• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verlassener Geocache

caritaxi

Geocacher
In meiner Nähe ist (oder war) ein geocache, dessen owner schon seit über einem Jahr nicht mehr on war. Bisher hat der kleine gut durchgehalten, doch als ich ihn heute mal wieder aufsuchen wollte, war er icht mehr da.
Ich werde jetzt eine neue Dose legen, damit der Cache nicht verloren geht, ist das ok ???
Außerdem würde ich den Cache gern adoptieren, aber der owner antwortet nicht auf meine Mail...
Geht das adoptieren auch irgendwie anders, ich meine, es kümmert sich ja keiner mehr um den Cache ???
Hoffe auf schnelle Antwort
caritaxi
 

poenni

Geocacher
Zwangsadoptionen gibt es nicht mehr, daher muß der bestehende Cache archiviert werden, anschl. kannst Du dort einen Cache an alter oder neuer Stelle unter eigenem Account legen.

Gruß Poenni
 
OP
C

caritaxi

Geocacher
poenni schrieb:
Zwangsadoptionen gibt es nicht mehr, daher muß der bestehende Cache archiviert werden, anschl. kannst Du dort einen Cache an alter oder neuer Stelle unter eigenem Account legen.

Gruß Poenni


Darf ich den cache denn warten ???
 

cahhi

Geowizard
caritaxi schrieb:
Darf ich den cache denn warten ???

Solange sich der Owner nicht beschwert - wem sollte es auffallen?

Aber Du kannst keine Wartung loggen, bekommst auch kein NM-Kreuz aus dem Status weg, kannst den Cache nicht disablen oder archivieren, wenn es mal nötig ist.

Ich würden den "normalen Weg" über SBA gehen.
 

Capsoni

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Mail doch einfach mal den Cacher an. Vielleicht reagiert er noch auf Emails und überträgt Dir den Cache.

Du solltest solltest bei Gelegenheit mal das Eingangspost lesen.. dort steht:

Außerdem würde ich den Cache gern adoptieren, aber der owner antwortet nicht auf meine Mail...
 

radioscout

Geoking
Warum archivieren? Der Owner reagiert nicht, es scheint ihn also auch nicht zu stören, wenn Du seinen Cache wartest. Es ist doch schön, wenn ein alter Cache erhalten bleibt.
 

ardane

Geocacher
radioscout schrieb:
Warum archivieren? Der Owner reagiert nicht, es scheint ihn also auch nicht zu stören, wenn Du seinen Cache wartest. Es ist doch schön, wenn ein alter Cache erhalten bleibt.
Wie willst Du ein Cache-Listing warten, wenn Du nicht der Owner bist?
 

ardane

Geocacher
radioscout schrieb:
Nur den Cache, nicht das Listing.
Aber du kannst doch keinen Cache warten ohne Zugriff auf das Listing! Wie willst Du denn z.B. vorübergehend 'disablen'? Was ist wenn die Koordinaten geändert werden müssen?

Klar, hin und wieder ein neues Logbuch einlegen...das kann jeder. Aber Wartung ist doch wohl mehr als nur das?
 

Trracer

Geowizard
Wenn sich der Owner sich nicht um seinen Cache kümmert, ggf. schon lange nicht mehr aktiv ist und nicht auf Kontaktanfragen reagiert, dann NA und weg damit. Natürlich kann man einen Cache künstlich am Leben halten, aber das verschiebt nur das Problem und löst es nicht.
 

Sushi_bb

Geocacher
Mit dem publishen eines Caches verpflichtet man sich alsOwner zu Wartung. Bleibt die aus, dann sollte das Ergebnis IMHO ein NA sein. Der Cache an sich kann ja widerbelebt werden. Das Listing kann man vorher sichern.
 
OP
C

caritaxi

Geocacher
Notes posten, den Reviewer und den Owner anfragen - alles hat bisher nicht geholfen, dann habe ich auch noch needs archive geloggt, bisher ist noch nichts passiert.
Das finde ich schade, denn an die stelle könnte bestimmt auch gut ein anderer Cache...
 

ardane

Geocacher
caritaxi schrieb:
Notes posten, den Reviewer und den Owner anfragen - alles hat bisher nicht geholfen, dann habe ich auch noch needs archive geloggt, bisher ist noch nichts passiert.
Das finde ich schade, denn an die stelle könnte bestimmt auch gut ein anderer Cache...
Versuch's doch!
Erstelle einen anderen Cache, stelle das Listing 'rein, und warte bis der Reviewer sich meldet. Er wird den Cache bestimmt ablehnen, und dann kannst Du ihm den Schriftverkehr mailen, mit der Bitte den anderen, alten Cache zu archivieren.
 

Trracer

Geowizard
ardane schrieb:
Versuch's doch!
Erstelle einen anderen Cache, stelle das Listing 'rein, und warte bis der Reviewer sich meldet. Er wird den Cache bestimmt ablehnen, und dann kannst Du ihm den Schriftverkehr mailen, mit der Bitte den anderen, alten Cache zu archivieren.

Mit Verlaub das ist Schwachsinn.
Er hat alles richtig gemacht NA geschrieben, weil mit der Dose etwas nicht in Ordnung ist und der Owner sich nicht kümmert.
Es wird sich demnächst ein Reviewer melden, das Listing deaktiveren und den Owner in der RNote auffordern für Abhilfe zu sorgen. Verstreicht die Frist wird archiviert.
Was er machen kann, schon ein Listing erstellen und nicht den Haken bei aktiv setzen.
 

ardane

Geocacher
Trracer schrieb:
ardane schrieb:
Versuch's doch!
Erstelle einen anderen Cache, stelle das Listing 'rein, und warte bis der Reviewer sich meldet. Er wird den Cache bestimmt ablehnen, und dann kannst Du ihm den Schriftverkehr mailen, mit der Bitte den anderen, alten Cache zu archivieren.

Mit Verlaub das ist Schwachsinn.
Das Problem ist, dass er bereits alles richtig gemacht hat!

Trracer schrieb:
Er hat alles richtig gemacht NA geschrieben, weil mit der Dose etwas nicht in Ordnung ist und der Owner sich nicht kümmert.
Genau! Das sage ich doch.
Nur...
Trracer schrieb:
Es wird sich demnächst ein Reviewer melden, das Listing deaktiveren und ...
Wann ist 'demnächst'? Er hat sogar den Reviewer angeschrieben, und immer noch passiert nichts. Deshalb mein Vorschlag. So macht man vielleicht eher den Reviewer auf die Sache aufmerksam.
 

Trracer

Geowizard
Ein NA generiert eine Info an den Reviewer, es gibt da keine Zeiträume ala dass muss innerhalb von 3 Tagen erledigt sein. Der Beitrag ist 1 Tag alt und er prüft natürlich auch die Gründe nach, vielleicht stellt sich der Fall ja anders als hier geschildert dar.
 
Oben