• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik Cachetypenanteile

Meflin

Geonewbie
Hallo Geocaching-Gemeinde,

kann man an irgendeiner Stelle halbwegs aussagekräftige Statistiken darüber finden, welcher Cache-Typ welchen Prozentsatz an allen Geocaches einnimmt (also beispielsweise 70% aller Geocaches sind Traditionals). Interessant wäre erstmal nur geocaching.com, aber am Verhältnis dürfte sich auch bei OC nicht viel ändern.

Das einzige was mir bisher einfiel wäre, bei einzelnen Geocachern mit sehr vielen Finds zu gucken, wie da das Verhältnis ist.

Fällt jemandem etwas besseres ein?

Edit: Von ähnlichem Interesse - aber nicht primär wichtig - wären auch Daten zu Difficulty / Terrain und Size.

Viele Grüße
Mef
 

8812

Geoguru
Wenn Du auf der Suchseite die entsprechenden Cachetypen suchen würdest. dann könntest Du Dir die Frage selber beantworten.

Achtung: Dies ist ein Posting aus der Serie "Hilfe zur Selbsthilfe".
 
OP
M

Meflin

Geonewbie
Es geth mir um globale Zahlen. Die bekomme ich auch da nicht wirklich. Aber OK, vermutlich schonmal besser als der Ansatz über Vielsucher.

Aber danke, dass du dich zu einer Antwort herablassen konntest.
 

HowC

Geomaster
für Österreich kann ichs dir sagen... sind halt ein wenig weniger als in D.

willst zuvor eine Schätzung abgeben? (Ja, Tradi führt)
 
OP
M

Meflin

Geonewbie
HowC schrieb:
willst zuvor eine Schätzung abgeben? (Ja, Tradi führt)
Hmm, schwer zu sagen. Ich würde so 70/20/10 Tradi-Multi-Mystery, Rest verschwindend gering tippen, so spontan :D

Zahlen für Österreich wären aber auf jeden Fall auch interessant ;)
 

Rupa

Geowizard
Global wird's schwierig, aber für einzelne Länder ist es über die "advanced search" ganz einfach. In Deutschland gibt's derzeit 165120 aktive Caches, davon 93124 Tradis (grün), 34763 Multis (orange), 34072 Unknown (blau) und 3161 andere (hellblau) - davon entfallen allein 2005 auf Earthcaches.

graph.png
Cacheverteilung in Deutschland

Das Verhältnis Multi/Unknown überrascht mich ebenso, wie die Ähnlichkeit zu meinen eigenen Vorlieben (Graphik in der Sig). ;-)
 

Rupa

Geowizard
Das hatte ich mir schon gedacht: in Berlin sieht die Verteilung dann nochmal ein bißchen anders aus.

graph-berlin.png
Cacheverteilung in Berlin
 
OP
M

Meflin

Geonewbie
Danke für die Infos :up:

Das Multi-Unknown-Verhältnis ist für mich wirklich eine Überraschung!
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
graph-berlin.png
Cacheverteilung in Berlin
Wobei die aktuelle Entwicklung vermuten lässt, das sich blau und grün zukünftig fast angleichen. Ist zwar eine Horrorvorstellung, die ganze Stadt voll Telefonzellen und Ratehaken, aber solange die im Sinne der "Homezonebereinigung" eifrig gesucht werden, denkt jeder das wäre gern gesehenes Material... :-(
 

8812

Geoguru
macrojames schrieb:
Sorry, Aber wie sucht ihr "pro ort" ?

Zip-Code kommt ja mal hinten und vorne nicht hin
Das geht nicht. Wenn sich Deine Frage auf Berlin bezieht (schlechter Quotestil): B ist auch ein Bundesland, und somit suchbar.
 

quercus

Geowizard
Brandenburg hat nicht so viele Caches wie andere Bundesländer. Es gibt etwa doppelt so viele Multies wie Tradies und ungefähr genau so viele Ratehaken wie Multies.

Stand Jan 2011 inkl. deaktivierter Caches

ps: habe gerade einen Fehler in der Suche entdeckt. Wer das Ergebnis nach Favoritenpunkten sortieren möchte, muss die Suche nach dem Klick auf den Favoriten-Button einfach wiederholen.
 

Anhänge

  • caches_jan_2011_brandenburg.jpg
    caches_jan_2011_brandenburg.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 534

quercus

Geowizard
quercus schrieb:
Brandenburg hat nicht so viele Caches wie andere Bundesländer. Es gibt etwa doppelt so viele Multies wie Tradies und ungefähr genau so viele Ratehaken wie Multies.

Stand Jan 2011 inkl. deaktivierter Caches

ps: habe gerade einen Fehler in der Suche entdeckt. Wer das Ergebnis nach Favoritenpunkten sortieren möchte, muss die Suche nach dem Klick auf den Favoriten-Button einfach wiederholen.

ups, natürlich anders herum, doppelt so viele tradies wie multies :D
 
OP
M

Meflin

Geonewbie
Danke für die große Resonanz. Mit einer derart großen Schwankung bei den Anteilen hätte ich erlichgesagt nicht gerechnet.

Dumm. Da muss ich wohl meine Idee nochmal überdenken. Eigentlich wollte ich aus den Anteilen einer Find-History Cache-Vorlieben eben auch anhand der Anteile ableiten, aber so...
 
Oben