• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verbesserungsvorschlag: Icon für Beschreibung auch in Eng.

davidemce

Geocacher
Hallo Leute,

bin ziemlich viel im Ausland unterwegs (beruflich) und hätte da gerne auch mal einen Cache gemacht, leider sind in den Länder wo ich mich aufhalte (Niederlande, Belgien, Polen, Frankreich...) die meisten Cachebeschreibungen in nur in der Heimatsprache (...klar...), aber bei manchen ist eine englische Beschreibung dabei...! Hätte es ein eigenes Icon könnte man über einen PQ nur diese ziehen und müsste nicht alle Caches einzeln durchsuchen...!

Falls jemand die Idee gut findet kann er ja voten...
 

BriToGi

Geowizard
Schöne Idee.

Als Alternative könnte vielleicht jemand ein Browserscript bauen dass die Beschreibung automatisch in einem weiteren Feld in Deutsch (Google-Übersetzer) zeigt, also so eingebettet wie die GC-Vote-Sterne...
 

t31

Geowizard
Schlechte Idee, wenn, dann für jede Sprache die im Listing verwenden wird ein Icon im Listing.

[de] [en] [fr]

Wieso muß man Englisch immer besonders hervorheben? Vielleicht suche ich ja gerade Caches im Ausland die in einer Sprache verfasst sind die ich besser kann. Und ganz ehrlich bevor ich ich möchtegern-Englisch versuche zu verstehen, lese ich lieber original-Tschechisch, im zwiefel kommt dann selbst bei einer Übersetzung noch etwas gescheites heraus. Tschechisch -> Englisch -> Deutsch ist immer schlechter als Tschechisch -> Deutsch!
 

whiterabbit

Geocacher
Ich finde die Idee gut und unterstützenswert. Selbst wenn es sich nur um schlechtes Englisch handelt, kann ich damit mehr anfangen, als mit Dänisch, Spanisch, Tschechisch, Polnisch, etc. Eine solche bilinguale Cachebeschreibung (oder manchmal auch nur der Hint) hat uns schon oft Caches finden lassen, an denen wir sonst durch die Sprachbarriere gescheitert wären.
 
OP
D

davidemce

Geocacher
...ganz einfach, irgend jemand hat mal bestimmt das englisch die Weltsprache ist..., und ja, ich weiß, mit Spanisch kommt man auch weit, oder Mandarin, aber ich denke einfach das in Europa halt eher Englisch an den Schulen als Zweitsprache unterrichtet wird... und bei einem speziellen Ikon kannst Du ja immer noch Dosen suchen welche in der Heimatsprache des jeweiligen Landes sind, es geht ja gerade darum die Dosen auszufiltern welche für Leute wie mich und vielleicht ein paar andere die Beschreibung auch in einer Sprache gibt deren wir mächtig sind...
 

t31

Geowizard
davidemce schrieb:
es geht ja gerade darum die Dosen auszufiltern welche für Leute wie mich und vielleicht ein paar andere die Beschreibung auch in einer Sprache gibt deren wir mächtig sind...
Wer ist wir? Wieso können alle "wir" per default englisch. Bricht sich jemand einen Zacken aus der Krone, wenn man neben englisch [en] auch [fr] [es] [cz] [ru] [it] angeben wird oder bei uns [de], damit jeder seine Sprachen filtern kann. Warum sollen das nur die können, die englisch sprechen? Der Vorschlag ist egoistisch. Bitte nicht mit Weltsprache kommen, das ist sowas von abgelutsch! Wenns so wäre, bräichten wir keine Translator, bezahlte Übersetzer, ...
 

whiterabbit

Geocacher
Nanu, warum so heftig? Egoistisch? "Wir" heißt bestimmt nicht alle, aber eben viele. Meine Englischkenntnisse reichen in der Regel aus, um damit den Cache finden zu können. Bei welcher anderen Sprache würde das für eine ähnlich große Anzahl an Cachern zutreffen? Es spricht ja nichts dagegen, dass auch für andere Sprachen zu machen, der kleinste gemeinsame Nenner sind die allerdings nicht.
 

t31

Geowizard
whiterabbit schrieb:
Nanu, warum so heftig? Egoistisch?
Heftig, *lach*- dann hätte ich diskriminierent geschrieben - das wäre dann wirklich übers Ziel hinaus. Warum so vehement gegen eine Gleichberechtigung aller Sprachen? Würde es dich stören, das neben [en] auch [fr] steht, hindertes es dich daran dein [en] zu finden.

Nein?Also, wo ist das Problem? Das ein anderer Geocacher auch nach [fr] suchen/filtern kann, das man eventuell sehen könnte, das es auch noch andere Sprachen gibt?
 

ardane

Geocacher
davidemce schrieb:
bin ziemlich viel im Ausland unterwegs (beruflich) und hätte da gerne auch mal einen Cache gemacht, leider sind in den Länder wo ich mich aufhalte (Niederlande, Belgien, Polen, Frankreich...) die meisten Cachebeschreibungen in nur in der Heimatsprache

Wäre es nicht eine bessere Idee, Dir Caches nach anderen Kriterien zu suchen (Entfernung, Typ, Schwierigkeit, usw) und dann die Beschreibung durch Google-Translate zu jagen? Du müsstest Dich dann nicht auf die paar Caches mit englischer Beschreibung beschränken! Außerdem hättest Du dann die Möglichkeit, die Beschreibungen auf Deutsch (mehr oder weniger) zu lesen.

Wie machen das eigentlich die Schweizer?
 

Rupa

Geowizard
t31 schrieb:
Wieso muß man Englisch immer besonders hervorheben?
Weil es seit mind. 60 Jahren die Lingua franca ist. Auch Franzosen, Spanier und Chinesen schreiben Englisch, wenn sie sich an ein interantionales Publikum wenden.

Ich fände es sogar extrem begrüssenswert, wenn eine englische Cachebeschreibung immer Voraussetzung für das Veröffentlichen eines Listings wäre, so wie es bei Earthcaches noch bis vor kurzem der Fall war.

Über ein Listing in Niederbayrisch oder Plattdeutsch würden sich vermutlich die meisten wundern, da sie es in dt. erwarten. Cacher sind aber eine internationale Community, da wird englisch gesprochen. ;-)
 

t31

Geowizard
@Rupa

Dann würde es von mir keine Caches mehr geben, ich würde dann aber auch die Listings nicht mehr lesen und möglichweise wichtige Hinweise nicht beachten. Merke, man sollte die Konsequenzen bedenken.
 

krischan82

Geocacher
t31 schrieb:
@Rupa

Dann würde es von mir keine Caches mehr geben, ich würde dann aber auch die Listings nicht mehr lesen und möglichweise wichtige Hinweise nicht beachten. Merke, man sollte die Konsequenzen bedenken.

Hat ja keiner behauptet deutsch ersetzen zu wollen.
Mit Englisch als Pfilchtteil plus nach Lust und Laune Landessprache oder andere Sprache könnte ich leben.
 

izaseba

Geomaster
t31 schrieb:
@Rupa

Dann würde es von mir keine Caches mehr geben, ich würde dann aber auch die Listings nicht mehr lesen und möglichweise wichtige Hinweise nicht beachten. Merke, man sollte die Konsequenzen bedenken.

Du kannst noch so laut schreien, Englisch ist halt die Weltsprache :roll:
Schon mal im Ausland im Urlaub gewesen?
Versucht ein Hotel zu kriegen, oder ein Auto zu mieten?
Natürlich will keiner hier die Landessprache abschaffen, aber Englisch zusätzlich im Listing wäre mehr als nur hilfreich.
 

t31

Geowizard
whiterabbit schrieb:
Wäre das so schlimm? :roll: :p :eek:ps:
Könnte etwas gehimmelt werden, z.B. wenn der Hinweis lautet: "drehen", ich aber ziehe und dabei die Klappe abbreche, die den Cache dann nicht mehr abdeckt wie zuvor gedacht. Merke, man sollte schon den Satz als ganzes sehen und nicht nur das herauspicken was vermeidlich komisch wirkt. Wo bleiben nun die Argumente die gegen Icon für jeder Sprache sprechen - gibt es keine?

krischan82 schrieb:
Hat ja keiner behauptet deutsch ersetzen zu wollen.
Mit Englisch als Pfilchtteil plus nach Lust und Laune Landessprache oder andere Sprache könnte ich leben.
Konnte man so bei Rupa herauslesen. Ich hätte nichts dagegen, wenn du dagegen nichts hast:
Wiht English as the mood takes part plus madnatory language or other language I could live.
Buchstabendreher und Google-Stil sind Absicht.

@izaseba
Ja, ja, ja, alles ohne Englisch - man staune.
Auch an dich dich die Frage mit den Argumenten gegen eine Unterstützung aller Sprachen.
 

izaseba

Geomaster
t31 schrieb:
@izaseba
Ja, ja, ja, alles ohne Englisch - man staune.
Na gut, mit Ausland meinte ich aber nicht unbedingt Österreich, Schweiz und Malle, aber ich sehe schon, jede Diskussion ist hier hoffnungslos.
t31 schrieb:
Auch an dich dich die Frage mit den Argumenten gegen eine Unterstützung aller Sprachen.
Keine Gegenargumente.
Nur, was soll ich z.B. mit Spanischer Beschreibung bei einem Cache in Tschechien :???:
 

ardane

Geocacher
t31 schrieb:
Auch an dich dich die Frage mit den Argumenten gegen eine Unterstützung aller Sprachen.
Für welche "alle" Sprachen würdest Du, wenn Du Groundspeak wärst, eine Checkbox einbauen? Und für welche alle nicht?

(Es gibt einfach zu viele Sprachen auf dieser Welt. Das Anmeldeformular würde aus allen Nähten platzen. Groundspeak sollte sich dann eher beschränken:

Your cache listing languages:
O English
O Espanol
O Welsh
O Italiano
O Norsk
O 日本語
O any other language
)
 

BriToGi

Geowizard
Es macht einfach keinen Sinn!!

Wenn ich z.B. als Däne in Spanien bin sind da eher wenige Spanier die Dänisch können, in Polen bestimmt auch nicht mehr Leute die Norwegisch können usw... Englisch ist und bleibt der mit Abstand (!) größte gemeinsame Nenner, das Verhältnis Aufwand/Nutzen ist einfach nicht angebracht bei do vielen Sprachen. Dass Caches im jeweiligen Land in der Landessprache (bis auf ein ganz winziger Teil) sind, ist Standard. Was soll also das Attribut (Beispiel) "Polnisch"? In Polen sind vermutlich fast alle Caches polnisch beschrieben (oder englisch :D ). Aber die Serben, Spanier, Franzosen - die werden in Polen in ihrer Landessprache kaum was finden, weil diese Sprachen in Polen kaum jemand spricht. Weil: Englisch Weltsprache ist und das sprechen dann viele Polen und auch viele der eben genannten Cacher aus den Ländern die z.B. in Polen cachen gehen!

Deshalb macht ausschließlich Englisch sinn.

:popcorn:
 
Oben