• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache nur mit Logbuch?

Madu1

Geocacher
Bevor ich mir die Arbeit eines Cachelistings bei GC mache, eine einfache Frage in die Runde:
Angenommen es gibt einen Platz, der es Wert wäre einen Cache zu installieren, was aber unter keinen Umständen vor Ort funktioniert und die Aufgabe würde demzufolge darin bestehen, vor Ort ein Codewort zu suchen und mit diesem Wort dann auf der Plattform zu loggen... Bekommt man sowas bei GC noch durch?

Virtual gibts ja nicht mehr, aber man könnte die Sache eventuell als Multi gestalten oder als Mystery, die Frage wäre ebend nur, ob sowas beim Reviewer durchgeht, ein Cache ohne materielles Logbuch? :???:
 

Jagdtiger

Geowizard
Mal ein Vorschlag: ändern doch das Listing nach der Veröffentlichung entsprechend ab damit kein Reviewer was bemerkt. Ist eh Usus. Und keiner braucht sich vor einer Bestrafung zu fürchten.

Npughat! Obrfre Fnrxnfzhf
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Na gut, dann wird er eben nur auf OC eingestellt. Wer nicht will, der hat schon!
GC verkommt so aber immer mehr zur Mikrokeimzelle. Und vor Ort hängt dann deshalb immer öfter eine Filmdose, aus der dann (meistens) ein nasses Logbuch herausgefingert und auf welchem dann die Initialen gekritzelt werden können, die dann nach 3 Tagen eh niemand mehr lesen kann... Hauptsache ein Logbuch :irre:
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Jagdtiger schrieb:
Mal ein Vorschlag: ändern doch das Listing nach der Veröffentlichung entsprechend ab damit kein Reviewer was bemerkt. Ist eh Usus. Und keiner braucht sich vor einer Bestrafung zu fürchten.

Npughat! Obrfre Fnrxnfzhf

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt :D , bloss da brauchst net lang zu warten und irgend ein übergewissenhafter Cacher logt dir dann sowieso einen SBA. ;)
 

Thaliomee

Geowizard
bloss da brauchst net lang zu warten und irgend ein übergewissenhafter Cacher logt dir dann sowieso einen SBA. ;)
öhm, hab ich auch schon gemacht und finde es auch nach wie vor richtig. Ist mir nämlich schon passiert, dass ich stundenlang nach dem Cache suche (wo obendrein vielleicht noch ein Coin rein soll) und dann stelle ich zu Hause fest, das an den Koordinaten keiner liegt. Das ist nervig, wenn du es so machen willst, dann halt bei oc.com oder auf einer anderen Plattform.
Ich hab ja garnix gegen Virtuals, aber dann bitte deutlich gekennzeichnet und nicht nur mit einer Bemerkung im Listing.
 

Carsten

Geowizard
Madu1 schrieb:
Und vor Ort hängt dann deshalb immer öfter eine Filmdose

Besser Filmdose, als gar keine Dose. Wenn du etwas virtuelles machen möchtest, geh zu Waymarking. Ein Geocache besteht in seiner Minimalausführung nun mal aus Dose und Logbuch.
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Ist mir nämlich schon passiert, dass ich stundenlang nach dem Cache suche (wo obendrein vielleicht noch ein Coin rein soll) und dann stelle ich zu Hause fest, das an den Koordinaten keiner liegt. Das ist nervig, wenn du es so machen willst, dann halt bei oc.com oder auf einer anderen Plattform.

Danke für den Hinweis, aber es würde ja dann eh im Listing stehen, dass da keine Dose ist und das sollte man sich wenigstens durchlesen, bevor man losmarschiert.

Aber der Käs' ist gegessen... ich erarbeite gerade die Cachebeschreibung bei oc.de ;)
 

Trracer

Geowizard
Madu1 schrieb:
Na gut, dann wird er eben nur auf OC eingestellt. Wer nicht will, der hat schon!
GC verkommt so aber immer mehr zur Mikrokeimzelle. Und vor Ort hängt dann deshalb immer öfter eine Filmdose, aus der dann (meistens) ein nasses Logbuch herausgefingert und auf welchem dann die Initialen gekritzelt werden können, die dann nach 3 Tagen eh niemand mehr lesen kann... Hauptsache ein Logbuch :irre:

Endlich mal einer bei gc.com weniger wo ich nur sagen kann Gott sei Dank.
 

Kalle Anka

Geocacher
Hatte mal sowas ähnliches. Da war ein Nano versteckt, drin war aber nur ein Streifen mit einer Emailadresse, wo man sich die Logfreigabe holen sollte.
Eindeutig ein Owner, der zu faul zum Logbuchwechseln ist. Finde sowas kacke. Ein Geocache besteht nun mal aus einer Dose und Logbuch. Wer damit nicht einverstanden ist, soll zu Waymarking gehen. :motz:
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Trracer schrieb:
Madu1 schrieb:
Na gut, dann wird er eben nur auf OC eingestellt. Wer nicht will, der hat schon!
GC verkommt so aber immer mehr zur Mikrokeimzelle. Und vor Ort hängt dann deshalb immer öfter eine Filmdose, aus der dann (meistens) ein nasses Logbuch herausgefingert und auf welchem dann die Initialen gekritzelt werden können, die dann nach 3 Tagen eh niemand mehr lesen kann... Hauptsache ein Logbuch :irre:

Endlich mal einer bei gc.com weniger wo ich nur sagen kann Gott sei Dank.

Das ist allein Deine subjektive Meinung dazu, ohne zu wissen, um was für einen Cache es eigentlich geht. Ein Beispiel "par excellence" von Voreingenommenheit!

Wie die Regeln dann trotzdem umgangen werden, kannst Du ja im Log von Kalle Anka wunderbar lesen.

Kalle Anka schrieb:
Hatte mal sowas ähnliches. Da war ein Nano versteckt, drin war aber nur ein Streifen mit einer Emailadresse, wo man sich die Logfreigabe holen sollte.
Eindeutig ein Owner, der zu faul zum Logbuchwechseln ist. Finde sowas kacke... :motz:

So... und nun regt Euch bitte alle wieder ab, ich weiß selber, wo ich den Cache ganz offiziell listen kann. War ja nur eine Frage, ob es bei GC auch die Möglichkeit dazu gibt.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
eins hatte ich noch vergessen :eek:ps: Wie sieht es mit Wherigo aus? Gibt es da keine Ausnahmen?
Wir hatten mal einen, da bekam man am Ende den Code für eine Coin - loggte man den Coin war klar dass man auch den Cache loggen konnte (außerdem kann man ja die Datei wieder hochladen).
Das ist natürlich keine echte Alternative, aber vielleicht ja doch eine Möglichkeit.
 

Trracer

Geowizard
Madu1 schrieb:
Trracer schrieb:
Madu1 schrieb:
Na gut, dann wird er eben nur auf OC eingestellt. Wer nicht will, der hat schon!
GC verkommt so aber immer mehr zur Mikrokeimzelle. Und vor Ort hängt dann deshalb immer öfter eine Filmdose, aus der dann (meistens) ein nasses Logbuch herausgefingert und auf welchem dann die Initialen gekritzelt werden können, die dann nach 3 Tagen eh niemand mehr lesen kann... Hauptsache ein Logbuch :irre:

Endlich mal einer bei gc.com weniger wo ich nur sagen kann Gott sei Dank.

Das ist allein Deine subjektive Meinung dazu, ohne zu wissen, um was für einen Cache es eigentlich geht. Ein Beispiel "par excellence" von Voreingenommenheit!

Wie die Regeln dann trotzdem umgangen werden, kannst Du ja im Log von Kalle Anka wunderbar lesen.

So... und nun regt Euch bitte alle wieder ab, ich weiß selber, wo ich den Cache ganz offiziell listen kann. War ja nur eine Frage, ob es bei GC auch die Möglichkeit dazu gibt.

Du bist ja schon ein bisschen bei gc.com aktiv, da kann man davon ausgehen, dass du die Regeln kennst. Da du Sie nicht kennst hast du hier echt Nachholbedarf.
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Trracer schrieb:
Du bist ja schon ein bisschen bei gc.com aktiv, da kann man davon ausgehen, dass du die Regeln kennst. Da du Sie nicht kennst hast du hier echt Nachholbedarf.

Und dann verrate mir doch mal bitte, wieso sich dann ein sehr großer Teil aller Beiträge hier in diesem Forum genau mit diesem Thema beschäftigt, nämlich wie die Regeln richtig auszulegen sind. :irre: Haben die anderen User dann alle Deiner Meinung nach Nachholbedarf?

Und aus den Beiträgen der User allein in diesem Fred kannst Du ja schon erkennen, was für Möglichkeiten bewußt ausgeschöpft werden, die Guidelines in gewisser Weise irgendwie zu umgehen.

Ich hab mir doch nur erlaubt zu fragen, ob es eine offizielle Möglichkeit zum Loggen ohne Logbuch bei GC gibt und mehr wollte ich nicht wissen. Du hast mir im Übrigen die Frage bereits nach einer Minute eingehend beantwortet und dafür möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken! :gott2:
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

WherIgo wäre keine Lösung auch da verlangen die Regeln eigentlich eine Dose.

Eine Möglichkeit wäre ein Multi. Gib die Startkoordinate am Objekt vor, dazu z.B. eine Peilung und Entfernung (kann man auch aus einem Wert vor Ort berechnen lassen) zum Final.
 

BlueGerbil

Geowizard
Madu1 schrieb:
Jagdtiger schrieb:
Mal ein Vorschlag: ändern doch das Listing nach der Veröffentlichung entsprechend ab damit kein Reviewer was bemerkt. Ist eh Usus. Und keiner braucht sich vor einer Bestrafung zu fürchten.

Npughat! Obrfre Fnrxnfzhf

Den Gedanken habe ich auch schon gehabt :D , bloss da brauchst net lang zu warten und irgend ein übergewissenhafter Cacher logt dir dann sowieso einen SBA. ;)

Und wie? Zurecht.
 

BlueGerbil

Geowizard
Wo ist denn das Problem, den Cache bei GC.COM ganz regelkonform zu legen - man schicke den Cacher an "DEN" Ort, der so sensibel ist, das dort keine Dose untergebracht werden kann (dafür erstmal RESPEKT! Soviel Weitsicht ist nicht jedem beschert!) Dort lese er etwas ab und generiere daraus die Final-Koordinaten an anderer Stelle, wo dann eine Dose liegt.
 

Trracer

Geowizard
Madu1 schrieb:
Ich hab mir doch nur erlaubt zu fragen, ob es eine offizielle Möglichkeit zum Loggen ohne Logbuch bei GC gibt und mehr wollte ich nicht wissen. Du hast mir im Übrigen die Frage bereits nach einer Minute eingehend beantwortet und dafür möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken! :gott2:

Keine Ursache dafür bin ich ja da, aber da du auch bei gc.com cachst, musst du dies eigentlich wissen und nicht beleidigt reagieren wenn es nicht geht. (siehe dein Posting).

Im übrigen sind die Regeln nicht dafür da, diese zu umgehen oder so auszulegen wie es passt, auch wenn es immer wieder Cacher gibt, die dies als eine Art Hobby sehen.

Früher gab es hier mal einen User mit 3 Buchstaben der ziemlich angepisst auf genau solche Fragen reagierte. Ich habe mich immer gefragt wiso? Jetzt kann ich Ihn irgendwie verstehen, ein Hobby auszuüben, dazu gehört nicht nur rauszugehen, sondern sich auch ein bisschen mit den Hintergründen zu befassen, unter anderem auch die Regeln der besuchten Plattformen zu kennen und diese zu akzeptieren.
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Trracer schrieb:
Madu1 schrieb:
Ich hab mir doch nur erlaubt zu fragen, ob es eine offizielle Möglichkeit zum Loggen ohne Logbuch bei GC gibt und mehr wollte ich nicht wissen. Du hast mir im Übrigen die Frage bereits nach einer Minute eingehend beantwortet und dafür möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken! :gott2:

Keine Ursache dafür bin ich ja da, aber da du auch bei gc.com cachst, musst du dies eigentlich wissen und nicht beleidigt reagieren wenn es nicht geht. (siehe dein Posting).

Im übrigen sind die Regeln nicht dafür da, diese zu umgehen oder so auszulegen wie es passt, auch wenn es immer wieder Cacher gibt, die dies als eine Art Hobby sehen.

Früher gab es hier mal einen User mit 3 Buchstaben der ziemlich angepisst auf genau solche Fragen reagierte. Ich habe mich immer gefragt wiso? Jetzt kann ich Ihn irgendwie verstehen, ein Hobby auszuüben, dazu gehört nicht nur rauszugehen, sondern sich auch ein bisschen mit den Hintergründen zu befassen, unter anderem auch die Regeln
der besuchten Plattformen zu kennen und diese zu akzeptieren.

Nee nee Du... bis ich beleidigt bin, das dauert schon noch ein bißchen :D
Und hier in der grünen Hölle ist man ja einiges gewohnt.

So, ich wiederhole mich zwar, aber vielleicht respektierst Du es dann: Ich akzeptiere die Guidelines von GC und handle nach besten Wissen und Gewissen nach genau diesen!
Amen :roll:

Würde ich das nicht tun, dann hätte ich einige der hier von anderen Usern aufgezeigten Möglichkeiten in Anbetracht gezogen und der Cache wäre jetzt schon bei einem Reviewer in der Genehmigungsphase. Was dabei rausgekommen wäre, ist jetzt hier nicht das Thema.

Ich habe aber, wie Du ja richtig erkannt hast, eine normale Frage gestellt, für welche ich mich auf keinen Fall von irgendjemanden maßregeln lassen wollte, denn Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Du hast mir eine korrekte Antwort darauf gegeben. Und dabei sollten wir es doch bitteschön belassen, oder?
 
Oben