• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PDF-Dokument als Cachebeschreibung

AlexanderD

Geocacher
Moin,

ich hab ne kleine Stadtführung als Cache vorbereitet. Mit Bildern etc. ist die Beschreibung ca. 20 Seiten lang. Davon gibt es dann ne deutsche und ne Englische Version. Das alles als HTML einzustellen ist doof. Daher habe ich eine deutsche und eine englische PDF generiert. Es gibt ja einige caches wo in der Beschreibung auf eine PDF verwiesen wird. Diese liegt dann aber meistens auf irgendeinem privaten Server. Leider habe ich keine Domain und möchte mir auch nur ungerne eine einrichten, nur um zwei Cachebeschreibungen da hochzuladen. Die PDFs sind insgesamt kanpp 12 MB groß. Gibt es eine Möglichkeit sowas bei GC.com zu uppen oder hat jemand ne andere Idee wie sowas geht?

Viele Grüße und vielen Dank

der Alex
 

ardane

Geocacher
AlexanderD schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit sowas bei GC.com zu uppen oder hat jemand ne andere Idee wie sowas geht?
Du hast einen Internetaccount. Oft wird dazu die Möglichkeit geboten eine 'kleine Homepage' zu erstellen. Hast Du mal nachgeschaut ob Dein ISP so etwas bereits bietet?
 

jotka

Geocacher
Sollte das nicht auch mit einem (extra dafür angelegten) Google-Account möglich sein? PDFs in GoogleDocs hochladen und frei geben?
 
A

Anonymous

Guest
jotka schrieb:
BriToGi schrieb:
Evtl noch mal durch Acrobat prof. Jagen um die Dateigröße deutlich zu verkleinern...
Ergänzend sicher ne gute Idee. Kannst es mir gerne mal schicken.
Schau Dir dazu einfach mal pdftk an, das ist kostenlos und kann das ganz locker. Für Mausschubser gibt es da AFAIK sogar ein GUI...
 

jotka

Geocacher
Da den Acrobat Professional sicher nicht jeder installiert hat, wollte ich nur anbieten, das zu übernehmen. Was ist denn daran "appz"? :???:
 
A

Anonymous

Guest
jotka schrieb:
Da den Acrobat Professional sicher nicht jeder installiert hat, wollte ich nur anbieten, das zu übernehmen. Was ist denn daran "appz"? :???:
Naja, hier kam das so an, als hättest Du gerne Acrobat Pro geschickt bekommen. :cool:

Aber wie gesagt, es geht ja auch mit kleinen Freewaretools ganz einfach...
 

jotka

Geocacher
Oh. Ja, konnte man so verstehen. Auf die Interpretation bin ich gar nicht gekommen. Aber klar - selbst weiß man ja immer, wie man's gemeint hat. :lachtot:
 

cmowse

Geomaster
AlexanderD schrieb:
Moin,

ich hab ne kleine Stadtführung als Cache vorbereitet. Mit Bildern etc. ist die Beschreibung ca. 20 Seiten lang. Davon gibt es dann ne deutsche und ne Englische Version. Das alles als HTML einzustellen ist doof. Daher habe ich eine deutsche und eine englische PDF generiert. Es gibt ja einige caches wo in der Beschreibung auf eine PDF verwiesen wird. Diese liegt dann aber meistens auf irgendeinem privaten Server. Leider habe ich keine Domain und möchte mir auch nur ungerne eine einrichten, nur um zwei Cachebeschreibungen da hochzuladen. Die PDFs sind insgesamt kanpp 12 MB groß. Gibt es eine Möglichkeit sowas bei GC.com zu uppen oder hat jemand ne andere Idee wie sowas geht?

Viele Grüße und vielen Dank

der Alex

Richte dir einen kostenlosen account bei dropbox.com ein,dann hast du 2GB kostenlosen Speicher.
Lege die Dokumente im "public" Ordner ab.
Da hast du dann im Kontextmenü "Copy Public Link" zur Auswahl, wenn du eine Datei markierst.
Diesen Link kannst du dann direkt in dein Listing übernehmen.
 

jotka

Geocacher
Was mir eben auffällt: wären das nicht (Dropbox und / oder Google) Links zu kommerziellen externen Anbietern, die laut Guidelines pöse sind? :/
 
A

Anonymous

Guest
jotka schrieb:
Was mir eben auffällt: wären das nicht (Dropbox und / oder Google) Links zu kommerziellen externen Anbietern, die laut Guidelines pöse sind? :/
Das müsste man mal direkt bei Groundspeak erfragen, denn was man dort für kommerziell hält und was nicht, das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Aber da man dort Flickr und OC als kommerziell einstuft, dürfte es bei Dropbox und Google wohl auch der Fall sein.
 

8812

Geoguru
jotka schrieb:
Was mir eben auffällt: wären das nicht (Dropbox und / oder Google) Links zu kommerziellen externen Anbietern, die laut Guidelines pöse sind? :/
Nein, denn der Link führt zu Deinem privaten Bereich und nicht auf die Seite des Hosters.

Frohes Jagen
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Nein, denn der Link führt zu Deinem privaten Bereich und nicht auf die Seite des Hosters.
Das ist bspw. bei Flickr-Bildern nicht anders. Die liegen ja auch im persönlichen Profil/Fotostream und trotzdem darf man sie (offiziell) nicht im Listing verwenden, da Flickr bei GS als kommerzielle Seite angesehen wird. So zumindest wurde es mir seinerzeit auf Anfrage vom Groundspeak mitgeteilt. Wörtlich schrieb man mir zum Thema Flickr:

Our guidelines state that you cannot link to any commercial site. We allow non-commercial, non-competitive and geocaching-related links, such as geo-checker, but sites like Flickr are commercial.
Die Anfrage zielte seinerzeit auf die Verwendung von bei Flickr gehosteten Bildern ab, da diese lt. Nutzungsbedingungen von Flickr eben auf die Fotoseite verlinkt sein müssen. Und hier ist eben IMHO auch dropbox betroffen, denn man verlinkt zu dropbox.com, völlig unbenommen davon, ob direkt auf die Hauptdomain oder eben auf ein eigenes Verzeichnis bzw. eine eigene Datei.

Aber wie schon gesagt, bei Groundspeak weiß man nie so genau was dort nun tatsächlich als kommerziell angesehen wird, immerhin wird ja auch opencaching.de als kommerziell und nicht nur als "konkurrierend" geführt, also kommt man wohl für eine endgültige Aussage nicht um eine Anfrage herum.
 

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
8812 schrieb:
Nein, denn der Link führt zu Deinem privaten Bereich und nicht auf die Seite des Hosters.
Das ist bspw. bei Flickr-Bildern nicht anders.[...]
Doch, ist es. Während man bei Flickr und Consorten immer auf deren Webseiten gelotst wird, weist der Dropbox-Link direkt auf eine downzuloadende Datei ohne die Anzeige irgendeiner Seite des Hosters. Das ist der gravierende Unterschied.

Frohes Jagen
 

cmowse

Geomaster
Schrottie schrieb:
jotka schrieb:
Was mir eben auffällt: wären das nicht (Dropbox und / oder Google) Links zu kommerziellen externen Anbietern, die laut Guidelines pöse sind? :/
Das müsste man mal direkt bei Groundspeak erfragen, denn was man dort für kommerziell hält und was nicht, das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Aber da man dort Flickr und OC als kommerziell einstuft, dürfte es bei Dropbox und Google wohl auch der Fall sein.

Wenn es so eng ausgelegt wird, dann dürfte kein externer Webspace verlinkt werden.
 
A

Anonymous

Guest
8812 schrieb:
Doch, ist es. Während man bei Flickr und Consorten immer auf deren Webseiten gelotst wird, weist der Dropbox-Link direkt auf eine downzuloadende Datei ohne die Anzeige irgendeiner Seite des Hosters. Das ist der gravierende Unterschied.
Sicher, und dieser Unterschied ist für viele klar erkennbar. Aber wie ich schon schrieb, das hat erstmal nichts zu bedeuten, denn man sieht ja den Domainnamen auch so und um hier eine wirklich korrekte Aussage zu treffen, muss man bei Groundspeak nachfragen. Schon allein weil es dort eben nicht so einfach nachvollziehbar ist, was man darf und was nicht.
 
Oben