• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"printer friendly" = "user unfriendly"

chrysophylax

Geomaster
Ich hab hier gerade ein seltsames Phänomen - hat das noch jemand ausser mir oder bin ich doof ? Ich gehöre zu den Leuten, die noch mit betonerten toten Bäumen in den Wald gehen, da in meinem Drucker ein eigenes Fach "Schmierpapier" existiert.

Gestern bin ich an einer Dose fulminant gescheitert und wollte mich schon für völlig unzurechnungsfähig erklären, bis sich gerade durch Kommunikation mit dem Owner zumindest die Ursache des Problems gezeigt hat:

Wenn man auf die "Druckansicht" eines Listings geht, verschwinden alle Notes zu den Waypoints einer Dose. Das ist insbesondere dann doof, wenn in den Notes steht, was wo zu tun ist oder wie mit Buchstabenabzählmathematik weiterzumachen ist oder was auch immer.

Haben das Problem andere Leute auch ? Die Dose, mit der ich das Problem hatte, ist PM-only, aber ich habe mir gerade mal eine meiner Dosen angesehen, und da besteht das Problem genauso: Bei http://coord.info/GC1YVPQ sehe ich im normalen Listing Notes bei den Waypoints, wenn ich in die Druckansicht gehe, verschwinden sie und sind beim besten Willen nicht zum Erscheinen zu bewegen.

Liegts an meinem Browser ? Firefox 3.0.19 ? Oder können andere Leute das Problem auch nachvollziehen ?

Verwirrt....

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Nachtrag, gerade getestet: In IE8 verschwinden die Notes auch...

Habe das Gefühl, das Problem besteht erst seit dem letzten Software-Update seitens Groundspeak.

chrysophylax.de
 

quizzmaster

Geocacher
Ich kann das Problem sowohl mit dem Firefox, dem IE und Opera nachvollziehen. Diese Information ist in der Druckansicht im Quelltext jedenfalls vorhanden, nur auf der Seite nicht zu sehen. Da ist wohl etwas schief gelaufen.
 

Sekomen

Geocacher
+1 (Opera)

Was allerdings noch mehr nervt, ist, dass bei NICHT-Html-Beschreibungen jegliche Formatierung ignoriert wird. Dies hat zur Folge dass ein ausgedrucktes Listing zu unübersichtlich für Multis mit mehreren Stationen ist. (Das kann ich auch auf dem Oregon haben, da wird auch der normale Linefeed ignoriert (bzw. im gpx von Geocaching.com nicht mitgeliefert))
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Äh, weiß irgendwer ob wie und wo man einen amtlichen Bugreport eröffnen kann ?
Des neuhochdeutschen wäre ich mächtig...
Oder ist da eh jede Hoffnung vergebens, dass sich da was tut ?

chrysophylax.de
 

hcy

Geoguru
Dashalb ist es ja auch eine Unart diese nur in den Wegpunkten, aber nicht in der Beschreibung anzugeben. Es gibt noch etliche andere Anwendungen bei denen die Additional Waypoints nicht angezeigt werden. Deshalb gehören Informationen zu den Wegpunkten immer in die Cachebeschreibung.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Habs, gefunden - wer da "unterstützen" mag:

http://feedback.geocaching.com/forums/75863-report-a-problem/suggestions/1120339-waypoint-notes-missing-in-printer-friendly-listing

Vielleicht rutschts dann in der Priorität ja weit genug nach oben....

chrysophylax.de
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Deswegen schrieb ich doch weiter vorne: Wer dieses Problem in der Rangliste der zu korrigierenden Fehler nach oben schubsen möchte, möge bitte den entsprechenden Link klicken und unterstützen.

Das Problem ist bekannt und in diversen Formulierungen auf deren Bugliste, im Moment auch schon relativ weit oben...

Mich wundert, dass für eine solche unglaubliche Peinlichkeit überhaupt das Procedere der Bugprioriäten durchgehechelt wird - anscheinend hat man wohl keine Angst, dass eine Horde wütender und erfolgloser Dosensucher die auf einmal ohne Anleitung im Wald standen das Hauptquartier niederbrennt ;)

chrysophylax.

Edit: Für Lesefaule hier nochmal der Link, auf den kleinen rechteckigen Kasten "vote" drücken und überlegen, wieviele Wischdischkeitspunkte man dem Fehler geben will. Wenn man sonst keinerlei Bugs reporten oder unterstützen will, kann man da ruhig 3 Punkte geben ;)

http://feedback.geocaching.com/forums/75863-report-a-problem/suggestions/1120339-waypoint-notes-missing-in-printer-friendly-listing
 

steingesicht

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Mich wundert, dass für eine solche unglaubliche Peinlichkeit überhaupt das Procedere der Bugprioriäten durchgehechelt wird...
upps - wenn die Behebung von Bugs muss erst als Kundenrückmeldung nach oben priorisiert werden ist das schon etwas peinlich. Das wäre ja so als wenn ich Reklamationen als Neuentwicklung auf Kundenwunsch bearbeiten würde :kopfwand: Das gäb aber reichlich Mecker :motz:
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Der Punkt ist inzwischen auf der Wischdischkeits-Liste glücklicherweise ganz oben (Dank auch an die Horde hier für die Beteiligung), ob und wann sich was tut, steht allerdings noch in den Sternen....
 

untitled1

Geocacher
Hab grad was entdeckt. Ich wollte für die heutige Cachetour die Wegpunkte rauskopieren und bin dafür in die Druckansicht gegangen um nicht die ganze Tabelle zu haben. Also hab ich die WP´s kopiert und in mein Worddokument eingefügt. Und da stehen dann auf einmal die Notes wieder mit dabei?!?! Obwohl sie in der Druckansicht von GC ja garnicht dabeistehen! Wie mag das wohl gehen?
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Ich hab gestern ein automatisiertes Mail bekommen, dass doch tatsächlich der Vorschlag angenommen wurde (!) und im nächsten Update eingepflegt wird. Ist das nicht toll, wie hier auf die Featurewünsche der Kunden eingegangen wird ?

Also manchmal hat der Dosensuchladen auf der anderen Seite des Teichs wirklich einen Hau weg.

chrysophylax.
 
Oben