• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wartungsplan

D-Thorolf

Geocacher
Moin!
Vorhin wurde ich sanft drauf hingewiesen, für einen Cache einen Wartungsplan mit ins Listing reinzustellen, ist auch alles Problemlos verlaufen :^^:
Habe im Listing auf die "NM-Funktion" verwiesen damit ich auf jeden Fall eine Nachricht erhalte und ich gut Informierte zur Cachewartung bzw. Dosentausch "losschicke" kann, falls ich doch mal länger nicht in der Heimat (~400km Fahrtstrecke) bin.
Wie gesagt: Alles kein Problem und ans Backup ist gedacht :D - nur das es im Listing stehen soll war mir völlig neu. Mir ist bislang auch noch kein ein Wartungsplan (der ja auch bei die-reviewer.info "verlangt" wird) Listing begegnet :???:
Gibts sowas überhaupt? ;)
 

radioscout

Geoking
Wer hat das verlangt? Ein Reviewer? Dann wird das seine Richtigkeit haben. Oder irgendein User? Dann kannst Du es ignorieren.
 

hustelinchen

Geoguru
Wartungsplan? Noch nie gehört. Habe aber auch keinen Cache außerhalb meiner Homezone. Aber ich bin "Warterin" für eine Cacherfreunin, die eine Dose in meiner Nähe gelegt hat. Damals war davon keine Rede, man musste halt nur dem Reviewer bestätigen, dass sich jemand anderes um die Dose kümmert.

Und wo wir gerade drüber sprechen, wo endet eigentlich meine Homezone? Gibt es km Angaben? Weiß das jemand von euch?
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Gibt es km Angaben? Weiß das jemand von euch?
AFAIK ist das der Bereich, in dem Du regelmäßig Caches suchst oder für den Du nachweisen kannst, daß Du regelmäßig dort bist, unabhängig von der tatsächlichen Entfernung.
 

nightjar

Geowizard
The territory in which a geocacher is considered able to maintain caches responsibly will vary from person to person. A geocacher who has previously logged many geocaches within a wide range of their home may be considered able to maintain a geocache 200 miles (322 km) away. However, someone whose geocaching activities have primarily been within 25 miles (40 km) of home may not be. This determination is at the discretion of the cache reviewer.
Because of the effort required to maintain a geocache, we ask that you place physical caches in your usual caching area and not while on a vacation or business trip. It is best when you live within a manageable distance from the cache placements to allow for return visits. Geocaches placed during travel may not be published unless you are able to demonstrate an acceptable maintenance plan, which must allow for a quick response to reported problems. An acceptable maintenance plan might include the username of a local geocacher who will handle maintenance issues in your absence. Alternatively you might train a local person to maintain the cache.
Quelle: Guideline
 
OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
nightjar schrieb:
Ja genau diese Stelle. Aber einen Wartungsplan á la Treppenhausreinigung ;) oder einen andere Art von Hinweis hab ich bislang noch nie in einem Listing gesehen. Ist ja auch sinnig, daß der Reviewer nachfragt ob man die Dose auch aktiv halten kann! Hatte ich zunächst auch nicht reingeschrieben - ihm dann aber mitgeteilt.

Aber das diese Info im Listing stehen soll war mir einfach neu und kommt mir irgendwie...."ich sach mal"...überfüssig vor. Das Listing liest sich eh kaum einer richtig durch und spätestens bei der Wartung wird mir dann ja auffallen, ob was gemacht werden soll wenn vorher kein NM eintrudelt :^^:
 

dermönch

Geocacher
Das Listing liest sich eh kaum einer richtig durch
Da wäre ich etwas vorsichtig!!!
Machmal wurden in den Logs schon die eigentlich unauffälligsten Sachen erwähnt... ;)


Allerdings erachte ich es wirklich als völlig überflüssig, einen Wartungsplan im Listing einzustellen. Was interessiert mich, als normaler Sucher, das bitte, wer sich um den Cache kümmert??? :kopfwand:
Solange ich ihn finde ist alles OK :p

Kann man das nem Reviewer, wenn er das velangt, nicht einfach vor der Veröffentlichung per "Reviewer Note" mitteilen??? :irre:
 

Trracer

Geowizard
Meinst du mit Wartungsplan den Hinweissatz, dass sich jemand vor Ort um den Cache kümmert?
Der ist mir durchaus schon öfters begegnet und ich halte ihn auch für sinnvoll.
 

robbi_kl

Geowizard
Der Reviewer verlangt das m.E. zu Unrecht. Ein Wartungsplan im Listing ist weder nach den Guidelines vorgeschrieben, noch würde er einen Sinn ergeben. Verlangt wird "to demonstrate an acceptable maintenance plan" - und das heißt nicht, dass es im Listing stehen muss, sondern dass es ggf. dem Reviewer mitgeteilt werden muss, wie die Wartung aussieht, wer sie übernehmen kann usw.
 

bene66

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Der Reviewer verlangt das m.E. zu Unrecht. Ein Wartungsplan im Listing ist weder nach den Guidelines vorgeschrieben, noch würde er einen Sinn ergeben. Verlangt wird "to demonstrate an acceptable maintenance plan" - und das heißt nicht, dass es im Listing stehen muss, sondern dass es ggf. dem Reviewer mitgeteilt werden muss, wie die Wartung aussieht, wer sie übernehmen kann usw.
So sehe ich das auch.
So ist es bei meinem Cache außerhalb der Homezone auch geschehen.

Ich habe dem Reviewer geschrieben, daß er in meiner "Schwiegerhomezone" (da wo meine Schwiegereltern wohnen) liegt und wir daher regelmäßig vor Ort sind.
Von solchen Dingen kann man nicht verlangen, daß sie im Listing stehen.

Was ich öfters gesehen habe - vor allem in Urlaubsgegenden - daß man sich im Listing bei der Person bedankt, die vor Ort die Wartung übernimmt. Das finde ich auch fair - selbst wenn man den Namen nicht nennt.

In Mallorca (wo die meisten Caches von deutschen Urlaubern gelegt werden) ist ein entsprechender Hinweis zur Cachewartung sehr häufig - vielleicht bestehen die Reviewer dort wegen der Masse der Fälle darauf.

bene66
 
Oben