• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logs überprüfen?

Ka-tse

Geocacher
Hallo!

Ich habe heute das erste volle Logbuch aus dem Cache gefischt und durchgeblättert. Dabei fällt mir auf, dass viele den Cache gefunden haben, aber nicht online loggen und einige wenige online loggen, obwohl sie nicht im Logbuch stehen.

Würdet ihr da reagieren, nach dem Motto "Wann warst du da, ich finde deinen Eintrag nicht?" oder so? Prüft ihr überhaupt nach, ob der Cache gefunden wurde?

Gruß
Kathi
 

do1000

Geowizard
Hallo Kathi,

ich würde mir an Deiner Stelle diese Mühe nicht machen. Manche schummeln, vielleicht waren sie aber auch im Team da und dort ist was schief gegangen. ICh glaube jedenfalls nicht, dass es Dir was bringt, außer dass Du Dich ärgern wirst.

Grüße

do1000
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Kathi,

wenn ich ein Onlinelog finde und definitiv (!) kein Eintrag im Logbuch des Caches zu finden ist, würde ich den Onlinelog kommentarlos löschen.

Dass du im Papierlog mehr Einträge findest als im Onlinelog ist normal das nicht alle Cacher ihre Funde auch im Internet loggen möchten.

Viele Grüße
Mathias ;)
 

radioscout

Geoking
Dragon-Cacher schrieb:
wenn ich ein Onlinelog finde und definitiv (!) kein Eintrag im Logbuch des Caches zu finden ist, würde ich den Onlinelog kommentarlos löschen.
Auch wenn die Kontrolle der Logs und das Löschen von "nur Online-Logs" zu den Pflichten des Owners gehört, würde ich das nicht kommentarlos machen.
Ich würde zunächst nach dem Grund fragen und suchen. Wurde nur mit einem (Team-)Namen im Logbuch geloggt, online aber von jedem? Ist eine Logbuchseite verlorengegangen? Hat jemand (im Dunklen) ein dünn geschriebenes Log nicht gesehen und mit einem kräftigen Stift drübergeschrieben oder einen Aufkleber draufgeklebt? Hat jemand seinen Namen geändert? Loggt jemand nach? Wurde ein Log absichtlich entfernt (überklebt, ausradiert, Seite ausgetrennt)? Hat jemand versehentlich den falschen Cache online geloggt (gleichnamiger anderer Cache, ähnlicher Name)?
 

izaseba

Geomaster
Ich würde mich entspannen und zurücklehnen :D
Wer schummeln muß, bitte schön.

Logs löschen ist immer mit ziemlich viel Ärger und Diskusionen verbunden.
Das ist es nicht wert ;)
Leg Dir das Logbuch als Errinerung irgendwohin und gut ist.

Gruß Sebastian
 

Jaxi2

Geocacher
Ist doch nicht mein Problem, wenn jemand sich selber beschummelt, oder? Wen interessiert es, wie viele Funde ich habe? Was habe ich davon? Wenn die Leute online loggen, ohne gefunden zu haben, haben sie den Sinn von Geocaching nicht kapiert und ich würde sie vlt. anschreiben und darauf aufmerksam machen, aber den Online-Log würde ich stehen lassen. Wer das nötig hat, sollte einfach ignoriert werden.
 

Fedora

Geowizard
Explizit abgleichen würde ich die Logeinträge nicht, das mach ich nur, wenn ich nach verschollenen Reisenden suche. Wenn mir beim Durchblättern spontan Unstimmigkeiten auffallen würden, würde ich mal freundlich bei dem entsprechenden Cacher nachfragen und ihn bitten seinen Logeintrag selbst zu löschen, wenn er gar nicht vor Ort war - ich denke mal, die meisten die das wirklich betrifft würden sich erwischt fühlen und das sogar machen. Ich gehe aber mal davon aus, dass es meistens eine plausible Erklärung geben wird und sich das damit aufklärt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Ka-tse schrieb:
Prüft ihr überhaupt nach, ob der Cache gefunden wurde?
Stichprobenartig beim Logbuchwechsel, meist fallen solche Möchtegerns schon von allein irgendwie auf. Ansonsten glauben wir noch an das Gute ... ach nein, das Ehrliche im Cacher. ;)
 

Trittauer

Geonewbie
Hallo, nachdem ich wegen einer Log-Löschung mal sehr viel Ärger hatte, lösche ich nichts mehr.
Ich habe auch gerade unsere Logbücher ausgetauscht - verglichen (seh ich persönlich schon als Verpflichtung an und gehört für mich zur normalen Wartung)
Ich gehe jetzt folgendermaßen vor:
Logeintrag, write Note:
Heute Logbuch ausgetauscht und das volle überprüft!!
Bis auf "XYZ" waren alle Logs vorhanden!

Damit ist die Sache dann für mich erledigt!
 

quercus

Geowizard
ich frage mich, ob die leute, die logs löschen auch die anschreiben, die vergessen haben zu loggen. also ob es ihnen wirklich um die hygiene ihrer logs geht oder nur darum irgend welchen leuten eins auszuwischen ... weil sie doch recht haben :D

ich kontrolliere da nix, eher schon, wie einige mit meinen caches umgehen. aber dann schreibe ich auch nur mails, wie letztens als eine gruppe von hochzeitsgästen mir eine alte verrostete kaputte glühbirne in den cache gelegt hat, nachdem ich so nett war ihnen zwei mal am telefon weiter zu helfen (kotz). aber den log habe ich deswegen nicht angerührt. ich finde, die logs gehören mir nicht und wenn dann würde ich immer um die löschung bitten. eher schreibe ich eine note
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich kontrolliere auch allerdings nur wegen der Neugier. Es interessiert mich wer nicht online Loggt und wer schummelt. Löschen tu ich da nix das ist mir zu dumm.

Gruß Robert
 

Pickup

Geocacher
Meine Messungen haben ergeben, dass bei einem Stadtrand Drive-In-Mikro ca 10 % der Online-Logger nicht im Logbuch stehen. Ca. 1% stehen im Logbuch, haben aber nicht online geloggt.
Ich denke, das die Zahl der Nicht-Logger geringer ist, wenn ein Stift im Cache wäre. Es kann auch sein, dass inzwischen nicht mehr so klar ist, dass man sich in das Logbuch eintragen muss, wie sind sonst die vielen "Klettern hatte ich keine Lust, TFTC" Logs bei T5ern zu erklären.
 

Nachtfalke

Geowizard
Ich gleiche dir Logs auch nicht ab. Wer loggt, um seine Statistik aufzubessern, ohne wirklich am Cache gewesen zu sein, weil derjenige das für sein Ego braucht, verdient eigentlich nur Mitleid ...
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Ich kontrolliere meine Log Bücher auch nie (soll jetzt kein Aufruf sein an andere Cacher :D )

Ist mir aber zu nervig... Zumal einige eine mächtige Sauklaue haben, was die "Unterschrift" betrifft... Daher sei dahin gestellt wer oder was da Loggt
 
Oben