• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nach koordinaten download fehlen beschreibungen

sada1107

Geonewbie
Hallo,
wir haben heute unser neues magellan explorist gc testen wollen und uns die koordinaten von der gc.com seite geladen. dies hat soweit funktioniert. nun unsere frage:
wenn wir die beschreibung des caches auf dem gerät ansehen wollen kommt die meldung das wir premiummitglied sein müssen!!!
ist dies so??????
freuen uns auf eure antworten
vielen dank
 

izaseba

Geomaster
sada1107 schrieb:
wenn wir die beschreibung des caches auf dem gerät ansehen wollen kommt die meldung das wir premiummitglied sein müssen!!!
ist dies so??????
vielen dank

Ja.

Gruß Sebastian

P.S. Taste "!" und Taste "?" klemmt bei Dir.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin kein Premium und bei mir ist alles dabei.
Probier mal diese Beispieldatei: http://oc.geocaching-events.de/ocde.gpx
 
OP
S

sada1107

Geonewbie
Danke für die Hinweise, doch leider hatten wir noch kein Erfolg. Mit dem Link kommen wir nicht zurecht, kommt nur eine Seite mit ellen langen txten....
Hat noch jemand einen Rat für uns? Ohne Beschreibung macht das Cachen doch keinen Sinn, oder!
Vielen Dank
 

izaseba

Geomaster
sada1107 schrieb:
Hat noch jemand einen Rat für uns? Ohne Beschreibung macht das Cachen doch keinen Sinn, oder!
Vielen Dank

Als wir noch keine Premium Member waren, haben wir uns die Tradiskoordinaten, die wir angehen wollten ins Gerät geladen und auf einem Zettel die Hints dazu geschrieben.
Bei Multis wurden die Beschreibungen ausgedruckt und mitgenommen.
So haben wie an die 400 Caches gefunden, alles kein Problem.
Im April läuft unsere PM aus und wird auch nicht verlängert.
Heute ist es aber etwas einfacher.
Es gibt so ein schönes Geocaching Programm für unseren Smartphone (sogenannte Äpp), damit kann man sich prima die Beschriebung anzeigen lassen.
Zusätzlich kann man sich ein Greasemonkey Script mit dem Namen "GC-Tour" installieren und damit alle Beschreibungen laden.
Man munkelt aber, es sei verboten und böse.
Hier empfehlt sich einen Sockepuppenaccount zu erstellen, damit Groundspeak deinen normalen Account nicht sperrt.
Was Moenk hier geschickt hat ins eine GPX Datei von oc.de
Solltest Du in einer Gegend wohnen, wo OC gut vertretten ist, ist es sicher eine gute Alternative.
Reicht es an Tipps?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
sada1107 schrieb:
Danke für die Hinweise, doch leider hatten wir noch kein Erfolg. Mit dem Link kommen wir nicht zurecht, kommt nur eine Seite mit ellen langen txten
Das ist eine GPX-Datei die Du so auf Deinen Empfänger schieben kannst.
 

xtqx1

Geocacher
Beim Explorist sollte ein Gutschein für einen Monat kostenlose Premiummitgliedschaft dabei sein (war zumindest bei meinem so), lös den doch einfach ein.
 

radioscout

Geoking
izaseba schrieb:
Zusätzlich kann man sich ein Greasemonkey Script mit dem Namen "GC-Tour" installieren und damit alle Beschreibungen laden.
Man munkelt aber, es sei verboten und böse.
Hier empfehlt sich einen Sockepuppenaccount zu erstellen, damit Groundspeak deinen normalen Account nicht sperrt.
In einem anderen Fred beschweren sich gerade ein paar User darüber, daß Groundspeak jetzt bestimmte Texte als Grafik überträgt, es wird vermutet, daß das gemacht wird, um "spidern" zu erschweren.
Möchtest Du, daß z.B. bald ganze Listings nur noch als Grafik abrufbar sind? Daß Nicht-PM die Seite nur noch in einer Flash-Version nutzen können? Daß, um Fake-Accounts zu verhindern, bald jeder Account einzeln verifiziert wird?

Es ist doch mittlerweile so einfach, PM zu werden.
 

argus1972

Geowizard
In einem anderen Fred beschweren sich gerade ein paar User darüber, daß Groundspeak jetzt bestimmte Texte als Grafik überträgt, es wird vermutet, daß das gemacht wird, um "spidern" zu erschweren.
Was kein so völlig abwegiger Gedanke ist.

Wer für 3-stellige Beträge GPS-Maschinen kauft, dem sollten auch 0,08.-/Tag für eine PM nicht zu teuer sein, damit er in den vollen Genuss der GC-Listings kommt.

Noch Fragen? :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
argus1972 schrieb:
Wer für 3-stellige Beträge GPS-Maschinen kauft, dem sollten auch 0,08.-/Tag für eine PM nicht zu teuer sein, damit er in den vollen Genuss der GC-Listings kommt.
Wer für den freien Zugang zu Geodaten kämpft, dem sollten selbst ein paar Cent schon zuviel sein. Ich habe kein Problem damit die Kohle mit anderen Geocachern zu versaufen, aber GC kriegt von mir nix mehr. Außer meinen Geocache-Listings, die soll ja jeder haben können.
 

radioscout

Geoking
Leider listen immer mehr User ihre Caches als PMOC. Seltsam, wenn man bedenkt, daß das vor wenigen Monaten noch undenkbar war und sofort zu "Gegencaches" und ähnlichem Kindergarten geführt hat.
 

izaseba

Geomaster
radioscout schrieb:
Möchtest Du, daß z.B. bald ganze Listings nur noch als Grafik abrufbar sind? Daß Nicht-PM die Seite nur noch in einer Flash-Version nutzen können? Daß, um Fake-Accounts zu verhindern, bald jeder Account einzeln verifiziert wird?

Es ist doch mittlerweile so einfach, PM zu werden.

Sollte die Frage an mich gerichtet worden sein, ist es mir egal, in welcher Form GS die Seite anbietet.
Es ist mir auch egal, daß immer mehr PMO Dosen gelegt werden.
Genauso egal ist es mir, daß die PM 0,08 € pro Tag kostet.

Ich brauche keine Beschreibung auf dem Gerät, wie ich schon geschrieben habe, habe ich einen Drucker und einen Smartphone.
Mit dem Smartphone ist es auch geschmeidiger einen Multi zu machen, als wenn ich die Beschreibung auf dem Garmin habe.
Und wenn ich mir die PMO Dosen angucke, die bei uns so rumliegen, ist es genauso ein Müll, wie nicht PMO Dosen, also was soll es.

Gruß Sebastian
 
OP
S

sada1107

Geonewbie
Danke für eure vielen Einträge. Leider ist es für mich als Neuling nicht ganz einfach alles zu verstehen, aber so richtig bin ich nicht weiter. Ich weis das das Gerät viel Geld kostet, aber gerade da sollte einen "kostenlose" Nutzung möglich sein. Meine bisherige Meinung zum Geocachen ware eigentlich eine kommerzfreie, doch leider geht ohne Geld nix...
Dann muss das Gerät eben in den Handeel zurück und es wird sich nach einer "einfachen Lösung" umgeschaut. Es war von Seiten Magellan nie ersichtlich das das Gerät nur mit einer Prämiummitgliedschaft voll nutzbar ist. Die Vorteile des Gerätes sind nun dahin..
 

izaseba

Geomaster
sada1107 schrieb:
Dann muss das Gerät eben in den Handeel zurück und es wird sich nach einer "einfachen Lösung" umgeschaut. Es war von Seiten Magellan nie ersichtlich das das Gerät nur mit einer Prämiummitgliedschaft voll nutzbar ist. Die Vorteile des Gerätes sind nun dahin..

Warum sind die Vorteile des Gerätes dahin :???:

Lade Dir doch die Koordinaten auf das Gerät.
Druck Dir die Beschreibung aus und geh Dosen suchen :^^:
Solltest Du Spaß an der Sache haben, kannst immer noch entscheiden, ob Du PM werden willst, oder nicht ;)
Ganz unabhängig von unserer Diskussion hier :D
Vielleicht schaust Du Dir opencaching.de an.
Da sind auch viele Dosen(je nach Gegend) gelistet.
Und da ist die Beschreibung FREI!
Und der größte Vorteil Deines Gerätes sind wohl die installierten Karten, die Beschreibung im Gerät macht wirklich nur bei Tradis Sinn, glaub mir das, und als Neuling brauchst Du nicht unbedingt 1000 Dosen mitführen :roll:

Gruß Sebastian
 

radioscout

Geoking
sada1107 schrieb:
doch leider geht ohne Geld nix...
Du hast es richtig erkannt. IIRC sorgen bei Groundspeak mittlerweile ca. 40 fest angestellte Mitarbeiter dafür, daß wir Spaß mit Geocaching haben können. Etliche Server arbeiten ununterbrochen für uns und schicken viele Terrabyte Daten durch das Internet.
Das gibt es alles nicht umsonst. Alternativ könnte aufdringliche Werbung zur Finanzierung dienen aber bei einem so kleinen Markt sind auch hier die Grenzen schnell erreicht. Da ist die Finanzierung über Werbung, Verkauf und Premium-Mitgliedschaften eine für alle sehr angenehme Lösung.
 

Die Baumanns

Geowizard
Zum ersten ist ein Monat PM bei GC dabei,
zum zweiten kannst Du, wenn Du dir das sparen willst,
per Copy and Paste die Caches in VantagePoint aufbereiten,
sogar das Spoilerbild dazupacken.

Was willst Du mehr ?!

Multicaches macht man trotzdem dann noch mit Papier.

Ansonsten kotzt mich das GC und PM Bashing möchtig an,
es gibt genug Auswahl, sollen doch alle auf Ihrer Plattform glücklich werden.
Oder entwickelt sich das hier zum OC Forum ?!

Gruß Guido
 

SharkAttack

Geoguru
da schliesse ich mich gern an, natürlich kostet Geocaching den Betreibern Geld und ich finde die Mixtur aus Werbung und PM Mitgliedschaft absolut ideal.
Anstatt hier ständig rumzujammern sollten sich die "Nicht PM'ler" lieber mal freuen, dass der Zugang nicht von oben bis unten mit nervigen Popup Ad's oder sonstiger Zwangswerbung vermiest wird, um die teure Infrastruktur in Seattle zu finanzieren.
 
Oben