• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA gepostet - vom Owner gelöscht

geocacher12

Geonewbie
Tut mir leid, aber ich muss hier mal gerade kurz Luft ablassen.

Ich denke, dass der Cache

GCX1B4 - Summertime: Trau dich!

gegen die Richtlinien für Caches widerspricht. Also habe ich einen SBA geloggt,
der wie folgt aussah:

Nein, ich war nicht an diesem Cache. Aber ich kenne dieses Gelände sehr gut.

Es gibt 1 Punkt, der ziemlich eindeutig den Richtlinien für Cache-Listings widerspricht:

"Ein Geocache gilt als gewerblich, wenn der Suchende ein Geschäft betreten [...] muss."

Beim Nächsten Punkt bin ich mir nicht 100% sicher:

Ich denke, dass der Cache in dem FKK-Bereich des Strandbads liegt. Das widerspricht zwar nicht den Richtlinien für Caches,
aber allen guten Sitten. Dies wird auch durch die recht eindeutige Beschreibung klar, hier Auszüge:

"Für die Einen wird er kein Problem darstellen. Andere werden sich nicht überwinden können!
Allen die sich nicht trauen sei gesagt, es ist keine Schande diesen Cache nicht in seiner Stats zu haben ;-)"
...
"Bei der Location gelten gewisse Regeln die ihr unbedingt einhalten müsst. Andernfalls bekommt ihr mit der Aufsicht mächtig Ärger!
Wenn ihr die Regeln nicht kennt, könnt ihr die anwesenden Badenden oder die Aufsicht fragen. "
...
"Wichtig: Bitte schreibt in euren Log nichts verräterisches zur Location, und ladet keine Bilder hoch!"
...
"Auf dem Foto dürft ihr natürlich einige Stellen retuschieren."

Auch der Hint lässt darauf schließen.


Noch ein weiterer Punkt, sei der, dass der Cache lange Zeit nicht auffindbar ist (über 3 Monate Länge):

"Der Cache ist ausschliesslich bei geöffnetem Strandbad erreichbar!!! Das Strandbad ist während der Sommersaison ( bis zum 31.08.2008 )
[...]
Der Cache wird zur Wintersaison am 31.08 vorübergehend deaktiviert und entfernt!


Ich möchte die Reviewer bitten, zu prüfen, ob dieser Cache mit den Richtlinien für Cache-Listings übereinstimmt.

Nun hat der Owner meinen SBA gelöscht!!!!

Ohne auch irgendwie Stellungnahme zu nehmen.

Soll ich den SBA jetzt nochmals posten oder direkt einen Reviewer anschreiben,
oder wissen die trotzdem Bescheid.

Was haltet ihr davon?

Ich bin schockiert!
 

siggibär

Geomaster
Soweit ich das weiß, kann der Owner einen SBA so häufig löschen wie er will - die Reviewer wissen trotzdem Bescheid. Ist so ähnlich wie mit einer Notification - die kommt per E-Mail!

Oder irre ich mich da?

Im Übrigen: Bei der Beschreibung ist m.E. ein SBA angebracht! Ich würde erst mal nichts weiter machen - und ggf. mal den Owner anschreiben, wenn nichts weiter passiert!
 

Carsten

Geowizard
geocacher12 schrieb:
Soll ich den SBA jetzt nochmals posten oder direkt einen Reviewer anschreiben,
oder wissen die trotzdem Bescheid.

Der Owner kann löschen so viel er will. Die Reviewer werden über SBAs benachrichtigt, der Rest ergibt sich dann.
 
Wenn Ich mir das Profil des owners ansehe, würde ich auf typischen Anfängerfehler tippen :D

zu deinem SBA: Du hast nach deinem Empfinden gehandelt und die Situation nach bestem Gewissen begründet, somit hast du richtig gehandelt, wozu man Dir heutzutage nur gratulieren kann!
Entscheiden wirst du es eh nicht können, dafür gibts ja nen Reviewer.
Die Reaktion des owners ist schon selbstredend. Chance auf Stellungnahme vertan und Kritikunfähigkeit bewiesen....
 

Nicole

Geocacher
@geocacher12: wo ist dein Problem? Hau das Ding auf deine Ignore Liste und gut is.
Da spielen schon genug Leute den Oberlehrer und Blockwart.
 

nicht_du

Geocacher
Eins vorweg: Ich bin bekennender Nicht-FKK-ler!
Aber warum FKK allen guten Sitten widerspricht, versteh ich nicht :irre: Das ist ja wohl Ansichtssache! An der Stelle kann man auch aufhören diese Argumentation weiter zu kommentieren. Das ist albern!

Diese Regeln gelten auch nur, wenn du dort badest bzw. dich dort länger aufhältst. Solltest du nur mal durchlaufen musst du dich nicht an der einen Grenze nackig machen und an der anderen Seite wieder anziehen :roll:
 
Nicole schrieb:
@geocacher12: wo ist dein Problem? Hau das Ding auf deine Ignore Liste und gut is.
Da spielen schon genug Leute den Oberlehrer und B*.

@nicole: wo ist DEIN Problem? Ist es heute verboten, einen SBA aus Überzeugung zu loggen? Zur Erinnerung: Dieser Logtype hat keinesfalls eine Archivierung zur Folge, sondern lediglich eine Überprüfung durch die reviewer. Ich finde es lobenswert, dass sich das überhaupt noch jemand traut und dann auch noch hinreichend Begründet!
Leute wie Du hingegen sind mit dafür verantwortlich, dass sich entweder keiner mehr einen SBA traut, da man dann an den Pranger gestellt wird, oder aber dazu einen Zweitaccount nutzt.
 

stafen

Geomaster
Nun, das der Owner den Spoiler löscht kann ich ja irgendwie verstehen. Immerhin wollte er das mit den Nackerten ja verheimlichen. (Was daran witzig sein soll weiß ich zwar nicht. Aber wenn es ihn freut...)
Eventuell kontaktiert er Dich noch persönlich (wobei ich nicht weiß ob er das archivierte Log noch selbst sieht oder Deinen Namen einfach ins Nirwana geschickt hat).

Wie bereits öfter erwähnt, die Reviewer haben Dein Log mitbekommen. Die offiziellen Mühlen mahlen...
 

pullermann

Geocacher
geocacher12 schrieb:
Tut mir leid, aber ich muss hier mal gerade kurz Luft ablassen.

Ich denke, dass der Cache

GCX1B4 - Summertime: Trau dich!

gegen die Richtlinien für Caches widerspricht. Also habe ich einen SBA geloggt,

Nun hat der Owner meinen SBA gelöscht!!!!

Ohne auch irgendwie Stellungnahme zu nehmen.

Soll ich den SBA jetzt nochmals posten oder direkt einen Reviewer anschreiben,
oder wissen die trotzdem Bescheid.

Was haltet ihr davon?

Ich bin schockiert!

Sag mal, klappt´s noch bei dir?

nachdem du den SBA geloggt hast, habe ich folgende Note verfasst:
Location: Nordrhein-Westfalen, Germany
Pullermann posted a note for Summertime: Trau dich! (Traditional Cache) at 10/18/2009

Log Date: 10/18/2009
Lege bitte keinen Sockenpuppenaccount an, sondern trau dich, und logge deinen SBA mit deinem wirklichen Account. Alles andere kann ich nicht ernst nehmen.
Nur Riesenhonks und Volldeppen legen sich für so was einen extra Account an. Und das bist du doch sicher nicht ;-)

Danach wurden beide Logs gelöscht. Ein Cachelisting taugt nicht als Diskussionsbasis!
Wenn du den direkten Weg gewählt, und mich per Mail angeschrieben hättest, dann hätte ich dir erklärt, wie es sich dort verhält. So wie es schon andere Cacher gemacht haben! Und dann wüsstest du, dass keiner, wirklich keiner deiner Kritikpunkte berechtigt ist.
Aber nein, der Herr oder die Dame, legt sich einen Sockenpuppenaccount an, nur um laut rumzunölen. Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen!
 
Schön, dass wir deine Meinung auch hören!
Vielleicht hättest Du deine note stehen lassen sollen. Woher willst du wissen, ob der SBA-logger diese in der kurzen (?) Zeit gelesen hat?
Wenn ich mir die allgemeine Diskussion um SBAs ansehe (auch hier), dann kann ich auch nachvollziehen, warum man mit einem Zweitaccount loggt. Das ist zwar schade, kann ich aber 1. keinem Übel nehmen und 2. ist ein solcher log genauso aussagekrätig, wie einer vom Erstaccount, vor allem, wenn er auch noch gut begründet wird.
Schreib eine kurze Stellungnahme einem reviewer und lass ihn dann entscheiden.
 

henny-r

Geomaster
Bei einem drei Jahre alten Cache, sollte man vielleicht auch davon ausgehen, das der in Ordnung geht. Zumal auch folgendes in den Guidlines steht:

Wurde dieser Cache allerdings vor Inkrafttreten der entsprechenden Richtlinie gelegt, so wird er wahrscheinlich unter Bestandsschutz gestellt und darf so bleiben wie er ist.

Da greifen die alktuellen Guidlines vielleicht ja auch nicht. Desweiteren besteht ja auch wieder die Frage, ob bei einem Strandbad überhaupt eine echte Gewinnerzielungsabsicht besteht, oder eine Kostendeckungsabsicht.

Gruß

Henny-r
 
OP
G

geocacher12

Geonewbie
Es ist in der Tat so, dass ich die Note nicht gesehen haben muss. Dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Das mit dem FKK ist unsittlich ist so gemeint, dass ich es nicht gerade nötig finde, dass dort ein Cache zu verstecken ist. Aber dies war auch nur einer der drei Kritikpunkte. Ich kann es verstehen, dass du einen Sockenpuppen-SBA nicht ernstnehmen kannst, aber wie soll ich denn anders einen SBA loggen, wenn man da so runtergemacht wird. Wir können gerne per Mail (am besten [email protected]) oder hier im Board weiterdiskutieren. Wenn du möchtest, dass der Spoiler entfernt wird, kontaktiere bitte einen Moderator, dem stimme ich gerne zu.
 

pullermann

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Wenn ich mir die allgemeine Diskussion um SBAs ansehe (auch hier), dann kann ich auch nachvollziehen, warum man mit einem Zweitaccount loggt. Das ist zwar schade, kann ich aber 1. keinem Übel nehmen und 2. ist ein solcher log genauso aussagekrätig, wie einer vom Erstaccount, vor allem, wenn er auch noch gut begründet wird.
Schreib eine kurze Stellungnahme einem reviewer und lass ihn dann entscheiden.

Nö, sehe ich ganz anders! Ein SBA ist die finale Aufforderung den Cache in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Ein SBA verfasst man, wenn man genau weiss, das er gegen die Guidelines verstösst. Und nicht, wenn man glaubt zu wissen, das da etwas nicht mit stimmt.
Und wenn man über entsprechendes Wissen verfügt, dann sollte man das doch bitte nicht anonym preisgeben, sondern sollte zu dem geschrieben stehen.
Hätte der Verfasser des SBA die Logs gelesen, dann wäre ihm aufgefallen, das der Cache auch durchaus ausserhalb der allgemeinen Öffnungszeiten machbar ist. Und das man dran kommen kann, ohne eine Kleidungsteil abzulegen. Und nun der Hammer; der Cache ist sogar im Winter machbar! Das alles interessiert den Verfasser aber offenbar nicht. Ihm geht es wohl nur darum, diesen Cache durch die Reviewer archvieren zu lassen. Warum auch immer...

Nur am Rande; eine Mail habe ich bisher von ihm nicht erhalten...
 

jmsanta

Geoguru
geocacher12 schrieb:
Tut mir leid, aber ich muss hier mal gerade kurz Luft ablassen.

ich auch - bitte beim Erstellen neuer Themen die Forenstruktur beachten - Danke...
smiley_emoticons_xmas4_move.gif
- aus dem Geotalk...
 

siggibär

Geomaster
OK, wie war das noch? Ist noch Popcorn da?

Da ich ja relativ neu bin hier im Forum lehne ich mich mal nicht zurück ...
... es ist ein Punkt erreicht, an dem der Owner des betreffenden Caches und "geocacher12" die Diskussion wirklich per Mail weiter führen sollten. Tschüß dann!!!
 
Oben