• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update auf Geocaching.com ?

Tacky

Geonewbie
:hilfe:​
Ich habe eine mir neue und mir unverständliche Funktion gefunden bei Geocaching.com.
Wenn ich eine neue Coin oder einen TB auf reisen schicken will kann ich jetzt auswählen
ob das teil Collectible yes oder No sein soll.
Nur was soll das jetzt genau bedeuten?
Eine Freigabe zum Coinklau??
Wer kann mir da verläßlich weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus. :???:

Tacky
 

tempi_passati

Geonewbie
das ist falsch! :motz:

diese neuerung dient dazu gesammelte (und aktivierte) coins/TM im inventar als "collectible" zu führen, dadurch steigt die übersichtlichkeit:

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=250

der entscheidende satz:

"Trackables that are placed in a collection will not show in the "inventory" field when logging a geocache. "

eine coin oder TM darf niemand niemals behalten, es sei denn diese ist nicht aktiviert und ist ein geschenk, zB an den erstfinder eines caches....
 
OP
Tacky

Tacky

Geonewbie
:kopfwand:
Erstnmal danke für den hilfreichen Link.
Nur wennich mir das durchlese kommt ganau das raus was ich befürchtet hatte.
Ich gestatte das einsammeln des Coins.
Legalisierter Coindiebstahl oder großherziges Mäzenatentum an einem einzelnen.
Wenn ich eine Coin losschicke ist meine alleinige intention dass viele Cacher sich an der Coin erfreuen und ein besonderes Erlebnis haben wenn ein Cache gefunden wird.
Ich selbst erfreue mich an den eingehenden Meldungen die im günstigsten Fall auch die Freude am finden zum Ausdruck bringen und oder auf nette Caches hinweisen.

P.S. Ich habe es nun getestet, er ist wenigstens nicht mehr im Inventar auf der rechten Seite, nur noch in der Liste die über Quickview einzusehen ist.
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!

Wieso gestatten des Einsammelns von Coins? - Versteh' ich nicht ganz. :???:

Die Trackies, die man selbst aus einem Cache holt, loggt und dann wieder auf Reisen schickt, tauchen für die Zeit des Besitzes im "Inventory" auf. Evt. auch solche, die man als km-Zähler oder ähnliches in jeden Cache ein- unnd ausloggt.
Die Coins, die man nicht auf Reisen schicken möchte, sondern lieber in einem Album oder sonstwas aufbewahrt, die kann man nun günstigerweise in die "Coincollection" schieben, da man sie ja sowieso nicht ablegen will - so sprengen sie nicht das "Inventory".

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

Wichteline

Geomaster
Fremde Coins kann man nicht in sein Collectdingens tun. Das geht nur mit eigenen.
Die die man als Collectibles verbucht hat tauchen nicht mehr im Inventory auf und können auch nur discovert werden. Die Logtyps sind bei diesen eingeschränkt.
Um eine Coin die als Collect gelistet ist in einen Cache zu loggen muss man sie erst wieder zurück ins Inventory packen.

Ich kann in der Funktion nix negatives erkennen..........
 

tempi_passati

Geonewbie
ich kann die schlußfolgerungen aus der erläuterung von groundspeak leider nicht nachvollziehen... hier wird nix gestattet zum einsammeln fremder collectibles! man sollte diesen gedanken gleich verwerfen, sonst liest das irgendeiner und denkt nehm ich mit, behalt ich!
 

Joe_M

Geocacher
Wichteline schrieb:
Um eine Coin die als Collect gelistet ist in einen Cache zu loggen muss man sie erst wieder zurück ins Inventory packen.

Ich kann in der Funktion nix negatives erkennen..........
D.h. ich kann meine Sammlung nicht auf Events einloggen, ohne sie vorher ins Inventar zu schieben? Oder gibt's bei Will Attends/Write Note bei Eventcaches eine Ausnahme?
Ansonsten ist diese Funktion wohl eher sinnfrei ...

Gruß,
Joe
 

n0x0n

Geocacher
Scheinbar hab' ich das falsch verstanden. Was sich mir allerdings überhaupt nicht erschließen will: Wenn ich Coins kaufe, um sie in einem Album zu sammeln, warum zur Hölle sollte ich die dann aktivieren?
 

Wichteline

Geomaster
n0x0n schrieb:
Scheinbar hab' ich das falsch verstanden. Was sich mir allerdings überhaupt nicht erschließen will: Wenn ich Coins kaufe, um sie in einem Album zu sammeln, warum zur Hölle sollte ich die dann aktivieren?
Damit andere die die Icons sammeln sie discovern können :)
 

Guido-30

Geowizard
Richtig!
Noch mal klar geschrieben: Die Funktion ist für die Coins, die man nicht auf Reisen schickt, sondern nur zum zeigen (discovern) dabei hat.
Und wer eine größere Sammlung hat, loggt die ganzen Dinger eh nicht alle in einen Event-Cache ein. :p
Dazu bin ich ja bei meinen paar Coins schon zu faul. :eek:ps:
Ich gehe mal davon aus, dass GC mitbekommen hat, wie viele Leute einen eigenen unveröffentlichten Cache nutzen, um solche Coins zu "lagern". Und das kann dadurch unterbunden werden.
 

Joe_M

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Und wer eine größere Sammlung hat, loggt die ganzen Dinger eh nicht alle in einen Event-Cache ein. :p
Ähm, doch. Ich kenn da einen, der hat mehrere Münzalben mit um die 400 Coins. Wenn er die zu einem Event mitbringt, dann loggt er die Dinger auch ein.
Guido-30 schrieb:
Dazu bin ich ja bei meinen paar Coins schon zu faul. :eek:ps:
Wieso, das Einloggen ist doch nicht das Problem.
Wer das Ausloggen manuell macht ist natürlich selber Schuld.
Guido-30 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass GC mitbekommen hat, wie viele Leute einen eigenen unveröffentlichten Cache nutzen, um solche Coins zu "lagern". Und das kann dadurch unterbunden werden.
Zumindest wird es hoffentlich unnötig ...


Grüße,
Joe
 

walkin'Simon

Geowizard
Joe_M schrieb:
Wer das Ausloggen manuell macht ist natürlich selber Schuld.
OFF TOPIC on
Jetzt bitte ich aber mal um einen Hinweis, damit ich auch in den Genuß dieses Vorteils kommen kann/werde.
OFF TOPIC off

Ich finde, diese neue Funktion ist klasse - aber wer es nicht mag, braucht es ja auch nicht zu nutzen.
 
OP
Tacky

Tacky

Geonewbie
Der von tempi-passati gegebene Link erklärt genau was es mit der Funktion auf sich hat.
Es ist allerdings notwendig das man des Englischen mächtig ist :D

Zitat: "The coin may be collected by another player. ...
...You will receive an email when a trackable you own has been added to a collection."Zitat ende

Hier steht also das es damit möglich ist das jemand anderes die Coin in seine Sammlung aufnehmen kann. man erhält eine email sobald dies geschieht.

Sollte also eine so gekennzeichnete Coin auf reisen sein, kann sie jemand anderes in Seine Sammlung aufnehmen.

Um dies zu verhindern darf Sie entweder nicht auf reisen sein
oder sie ist Garnicht oder mit No gekennzeichnet.
Wenn ich also eine Coin die in meinem Besitz ist, auf einem Event geloggt werden soll dann muß ich die Einstellung wenigstens vorübergehend ändern.
 

Tharandter

Geocacher
Es hat ja wieder einmal ein Update gegeben und meine Frage ist nun, wieso gc.com die Cachetypenübersicht so winzig gemacht hat? Das sieht total furchtbar aus wie ich finde und die Selects der neu gruppierten Event-Caches funktionieren auch nicht (zumindest beim Standard-Event-Cache).

Was soll jetzt eigentlich dieser ganze Facebookmist überall? :zensur:

Was waren eigentlich noch für Änderungen im Update?
 

Aga & Deti

Geowizard
Tharandter schrieb:
meine Frage ist nun, wieso gc.com die Cachetypenübersicht so winzig gemacht hat?
Damit ich aufm Netbook nicht mehr so lange runter scrollen muss um meine ganzen Icons zu sehen und mich daran zu erfreuen :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ach so:
:fluch: F*** Facebook!!! :fluch:
 

bsterix

Geowizard
Weist hier jemand, was das seltsame "Feedback"-teil soll? Wem kann/soll ich damit feedback geben?

(Inzwischen hab ich mich durch das irgendwie recht langsame feature mal durchgeklickt: Es ist wohl ein feedback an GC. Warum das "Fähnchen" auf Jeder Seite auftaucht ist mir aber immer noch nicht klar. Da hätte es doch ein normaler Link auch getan)
 

DieMammuts

Geomaster
Irgendwie gibt es auch "neue" Attribute!

Habe gerade beim Erstellen eines PQ festgestellt, dass man unten bei den Attributen auch nen Wohnwagen und nen Puzzelteil anklicken kann....?!

Dann ist mir noch aufgefallen das die kleinere Karte im Listing nun auch die Waypoint mit aufgenommen hat. Wie z.B. Parkplätze usw.

Aber was dieses Feedback soll kann ich mir auch noch nicht erkären!

Viel Erfolg weiterhin!
 
Oben