• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausgrenzung von "Nicht-Premiums"

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

ich musshier einmal etwas zur Sprache bringen und würde mich sehr freuen, von Euch Kommentare dazu zu hören.

In unserem Umkreis werden momentan immer mehr Caches zu "Premium-Member-Only" Caches gemacht. Ich sehe bei diesen Caches keinen Grund dafür vorliegen.

Die Folge ist, dass viele Geocacher, die nicht unbegingt Premium-Mitglied werden wollen, diese Caches gar nicht mehr sehen. Eigentlich sollten doch diese Caches die Ausnahme bilden, und ich habe sie auch noch nie in so gehäufter Form gesehen wie hier bei uns.
Hat jemand in anderen Gebieten ähnliche Erfahrungen damit und was haltet ihr von solchen Maßnahmen?
 

Schnueffler

Geoguru
Toronar schrieb:
Eigentlich sollten doch diese Caches die Ausnahme bilden,

Warum? Wo steht das? Ich denke auch ernsthaft darüber nach meine Caches auf PM-only zu setzten, damit nicht de ganzen IchProbierEsEinfachMalAus-Cacher darüber her fallen. So langsam nervt es, mindestens einmal pro Woche das Logbuch tauschen zu müssen bzw einen neuen Cache zu deponieren, weil irgendjemand die Dose nicht richtig geschlossen hat.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Toronar schrieb:
Eigentlich sollten doch diese Caches die Ausnahme bilden,

Warum? Wo steht das? Ich denke auch ernsthaft darüber nach meine Caches auf PM-only zu setzten, damit nicht de ganzen IchProbierEsEinfachMalAus-Cacher darüber her fallen. So langsam nervt es, mindestens einmal pro Woche das Logbuch tauschen zu müssen bzw einen neuen Cache zu deponieren, weil irgendjemand die Dose nicht richtig geschlossen hat.


Dann sollte also Cachen deiner Meinung nach ein "Priviligiertenhobby" sein?

Also ich habe inzwischen einge Placed draußen (eigentlich wollte ich das nicht, aber das Westweg-Projekt bringt es mit sich), aber Logbücher tauschen gehört eher zu den selteneren Tätigkeiten. Und das Tauschen einer Dose hält sich auch im Rahmen. Ich bin da inzwischen ganz von den Filmdosen weg und tausche bei Wartungen meine noch draußen liegenden nach und nach gegen Petlinge aus.

Ich selber bin ja Premium, gleich vom ersten Tag an, aber nicht, wiel ich sonst keine Premium-Caches machen kann, sondern wegen anderer Vorzüge, die das mitbringt. Aber nicht jeder denkt so und nicht jeder will oder kann Premium werden.

Ich bin gegen eine 2-Klassen-Cachegesellschaft, was das suchen und Finden angeht.
 

Griffin

Geowizard
Toronar schrieb:
... und was haltet ihr von solchen Maßnahmen?
Nichts!
Man muss ja nicht jede Kommerzialisierung und überspitzt formuliert jede aufgezwungene Elitenbildung bei Hobbies mitmachen.

Wenn irgendwann bei GC nur noch PM-only-Caches gelegt sind, nehme ich halt nur noch OC.
Eine bessere Werbung für OC kann man sich dann wohl nicht vorstellen.

Meine bescheidene Meinung.
So, bevor jetzt die ersten Tomaten fliegen, hole ich mir flott noch etwas Popcorn ...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Griffin schrieb:
Toronar schrieb:
... und was haltet ihr von solchen Maßnahmen?
Nichts!
Wenn irgendwann bei GC nur noch PM-only-Caches gelegt sind, nehme ich halt nur noch OC.
Eine bessere Werbung für OC kann man sich dann wohl nicht vorstellen.

Meine bescheidene Meinung.
So, bevor jetzt die ersten Tomaten fliegen, hole ich mir flott noch etwas Popcorn ...

Ööööhm - habe ich da vielleicht aus der Vergangenheit etwas nicht mitbekommen?
 

MakG700C

Geocacher
wenn jemand das macht, um eine Art "geschlossene Benutzergruppe der Besseren" zu erstellen, finde ich es sehr sinnig, den Cache bei GC zum Premium zu machen, gleichzeitig aber bei OC auch zu veröffentlichen. Oder soll damit eine "OC gleich zweiterklasse-Cache" Mentalität gefördert werden?

Gruß MakG700c
 

t31

Geowizard
Stichprobe: suche per "ich bin neu"

Auswahl rein zufällig

http://www.geocaching.com/profile/default.aspx?guid=952d2715-2f70-4d90-8af2-5e2d9274c3d7

Derzeitig gefunde Caches: 17
Status: Premium Member
dabei seit: 03 August 2010

ob oder ob nicht IchProbierEsEinfachMalAus-Cacher will ich beurteilen, auch nicht ob oder ob nicht Grobmotoriker zutreffend ist - fakt ist aber, viele Neucacher (und mit 17 gefunden Caches zählt man wohl zweifelsfrei noch dazu) sind sehr früh schon PM. Somit bleibt die Frage nach der Sinnhaftigkeit Cache als PM-Only zu schalten also bestehen, denn den Cache schützt der PM-Only-Status erwiesenermaßen nicht vor Neucacher.
 
Toronar schrieb:
Also ich habe inzwischen einge Placed draußen (eigentlich wollte ich das nicht, aber das Westweg-Projekt bringt es mit sich), aber Logbücher tauschen gehört eher zu den selteneren Tätigkeiten. Und das Tauschen einer Dose hält sich auch im Rahmen. Ich bin da inzwischen ganz von den Filmdosen weg und tausche bei Wartungen meine noch draußen liegenden nach und nach gegen Petlinge aus.

Du hast also deine Caches nur gelegt, weil du das wegen irgendeinem Projekt machen 'musstest' ?
Und mittlerweile bist du tatsächlich soweit alle Filmdosen durch Petlinge zu ersetzen ?

Irgendwie haben dich diese beiden Aussagen -in meinen Augen- gerade disqualifiziert.
Und bitte frag jetzt nicht wieso, das würde dich nur noch mehr disqualifizieren !

Thomas

(Verzeiht mit bitte den OffTopic-Kommentar !)
 

Carsten

Geowizard
Toronar schrieb:
Ich sehe bei diesen Caches keinen Grund dafür vorliegen.

Musst du auch nicht. Es reicht, wenn der Owner einen Grund dafür sieht.


Toronar schrieb:
was haltet ihr von solchen Maßnahmen?

Sie sind notwendig, um den immensen Ansturm von Cachern wenigstens etwas zu bremsen. Premium Member sind keine besseren Cacher, aber sie sind weniger als die Gesamtmasse. Das kommt der Location definitiv zugute.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Toronar schrieb:
Also ich habe inzwischen einge Placed draußen (eigentlich wollte ich das nicht, aber das Westweg-Projekt bringt es mit sich), aber Logbücher tauschen gehört eher zu den selteneren Tätigkeiten. Und das Tauschen einer Dose hält sich auch im Rahmen. Ich bin da inzwischen ganz von den Filmdosen weg und tausche bei Wartungen meine noch draußen liegenden nach und nach gegen Petlinge aus.

Du hast also deine Caches nur gelegt, weil du das wegen irgendeinem Projekt machen 'musstest' ?
Und mittlerweile bist du tatsächlich soweit alle Filmdosen durch Petlinge zu ersetzen ?

Irgendwie haben dich diese beiden Aussagen -in meinen Augen- gerade disqualifiziert.
Und bitte frag jetzt nicht wieso, das würde dich nur noch mehr disqualifizieren !

Thomas

(Verzeiht mit bitte den OffTopic-Kommentar !)

Auch auf die Gefahr hin, mich nochmal von dir beleidigen zu lassen frage ich dennoch.

1. Ich habe nicht gelegt weil ich muss, sondern weil ich wollte . Siehst du in meinem text irgendwo ein "MUSS" - Oh Mann.
2. Was spricht gegen Petlinge? Gegen Filmdosen spricht, dass diese gerne und schnell feucht werden, musste ich leider des öfteren selbst feststellen.
3. Unterlasse zukünftig Beleidigungen und bleibe sachlich. Ich habe hier eine anständige Frage gestellt und erwarte normale Antworten.

Zum Thema "Schutz der Cachelocation" - das würde dann zutreffen, wenn ich eine Cachelocation zum Prem machen würde, bei der ich Angst haben müsste dass sie sehr oft besucht wird und die Location kritisch ist - aber nicht bei Ratehaken, die von sich aus schon selektiv sind.
 
@Toronar:
Es tut mir leid wenn ich dich persönlich getroffen habe. Das war nicht mein Begehr.
Ich wollte dir nur sagen dass du dich mit diesen Aussagen IN MEINEN AUGEN disqualifiziert hast. Und mit der Nachfrage danach was ich meine gleich nochmal.

Aber ich erkläre es dir trotzdem:
1. Du hast Caches gelegt welche du eigentlich nicht legen wolltest. (eigentlich wollte ich das nicht) - das ist nicht unbedingt ein Garant für die Qualität eines Caches.
2. Du tauscht die Filmdosen gegen Petlinge aus - nein, gegen Petlinge spricht nichts, eher ist die Tatsache dass es scheinbar alles Filmdosen, bzw. Petlinge, bzw. Micros sind - und scheinbar noch dazu alles Tradis.
3. Deine Antworten hast du bekommen. Liebevolle Caches welche mit viel Arbeit ausgearbeitet worden sind sollten vor Cachern geschützt werden die nicht bereit sind für ein 'einfach so'-Hobby Geld auszugeben. Es ist also ein Versuch den Cache zu schützen, und die Entscheidung hierzu liegt ganz alleine im Ermessen des Owners. Solltest du mal mehr als 6 Stunden Arbeit und 10 Euro in einen Cache investiert haben, den irgendwelche 'Spinner' dann ständig kaputt machen kannst du das vielleicht nachvollziehen !

Letzendlich 'klingt' es in meinen Ohren so als musstest du ein paar Micros legen. Und nicht so als wäre dein erster Cache ein schön ausgedachter Cache in den du viel Zeit und Geld investiert hast. Und das führt mich zu der Annahme dass du nicht nachvollziehen kannst warum jemand den Zustrom an Cachern zu seinem aufwendigen Cache regulieren will. Auf die eine oder andere Weise*.

Thomas

* Ein unlösbares Mysterie-Rätsel bei dem die Koordinaten nur auf Nachfrage rausgegeben werden, wäre eine der anderen Möglichkeiten - aber lass uns da bitte nicht auch noch drüber diskutieren, danke !
 

frenocomio

Geowizard
Toronar schrieb:
Ich bin gegen eine 2-Klassen-Cachegesellschaft, was das suchen und Finden angeht.

„Jede Gesellschaftsordnung entsteht nur durch die finanzielle Unterstützung einer bestimmten Klasse.“
Ich sag mal gar nicht, wer das gesagt hat... ;)

GS ist ein kommerzielles Unternehmen. Die betreiben ihre Projekte nicht, weil wir so schöne blaue Augen haben. Also werden Anreize geschaffen, zahlendes Mitglied zu werden. Und das erreicht man am besten über Privilegien (siehe Privatversicherungen, Business/First-Class, Suiten, Privatclubs etc.).

Und dass diese Privilegien dann in Anspruch genommen werden, ist ja selbstverständlich.

Ob das gut oder schlecht ist ist ein anderes Thema.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
. Deine Antworten hast du bekommen. Liebevolle Caches welche mit viel Arbeit ausgearbeitet worden sind sollten vor Cachern geschützt werden die nicht bereit sind für ein 'einfach so'-Hobby Geld auszugeben. Es ist also ein Versuch den Cache zu schützen, und die Entscheidung hierzu liegt ganz alleine im Ermessen des Owners. Solltest du mal mehr als 6 Stunden Arbeit und 10 Euro in einen Cache investiert haben, den irgendwelche 'Spinner' dann ständig kaputt machen kannst du das vielleicht nachvollziehen !

Letzendlich 'klingt' es in meinen Ohren so als musstest du ein paar Micros legen. Und nicht so als wäre dein erster Cache ein schön ausgedachter Cache in den du viel Zeit und Geld investiert hast. Und das führt mich zu der Annahme dass du nicht nachvollziehen kannst warum jemand den Zustrom an Cachern zu seinem aufwendigen Cache regulieren will. Auf die eine oder andere Weise*.

Um solche Aussagen zu machen solltest du vielleicht einmal meinen Account und meine Caches anschauen. Und das Thema Petling oder nicht ist ein Anderes. Und ich kann das sehr wohl nachvollziehen, denn ich opfere sicherlich mehr als 6 Stunden und mehr als 10 Euro in meine Caches - wenn man hier von Opfer überhaupt sprechen sprechen kann - denn ich mache es gern. Und von müssen war auch nie die Rede.

Ich bin gegen die Ausgrenzung, Es gibt Ausnahmen - ja - aber die sollten Ausnahmen bleiben. Und hier sollte auch nicht diskutiert werden, ob der Premium als solcher sinnvoll ist oder nicht. Jeder möchte und muss mit irgendetwas Geld verdienen.
 

bsterix

Geowizard
@Toronar: Ist der Wohnort echt? :lachtot:

Viele grüße aus trollingen :eek:ps:
bsterix

P.S.: Das Team-spider hat hier auch mal lustige fragen gestellt, der Name war aber echt.
 
Ums kurz zu machen:

Premium Member Caches werden in den meißten Fällen gemacht, weil man damit den Zustrom an Cachern limitieren kann, und somit der aufwändige Cache nicht so schnell beschädigt wird.

Man 'muss' also einen Teil der Leute ausgrenzen damit die Dose länger lebt. Seitdem es soviele Geocacher gibt ist es nunmal so.

Dies macht man eben mit PM - oder aber mit schweren Mysteries die teilweise gar nicht lösbar sind - oder aber mit anderen Tricks. Der Sinn ist immer der gleiche:
Weniger Leute die die Dose besuchen -> Längeres Leben der Dose

Dass das für einen Petling an einer unsensiblen Location wahrscheinlich nicht nötig ist, davon gehe ich mal aus.

Thomas
 

bsterix

Geowizard
Toronar schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
Toronar schrieb:
Also ich habe inzwischen einge Placed draußen (eigentlich wollte ich das nicht, aber das Westweg-Projekt bringt es mit sich), aber Logbücher tauschen gehört eher zu den selteneren Tätigkeiten. Und das Tauschen einer Dose hält sich auch im Rahmen. Ich bin da inzwischen ganz von den Filmdosen weg und tausche bei Wartungen meine noch draußen liegenden nach und nach gegen Petlinge aus.

....

Thomas

Auch auf die Gefahr hin, mich nochmal von dir beleidigen zu lassen frage ich dennoch.

1. Ich habe nicht gelegt weil ich muss, sondern weil ich wollte . Siehst du in meinem text irgendwo ein "MUSS" - Oh Mann.
2. Was spricht gegen Petlinge? Gegen Filmdosen spricht, dass diese gerne und schnell feucht werden, musste ich leider des öfteren selbst feststellen.

Zu 1) Ein "muss" seh ich nicht, nur ein "eigentlich wollte ich das nicht".
Heist das, obwohl ich eigentlich keinen legen wollte, wollte ich einen legen, und tat es dann (trotzdem)?

Zu 2) Es gibt auch alternativen zu Filmdose UND petling. Z.b. small, regular oder large. (Nano ist natürlich noch schlechter, als Micro)
 
OP
A

Anonymous

Guest
bsterix schrieb:
Zu 1) Ein "muss" seh ich nicht, nur ein "eigentlich wollte ich das nicht".
Heist das, obwohl ich eigentlich keinen legen wollte, wollte ich einen legen, und tat es dann (trotzdem)?

Zu 2) Es gibt auch alternativen zu Filmdose UND petling. Z.b. small, regular oder large. (Nano ist natürlich noch schlechter, als Micro)

Eigentlich gehört das nicht hierher - aber ich antworte dennoch.

1. Man kann natürlich alles aus dem Zusammenhang reißen. Deshalb hier dieser, um Mißverständnissen vorzubeugen. Ursprünglich hatte ich nicht vor, so viele Caches zu legen. Aber dann habe ich mich für das Projekt Westweg entschieden, und dann ergab es sich. Ichmache dieses Projekt gerne. Hier ist also nicht von "Nicht Wollen" oder "Nicht Müssen" die rede.
2. Ich habe es glaube ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben. Was ist im Wald der Unterschied zwischen einem Small und einem Petling, der gut beschrieben und bespoilert liegt?
Der Unterschied ist der,
- dass in einen Petling oft besser ein Logbuich passt als in einen Small
- dass in einem Petling kein Schrott hinterlegt werden kann
- ein Petling oft besser und muggelsicherer versteckt werden kann
- dass ein Petling meistens dichter ist als ein Small, es sei denn ich packe den in 5 Plastiktüten

Und gerade bei Touren macht es keinen Sinn, überall Smalls und Regulars zu legen, es werden sowieso so gut wie keine PT's und Coins mehr gedroppt. Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich nur Micros lege - oder etwa doch?

Eigentlich wollte ich ja nur die Meinung zum Thema Premium-Only-Caches wissen, statt dessen werde ich angegriffen - Danke auch - hier kann geclosed werden.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Ums kurz zu machen:

Premium Member Caches werden in den meißten Fällen gemacht, weil man damit den Zustrom an Cachern limitieren kann, und somit der aufwändige Cache nicht so schnell beschädigt wird.

Man 'muss' also einen Teil der Leute ausgrenzen damit die Dose länger lebt. Seitdem es soviele Geocacher gibt ist es nunmal so.

Dies macht man eben mit PM - oder aber mit schweren Mysteries die teilweise gar nicht lösbar sind - oder aber mit anderen Tricks. Der Sinn ist immer der gleiche:
Weniger Leute die die Dose besuchen -> Längeres Leben der Dose

Thomas

Wenn das der Grund ist - akzeptiert. Dann bin ich voll dafür. Ein anderer Grund sind Caches, bei denen z.B. PQ's benötigt werden (Bsp. Challenges) - auch da dafür. Nur leider entsprechen die Mehrzahl der PM in unserem Raum nicht diesen Kriterien.
 
Oben