• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Info für Neueinsteiger - Homekoordinate ab sofort Pflicht

Neueinsteiger können ab sofort nur noch dann ein Cachelisting erstellen, wenn die Homekoordinate eingetragen ist.

Alle, die noch keine Homekoordinaten eingetragen haben werden gebeten, dies nachzuholen. Dies kann über diesen Link erfolgen: http://www.geocaching.com/account/ManageLocations.aspx

Die Homekoordinate muss nicht exakt auf die Wohnung zeigen. Sie sollte jedoch im näheren Umkreis liegen. Groundspeak spricht hier von einer Entfernung, die man innerhalb von fünf Minuten erreichen kann.
 

Nojan

Geowizard
natürlich...

Steffies Schlemmerbistro!

..allein schon!

Ein Gruß an alle Nordlichter!
 

adorfer

Geoguru
Nojan schrieb:
Ich brauch noch "Fragewort mit zwei Buchstaben, erster 'w'" - "WP?"

oh, das hier ist gar nicht die Wiese?

Dann noch was zum Thema:
Praktisch wäre eine Funktion, die dem Reviewer zeigt, wo das Areal ist in dem man seine meisten Funde hat, wobei das nicht mit einer simplen Schwerpunktberechnung getan wäre, denn sonst würde bei jemanden, der nur in Hamburg und Kassel Caches gefunden hat (und da jeweils etwa gleich viel) das Resultat "Hannover" heissen.
 

DerTonLebt

Geocacher
Die Homekoordinate muss nicht exakt auf die Wohnung zeigen. Sie sollte jedoch im näheren Umkreis liegen. Groundspeak spricht hier von einer Entfernung, die man innerhalb von fünf Minuten erreichen kann.
Und wenn nicht? Kommen dann Jeremys Schergen und nehmen mich fest?

:D :lachtot: :D :lachtot:
 

steingesicht

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Die Homekoordinate muss nicht exakt auf die Wohnung zeigen. Sie sollte jedoch im näheren Umkreis liegen. Groundspeak spricht hier von einer Entfernung, die man innerhalb von fünf Minuten erreichen kann.
Und wenn nicht? Kommen dann Jeremys Schergen und nehmen mich fest?
Du bekommst 100 Founds abgezogen und darfst nur noch LPMs loggen :???:
 

farino

Geomaster
Hmmm, wie heisst das noch? '"Bitch brother ist watching you?"

Als ich mich Anno Dunnemals das erste Mal umgemeldet habe, gab es auf dem Fragebogen noch so ein nettes Ankreuzkästchen: "Ich bin Mitglied in einem Schützenverein".

Hintergrund war der kalte Krieg und jeder Volltorf, der "Ja" angekreuzt hat, wäre im Ernstfall sofort dran gewesen. Weil, er kann ja mit einer Waffe umgehen. Wer also damals mit einem Luftgewehr Löcherchen in Papptäfelchen ballern konnte und dann so gut war, das er den dicken schwarzen Punkt getroffen hat, konnte bestimmt auch mit einer Utzi (oder was auch immer, jedenfall mit mehr Wums als dem "Plop" eines Luftgewehres) durch mehr oder minder dicken non-Papp-Männeken ballern.

Ein - Moment, was ist die Einzahl von Daten??? - DATE (däit) mehr von uns allen für die dicken Brüder aus Übersee, auf, das diverse unabhängig-überparteilich-selbstdenkende User noch mehr gegängelt werden können...

Farino
 

BlueGerbil

Geowizard
DerTonLebt schrieb:
Die Homekoordinate muss nicht exakt auf die Wohnung zeigen. Sie sollte jedoch im näheren Umkreis liegen. Groundspeak spricht hier von einer Entfernung, die man innerhalb von fünf Minuten erreichen kann.
Und wenn nicht? Kommen dann Jeremys Schergen und nehmen mich fest?

Die Konsequenz ist bereits im ersten Posting beschrieben - dann ist kein Einstellen eines Cachelistings möglich - d.h. du kannst Caches suchen, aber nicht verstecken.

Hintergrund wird wohl der sein, das Legen von ungepflegten Urlaubscaches zu vermeiden, weil der Mensch, der ihn legte, nie wieder "da hin" kommt. Da braucht man kein Gefasel wie das von Farino von Schützenverein, Datenkrake und den bösen Männern aus USA.

Nebenbei: Mit sinnvoller Argumentation werden Urlaubscaches nach wie vor akzeptiert, habe das bei mir gerade durch. Im Vorfeld mit dem Reviewer gesprochen und gut war.

Da soll EIN Wert als Heimkoordinate eingegeben werden, damit sollte es doch möglich sein, EINEN Wert zu finden, der weit genug vom tatsächlichen Wohnort/Lebensmittelpunkt entfernt liegt, um der jeweiligen Datenschutzparanoia genüge zu tun.
 

Krolock

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Da soll EIN Wert als Heimkoordinate eingegeben werden, damit sollte es doch möglich sein, EINEN Wert zu finden, der weit genug vom tatsächlichen Wohnort/Lebensmittelpunkt entfernt liegt, um der jeweiligen Datenschutzparanoia genüge zu tun.

Sehe ich genau so. Für den Zweck den Groundspeak damit verfolgt würde ja auch ein 5 KM Umkreis genügen. Und damit gibt man nicht mehr Daten über seinen Wohnort preis, als mit den ganzen Founds, die man zufällig in seiner näheren Umgebung hat
 

Clownfisch

Geocacher
Und jeder Wochenendpendler darf sich zukünftig erklären, weil er unter der Woche an seinem Arbeitsplatz in München und am Wochenende im heimatlichen Sachsen, Nordbayern oder Thüringen was legt.

Außerdem kenne ich ein paar, die die Homekoords 20 km weglegen, damit die Benachrichtigungen bessere Ergebnisse bringen.
 

jennergruhle

Geoguru
Das fällt Dir jetzt ein? Die Regel gibt's doch schon ein Jahr...
Bedenken gibt's doch wohl nur, wenn ein deutscher Cacher auch Caches in Spanien o.ä. legt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich sehe das datenschutztechnisch unkritisch. Jeder, der die Foundlist durcharbeitet, wird feststellen, dass die ersten Caches in der Regel in einer bestimmten, recht kleinen Region gefunden wurden und dass eine bestimmte Region mehr oder weniger vollständig 'geloggt' ist.
Meine Homekoordinate liegt irgendwo hier in der Gegend auf'm Acker, dass ich irgendwo im Umkreis davon wohne, ist kein Geheimnis.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Jeder, der die Foundlist durcharbeitet, wird feststellen, dass die ersten Caches in der Regel in einer bestimmten, recht kleinen Region gefunden wurden
So ist es.
Immer, wenn ich mal gucken wollte, wo jemand her kommt, hat das gepasst.
Vor 5 Jahren war das nicht ganz so zuverlässig, aktuell passt das aber auf ca. 1000 Meter fast immer genau.
Kein Wunder, bei der Cache-Dichte ...

Manchmal eben doch ganz interessant, alte Freds wieder hoch zu schieben.
 

plan3

Geocacher
Ich finde es ganz prima. In meiner Homezone sind ein paar ungepflegte Caches von "Ausländern", die schreiben immer nur ins Listing sie können nicht schauen gehen.
Und mit etwas Vorplanung und Unterhaltung mit dem passenden Reviewer kann ich bestimmt bei guter Erklärung auch in Hintertupfingen meine Dose legen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei mir würde das nichts nützen, da ich seit jeher Wohnort und Arbeitsort getrennt habe und zudem noch der Arbeitsort (an dem ich ja dann auch meist unter der Woche lebe) vor einiger Zeit gewechselt hat.
Das mit den Home-Koordinaten ist OK, besondere Umstände sollten aber berücksichtigt werden können.
 

Guido-30

Geowizard
Silverio schrieb:
besondere Umstände sollten aber berücksichtigt werden können.
Werden doch auch, oder? Da schreibt man in die Reviewernote, wie man das Ding warten kann, und gut ist.

Eine feste Entfernungsangabe ist Blödsinn. Ich habe einen Cache, der Luftlinie gerade mal 4km von meiner angegebenen, einigermaßen richtigen Home-KO entfernt liegt, zu dem ich trotzdem seit 1 1/2 Wochen nicht zur Wartung hinkomme. Einfach, weil ich keinen Sinn darin sehe, nur für die Wartung mal eben 14km mit dem Auto durch die Stadt zu fahren.
 

adorfer

Geoguru
gugo1403 schrieb:
Außerdem kenne ich ein paar, die die Homekoords 20 km weglegen, damit die Benachrichtigungen bessere Ergebnisse bringen.
Naja, soviel bringt das auch nicht, denn man kann einfach den Umkreis der Benachrichtigungen erweitern ;D
Und dann? Solange die Koordinaten in den Mails fehlen bekommt man die unerwünschten aus $BENACHBARTE_GROSSSTAD_MIT_P___ECKENTRADIS nicht weggefiltert.
 
Oben