• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF loggen??

JuleM89

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Geocaching.com und habe nun folgende Frage..
Immer wieder lese ich davon einen "FTF" zu loggen..
Was ein FTF ist habe ich ja verstanden, aber wie kann man einen loggen??

Ich habe gesehen, dass in manchen Statistiken diese FTF's auftauchen,
irgendwie muss daher das System ja wissen, dass ich die 1. war, die diesen Cache gefunden hat...

Einen Button FTF loggen habe ich bislang nicht gefunden ;) ;)..

Allerdings steht in dem Cache, den ich heute gefunden habe als 1. Logbucheintrag ein ganz anderer als auf geocaching.com...

Wäre lieb, wenn ihr mir das mal erklären könntet..

DANKE!!

LG, Jule
 
OP
J

JuleM89

Geonewbie
Ja, dass habe ich ja verstanden..
Aber wie kommt dieser FTF dann in die Statistik??

Kann der Owner den FTF mit nem Mausklick vergeben oder wie funktioniert das??
 

greiol

Geoguru
JuleM89 schrieb:
Was ein FTF ist habe ich ja verstanden, aber wie kann man einen loggen??
indem man im log die Buchstaben FTF zusammen mit einer grossen anzahl ausrufezeichen und grinsegesichter benutzt.
JuleM89 schrieb:
Ich habe gesehen, dass in manchen Statistiken diese FTF's auftauchen, irgendwie muss daher das System ja wissen, dass ich die 1. war, die diesen Cache gefunden hat...
"das system" weiss gar nichts und man darf deshalb nur selbst gefälschten statistiken trauen.
JuleM89 schrieb:
Allerdings steht in dem Cache, den ich heute gefunden habe als 1. Logbucheintrag ein ganz anderer als auf geocaching.com...
einfach nicht zu ernst nehmen.
JuleM89 schrieb:
Wäre lieb, wenn ihr mir das mal erklären könntet..
ich fürchte das kann keiner. wer meint ein ftf wäre irgendwas ausser einem fund wird das weiter meinen und der rest cacht entspannt weiter.
 

ElliPirelli

Geoguru
Es gibt Cacheverwaltungsprogramme.
Wie zum Beispiel GSAK GeocachingSwissArmyKnife.

Dort lassen sich auch Statistiken generieren, die einige gerne im Profil zeigen.
Unter anderem kann man dort ein FTF markieren. Dann "weiß" das Programm, daß ich als Erste am Cache war, und zeigt mir dies dann in der Statistik an.

Generell wird viel zu viel Bohei um die FTFs gemacht, aber jeder nach seinem Geschmack... ;)
 

Beleman

Geowizard
greiol schrieb:
"das system" weiss gar nichts und man darf deshalb nur selbst gefälschten statistiken trauen.
Dazu gehört ergänzend wohl auch der Hinweis, dass Terminus und Idee eines FTF von den Geocachern kommen und bei GC.com selbst keine offizielle Verwendung finden.
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin Jule
JuleM89 schrieb:
Allerdings steht in dem Cache, den ich heute gefunden habe als 1. Logbucheintrag ein ganz anderer als auf geocaching.com...
Das kann vorkommen wenn das Logbuch ausgetauscht wurde weil es z. B. voll oder unbrauchbar war. Oder der Cache wurde gemuggelt und gegen einen neuen mit neuem Logbuch ersetzt. Dann bist Du immerhin FTLW (Frist Time Log Writer) :)

Gruß

Kay
 
Oben