• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bereich "runterladen"

Conveam

Geocacher
Hallo,

in Zukunft möchte ich gerne mein Netbook mit auf Reisen nehmen. Das bietet sich natürlich für Internet, Skype, etc. an. Aber auch fürs Geocaching würde ich das Netbook gerne nutzten und beispielsweise Listings von ihm ablesen.
Da aber im Ausland mein UMTS-Tarif nicht gilt, suche ich eine Möglichkeit, Caches eines bestimmten Bereichs (beispielsweise ganz Österreich) samt Listing runterzuladen und möglichst auch auf einer Karte wiederzugeben.
Am besten wäre es hier natürlich, wenn man gleich die Seite mit den Caches aus dem Bereich runterladen kann.

Gibts da irgendein Weg für?
Weil ich habe keine Lust, 17.000 Österreichsche Caches per Hand einzeln runterzuladen... .

Gruß, Conveam
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn Du PM bist, kannst Du Dir Pocket Queries schicken lassen.
Da hast Du dann die gpx Dateien von 1000 Caches pro Query, die Du in einem Programm wie GSAK zB einpflegen kannst.
Manche schauen sich PQs auch mit Mapsource an, wie das genau geht, weiß ich allerdings nicht.
 
OP
C

Conveam

Geocacher
Das heißt also, ich kann mir einen Punkt aussuchen und dann einen bestimmten Radius runterladen.

Wenn ich aber ganz Österreich haben möchte, wird das sehr nervig, da durch die runde Form ein großer Teil der Caches ausgelassen wird, wenn ich nicht alle doppelt haben möchte.

Richtig?
 
OP
C

Conveam

Geocacher
Das ist doch völlig egal wozu. Tatsache ist, dass ich Österreich auf dem PC haben möchte.
 

8812

Geoguru
Conveam schrieb:
[...] da durch die runde Form ein großer Teil der Caches ausgelassen wird, wenn ich nicht alle doppelt haben möchte.

Richtig?
Nein, bzw. ja, wenn Du es so falsch machst wie beschrieben.
Gib dem PQ doch einfach die Form Österreichs.
-> Within: Austria anklicken -> From Origin: None selected anklicken.
Und dann nach Datum staffeln. Fertig.

Frohes Jagen
 

nosys

Geocacher
du kannst bei der pocket query ja das land angeben und dann erstellst du eben mehrere queries. mit einem radius bekommst du immer schnittpunkte und doppelte caches, deshalb würde ich eine query nach zeitraum empfehlen.
also zB österreich anklicken, dann einen testlauf mit einem gewissen zeitraum machen (als anhaltspunkt kannst du ja mal nehmen, wieviele jetzt 2011 schon gepublished wurden, nach hinten die abstände dann natürlich immer größer wählen ;)) und dich so an die 1000 vorarbeiten. wenn du dann bei etwa 1000 bist, dann lässt du dir die query zuschicken und bereitest die nächste vor ;)
frag mich aber nicht wie lang das dauern würde und wieviele queries man dafür braucht :D solche mammutprojekte mach ich nicht :D :D

edit sagt: zu lang getippt, man darf nicht dazwischen :handy:
 

Mos_CH

Geocacher
Ich denke mal, dass es die Österreicher auch nicht anders machen als die Schweizer, nämlich dass die "Datumsgrenzen" für die 1000-er Queries in irgendwelchen Foren, oder zumindest bei irgendwelchen Forenusern bekannt sind. Such doch mal nach rein österreichischen GC-Foren, und frag dort nach (ich kenne leider keines, sonst hätte ich Dir auch den Link gepostet).

Schlussendlich wirst Du 17 oder 18 Queries haben, alle mit "within: Austria" aber alle mit einem anderen Zeitraum für das Veröffentlichungsdatum, die aber zeitlich nahtlos aneinander anschliessen.

Diese Queries müssen natürlich immer mal angepasst werden, da ja alte Caches nur noch weniger werden können (Archiv), und somit möglicherweise ein paar Tage aus der zweitältesten Query irgendwann noch in die älteste passen, aus der dritten dann in die zweite usw. und somit die Datumsgrenzen verschoben werden (können), um dann möglicherweise vorübergehend mit einer Query weniger auszukommen.

Gruss aus der Zentralschweiz
 

radioscout

Geoking
Wie viele Dosen werden denn erwartet?
Wenn es nicht zu viele sind:
- nach Namen suchen
- gefundene Caches in eine Bookmarkliste eintragen
- PQ aus der BM-Liste erstellen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Möglicherweise hilft der Cachewolf Dir da weiter - ich hörte da von bösen Dingen die das Programm tun können soll :^^:
 

tom75

Geocacher
Hier finden interessierte recht tolle Statistiken für Österreich:

www.aj-gps.net

zB: momentan in Österreich:
Caches % Status
16523 77.7 available
1072 5 disabled
3667 17.2 archived

Quelle: http://aj-gps.net/distribution

Schöne Grüße aus Österreich ;-)
 
Oben