• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schriftarten auf GC.COM in der Cachebeschreibung

Roberino

Geocacher
Moin,

ich baue und plane einen neuen Mystery. Hierfür wäre es klasse, wenn ich den Text in der Cachebeschreibung in der Schriftart Freestyle Script hätte.

Besteht die Möglichkeit, die Schriftart zu ändern?

Alternative wäre noch ein Bild, aber das kommt nicht so gut. Und ein PDF Download als Cachebeschreibung ist nicht der Bringer.

Thx für euere Rückmeldungen.

LB
Rob
 

DunkleAura

Geowizard
Roberino schrieb:
Besteht die Möglichkeit, die Schriftart zu ändern?
klar google: selfhtml font: http://bit.ly/cESCBX

Roberino schrieb:
ich baue und plane einen neuen Mystery. Hierfür wäre es klasse, wenn ich den Text in der Cachebeschreibung in der Schriftart Freestyle Script hätte.
da ist die bessere frage, ist diese schrift eine die jeder hat? vorinstalliert bei mac, windows und linux?
wenn ja wird sie jeder sehen, sonst nur diejenigen die sie installiert haben.

Roberino schrieb:
Alternative wäre noch ein Bild, aber das kommt nicht so gut. Und ein PDF Download als Cachebeschreibung ist nicht der Bringer.
mit den beiden punkten hast du recht.
aber um das problem zu lösen, kann man ja mehrere schriften bei html deklarieren, und die erste die er findet aus der liste wird verwendet. schlussendlich ist die schrift ja eigentlich egal… solange sie GUT lesbar ist.
 

evident

Geocacher
Du kannst im HTML-Code des Lstings in einem Tag (siehe SelfHTML Link) verschiedene Schriftarten angeben. Die erste der Liste wird dann verwendet und wenn nicht vorhanden gehts zur nächsten in der Liste.

Daher kannst du an Stelle 1 auch deine Freestyle Schriftart einfügen. Wenn ein User sie nicht hat wird dann die nächste genommen.

Aber empfehlen kann ichs dir eigentlich garnicht. Bedenke, dass manche Schriftarten schwerer zu lesen sind, manche Leute ide Listings drucken wollen (evtl sogar mit 2 Listing-Seiten auf einer Seite oder anders) oder auf mobilen Geräten sichtbar sein sollen. Und das stellt sich dann dementsprechend schwierig an...

Daher empfehle ich dir, nur normale Schriftarten zu verwenden und wenn du es schön ausschmücken willst, häng entweder ein Bild ran oder den Link zu einer PDF-Datei...

-Flori-
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
Danke ihr zwei.

HTML (und somit selfhtml.org) sind bekannt ;-) danke, aber gc.com akzeptiert den HTML Code nicht (<font style="freestyle script">) obwohl die Schrift auf meinem Rechner ist.

Kann man dennoch es "erzwingen" das die Schrift anders dargestellt wird oder ist das ein noway?

Mit einem Bild hat man aber als mobiler User auch so seine Probleme.
 
OP
Roberino

Roberino

Geocacher
Ok, habs eben selbst geschafft... aber leider ohne Erfolg.

Es gibt den Ausdruck

<style type="text/css">
@font-face { font-family:MeineArt; url(http://www....FREESCPT.TTF) format(intellifont) }
</style>

Damit kann man eine Schrift erzwingen. Allerdings wird die Eingabe bei gc.com beim speichern wieder gelöscht.

Also, entweder Standardschriftart und/oder PDF bzw. Bild.

Thx

Rob
 
Oben