• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rar Datei im Mystery ... ist das ok ?

jocke112

Geocacher
Moinsen.... Ich wollt mal fragen ob das regelkonform ist wenn ein Bild mit einer darin versteckten rar-Daeit als Mystery läuft. Einerseits muß auf dem Computer ein Pac´kprogramm INSTALLIERT sein oder werden ... andererseits muß bei Bilderrätseln ja auch häufig ein Bildbearbeitungsprogramm installiert sein.

Bezieht sich das jetzt nur auf INSTALLATIONEN direkt im Rahmen dieses Caches ? Oder ist sowas ok ?

GRuß
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ich bereits mehrfach. Ich finde sowas ok.
Um nen ? zu lösen habe ich schon die dollste Software installieren müssen... ;)
Es sollte sich nur im Rahmen von kostenfrei erhältlichen Tools bewegen.

LG
Ronni
 
OP
J

jocke112

Geocacher
Ich meine nur wegen diesem Text mit " es dürfen keine Downloads oder Installationen notwendig sein" ... OK find ich das auch ...
 

Phelice

Geocacher
Dein Browser wurde irgendwann auch installiert, denk ich mal. Entweder als Vorinstallation oder nachträglich von dir selber.
*klugscheiss*

:D Sorry.
 
OP
J

jocke112

Geocacher
Nene ... kein Klugscheiß !!! :D ABSOLUT KORREKT !!!! :^^: Aber die Wege der Cacheablehnung sind lang und unergründlich :???:
 

Phelice

Geocacher
Es geht hier um einen Cache, der archiviert wurde, weil man einen Entpacker installiert haben muss, um das Rätsel zu lösen?
 

Phelice

Geocacher
Ach so, sollte eigentlich OK gehen. Hab ich jdenfalls auch schon gesehen, kann ich dir hier aber leider nicht referenzieren, wäre gespoilert...
 
OP
J

jocke112

Geocacher
Eindeutig ? Offensichtlich ja nicht ... Sonst würden ja hier nicht Einige sagen das es ok wäre. Und da war ja auch schon nen Reviewer bei wenn ich nicht irre ... :/
 

Fedora

Geowizard
Es ist eben in Grenzfällen nicht eindeutig.
Im Falle von Packprogrammen sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die für einen großen Teil der Leute auch ohne Cachen verfügbar sind. Im Falle von Windows ist es seit XP eingebaut (entpackt allerdings imho nur *.zip, kein *.rar). Ich könnt mir vorstellen, dass es bei Linux sogar schon länger Standard ist (?). Es ist also davon auszugehen, dass für so einen Cache für die überwiegende Mehrheit der Cacher keine besondere Installation notwendig wäre. Es bleibt ein kleiner Teil, bei dem es nicht zutreffen mag. Auslegungssache.
 

greiol

Geoguru
Fedora schrieb:
Ich könnt mir vorstellen, dass es bei Linux sogar schon länger Standard ist (?).
Standard sind dort compress, gzip und bzip2.

rar ist für einige Distributionen aus Lizenzgründen nicht unproblematisch wobei es zumindest zum auspacken unterschiedlich freie Lösungen gibt. YMMV

Generell zeichnen sich "Ich verstecke etwas im Bild Caches" durch eine gewisse Lästigkeit aus. Ein Zeichen für Kreativität sind sie inzwischen imho eher nicht mehr.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Wenn es sich um Software handelt, die allgemein angewendet wird z.B. wie Zip und Rar hätte ich kein Problem damit und der Hinweis im Listing, daß so etwas benötigt wird vertsößt noch lange nicht gegen die Guidelines.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Die Guidelines sind doch ganz eindeutig.
Offensichtlich nicht, denn hier bei mirim Dreh gibt es ein paar Ratehaken, bei denen ist es zwingend erforderlich mehrere Programme zu installieren, die ausschließlich mit Windows funktionieren. Ich als Linuxer musste mir also dazu Hilfe von woanders holen, denn allein schon das Windows würde mich ja einen Haufen Geld kosten, da spielt es dann keine Rolle ob die Software die benötigt wird als Freeware oder Testversion zu haben ist. Es wirft eben zusätzliche Kosten auf. Vor allem Kosten, die nicht als "üblich für die Ausübung des Hobbies" einzustufen sind.

Eine diesbezügliche Anfrage bei Groundspeak, ob das denn nun guidelinekonform wäre oder nicht, blieb übrigens wie so oft unbeantwortet...
 

DunkleAura

Geowizard
Schrottie schrieb:
Eine diesbezügliche Anfrage bei Groundspeak, ob das denn nun guidelinekonform wäre oder nicht, blieb übrigens wie so oft unbeantwortet...
dies ist für dich ja auch nicht wichtig. ;-)

wenn du eine "gute" idee hast und GC sich verweigert, veröffentlichst du sie ja sowieso einfach auf OC, denn dort ist es ja explizit erlaubt.
das ist eben der vorteil von OC. :)
 

blackbeard69

Geomaster
jocke112 schrieb:
Moinsen.... Ich wollt mal fragen ob das regelkonform ist wenn ein Bild mit einer darin versteckten rar-Daeit als Mystery läuft.
Wenn man die Guidelines eng auslegt, ist es nicht zulässig. Es wird aber gemeinhin akzeptiert.

Meine persönliche Meinung: Die Vielfalt an Caches ist sehr groß. Mein Handy ist zum Beispiel ziemlich alt, es hat nicht einmal eine Kamera. Folglich kann ich QR-Codes nicht lesen (bzw. vom Handy decodieren lassen). Soll ich jetzt bei allen Caches, die QR-Codes enthalten, SBA loggen? Wenn jeder so reagieren würde, gäbe es irgendwann nur noch D1/T1-Traddies. Also stelle ich meinen persönlichen Egoismus hinten an und lasse anderen ihren Spaß, damit mir mein Spaß auch erhalten bleibt :)

Siehe es doch mal so: Du hast die rar-Datei und damit eine Möglchkeit, eine Nachricht zu verstecken, gefunden. Auch das ist der Verstecken-Aspekt beim Geocaching ;)

Und wenn es Dich stört, dass es eine rar-Datei ist: WinZIP kann rar lesen.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Schrottie schrieb:
Schreib die Frage doch mal in den entsprechenden Teil des Blauen Forums.
Wo denn noch? Die Reviewer schweigen sich dazu aus, der Support von Groundspeak schweigt sich dazu aus. Warum also noch das blaue Forum bemühen, wo möglicherweise auch nur gleich wieder die Ratehakenfreunde ihr liebstes Kind in Schutz nehmen?
[email protected] ist die offizielle Supportadresse, nach meinem Verständnis ist also eine Frage zu Reglementierungen des Seitenbetreibers dort exakt an der richtigen Stelle.
 

Fedora

Geowizard
Vielleicht kann man auch Grenzfälle einfach Grenzfälle sein lassen und muss nicht jedes noch so winzige Detail totreglementieren.
 

blackbeard69

Geomaster
Schrottie schrieb:
Wo denn noch? Die Reviewer schweigen sich dazu aus, der Support von Groundspeak schweigt sich dazu aus.
Richtig. Weil das nämlich nette Leute sind, die gerne möchten, dass möglichst viele Geocacher ihren Spaß haben können statt einer großen und vielfältigen Gemeinde den absolut einzigen wahren Weg in einen sehr beschränkten Himmel vorzupredigen.

Manchmal komme ich mir hier echt vor wie in einer Sekte...

Thomas
 
Oben