• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PM werden, ohne alles preiszugeben?

jennergruhle

Geoguru
Ich habe mich schon ein paar Mal mit dem Gedanken getragen, ein PM zu werden, aber die Formulare dazu haben mich immer abgeschreckt - egal wie ich zahle, immer muss ich außer den Bezahlinformationen und der ohnehin vorhandenen E-Mail-Adresse auch die ganze Adresse angeben, die sie ja bisher von mir nicht haben (nur ungefähre Koordinaten). Geht das nicht anders? Ich kaufe doch keinen Kühlschrank bei Otto, den eine Spedition liefern muss, sondern eine rein virtuelle Leistung. Wozu müssen die meine Adresse kennen? Die Datensammelwut ist doch überall generell zu groß, da muss man ja nicht mehr als nötig angeben. Geht das irgendwie? Ne falsche Adresse anzugeben ist vermutlich auch nicht gut - dann meckert Groundspeak herum und nimmt das Geld, aber gibt keine PM aus...
Da schon einige Mitglieder trotz pünktlicher Zahlung gesperrt wurden (ohne ersichtlichen Grund und ohne Information durch GS), kann es passieren, dass das Geld einfach in den Sand gesetzt ist. Wenn dies nicht durch eine technische Panne passiert ist (wie in manchen Fällen), könnte es auch Willkür seitens GS sein (Geld nehmen: ja, Leistung gewähren: nein): http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=39692&start=100
 

dbox

Geomaster
Wenn du die Bedingungen von groundspeak wie eine normale Adressangabe nicht akzeptieren willst, dann lass es halt einfach. Die verlangen ja nun wirklich nicht viele Daten.

jennergruhle schrieb:
Groundspeak betrügt ja jetzt schon zahlende Mitglieder ohne ersichtlichen Grund um ihre Mitgliedsbeiträge (Geld nehmen: ja, Leistung gewähren: nein): http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=39692&start=100
Warum willst du überhaupt bei diesem betrügerischen Unternehmen einen Account :???: ?

Gruß Rüdiger.
 

fabibr

Geomaster
dbox schrieb:
Warum willst du überhaupt bei diesem betrügerischen Unternehmen einen Account :???: ?

Gruß Rüdiger.

Mhhh, warum hast du einen, wenn du meckerst? :???:

Aber mal zurück zum Thema, du kannst dir ja eine PM schenken lassen, geht ja über den Link, oder du meldest dich z.B. bei einem Händler, der so was anbietet, wie z.B. geocachingshop oder cachezone. Dann zahlst du halt etwas mehr, aber du musst keine Daten preis geben.
 

kukus

Geowizard
Also, vertragsrechtlich betrachtet ist es vermutlich nicht möglich, solch einen Vertrag mit all seinen Folgen mit einem unbekannten Pseudonym abzuschließen, sondern nur mit rechts- und geschäftsfähigen Personen.
Ist schließlich kein Zug-um-Zug-Geschäft Ware/DL gegen Bargeld.
 

dbox

Geomaster
fabibr schrieb:
... oder du meldest dich z.B. bei einem Händler, der so was anbietet, wie z.B. geocachingshop oder cachezone. Dann zahlst du halt etwas mehr, aber du musst keine Daten preis geben.
Bei dem Händler musst du auch Daten preisgeben. Und meinst du nicht, dieser Händler muss deine Daten - zumindest die Adresse - an Groundspeak weitergeben?
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
kukus schrieb:
Also, vertragsrechtlich betrachtet ist es vermutlich nicht möglich, solch einen Vertrag mit all seinen Folgen mit einem unbekannten Pseudonym abzuschließen, sondern nur mit rechts- und geschäftsfähigen Personen.
Ist schließlich kein Zug-um-Zug-Geschäft Ware/DL gegen Bargeld.
Was für Folgen? Es geht um die Freischaltung von Funktionen auf einem Server, auf dem ich bisher auch nur mit diesen Infos bekannt bin:

Username: jennergruhle
Member ID: 390665
Full Name:* J G
Address:* , Mecklenburg-Vorpommern 18059 Germany
Occupation: Engineer
Location: Pierknüppel

Mehr wissen die doch von mir nicht - sie sind schließlich nicht die CIA.

Und wie dbox schrieb, ein Händler als Zwischenstation müsste von mir natürlich auch die volle Adresse wissen, und gibt die natürlich dann auch so bei Groundspeak ein.

Der beste Schutz gegen den Missbrauch persönlicher Daten ist, sie gar nicht erst zu erheben.

Bisher war ich übrigens auch immer der Meinung, dass Groundspeak fair mit seinen Mitgliedern umgeht, wenn die aufgetretenen Fälle sich nicht häufen würde ich ihnen ene Chance geben. Mal sehen wie es dann im Frühling aussieht, wenn die Urlaubssaison losgeht.
 

Carsten

Geowizard
dbox schrieb:
Und meinst du nicht, dieser Händler muss deine Daten - zumindest die Adresse - an Groundspeak weitergeben?

Wieso sollte er das müssen? Wenn ich eine PM kaufe, muss ich meine Daten angeben, damit Groundspeak mir eine ordentliche Rechnung darüber schreiben kann. Auch in den USA muss eine Firma gegenüber den Finanzbehörden nachweisen, woher ihre Einnahmen kommen und welche Leistungen sie dafür erbracht haben. Wenn es über einen deutschen Shop läuft, ist der Shop der Vertragspartner von Groundspeak, gibt seine Daten dort an und erhält demzufolge auch die Rechnung. Selbiges gilt auch, wenn ich eine PM verschenke. Ich gebe für die Rechnung *meine* Daten an, denn ich bezahle und bekomme somit auch die Rechnung. Das ich das für einen fremden Account tue, ist dabei nebensächlich.
 

fabibr

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Und wie dbox schrieb, ein Händler als Zwischenstation müsste von mir natürlich auch die volle Adresse wissen, und gibt die natürlich dann auch so bei Groundspeak ein.
Also meine PM hatte ich damals über einen Händler gemacht, den ich in seinem Geschäft besucht habe. Dieser hat einfach an GS geschrieben, dass ich eine PM möchte und er hat es dann per PayPal überwiesen. Meine Adressdaten wollte da niemand haben. Und beim Verlängern musste ich diese auch noch nie angeben.
 

radioscout

Geoking
IIRC wurde vor langer Zeit, als es noch kein PP gab mal gefragt, ob man Bargeld (Dollar) schicken kann und das wurde IIRC mit ja beantwortet. Frag doch mal nach, ob das noch möglich ist.
 

nightjar

Geowizard
@jennergruhle: wenn Du von "Betrug" schreibst, solltest Du es auch beweisen können. Ansonsten könntest Du möglicherweise eine Klage wegen übler Nachrede erhalten. Ich vermute, das willst Du nicht.
nightjar
Moderator
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
OK, ich drücke es besser mal so aus: Da schon einige Mitglieder trotz pünktlicher Zahlung gesperrt wurden (ohne ersichtlichen Grund und ohne Information durch GS), kann es passieren, dass das Geld einfach in den Sand gesetzt ist. Wenn dies nicht durch eine technische Panne passiert ist (wie in manchen Fällen), könnte es auch Willkür seitens GS sein.
 

radioscout

Geoking
Warum sollten die das willkürlich machen? Um zahlende Kunden zu vergraulen? Einfach so? Heute ärgern wir mal den ... und den ..., hoffentlich verlieren wir die dann als Kunden?
Das glaubt doch keiner. Das kann nur ein technisches Problem sein und es scheint ja auch bereits behoben zu sein.
 

Knollies

Geocacher
Also erstmal :up:jennergruhle :up:
Ich finde es gut wenn die Leute sich mal Gedanken über Datenschutz machen und nicht immer wie Lemminge alles sofort angeben, obwohl für den Zweck nicht benötigt. Generell finde ich auch, dass man ein gewisses Recht auf Anonymität hat und Datenvermeidung der beste Datenschutz ist. Das vermisse ich gerade bei der jungen Generation schmerzlich.
Speziell zu Groundspeak finden ich alleine die Adresse doch unkritischer, obwohl ist sonst schon ziemlich kritisch bin bei solchen Sachen. M.E. ist der Weg über einen Shop dazwischen nicht mit einer Datenweitergabe verbunden, so dass Du es darüber machen könntest. Oder gib einfach eine falsche/ähnliche Adresse (Tippfehler bei Strasse und Hausnummer :p ) an. Sollte folgenlos bleiben, da Groundspeak mit Dir nicht schriftlich kommuniziert.
Schöne Grüße
Andreas
 

Rashka

Geocacher
Knollies schrieb:
M.E. ist der Weg über einen Shop dazwischen nicht mit einer Datenweitergabe verbunden, so dass Du es darüber machen könntest.

Oder laß dir den Account von einem dir bekannten PM 'schenken', ist ja bald Weihnachten ;-). Also wenn du jemandem das Geld in die Flosse drückst und er für dich dann zahlt, gehen deine Daten ja auch nicht über den Äther.
 

argus1972

Geowizard
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. :???:

Ich habe nach Abschluss meiner PM keinerlei Zunahme von Spam oder sonstwas bemerkt, was man sonst bei Onlinekauf nicht immer so unterschreiben kann, denn in aller Regel wird man nach einem Kauf mit Werbung zugemüllt und bekommt plötzlich Post von Läden, von denen man nie gehört hat.

Datenweitergabe ist für meine Begriffe bei Groundspeak überhaupt kein Problem.

Davon abgesehen: Wer glaubt denn, nicht gläsern zu sein?

Alle Welt sammelt Rabattpunkte, hat überall Kundenkarten, die nach 4.000€ Umsatz zum Kauf eines überteuerten Kochtopfsets berechtigen etc.
Es dürften von praktisch jedem Internetkunden für Direktmarketing genug Daten zu Verfügung stehen. Wenn man das komplett vermeiden will, darf man nur noch persönlich gegen Cash im Geschäft direkt einkaufen, die EC-Karte abschaffen und niemals etwas im Web veranstalten.
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. :???:

Ich habe nach Abschluss meiner PM keinerlei Zunahme von Spam oder sonstwas bemerkt, was man sonst bei Onlinekauf nicht immer so unterschreiben kann, denn in aller Regel wird man nach einem Kauf mit Werbung zugemüllt und bekommt plötzlich Post von Läden, von denen man nie gehört hat.

Datenweitergabe ist für meine Begriffe bei Groundspeak überhaupt kein Problem.

Davon abgesehen: Wer glaubt denn, nicht gläsern zu sein?

Alle Welt sammelt Rabattpunkte, hat überall Kundenkarten, die nach 4.000€ Umsatz zum Kauf eines überteuerten Kochtopfsets berechtigen etc.
Es dürften von praktisch jedem Internetkunden für Direktmarketing genug Daten zu Verfügung stehen. Wenn man das komplett vermeiden will, darf man nur noch persönlich gegen Cash im Geschäft direkt einkaufen, die EC-Karte abschaffen und niemals etwas im Web veranstalten.
Full ACK!

Ich hab bisher nur von GMX und einigen Shops, wo ich Kunde bin, Werbung erhalten.
Dafür gibt es so einen schönen Knopf im Thunderbird. Rotes X, mit der Funktion Löschen.

Googel doch mal aus Spaß Deinen Namen. Also Deinen bürgerlichen Namen.
Ich bin immer ganz erschrocken, was da alles an Informationen über mich zu erhalten ist....
Telefonnummer, Webseite der Firma, ehemalige Schule.
Jeder, der im Telefonbuch drinsteht, kann getrost überall seine Adresse angeben. Die ist eh schon bekannt.... :roll:


Und ehrlich? Die €20, die die PM zur Zeit kostet, kann ich zur Not auch verschmerzen. Da hab ich schon mehr Diesel unnütz verfahren....
Sollte es denn tatsächlich ein Problem mit Groundspeak geben. Was ich bisher noch nicht festgestellt habe.
Ganz andere Story ist da diese eine Coinlieferung, die seit einem Jahr aussteht und wo der Versender nicht auf emails reagiert. Und PayPal greift da nicht mehr, da die Fristen schon lange abgelaufen sind....
 
OP
jennergruhle

jennergruhle

Geoguru
Mein Problem ist nicht, was schon bei Google über meinen Namen gefunden wird. Ich bin mit meinen Daten immer sparsam umgegangen. Aber wie Knollies schon schreibt, das Beste zur Vermeidung des Missbrauchs von Daten ist immer noch, sie gar nicht erst preiszugeben. Beim Lebensmittelkauf mit EC-Karte kennt der Discounter zwar meinen Realnamen und meine Bankverbindung, aber nicht E-Mail oder Postadresse. Beim Bestellen einer Premium-Mitgliedschaft bräuchte Groundspeak nur meine Bezahlinformationen zu erfragen, nicht mehr.
Vor allem nicht die Adresse (erinnert sich jemand an den rohrförmigen Cache an einer Schleuse und den großen Spezialkräfteeinsatz?).

Mal sehen, entweder frag ich den PM meines Vertrauens oder ich probier es per Shop (PayPal gibt ja die ganze Adresse durch, die Bank bei Kreditkartenzahlung auch zumindest den Namen - und ich heiße nicht gerade Stefan Schmidt oder Thomas Krause).
 
Oben