• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiedliche Zeiten beim Erreichen von Publishing-Mails

Zimpo

Geocacher
Gestern ist mir aufgefallen, dass manche Cacher die Veröffentlichungs-Mails von GC.com eher bekommen als andere. Ich dachte an eine Ausnahme, also habe ich abgewartet.

Heute wieder: die Mail ging raus um 13:09:25, bei mir erst um 14.51 Uhr gelandet. Da waren die ersten schon fertig mit dem FTF und STF. Das Problem hatte ein Cache-Kollege auch schon einmal, der noch keine Mail erhalten hatte, als ich den FTF bei einem Cache geloggt habe. Gestern loggte eine Cacherin schon, als ich gerade die Mail erhalten hatte.

Macht GC.com da neuerdings Unterschiede oder kann jemand erklären, woran das liegt? Ich habe einen web.de-Account, bis vor kurzem noch ohne derartige Probleme
 

BlackyV

Geowizard
gc.com macht ein Scoring aller Benutzer auf Forenbeiträge verschiedener Forenseiten, unter anderem auch dieser. Da bei dir dort das Schlüsselwort "Schlag" (wenn auch nur im Wohnort) auftaucht bekommst du ein sehr schlechtes Scoring, die Mails damit später.

Upps, Ironietag vergessen... :lachtot:
 

RSG

Geowizard
Zimpo schrieb:
.................Da waren die ersten schon fertig mit dem FTF und STF. Das Problem hatte ein Cache-Kollege auch schon einmal..................bis vor kurzem noch ohne derartige Probleme

Ich beneide Dich um Diese Probleme :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ist es nicht so, dass Cacher in der Kiloklasse die Mails eher bekommen als das Fußvolk? :???:
Kiloklasse? Meinst Du Dicke? :???:

:lachtot:

Es gibt Probleme, die kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
Wenn die FTFs weg sind, kann ich mir alles über irgendwelche Probleme durchlesen.

Und wenn, wie in Hamburg gestern, zwei Caches am ersten Tag nach kritischen Logs archiviert werden, dann ist doch gut, daß ich meine Zeit nicht mit solchen Dosen verschwendet habe.... ;)
 

BlueGerbil

Geowizard
Zimpo schrieb:
Gestern ist mir aufgefallen, dass manche Cacher die Veröffentlichungs-Mails von GC.com eher bekommen als andere. Ich dachte an eine Ausnahme, also habe ich abgewartet.

Heute wieder: die Mail ging raus um 13:09:25, bei mir erst um 14.51 Uhr gelandet. Da waren die ersten schon fertig mit dem FTF und STF. Das Problem hatte ein Cache-Kollege auch schon einmal, der noch keine Mail erhalten hatte, als ich den FTF bei einem Cache geloggt habe. Gestern loggte eine Cacherin schon, als ich gerade die Mail erhalten hatte.

Macht GC.com da neuerdings Unterschiede oder kann jemand erklären, woran das liegt? Ich habe einen web.de-Account, bis vor kurzem noch ohne derartige Probleme

Sie belauschen dich, sie beobachten dich, sie verzögern sogar deine Mails - SIE wollen nicht, das Du ES weißt.

Vielleicht probierst Du es hiermit:

tin-foil-hat.jpg
 

argus1972

Geowizard
Es gibt auch gewisse Absprachen zwischen Ihnen und den FTF-Jägern, davon bin ich total überzeugt.
Offenbar gibt es eine Art Abo für die Mails, sozusagen die PPM. Kostet etwas mehr, wenn es auch nicht offiziell berechnet wird, damit nur die Richtigen die FTFs bekommen.

Man munkelt auch von gewissen Eingriffen in die Software der gängigsten Anbieter von Internetzugängen, weil bei Ihnen der Server öfter spinnt und so der Versand nicht immer kontrolliert werden kann. Daher kommt es vereinzelt zu unschönen FTFs von Leuten, die ihn nicht verdient hatten. Sie arbeiten an dem Problem.

Nach Kurzlogs oder kritischen Logs, verzögert sich der Mailversand für den Cacher ohnehin immer, wenn das auch kaum jemand weiß.

Und jetzt muss ich mal wieder arbeiten ...
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Jetzt seid doch nicht so sarkastisch! :roll:
Ist zwar nett zu lesen, aber sicher unschön für den Opener.

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

hustelinchen

Geoguru
Zimpo schrieb:
Heute wieder: die Mail ging raus um 13:09:25, bei mir erst um 14.51 Uhr gelandet. Da waren die ersten schon fertig mit dem FTF und STF.

Finde ich interessant zu lesen, denn das habe ich auch schon mal so erlebt. Bin zu einem neuen Cache in meiner Nähe gedonnert und dort angekommen hatte bereits jemand geloggt, also zu genau dem Zeitpunkt zu dem ich erst die Mail erhalten habe. Also muss derjenige die Mail ca. 15 Minuten eher bekommen haben.

Dachte bis dahin auch immer, dass die Mails so in etwa zeitgleich rausgehen und auch ankommen.
 
OP
Zimpo

Zimpo

Geocacher
-jha- schrieb:
hustelinchen schrieb:
Also muss derjenige die Mail ca. 15 Minuten eher bekommen haben.
Hat das denn in der Vergangenheit irgendwer bestritten?

:lachtot: :lachtot:
Zu dieser und einigen anderen Antworten:
Es geht hier nicht darum, sich über die Fragestellung lustig zu machen (da kann man ja auch einfach mal die Klappe / Tastatur halten, wenn man nichts Produktives zum Thema zu sagen / tippen hat), sondern ganz einfach um die Frage, woran es liegt, dass Mails die PM´s zu unterschiedlichen Zeiten erreichen. In Lübeck haben wir eine große Gruppe Cacher, die dem FTF hinterherjagen; mag ja sein, dass einige das schwachsinnig finden, aber bei vielen Cachern wird in irgendwelchen Statistiken stolz auf die Anzahl der FTF hingewiesen, also ist es wohl nicht örtlich beschränkt. Die Gründe dafür, den Cache als Erster zu loggen, mag sich jeder selber denken, die Cacher jedenfalls haben da Ihren eigenen Ehrgeiz. In Lübeck gehen einige sogar zu dieser Jahreszeit nachts auf FTF-Tour (bei Nicht-Nachtcaches), was auch immer man davon halten soll...

In den letzten Tagen habe ich die Mails zeitgleich mit der Absendung erhalten. Scheint also ein Phänomen von temporärer Art zu sein. In Anbetracht der Tatsache, dass man sich hier nur lustig macht über dieses Thema, sollte man den Thread vielleicht wieder schließen.

Danke für die nett gemeinten Antworten.

P.S.: Es gibt dadurch mitunter soger schon Verdächtigungen gegen einige Reviewer, dass sie bestimmte Cacher bevorzugen. Auch aus diesem Grund fand ich das Thema nicht unwichtig. :lachtot: :lachtot:
 

jus2socks

Geocacher
Zimpo schrieb:
[ Es gibt dadurch mitunter soger schon Verdächtigungen gegen einige Reviewer, dass sie bestimmte Cacher bevorzugen. Auch aus diesem Grund fand ich das Thema nicht unwichtig.

Es glaubt doch nicht jemand ernsthaft, dass die Reviewer die Mail manuell raushauen? Und der Begriff "wichtig" in Verbindung mit Dosensuchen? Na ja.
 

Zappo

Geoguru
Wie oft kommen eigentlich diese Mails? Ich krieg vielleicht alle 6 Wochen mal eine.
(Ist mir aber nicht wichtig :D )

Gruß Zappo
 
OP
Zimpo

Zimpo

Geocacher
jus2socks schrieb:
Zimpo schrieb:
[ Es gibt dadurch mitunter soger schon Verdächtigungen gegen einige Reviewer, dass sie bestimmte Cacher bevorzugen. Auch aus diesem Grund fand ich das Thema nicht unwichtig.

Es glaubt doch nicht jemand ernsthaft, dass die Reviewer die Mail manuell raushauen?


Tu ich auch nicht. Die Verdächtigungen gingen dahin, dass die Reviewer den Ihnen bekannten Cachern die Koords geben mit Zeitpunkt der Veröffentlichung, so dass die dann gleich vor Ort waren. Habe ich aber nur vom Hörensagen.

jus2socks schrieb:
Und der Begriff "wichtig" in Verbindung mit Dosensuchen? Na ja.

Wie wichtig man das Geocachen nimmt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Aber Du hast recht, wenn Du meinst, dass der Spaß im Vordergrund stehen sollte...
 

BlueGerbil

Geowizard
OK, wenn eine ernsthafte Antwort gewünscht ist: Die Annahme, das Mails zeitgleich ankommen, entbehrt jeglicher technischer Grundlage und zeugt von vollkommener Ahnungslosigkeit über die Vorgänge.

Mail ist kein Point-to-Point-Medium - d.h. es wird nicht analog zum Fax eine direkte Leitung vom Absender zum Empfänger aufgebaut.

Ein Mailserver (der bei Groundspeak) schickt eine Mail raus, die nun über diverse Zwischenstationen zur Not einmal um die Welt geht, bis sie auf einem anderen Mailserver aufschlägt (z.B. bei T-Online, Web.de oder ganztollerinternetproviderdeinerwahl.com) - von dort aus wird die Mail mittels eines Transferprotokolls (.Z.B POP3) abgeholt, hoffentlich am lokalen Spam- und Virenfilter des Empfängers vorbeigespült und schlägt dann irgendwann im Posteingang des FTF-Jägers auf.

Meint: Es sind ganz viele Faktoren und damit auch mögliche Fehlerquellen an dem Weg einer Email beteiligt.

Das dieses System üblicherweise sehr gut funktioniert und wir Mails zügig bekommen, ist zwar fein, aber gewöhnen sollte man sich nicht daran.
 

adorfer

Geoguru
Zimpo schrieb:
sondern ganz einfach um die Frage, woran es liegt, dass Mails die PM´s zu unterschiedlichen Zeiten erreichen.
Also nochmal für Dich:

Diejenigen, die uns diese Fragen beantworten könnten, die lesen hier nicht mit und selbst wenn, sie würden uns die Antwort nicht geben.
 
Oben