• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachediebe und anderes Gesindel

strahlemann

Geocacher
Hallo zusammen. :hilfe:
Seit einigen Tagen verschwinden bei uns vermehrt Caches.
Sei es ein einfacher Tradi, ein Multi oder gar unknown Caches bei dem man schon die Rübe anstrengen muß um ans Ziel zu kommen.
Soll heißen dieser Cachedieb hat nen account bei GC.com macht sich die Arbeit die Rätzel zu lösen und klaut dann die Büchsen. :irre: 3 Micros, ein small und 1x 2,5ltr lock&lock ...
Nun zu meiner Frage. Ich kann mir alle Caches rund um meine Homekoords anzeigen lassen. Gibts das auch für Cacher in mein Umgebung???
Danke schon mal.
Gruß
 

Joe_M

Geocacher
JR849 schrieb:
strahlemann schrieb:
Nun zu meiner Frage. Ich kann mir alle Caches rund um meine Homekoords anzeigen lassen. Gibts das auch für Cacher in mein Umgebung???
Leider nicht. ;)
Für andere Koordinaten geht das. Einfach oben in der URL die Werte hinter "lat=" und "lng=" anpassen. Die Heimatkoordinaten von anderen Cachern bekommst Du aber nicht raus.

Natürlich kannst Du nicht die Funde anderer Cacher ausblenden. Das klappt auch mit anderen Koordinaten nur bei den selbst gefundenen Dosen.


Grüße,
Joe
 

JR849

Geowizard
Joe_M schrieb:
JR849 schrieb:
strahlemann schrieb:
Nun zu meiner Frage. Ich kann mir alle Caches rund um meine Homekoords anzeigen lassen. Gibts das auch für Cacher in mein Umgebung???
Leider nicht. ;)
Für andere Koordinaten geht das.
Was? Cacher in der Umgebung anzeigen lassen? War wohl ein örtlich begrenztes Update von GC.com. :lachtot:
Es ist hier von der Suche nach Cachern und nicht nach Caches die Rede. ;-)
 

Bursche

Geowizard
Bevor hier die nächste hitzebedingte Provinzposse ihre Lauf nimmt:

Es ist ganz normal, dass geocaches auch mal gemuggelt werden!

Auch wenn das plötzlich gehäuft passiert, bedeutet dies noch nicht automatisch, dass Geocacher sich gegenseitig die Caches klauen!

Bei den meisten "gemuggelten" Caches geh ich zudem davon aus, dass sie einfach nur "gewandert" sind. Auch das passiert schon immer, nur wird eine Munkiste, die 15m gewandert ist, trotzdem noch gefunden, ein micro-Owner wird aber wohl kaum einen 20m-Umkreis nach seinem Pettling absuchen.

Also ruhig bleiben!
 

Joe_M

Geocacher
JR849 schrieb:
Was? Cacher in der Umgebung anzeigen lassen? War wohl ein örtlich begrenztes Update von GC.com. :lachtot:
Es ist hier von der Suche nach Cachern und nicht nach Caches die Rede. ;-)
Ich hab ihn da wohl missverstanden.
Er meinte "Caches im Umkreis geht, geht Cacher im Umkreis auch?"
Ich verstand "Caches im Umkreis geht, geht Caches um andere(r Leute) Koordinaten auch?" :eek:ps:
Dass er aber an die Heimatkoordinaten anderer Cacher nicht rankommt stand bei mir auch drin :p


Grüße,
Joe
 
OP
S

strahlemann

Geocacher
Hui, ganz ruhig mit den Pferden...
Also, es geht um den suchenden Menschen. Mich würde nur interessieren, wer in meiner Umgebung alles angemeldet ist.
Zb. bei openstreetmap seh ich auch, wer um mich rum angemeldet ist.
Die Caches werden definitiv geklaut, da ich nicht glaube das jemand eine 2,5ltr lock&lock Dose aus einer in die Erde eingelassene Holzkiste entnimmt, sich ins Logbuch einträgt und diese dann an anderer Stelle versteckt. Wenn ja, hat derjenige den Sinn von GC nicht verstanden...
Muggel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Allein schon durch die machart des Verstecks...
Wenn jemand weiß ob es sowas gibt, antwortet bitte drauf, ansonsten lasst es.
Danke für euer Verständnis
LG
Strahlemann
 

steingesicht

Geoguru
strahlemann schrieb:
... Wenn jemand weiß ob es sowas gibt, antwortet bitte drauf, ansonsten lasst es....
Darf man auch antworten, wenn man weiss, dass es sowas nicht gibt?

Eine Chance herauszufinden wer in deiner Gegend cacht, hast Du nur bei Cachern, die auch aktiv regelmässig online loggen und/oder auf Events gehen. Aber ob der Cachedieb seine Funde auch noch online loggt :???:
 

UF aus LD

Geowizard
strahlemann schrieb:
.....
Wenn jemand weiß ob es sowas gibt, antwortet bitte drauf, ansonsten lasst es.
......
Strahlemann
"Herr dein Zoo ist groß ...."
Ich weiß, dass es alles auf Erden gibt ....
sogar Menschen, die anderen vorschreiben wollen, was sie schreiben dürfen und was nicht.
UF
 

jmsanta

Geoguru
strahlemann schrieb:
Wenn jemand weiß ob es sowas gibt, antwortet bitte drauf, ansonsten lasst es.
Spätestens bei so einem sinnbefreiten Satz antworte ich, weil ich mir von niemandem den Mund verbieten lasse!

strahlemann schrieb:
[...]Also, es geht um den suchenden Menschen. Mich würde nur interessieren, wer in meiner Umgebung alles angemeldet ist.
Zb. bei openstreetmap seh ich auch, wer um mich rum angemeldet ist. [...]
Ich bin sehr froh über solche Errungenschaften wie z.B. "Privatsphäre" & "Datenschutz" und Menschen die wissen was deren Umsetzung und Respektierung bedeutet. Es gibt bei geocaching.com IMHO immer noch viel zu viele datenschutzrechtlich bedenkliche Umsetzungen dagegen bietet ja sogar das massiv in der Schusslinie stehende Facebook mehr Privatsphäre - aber das ist ein anderes Thema.
Das beschrieben "Feature" bei openstreetmap ist für mich übrigens ein absolutes Ausschluss-Kriterium um dort mitzuarbeiten!

Tant Edit fragt: Wo habe ich eigentlich deine Vorstellung im Forum übersehen?
 

radioscout

Geoking
Meistens wird ein Cache gemuggelt, wenn jemand beim Suchen von einem Muggel beobachtet wurde. Das betrifft auch Ratehaken und Multis.
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Meistens wird ein Cache gemuggelt, wenn jemand beim Suchen von einem Muggel beobachtet wurde. Das betrifft auch Ratehaken und Multis.

Das liegt wiederum daran, daß sich immer weniger Cacher Gedanken um ein gutes Versteck machen und - wo es eben nicht geht und eben Muggels in Kauf genommen werden müssen, bsp. Innenstadtcaches - die Hints oft unter aller Kanone sind (Hint: Brauchst Du den wirklich? Klassisches Versteck. Magnetisch (wo nur Metall is, Brücke etc)). Ohne Hint sucht man eben ggf. lange, wer lange rumsucht wirkt auffällig, wer auffällt gefährdet die Dose. Das ist Fakt.

Daher: Immer einen guten Hint, eindeutig und klar, wenn der Ort voller muggels ist und kein anderes Versteck möglich ist.

Grüße
Rudi
 

Timo TA93

Geowizard
Von geklauten Caches hab ich letztes Jahr aus dem Görlitzer Raum gehört und hatte mit einem der betroffenen Owner auch Mailkontakt.
Die haben die Dosengröße einfach auf unbekannt gesetzt und alles noch vorhandene bzw zu ersetzende in Micro getauscht ...
Scheint dort wohl geholfen zu haben, war dieses Jahr auch schon paar mal in der Gegend.

Richtig, ein gutes Versteck und notfalls ein aussagekräftiger Hint sind die Beste Versicherung gegen Muggel. Kommen greifen loggen zurück legen, oder ne Stunde warten bis sichs Pärchen im Sichtbereich des Verstecks wieder verzogen hat (so ists mir gestern passiert).

Anmeldung: Bin wohl Samstag wieder zwischen OO und Laußnitz unterwegs, kannst mich ja anrufen (Nr im Profil bei GC), da kann man mal ein kleines Minievent veranstalten :D
 
Oben