• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com für mich geblockt

archie22

Geocacher
Jetzt dreht Groundspeak völlig durch. Urplötzlich erhalte ich keinen Zugang mehr zu gc.com, stattdessen erhalte ich eine Seite angezeigt mit der Überschrift "A brief intermission" mit der Behauptung, ich hätte eine automatische Software in Betrieb, die den Server stark belaste. Da so etwas nicht den Richtlinien entspräche, würden sie sich Einschränkungen für mein Konto vorbehalten.

Nun habe ich solche Software nie benutzt, sonder rufe gc.com nur über firefox oder ie auf. Ohne daß ich etwas verändert habe, bekomme ich aber die o.a. Blockade. Ich habe eine Firewall und einen Virenscanner, beide habe nichts Verdächtiges angezeigt, auch search&distroy hat nichts gefunden.

Ich habe mich bei grounspeak beschwert, denn dafür bezahle ich nicht meinen Beitrag.
 

tpfkao

Geonewbie
Befindest du dich vielleicht in einem gemeinsamen Netz mit anderen Nutzern, so dass alle über die gleiche externe IP-Adresse aus zugreifen (z.B. Firmennetz, Studentenheim, usw.)?
 
OP
A

archie22

Geocacher
Nein, Privathaushalt, es hat sich seit gestern (da lief alles noch bestens) bis heute nichts an meiner Hard-oder Software geändert
 

tpfkao

Geonewbie
Vielleicht ganz viele gespeicherte gc.com Tabs im Firefox gehabt, die bei Start oder als Bookmark alle gleichzeitig geöffnet wurden?

Mal abgesehen vom einem Fehler seitens GC (was ja nicht ungewöhnlich wäre) müsste es ja ein "Ereignis" gegeben haben, was aus deren Sicht wie ein Web-Spider aussieht...
 

baby hübner

Geomaster
tpfkao schrieb:
Vielleicht ganz viele gespeicherte gc.com Tabs im Firefox gehabt, die bei Start oder als Bookmark alle gleichzeitig geöffnet wurden?
...
Au Backe! Hab ich auch oft! Werd in Zukunft aufpassen müssen, wieviele GC-Tabs beim Schließen vom FF noch offen sind.
 

tpfkao

Geonewbie
baby hübner schrieb:
Au Backe! Hab ich auch oft! Werd in Zukunft aufpassen müssen, wieviele GC-Tabs beim Schließen vom FF noch offen sind.
Solange du die Blocking-Meldung noch nicht gehabt hast, ist die kritische Masse wohl noch nicht erreicht ;)

Ist aber alles reine Spekulation, ich hatte die Meldung auch noch nie... Die wahren Gründe kennen nur die Götter aus Seattle
 
OP
A

archie22

Geocacher
tpfkao schrieb:
Vielleicht ganz viele gespeicherte gc.com Tabs im Firefox gehabt, die bei Start oder als Bookmark alle gleichzeitig geöffnet wurden?

Mal abgesehen vom einem Fehler seitens GC (was ja nicht ungewöhnlich wäre) müsste es ja ein "Ereignis" gegeben haben, was aus deren Sicht wie ein Web-Spider aussieht...

Nach dem Blocken habe ich Firefox komplett geschlossen und bin mit dem Internet Explorer in mein Konto gegangen- wurde auch wieder geblockt.

PS Groundspeak hat geantwortet und meinte, sie hätten einen Serverfehler gehabt, nun sei alles wieder i.O., dann bin ich mal gespannt. Im Moment komme ich tatsächlich wieder in mein Konto.
 

nightjar

Geowizard
Du hast anscheinend in sehr kurzer Zeit sehr viele Listings aufgerufen. Derartiges Spidern ist aber bei GC nicht gern gesehen. Beschweren hat keinen Sinn, besser wäre es um Freischaltung zu bitten.
 

OOSTERMANN

Geocacher
Gehe über Safari rein und hatte die Meldung vorhin auch für etwa 8 min, beim discovered von Coin`s. Danach war alles wieder i.O. - komisch..... :???:
 

t31

Geowizard
nightjar schrieb:
Beschweren hat keinen Sinn, ...
Wieso nicht, wie sollen sie sonst von hausgemachten Problemen erfahren?

Einfacher wäre es doch, keinen Grund zum Spidern zum geben, stattdessen werden Kanonen aufgestellt, das funktioniert halt nicht und es ist immer wieder amüsant das es die Kunden trifft die zahlen, ist doch beim Kopierschutz ähnlich, eine Spirale.

Ich hatte so eine Meldung eigenartigerweise noch nicht, nicht einmal bei meinen selbst geschriebenen Applikationen und ich bin kein Programmierer, also wenn sie es nicht schaffen meine 0815-Tools zu blocken dafür aber reguläre Browseraufrufe, also ich weiß nicht ... :???: Zumal es nichts bringt, dem Zweitaccount sei dank.
 

t31

Geowizard
... oder überdenkt die Regeln. :D

es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle und wenn man auf die Kunden nicht verzichten will, die ansonsten freiwillig den Laden durch legen ihrer Caches am laufen halten, hmm ... in welche Richtung sollte man da gehen. Projekte wie Wiki, OSM usw. laufen doch auch.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowieso köstlich die Gedankengänge bei GC: Kunden die eh nicht ganz zufrieden sind und deswegen Tools einsetzen müssen auch noch gleich ganz auszusperren.
 

cahhi

Geowizard
moenk schrieb:
Sowieso köstlich die Gedankengänge bei GC: Kunden die eh nicht ganz zufrieden sind und deswegen Tools einsetzen müssen auch noch gleich ganz auszusperren.

Erst einmal: Das gestern war sehr sicher ein Fehler, bei mir kam die Meldung auch und ich hatte nur die Karte offen und wollte einen Cache aufrufen... auf das Captcha warten und lösen führte wieder zur Fehlermeldung...


Dass GC.com "massenhaftes abgreifen" nur per zeitverzögerter und limitierter Pocket Queries erlaubt, hat leider den technischen Grund, dass die Technik hinter GC.com (Server, Datenbank, Programmierung) mit vielen Abfragen gleichzeitig hoffnungslos überlastet ist. Es ist ein ursprünglich kleines System, an das immer mehr "drangefrickelt" wurde, vermutlich würde nicht mal ein massiver Ausbau der Hardware an den grundsätzlichen Problemen etwas ändern. Daher muss GC.com leider solche Maßnahmen ergreifen, einzige Abhilfe wäre in meinen Augen eine komplette Neuprogrammierung nach heutigen Maßstäben, dann wären -bei gleicher Hardware- auch Sachen möglich, von denen wir heute nur träumen, z.B. Echtzeit-Suchen, die man direkt in eine GPX exportieren kann, eine deutlich flexiblere Suche ohne dutzende Eingabefelder usw.

Daher setze ich einige Hoffnung in OC.com. Die rechnen von Anfang an mit hoher Last und werden das System entsprechend auslegen. Selbst wenn OC.com nicht "das neue GC.com" wird, wird es GC.com massiv unter Zugzwang setzen, so dass sich hoffentlich was tut.
 

Griffin

Geowizard
Wieder was gelernt: GC-Tour lässt man sicherheitshalber über den praktischen Zweit- oder Wegwerfzugang laufen. :D

Na ja, der Darwinismus wird das Problem schon irgendwann lösen. :D
Andere Anbieter haben ja auch schöne Töchter. Und gerade erst wird eine neue (OC.com) geboren. Schau mer mal...

Der Bedarf an GPX-Daten wird dank zunehmender Verbreitung paperless-caching-fähiger Geräte ja nicht gerade kleiner.

Wie moenk schon sagte ist das wirklich eine lustige Art, bereits tendenziell (zumindest mit dem Funktionsumfang) unzufriedene Nutzer vom eigenen Produkt zu überzeugen.
 

argus1972

Geowizard
Äääähm, wenn ich es richtig interpretiere, hat aber im Falle der Betroffenen keine Spiderei oder unsachgemäße Handhabung stattgefunden, sondern das Ganze hatte technische Gründe, denn:
archie22 schrieb:
PS Groundspeak hat geantwortet und meinte, sie hätten einen Serverfehler gehabt, nun sei alles wieder i.O., dann bin ich mal gespannt. Im Moment komme ich tatsächlich wieder in mein Konto.
 

t31

Geowizard
Verschwörung: eventuell können sie die Art des Zugriffes auch gar nicht verifizieren und streuen zufällig den einen oder anderen Nutzer so eine Meldung unter, verwendet dieser Tools, kommt der Oha-Effekt (die haben mich erwischt) zu tragen, andernfalls wundert man sich (hä, was ist jetzt los, ich verwende do soetwas nicht), da aber nicht jeder pauschal so eine Meldung bekommt fällt das nicht gleich auf bzw. wird nicht als normal in Sinne von Bug aufgefasst, zudem wird darüber diskutiert - wie man sieht.

Die Serverproblemgeschichte glaube ich nicht, dann wären alle betroffen gewesen.
 

Griffin

Geowizard
argus1972 schrieb:
Äääähm, wenn ich es richtig interpretiere, hat aber im Falle der Betroffenen keine Spiderei oder unsachgemäße Handhabung stattgefunden, sondern das Ganze hatte technische Gründe, denn:
Ja, hier scheint es nach Aussage von GC ein technisches Problem gewesen zu sein. Das habe ich auch so verstanden.

Wie man an dem im ersten Posting näher beschriebenen Hinweistext jedoch sieht, gibt es derartige Sperren (oder zumindest Sperrmöglichkeiten) durchaus. Dieses Wissen macht misstrauisch und vorsichtig. :denken:
Die Problematik des Spiderns wird dank der wachsenden Nachfrage nach GPX-Dateien ja nicht gerade kleiner.

GC-Tour wird bei mir wohl zukünftig über einen Wegwerfaccount laufen.
 

Rupa

Geowizard
radioscout schrieb:
Noch einfacher: wenn sich jeder an die Regeln hält, braucht man keine derartigen Schutzmaßnahmen.
Welche Regeln meinst Du? Die, die besagen, daß Webseiten dazu da sind, abgerufen zu werden und Computer dazu, uns die Arbeit abzunehmen? Ich wüßte nicht, an welche Regeln ich mich sonst im Web halten müßte oder sollte.
 
Oben