• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum werden die Listings reviewed ?

Magic2001

Geocacher
Und warum geht es bei Opencaching ohne review, da werden Caches sofort online gestellt. Und was macht so ein reviewer überhaupt? Setzt der sich da nach der Arbeit mal kurz dran und prüft 2 Caches und geht dann Schlafen oder so? Wie viele Reviewer gibt es in einem Bundesland? Finde die Wartezeit schon etwas nervend....
 

steingesicht

Geoguru
Es geht IMHO darum offensichtlichen Müll oder Problemcaches von vornherein rauszufiltern sowie um eine formale Prüfung der Vollständigkeit eines Listings und der Abstandsregel.
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Reviewer merken immer wieder an, daß eine erschreckend hohe Anzahl an Caches nicht fehlerfrei zum Review geschickt werden.
Da fehlen Attribute, da wird die Abstandsregel mißachtet, werden offensichtlich die Regeln zum Auslegen von Caches nicht gelesen.

Wartezeiten kommen eben auch daher, daß immer mehr Owner erwarten, daß die Reviewer sie am Händchen nehmen und ihnen beim Auslegen und Listing erstellen helfen. Das ist aber nicht die Aufgabe der ehrenamtlichen Reviewer. Die schauen nur, ob die Guidelines befolgt wurden.

Siehe auch hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=30640
 
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
Es geht IMHO darum offensichtlichen Müll oder Problemcaches von vornherein rauszufiltern
Nein. Und wenn doch, dann gelingt es nicht mal ansatzweise.
steingesicht schrieb:
sowie um eine formale Prüfung der Vollständigkeit eines Listings und der Abstandsregel.
Ja. Aber auch das gelingt nicht immer.
 

WhitePawn

Geocacher
Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Prinzipiell finde ich eine Kontrollinstanz nicht schlecht. Da aber logischerweise nicht alle Caches vor Ort geprüft werden können, gehen doch auch einigermaßen viele Caches online, die es nicht sollten.
Und wenn man hinterher das Listing ändert, kräht auch kein Hahn mehr danach. (Zumindest ist das mein Eindruck).
 

Trracer

Geowizard
- Reviewer checken, dass ein Cache nicht in unmittelbarer eines anderen bei gc.com gelisteten Caches liegt
- dass nicht hochsensible Orte bedost werden
- dass du die Regeln der Plattform verstanden hast usw.

Leider kommt es in letzter Zeit gerade beim letzten Punkt immer wieder zu Problemen. Warum es bei oc.de "noch" keine Reviewer gibt lässt sich an dem Beispiel gut verdeutlichen.
In einer Dorfgemeinschaft klappt das Zusammenleben oft ohne grosse Regularien, sobald man aber etwas größer zum Beispiel auf Landesebene arbeitet, sind gewisse Kontrollinstanzen nötig.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Nja, aber die Wartezeiten sind manchmal schon sehr lange. Wäre es da nicht besser die Caches freizuschalten und die Reviewer kontrollieren dann wenn die caches online sind und wenn was nicht stimmt kann man nachbessern. So wären die Caches bei denen alles stimmt sofort verfügbar. und die wo etwas nicht stimmt werden archiviert bis alles ok ist. und wegen der 161m Regel könnte man doch eine Funktion ins Skript einbauen die verhindert das Caches nahe beieinander liegen.
Wenn der zuständige Reviewer mal in urlaub ist kann ich wochen auf die Freischaltung warten. Habe schon von 4 Wochen gelesen :shocked:
 
A

Anonymous

Guest
Magic2001 schrieb:
Nja, aber die Wartezeiten sind manchmal schon sehr lange. Wäre es da nicht besser die Caches freizuschalten und die Reviewer kontrollieren dann wenn die caches online sind und wenn was nicht stimmt kann man nachbessern.
Dann wäre das Geschrei im Falle einer Nachbesserungsforderung oder gar nachträglichen Archivierung ungleich größer als es jetzt schon im Angesicht langer Wartezeiten ist. Dann lieber so wie es jetzt ist.
 

Thaliomee

Geowizard
Wäre es da nicht besser die Caches freizuschalten und die Reviewer kontrollieren dann wenn die caches online sind und wenn was nicht stimmt kann man nachbessern.
Das würde aber sehr viel Geomüll verursachen.

Habe schon von 4 Wochen gelesen :shocked:
Ja und? Wenn man einen Cache plant braucht man ja in der Regel viel länger als 4 Wochen (stelle ich mir so vor), da macht die Wartezeit (die wahrscheinlich nicht so lang ist) doch auch nix mehr.
 

ElliPirelli

Geoguru
Magic2001 schrieb:
Wenn der zuständige Reviewer mal in urlaub ist kann ich wochen auf die Freischaltung warten. Habe schon von 4 Wochen gelesen :shocked:
Blödsinn. So lange dauert es höchstens, wenn Dein Cache nicht in Ordnung ist.
Und es gibt in Deutschland mehr als genug Reviewer, die auch mal andere Bereiche bearbeiten, wenn jemand im Urlaub ist.
 

eigengott

Geowizard
Magic2001 schrieb:
Finde die Wartezeit schon etwas nervend....

Listing eingereicht: 28.8.2010
Erstreview am 30.8.2010, Bitte um kleine Änderung
Ownerantwort am 31.8.2010, Änderung durchgeführt
Listing veröffentlicht am 31.8.2010

Ja, wirklich ätzend diese Wartezeiten.
 

baby hübner

Geomaster
Wie werden eigentlich Konflikte bei OC gelöst?

Ist jeder mit allem einverstanden? Gibt es niemanden, der meint eine andere Dose sei zu nah an seiner, der Cache sei zu gefährlich, komerziell oder sonst was?
 

Nojan

Geowizard
Wenn der zuständige Reviewer mal in urlaub ist kann ich wochen auf die Freischaltung warten. Habe schon von 4 Wochen gelesen
Wie lange hast Du auf deine Freigabe gewartet?
Also länger als 3 Tage hats bei mir noch nie gedauert...
Wenn es länger dauert, gibt es meistens Unstimmigkeiten, die vom Owner ausgeräumt werden müssen, das kannst Du aber nicht dem Reviewer anhängen. Btw. beim erstellen des Caches musst Du bestätigen, das dein Cache regelkonform ist, es ist hilfreich, diese Regeln auch zu lesen. Wenn Du das alles nicht willst, dann hilft halt nur ein OC-only.
Grüße,
Nojan
 
A

Anonymous

Guest
baby hübner schrieb:
Wie werden eigentlich Konflikte bei OC gelöst?

Ist jeder mit allem einverstanden? Gibt es niemanden, der meint eine andere Dose sei zu nah an seiner, der Cache sei zu gefährlich, komerziell oder sonst was?
Zuerst besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit sich mit dem Owner der möglicherweise problematischen Dose auseinanderzusetzen und das selbst zu klären. Wenn ds nicht möglich ist, kann die Funktion "Cache melden" verwendet werden und jemand aus dem OC-Team kümmert sich dann um die Sache. Das sollte aber erst der letzte Versuch sein, in fast allen Fällen wird man sich schließlich auch so einig.
 

Nojan

Geowizard
Wie werden eigentlich Konflikte bei OC gelöst?
Bei OC gibt es keine Konflikte :D
Nein , Spass beiseite, jeder der ein Problem mit einem Cache hat, kann Ihn bei OC melden, OC wird dann eine Klärung versuchen.
Gruß,
Nojan
 

lordmacabre

Geomaster
Magic2001 schrieb:
Und warum geht es bei Opencaching ohne review, da werden Caches sofort online gestellt. Und was macht so ein reviewer überhaupt? Setzt der sich da nach der Arbeit mal kurz dran und prüft 2 Caches und geht dann Schlafen oder so? Wie viele Reviewer gibt es in einem Bundesland? Finde die Wartezeit schon etwas nervend....

Darf man fragen warum?
 

baby hübner

Geomaster
@Schrottie:
Aha. Danke!
Vielleicht erzeugen ja die Regularien und Guidelines genau die Konflikte, die sie eigentlich verhindern sollen. Es wird immer Menschen geben die Grenzen dehnen und überschreiten wollen. Andererseits wird es auch immer welche geben, die es als ihre Lebesaufgabe sehen, Regeln so genau wie möglich auszuführen und evtl. auch durchzusetzten. Ohne Regeln würden beide Gruppen sich noch nichteinmal wahrnemen. Grübel, grübel... :???:
 
Oben