• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logeinträge lang schreiben

Schlauchfutzi

Geocacher
Hallo zusammen!

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch das Problem,besser noch einer kann mir
weiter :hilfe:
Ich habe bis jetzt akzeptiert beim loggen nur bis zu einer bestimmten Länge die Zeile
nutzen zu können.Das heißt wenn ich darüber hinaus schreibe wird automatisch "abge-
schnitten".Egal ob zuhause oder auf der Arbeit,IE oder Firefox.,Also ist das vielleicht eine
GC.com Einstellung?! :???:

Wenn ich einen langen Logeintrag schreiben will sieht das nicht gerade schön aus!
 

kukus

Geowizard
Ja, ein GC-Log darf maximal 4000? Zeichen haben, was im Normalfall auch ausreicht. Falls nicht, kannst du deine weiteren Eindrücke in zusätzlichen Write Notes schildern.
Bestes Beispiel, Die 7 Burgentour
 
OP
S

Schlauchfutzi

Geocacher
Vielleicht ist der Titel unglücklich gewählt.Also ich mein wie im Text schon beschreiben,das ich pro Zeile ca. 71 Zeichen max. schreiben kann und dann wird ein Schnitt gemacht und der Rest geht in die nächste Zeile,ob ich will oder nicht.
Kann eigentlich nur eine Einstellungsache sein,oder?
 

NelliOWL

Geocacher
Öhm... So richtig verstehe ich das auch nicht.

Die Zeilenumbrüche erfolgen beim Schreiben des Logs automatisch, wieviel Zeichen in eine Zeile passen hängt von der Auflösung deines Bildschirmes bzw. von der Breite des entsprechenden Fensters ab.
So werden auf einem Widescreen-Bildschirm wie bei meinem Laptop mehr Zeichen pro Zeile angezeigt als auf einem "normalen" Bildschirm.
Das Gleiche wiederum passiert bei der Anzeige der Logs - diese werden, sofern der Schreiber nicht einen Zeilenumbruch erzwingt, auf jedem Monitor mit anderer Breite / Auflösung variabel eingezeigt.

Meintest du das vielleicht? :???:
 

greiol

Geoguru
Gar nicht so einfach zu erklären.

Faustregel: Eine Zeile ist immer dann zu Ende, wenn das Fenster (kann auch ein Eingabefeld sein) in dem der Text angezeigt wird zu Ende ist. Daran kannst du wenig ändern - zumindest bei verfassen von Logs. Am Ende der Zeile macht das System automatisch einen weichen Zeilenumbruch und beginnt von vorne.

Ändert sich die Größe des Textfeldes oder des Browsers, kann es sein, dass dieser weiche Zeilenumbruch "wandert". Du hast als Schreiber aber z.B. keinen Einfluss darauf wie groß mein Bildschirm oder mein Browserfenster ist. Deshalb ist der weiche Zeilenumbruch eine gute Idee, denn so kann ich es auf jeden Fall lesen. Für Layoutpedanten ist das Web aber ein Horror eben weil sie nicht 100% kontrollieren können wie der Text in der Anzeige aussieht.

Möchtest du eine Zeile vorzeitig an einem definierten Punkt beenden, kannst du im Log die Enter-Taste drücken, oder [br] schreiben.

Am Ende eines Textabschnitts kommt dann ein Absatzwechsel. Im Log entweder durch 2x Enter oder durch [p].

Und dann ist da noch die Sache mit den 71 Zeichen. Zum einen kannst du dich nicht darauf verlassen, dass der Zeichensatz den du zum Schreiben benutzt hast auch bei mir zum Anzeigen benutzt wird. Zum anderen werden zum Anzeigen häufig proportionale Schriften verwendet und in eine Zeile passen wesentlich mehr i als M.

Der langen rede kurzer Sinn: Vergiss die Vorstellung du könntest wirklich beim Schreiben eines Logs festlegen wie es später bei mir angezeigt wird. Schreib einen ganz normalen Text der nicht auf Firlefanz angewiesen ist und beginne hin und wieder einen neuen Absatz.

Wer mehr wissen will, folgt den Links in den Verweisen und alle anderen fragen sich warum bei TFTC überhaupt ein Umbruch stattfindet ;).
 

jhohn

Geomaster
Kann das mal wer auf die Wiese verschieben? Das ist allgemeines Computergedöns. Das ist IMMER so. Das hat nichts mit cachen zu tun und mit GC schon gar nicht.
 
OP
S

Schlauchfutzi

Geocacher
Danke an die Runde vor allem an die detaillierte Erklärung von greiol sein Schubser einfach drauf loszuschreiben hat mit geholfen :D
Ich dachte wirklich immer das bevor man den Log hochlädt,das dann auch so aussehen würde wie man´s sieht. :kopfwand:
Wieder mal der Beweis einfach mal ins kalte Wasser zu springen :D
Danke
Schlauchfutzi
 
Oben