• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wer hat handy+datenvertrag und nutzt live.geocaching.com?

Maik380

Geonewbie
Hi Leute

Wer von euch hat ein entsprechendes handy mit datenvertrag und nutzt "http://live.geocaching.com"

Ich bin durch zufall auf die seite aufmerksam gewurden und habe die software gleich auf mein nokia N8 installiert.

Soweit sogut das programm geht auch top, nur leider habe ich dezente probleme mit der bedienung.

Irgendwie habe ich das gefühl das die buttons im programm sich nicht immer richtig über den touchscreen meines handys bedienen lassen.

Kennt jemand das problem?

Gruss
Maik
 

Guido-30

Geowizard
Ich nutze das mit meinem Nokia X6.
Welche Probleme hast Du genau, triffst Du falsche Tasten (was mir mit meinem Gerät generell gerne mal passiert) oder reagiert der Touchscreen manchmal gar nicht (auch das passiert mir manchmal, aber auch eher generell).
 
OP
M

Maik380

Geonewbie
Genau das ist das problem das ich ne taste drücke oder drücken will und nichts passiert.

Wenn man wenigstens ne rückmeldung in form von ner vibration bekommen würde ob man die taste getroffen hat oder nicht, aber selbst das ist nicht der fall.

Gestern habe ich versucht 2 fieldnotes von 2 gefunden caches hochzuladen das hat erstmal locker 10 min gedauert immer wieder ging das menü zu weil mein drückbefehl nicht "ankam".

Kann das auch daran liegen das es erstmal nur ne beta version ist?
Ich hoffe und denke mal nicht das es am handy liegt.

Gruss
Maik
 

ElCid68

Geomaster
moin,
Ich benutze live seit ca. einem Jahr auf meunem E71 und habe nie Probleme mit den Menüs oder der Steuerung gehabt. Es scheint nur mit Touchhandys Probleme zu geben
 

Guido-30

Geowizard
Maik380 schrieb:
Wenn man wenigstens ne rückmeldung in form von ner vibration bekommen würde ob man die taste getroffen hat oder nicht, aber selbst das ist nicht der fall.
Generell ist das mit dem Handy aber der Fall bzw. so eingestellt? Dann würde ich mal auf einen Handyfehler tippen. Wobei das dann auch während der sonstigen Benutzung zumindest gelegentlich passieren müsste.

Alternativ würde ich das Programm noch mal de- und erneut installieren.
 
OP
M

Maik380

Geonewbie
Ich habe erstmal ne lösung gefunden.

Als ich das programm im 'programm manager' bei 'installierten programmen' deinstallieren wollte, habe ich noch nen punkt gefunden der sich 'suite-einstellungen' nennt, dort kann man noch verschiede programmeinstellungen vornehmen.

Es gibt dann einen punkt der sich 'bildschirmtastatur' nennt, dort kann man einstellen ob man eine navigationstastatur beim betrieb des programmes haben will oder auch eine spiel und navigationstastatur.

Wenn man 'navigationstastatur' wählt, wird das programm dann geteilt und man hat an der unteren hälfte einen navigationskreis und 2 tasten die der 'menü' und 'OK' taste entsprechen, somit kann man über den navigationskreis problemlos und einfach in dem menü der software surfen, endlich kann man auch alle punkte richtig an und auswählen.

Mir reicht auch der geteilte bildschirm erstmal so aus denn man kann auch damit alles sehen, vieleicht kommt ja noch irgendwann mal ein update der software die dann besser mit den touchscreen displays klar kommt.

Gruss
Maik

P.S. Kann man überhaupt spolierbilder über geochaching live empfangen?
 
Ich nicht :D

Nutz das auch auf dem X6 und bin sogar zufrieden (ok, kenne keine anderen/alternativen Programme für das Handy)

Aber allein die Option "Ich bin hier irgendwo in Deutschland, zeig mal wacker 'nen Cache in der Nähe" gefällt mir.

Probleme bei der Bedienung hab ich keine, auch wenn ich manchmal mit kalten Fingern die Buttons nicht so recht treffe :^^:

Grüße,
Marco
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

ich habe es seit über einem Jahr auf dem SATIO und es funktioniert nach einigen anfänglichen Problemen prima. Das Teil ist aber nur ne Notlösung bei uns.

VG

Sven
 

MrsBean

Geocacher
Hallo Maik,

ich benutze das Programm jetzt schon einige Monate (Nokia N97 mini), allerdings nicht zur eigentlichen Dosensuche, sondern nur wenn ich unterwegs bin und schauen möchte, was es in der Gegend gibt. Oder um nach den Spoilerbildern/aktuellsten Logs zu schauen.

Das Problem mit den (zumindest bei einigen Modellen) nicht funktionierenden Buttons hatte ich anfangs auch, habe es dann dank eines Hints hier im Forum mit der von dir beschriebenen Variante lösen können (sorry, habe deinen Thread erst jetzt gesehen, hätte es sonst weitergegeben). Hatte Anfangs einige Verbindungsprobleme, die sind inzwischen behoben sind.

Habe sonst keine Probleme mit dem Touchscreen, außer dass es etwas fummelig ist. Von der Bedienung her ist es natürlich schon etwas umständlicher als z.B. das iPhone App.

Maik380 schrieb:
P.S. Kann man überhaupt spolierbilder über geochaching live empfangen?
Nicht direkt, nur über dem Umweg www-->Listing direkt aufrufen. Aber die Anregung wurde schon mehrfach im dortigen Supportforum gegeben, daher kann man nur hoffen, dass es entsprechend mit irgendeinem Update ergänzt wird. Zudem wurde angeregt, dass man Caches nach Typen aussuchen kann (dass man z.B. die nächsten 5 Tradis statt nur die nächsten 5 Caches runterlädt).

Ansonsten finde ich das Programm nicht schlecht, vor allem die Möglichkeit, Google Maps direkt zu laden. Wenn man nicht fündig wird (und es nicht gerade im Wald ist) kann das schon ganz nützlich sein. man hat ja auch die Möglichkeit, Google Maps Daten am heimischen PC mit der Desktop-Version des Programms runterzuladen und das dann im Trackonfly Ordner des Handys zu speichern.

Für ein kostenloses Programm finde ich es schon ganz ordentlich und viel Alternative hat man für Nokia ohnehin nicht. Sonst gibt's nur Trimble Geocache Navigator, kostet 30€ (was ich schon happig finde im gegensatz zu den Groundspeak iPhone/Android Apps) und dafür wohl nicht immer zuverlässig funktioniert (und auch keine Spoilerbilder direkt laden kann). Ich glaube auch nicht, dass Groundspeak was für Symbian entwickeln wird. Wenn die ein Paar der Useranregungen bei den nächsten Updates berücksichtigen, könnte GCLive echt interessant werden. Hoffentlich bleibt's dann auch kostenlos.
 

M.A.X.

Geocacher
Für alle die es interessiert
http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/51630-f-r-alle-geocacher.html
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo

um unterwegs mal eben in die aktuellen Log's (die PQ kann ja doch schon ein paar Tage alt sein) zu lesen oder sich Bilder anzuschauen haben wir den Link hier als Bookmark auf dem Handy. :) Das Schöne daran ist, dass die Seite im Vergleich zu GC sehr zügig geladen wird. Eine direkte Navigation ist damit allerdings nicht möglich.
 

MrsBean

Geocacher
TeamBunteBlitze schrieb:
Hallo

um unterwegs mal eben in die aktuellen Log's (die PQ kann ja doch schon ein paar Tage alt sein) zu lesen oder sich Bilder anzuschauen haben wir den Link hier als Bookmark auf dem Handy. :) Das Schöne daran ist, dass die Seite im Vergleich zu GC sehr zügig geladen wird. Eine direkte Navigation ist damit allerdings nicht möglich.

Danke für den Tip, den werde ich am Wochenende direkt mal ausprobieren! Sieht gut aus, und mit direktem Zugriff auf Spoilerbilder, sehr schön.
 

Janu

Geocacher
Also irgendwie klappt es bei mir nicht, hab immer kein Gps empfang. wenn ich eine andere karte im handy öffne geht es nur bei geocaching-live geht es nicht,
hat einer von euch ein Sony-ericson w995 oder c 905 ?
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

dann hast du die Frage ob GClive dein GPS benutzen darf mit nein beantwortet. Schau mal nach, das kannst du irgendwo in deinem Handy (ich glaube Anwendungsmanager) neu einstellen.

hth.

VG

Sven
 

MrsBean

Geocacher
MrsBean schrieb:
TeamBunteBlitze schrieb:
Hallo

um unterwegs mal eben in die aktuellen Log's (die PQ kann ja doch schon ein paar Tage alt sein) zu lesen oder sich Bilder anzuschauen haben wir den Link hier als Bookmark auf dem Handy. :) Das Schöne daran ist, dass die Seite im Vergleich zu GC sehr zügig geladen wird. Eine direkte Navigation ist damit allerdings nicht möglich.

Danke für den Tip, den werde ich am Wochenende direkt mal ausprobieren! Sieht gut aus, und mit direktem Zugriff auf Spoilerbilder, sehr schön.

Hab das jetzt mal ausprobiert, suche über Adresseingabe oder Stichwort funzt super, auch Bilder laden geht sehr gut. Das einzige was bisher nicht geht, ist der Geolocator. Wenn man die Seite am Rechner öffnet, ist links neben der Suchleiste ein Symbol, welches - wenn man drauf klickt - den Geolocator aktivieren möchte. Am GPS-fähigen Handy müsste das ja auch gehen. Beim Nokia Browser und auch bei Opera erscheint dieses Symbol jedoch nicht. So muss man die Koords immer per Hand eintippen. Ich denke das wird am Browser liegen - mit welchem Browser benutzt du die Seite?

Viele Grüße

Edit: Mittels Trial & Error habe ich gerade mir die Frage selbst beantwortet. Mit Update auf Opera 10.1 geht's nun, Version 10.0 war nicht geolocator-fähig. Und der Nokia Browser kann sowieso nix ;) Damit lässt die Seite nun keine Wünsche mehr offen - danke nochmal für den Tip!
 
Oben