• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interaktiver Cache

Team KaMa

Geonewbie
Guten Tag zusammen!

Konnte kein ähnliches Thema finden, falls doch eins existiert bitte ich diesen Beitrag zu ignorieren und mir freundlicherweise einen kleinen Hinweis zu geben, wo ich das Thema finden kann.

Zur Sache:

Seit einiger Zeit habe ich eine etwas außergwöhnliche Cache-Idee. Bisher habe ich persönlich zumindest nichts vergleichbares gesehen. Ich würde gerne einen Multi legen, der - analog zu einem modernen Rollenspiel auf PS3 etc. - interaktiv angelegt ist. Soll heißen, dass Cacher die Geschichte aktiv beeinflussen kann, es gibt sozusagen mehrere mögliche Handlungsstränge.

Das ganze beginnt am Startpunkt. Die Cacher werden in die Geschichte eingeführt und müssen sich nun - plakativ gesprochen - für die "gute" oder "böse" Seite entscheiden. Das bedeutet es gibt die Station 2 zweimal! Je nach Entscheidung wird man dann zu 2a oder 2b weitergeleitet. Denkbar ist auch, dass bei unkorrekter Lösung einer Aufgabe dennoch ein Final gefunden wird, aber dann eben das der "gegnerischen Seite". Wenn man sich also für "böse" entscheidet, die vorletzte Station aber nicht korrekt löst, findet man das Final, welches den Sieg der "guten Seite" beinhaltet.

Ist dies technisch überhaupt möglich? Soweit ich weiß kann eine Station nur einmal angelegt werden. Bei den Zwischenstationen ist das theoretisch ja noch kein Problem, da man die Nummern für die Stationen ja frei vergeben kann. Anders ist dies beim Finale. Davon gäbe es zwei, die ich ja auch entsprechend angeben müsste!?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema oder konstruktive Vorschläge?

Gruß,

Team KaMa
 

hamado

Geocacher
Hallo
so was ähnliches wie das hier Frauen-Cache ?
An S 1 musste man sich entscheiden, welchen der drei Fragen man lösen wollte (konnte).
Danach ging es zu verschiedenen Zwischenstationen. Die Fragestationen (Station 2 - ??) waren dann wieder die gleichen. Nach den einzelnen Fragestationen, wo es immer 3 verschiedene Fragen gab ging es dann je nach Lösung wieder zu einer anderen Zwischenstation. Am Ende gab es dann auch drei Finals (3 verschiedene Cache).

Gruß
Hans
 

lordmacabre

Geomaster
Bei mir in der Ecke gibt es einen Cache mit mehreren Lösungsmöglichkeiten. Zu Beginn wird man auf die einzelnen "Wege" aufmerksam gemacht und die Vor- und Nachteile werden kurz angerissen. Ist sehr schön gemacht. Da der Owner ja eine Menge Stationen legen musst, war der Cache recht kurz.

Die Idee an sich finde ich sehr gut. Wenn die Umsetzung dann noch gelingt, dann wäre das natürlich noch besser.:^^:

Aber ich habe ein aber. Nehmen wir mal ein bekanntes PC-Spiel mit freier Welt. Zum Beispiel Gothic. Da hast du die Möglichkeit dich verschiedenen Gruppierungen anzuschließen. Wie quasi in jedem anderen Rollenspiel auch. Der Wiederspielwert von Gothic II ist aus meinen Augen enorm.

Wie wäre das bei einem Multicache? Für dich als Owner erschließt sich ja die gesamte Tragweite des Caches und auch die Unterschiede der einzelnen Möglichkeiten. Aber was ist mit dem Cacher? Um den Witz solch eines Caches zu verstehen, müsste er ja beide Seiten mal durchgegangen sein. Sonst ist der Cache ja nur ein normaler Multi, denn die andere Seite sieht er bei einmaliger Suche ja nicht.

Eine Idee wäre es, den Cache für mehrere Cacher auszulegen. Der eine macht die gute Seite, der andere die schlechte. An einigen Stationen treffen sie sich und müssen interagieren [und am Finale müssen sie dann eine epische Schlacht schlagen. :^^: Der, der überlebt darf loggen.]
 

Thaliomee

Geowizard
Eine Idee wäre es, den Cache für mehrere Cacher auszulegen. Der eine macht die gute Seite, der andere die schlechte. An einigen Stationen treffen sie sich und müssen interagieren [und am Finale müssen sie dann eine epische Schlacht schlagen. :^^: Der, der überlebt darf loggen.]
Hier gibt es auch einen Cache, bei dem man in zwei Teams los ziehen muss und sich zwischendurch verständigen muss. Caches bei denen man in zwei Teams quasi auf Zeit einen anderen Weg macht gibt es auch.

Aaaaber: Zwei Finals für einen Cache an verschiedenen Orten geht nicht. Meinetwegen zwei Logbücher (mit verschiedenen Zahlenschlössern oder so).
 

Beleman

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Aaaaber: Zwei Finals für einen Cache an verschiedenen Orten geht nicht.
Das bezieht sich aber lediglich auf die Waypoints im Listing.
Wenn bei diesen aber Final A als Final eingetragen ist und Final B als Stage, gibt's keine Probleme mit der Abstandsregel – und dem Cacher muss der Waypoint ja nicht angezeigt werden, sondern der Final (egal welcher) wird ihm über die Geschichte mitgeteilt.
Keine Ahnung aber natürlich, wie das seitens der Reviewer gehandhabt würde.
 

steingesicht

Geoguru
wie wäre es mit zwei Caches mit dem selben Startpunkt (QTA-Station an der man sich entscheiden muss) Dann zweimal das selbe Listing den guten und bösen Entscheidungsmöglichkeiten und zum Schluss wird man dann entsprechend zum einen odere anderen Finale geleitet.
 

Kampfzwerg87

Geocacher
Also, es gibt so Caches, mit Kooperation, wo es auch mehrere Wege gibt und auch mehrere Finals, aber ein gemeinsamer Startpunkt.

Und ich finde das auch richtig genial.
Und ich kenne da ein Beispiel, das auch zu einem meiner Favoriten gehört.

Ruhrdoppel
GCJNN3
GCJNN1

Und ich kenne noch ein weiteres, dass sehr gut sein soll:
Yin& Yang
GCYZ2A
GCYYCE

In beiden Beispielen, startest du in einem Team. Das Team teilt sich dann auf. Du machst selbst nur einen der beiden Caches, hilfst aber währenddessen einem anderem Team, beim Weiterkommen beim anderen Cache und am Ende gibt es zwei Finals. Du besuchst nur ein Final darfst aber beide loggen.

Ich denke in der Art könntest du das in deinem Fall auch machen. ;)
 

radioscout

Geoking
Kampfzwerg87 schrieb:
und am Ende gibt es zwei Finals. Du besuchst nur ein Final darfst aber beide loggen.
Wie gut, daß Reviewer in diesem Forum keinen Zugang erhalten...


Hier gibt es noch einen (mit einem Final):
http://coord.info/GCWVK2

Und das ist AFAIK der erste dieser Art:
http://coord.info/GC5D32
 

Kampfzwerg87

Geocacher
radioscout schrieb:
Kampfzwerg87 schrieb:
und am Ende gibt es zwei Finals. Du besuchst nur ein Final darfst aber beide loggen.
Wie gut, daß Reviewer in diesem Forum keinen Zugang erhalten...

Wieso? Ist doch alles in Ordnung! Du machst zwei Caches mit zwei Finals und darfst folglich auch zweimal loggen. Nur gehören die beiden Caches halt zusammen. Ich denke, dass das auch mit dem Reviewer so abgesprochen ist.
 

radioscout

Geoking
Kampfzwerg87 schrieb:
Wieso? Ist doch alles in Ordnung! Du machst zwei Caches mit zwei Finals und darfst folglich auch zweimal loggen. Nur gehören die beiden Caches halt zusammen. Ich denke, dass das auch mit dem Reviewer so abgesprochen ist.
Was verstehst Du unter gemacht, wenn das Papier-Log fehlt? Den zweiten Cache als Virtual loggen?

Eine Cache darf nur online geloggt werden, wenn man im Logbuch geloggt hat:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#loggingofallcaches
| Logging of All Physical Caches
| Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed.
 

Kampfzwerg87

Geocacher
radioscout schrieb:
Kampfzwerg87 schrieb:
Wieso? Ist doch alles in Ordnung! Du machst zwei Caches mit zwei Finals und darfst folglich auch zweimal loggen. Nur gehören die beiden Caches halt zusammen. Ich denke, dass das auch mit dem Reviewer so abgesprochen ist.
Was verstehst Du unter gemacht, wenn das Papier-Log fehlt? Den zweiten Cache als Virtual loggen?

Eine Cache darf nur online geloggt werden, wenn man im Logbuch geloggt hat:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#loggingofallcaches
| Logging of All Physical Caches
| Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed.

Ist doch in diesem Fall so! Wer darf bei einem Multi ins Logbuch schreiben?
Meiner Meinung nach alle die wesentlich zum Fund beigetragen haben.
Also geht ein Teil der Mannschaft zum einen Final, der andere zum anderen. Am Ende stehen trotzdem alle in beiden Logbüchern.
Natürlich kann man auch den Cache nochmal machen, wenn die Rollen vertauscht wurden.
Aber ist ja witzlos, wenn man die Lösung schon kennt.
 

bene66

Geocacher
radioscout schrieb:
Kampfzwerg87 schrieb:
Wieso? Ist doch alles in Ordnung! Du machst zwei Caches mit zwei Finals und darfst folglich auch zweimal loggen. Nur gehören die beiden Caches halt zusammen. Ich denke, dass das auch mit dem Reviewer so abgesprochen ist.
Was verstehst Du unter gemacht, wenn das Papier-Log fehlt? Den zweiten Cache als Virtual loggen?

Eine Cache darf nur online geloggt werden, wenn man im Logbuch geloggt hat:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#loggingofallcaches
| Logging of All Physical Caches
| Geocaches can be logged online as Found once the physical log has been signed.

Da sieht man wieder, dass es nur Guidlines und keine Gesetze sind - gut begründete Ausnahmen sind möglich. Ein bekanntes Beispiel, bei dem nicht alle Mitspieler beim Final waren, ist 24

Ein Beispiel, wo der Weg vorher nicht feststeht, habe ich letzte Woche selbst veröffentlicht. Die Grundidee ist allerdings etwas anders und es gibt nur ein Final: Quiz-Cache

bene66
 

radioscout

Geoking
Kampfzwerg87 schrieb:
Also geht ein Teil der Mannschaft zum einen Final, der andere zum anderen. Am Ende stehen trotzdem alle in beiden Logbüchern.
D.h., die User 1, 2 und 3 gehen zum Final des Caches A, z.B. GC12345A, schreiben dort ins Logbuch und die User 4, 5 und 6 gehen zum Final des Caches B, z.B. GC12345B, schreiben dort ins Logbuch und die User 1, 2, 3, 4, 5 und 6 loggen anschließend die Caches A und B online?

Aber sie stehen doch nicht in allen Logbüchern. Warum loggen sie dann einen Cache als gefunden, den sie nicht gefunden haben?


Oder gibt es einen Cache, z.B. GC12345A, der zwei Final-Dosen hat?
 

radioscout

Geoking
bene66 schrieb:
Ein bekanntes Beispiel, bei dem nicht alle Mitspieler beim Final waren, ist 24
Und den loggen User online als gefunden, die die Dose nicht gefunden und sich nicht ins Logbuch eingetragen haben?

Wie kann man etwas als gefunden loggen, was man nicht gefunden hat?
 

Kampfzwerg87

Geocacher
radioscout schrieb:
Kampfzwerg87 schrieb:
Also geht ein Teil der Mannschaft zum einen Final, der andere zum anderen. Am Ende stehen trotzdem alle in beiden Logbüchern.
D.h., die User 1, 2 und 3 gehen zum Final des Caches A, z.B. GC12345A, schreiben dort ins Logbuch und die User 4, 5 und 6 gehen zum Final des Caches B, z.B. GC12345B, schreiben dort ins Logbuch und die User 1, 2, 3, 4, 5 und 6 loggen anschließend die Caches A und B online?

Aber sie stehen doch nicht in allen Logbüchern. Warum loggen sie dann einen Cache als gefunden, den sie nicht gefunden haben?

Oder gibt es einen Cache, z.B. GC12345A, der zwei Final-Dosen hat?

Die meisten Cacher sind in der Lage auch die Namen ihrer Mitcacher zu schreiben. Also stehen natürlich alle Namen am Ende im Logbuch.

Und nein, keiner der beiden Caches hat zwei Finals.

Und wie gesagt. Du KANNST ja den Doppelcache ja nochmal machen mit vertauschten Rollen um dann zum anderen Final zu gehen, hällt dich niemand von ab. Aber die Aufgaben gelöst und die Finalkoordinaten hast du schon.

Wenn man Caches gerne im Team macht, ist das echt genial, wenn man das nicht will dann lässt man es sein.

Aber ich will hier nicht über das pro und contra von diesem absolut genialen Doppelcache diskutieren. Hier wollte jemand Hilfe. Ich habe versucht ihm zu helfen und finde es mehr als bedauerlich, dass wieder eine dämliche Diskussion herab gebrochen werden musste.
 

radioscout

Geoking
Kampfzwerg87 schrieb:
Die meisten Cacher sind in der Lage auch die Namen ihrer Mitcacher zu schreiben. Also stehen natürlich alle Namen am Ende im Logbuch.
Und ich dachte immer, andere User in Logbücher einzutragen ist unerwünscht. Oder gilt das nur für Klettercaches?

Kampfzwerg87 schrieb:
Und wie gesagt. Du KANNST ja den Doppelcache ja nochmal machen mit vertauschten Rollen um dann zum anderen Final zu gehen, hällt dich niemand von ab. Aber die Aufgaben gelöst und die Finalkoordinaten hast du schon.
Was spricht dagegen, nur den Cache online zu loggen, den man auch gefunden hat und bei dem man sich selber ins Logbuch eingetragen hat?
 
Oben