• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi oder Multi ?

morsix

Geowizard
Bezüglich einer Diskussion (gesperrt) im Reviewer Subforum und dem Streit ob ein Cache nun ein Tradi oder Multi ist hier mal eine Idee die in mir schon länger gährt - ich würde diese Idee als Multi listen.

Die Cachekoordinaten zeigen tatsächlich auf das Final. Hier ist die Dose zu finden - aber nicht zu öffnen. Die Dose ist daher zugleich Start als auch Final.
Die einzelnen Stationen des Multis sind nicht per Formel zu berechnen, sie stehen dann alle klar und ohne Rechnerei im Listing als "Stage of a Multicache".
An jeder Station gibt es eine Info mehr wie man die Cachebox öffnet.

Multi mit Stages? Oder doch ein Tradi mit Wegpunkten ?

Erweiterung (rein fiktiv): Es gibt keine Stationen, es gibt ledeglich eine Reflektorstrecke und an jedem Reflektor der rot leuchtet (die Strecke ist sonst weiss) - da gibts Infos. Man braucht also das GPS nur um den Start/Finalpunkt zu finden.

Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
Ganz klar ein Multi. Am Start geht es los, es folgen die Stationen, am Ende das Finale. Das das Finale koordinatengleich (und möglicherweise gegenstandsgleich) mit dem Start ist, spielt hier keine Rolle. Nur wird der Reviewer erstmal blöd gucken, also die Story mit Start und Final gleich vorab erklären. Dann sollte das so passen.

Die Idee an sich finde ich ja toll, aber es besteht dennoch die Gefahr, das der schnelle Punktesammler versuchen wird, hier ohne die Runde des Logbuches habhaft zu werden...
 

steingesicht

Geoguru
Schrottie schrieb:
Die Idee an sich finde ich ja toll, aber es besteht dennoch die Gefahr, das der schnelle Punktesammler versuchen wird, hier ohne die Runde des Logbuches habhaft zu werden...
Schon alleinedeswegen würde ich es als Multi listen - immerhin verringert das den Ansturm der Punktgeier, die ggf. auch noch ohne Listing losziehen und dadurch gar nicht wissen, warum die Dose nicht auf geht.
 

baer2006

Geoguru
Ganz klar ein Multi IMHO. Die Stationen eines Multis können ja eh so dicht beeinander liegen, wie sie wollen. Also sollte auch der Spezialfall "0 Meter Abstand" kein Problem sein. Und aus den schon genannten Gründen ("Bei-Tradis-die-Beschreibung-Nicht-Leser" etc.) würde ich das Teil auch keinesfalls als Tradi listen.

Übrigens war die kürzeste Distanz, die ich bisher bei einem Multi zwischen der ersten (und in jenem Fall einzigen) Zwischenstation und dem Final hatte, genau 3 Meter. Ich hatte damals im Log geschrieben, dass dieser "Rekord" wohl kaum mehr unterboten wird ... aber anscheinend habe ich mich geirrt :D !
 
A

Anonymous

Guest
baer2006 schrieb:
Übrigens war die kürzeste Distanz, die ich bisher bei einem Multi zwischen der ersten (und in jenem Fall einzigen) Zwischenstation und dem Final hatte, genau 3 Meter. Ich hatte damals im Log geschrieben, dass dieser "Rekord" wohl kaum mehr unterboten wird ... aber anscheinend habe ich mich geirrt :D !
Naja, hier bei mir um die Ecke liegt ein Multi, da sind zwischen Start und Final ungefähr 85 Zentimeter. Also selbst wenn morsix Cache nicht gelegt wird, die 3m sind auf jeden Fall unterboten. :)
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Bei meiner Idee sind es schon ein paar mehr Meter als 3, deutlich mehr :)
Und mit einem Bolzenschneider ist nichts zu machen - ich denke mal, Ein Panzer könnte die Dose knacken :)
Man kann die Dose auch nicht wegtragen, höchstens wegsprengen, aber ob dann das Logbuch noch zu finden ist?

Die Idee bleibt aber gleich - Start ist Final - damit man schon mal sehen kann WORAUF man sich einlässt hihihi.

Wahrscheinlich werden die Stationen des Multis aber eben nicht via Formel ausgerechnet, sondern man muß hin zu eindeutigen Orten und sich den Hinweis holen - das könnte dann auch mal T5 werden.

Grüße
Rudi
 

The New Cachers

Geowizard
morsix schrieb:
Bei meiner Idee sind es schon ein paar mehr Meter als 3, deutlich mehr :)
Und mit einem Bolzenschneider ist nichts zu machen - ich denke mal, Ein Panzer könnte die Dose knacken :)
Man kann die Dose auch nicht wegtragen, höchstens wegsprengen, aber ob dann das Logbuch noch zu finden ist?

Ja! So ist das bei dem verlinkten Cache schon auch :eek:ps:
OK, man muss sich den Weg bei meinem Cache schon erarbeiten (und auch da gibt's ein paar "Nettigkeiten").
 

eigengott

Geowizard
morsix schrieb:
Die Cachekoordinaten zeigen tatsächlich auf das Final. Hier ist die Dose zu finden - aber nicht zu öffnen. Die Dose ist daher zugleich Start als auch Final.

Solche Caches habe ich schon gefunden. Waren als Multi gelistet und ich fand das irritationsfrei. Ganz sicher ist sowas kein Tradi, da man ja die Stages besuchen muss.

In Frage kommt eventuell noch Mystery ("catch all"). Oder Du legst einen Stempel in die Dose und bist mit der Klassifizierung als Letterbox-Hybrid alle Sorgen los. :D
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Naja, hier bei mir um die Ecke liegt ein Multi, da sind zwischen Start und Final ungefähr 85 Zentimeter. Also selbst wenn morsix Cache nicht gelegt wird, die 3m sind auf jeden Fall unterboten. :)
IIRC kenne ich zwei Multis, bei denen der Cache genau an der Listingkoordinate liegt.
 

Trracer

Geowizard
Beides Multi, bei einem Tradi weisen die Listungskoordinaten zwar auch auf die Dose jedoch ist das Logbuch zugänglich, was bei den von dir genannten Ideen nicht ist, der Cacher muss sich also Wissen zum Öffnen der Dose aneignen und dies sind nun mal Stages eines Multis.
 
Oben