• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fest im Wald, damit nicht herrausgerissen einzementiert?

Inselknolle

Geocacher
hallo zusammen. eine kurze frage.
ich will etwas im wald verstecken. allerdings müsste das versteck, damit es nicht herrausgerissen wird, einzementiert werden.
bibt es sowas wie fertigen beton aus n eimer? möglichst kostengünstig?

danke im vorraus
 

Astartus

Geowizard
Ich würde das vorher erst mit dem örtlichen Förster absprechen, ob da überhahupt etwas im Wald einbetoniert werden darf. Außerdem ist "einbuddeln" bzw. etwas vergraben beim Geocaching eigentlich verboten (gut, hält sich kaum jemand).

Ich sage dass nur damit es hinterher keinen Ärger gibt.
 

steingesicht

Geoguru
Inselknolle schrieb:
hallo zusammen. eine kurze frage.
ich will etwas im wald verstecken. allerdings müsste das versteck, damit es nicht herrausgerissen wird, einzementiert werden.
Ich glaube die Frage passt eher besser in die Cacheologie-Abteilung.
Gegenfrage: was soll denn befestigt werden vielleicht ergeben sich ja andere Ideen?
Inselknolle schrieb:
bibt es sowas wie fertigen beton aus n eimer?
Ja

Inselknolle schrieb:
möglichst kostengünstig?
Nein.
 

neirolf

Geowizard
Es gibt nichts, was Geocacher nicht aus dem Boden bekommen... Auch vor einzementierten oder betonierten Dingen wird da nicht halt gemacht...
 

Zappo

Geoguru
Inselknolle schrieb:
hallo zusammen. eine kurze frage.
ich will etwas im wald verstecken. allerdings müsste das versteck, damit es nicht herrausgerissen wird, einzementiert werden.
Wald + Beton gehen irgendwie nicht zusammen. Vielleicht erklärst Du mal in etwa, was da geplant ist - da gibt es sicher geeignetere - und im Zweifelsfall vollständig zu entfernende - Möglichkeiten.

Zappo
 

Rabiz

Geocacher
Inselknolle schrieb:
hallo zusammen. eine kurze frage.
ich will etwas im wald verstecken. allerdings müsste das versteck, damit es nicht herrausgerissen wird, einzementiert werden.
bibt es sowas wie fertigen beton aus n eimer? möglichst kostengünstig?

Klar gibt es das, ein Sack Estrichbeton, 20 Liter, 2 €, muss nur noch Wasser dazu...

Aaaaber: Bist du dir sicher, daß Beton im Wald das richtige ist? Ich glaube, ich würde sofort NA loggen und darauf bestehen, daß das sofort wieder entfernt wird! Was ist das für eine Installation, die einbetoniert wird, damit die keiner rausreißt? So wertvoll oder wie? :irre:

Gruß
Rabiz
 

K4sperle

Geocacher
Geht nicht eventuell auch ein Erdanker, da gibt´s Modelle die sehr gut halten. Beton im Wald finde ich ehrlich gesagt auch total :irre:
... oder mit einem Fahrradschloss an vorhandenen Fixpunkten sichern ?!?
 

henny-r

Geomaster
Einzementieren würde ich anlalog zum vergraben sehen. Da vergraben verboten ist würde ich sagen das einzementieren auch nicht nicht zulässig ist. Auch wenn der Waldbesitzer zustimmt.

Gruß

Henny-r
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
huuiiiiiiiii so viele antworten....also:

@Astartus: eingebuddelt werden soll nur der untere teil des verstecks. der obere teil ragt aus dem boden herraus und ist damit nicht verbuddelt. ich hoffe das diese bauart den richtlinien entspricht. oder?

@steingesicht: befestigt werden soll ein stück stamm. dieser ist mit einem gewinde versehen. da sicher einige versuchen werden zu ziehen wie blöd befürchte ich das sie das gesamte versteck kaputt machen würden. darum ist der ganze bau mit schrauben versehen der dann im beton halten soll.

@neirolf: ja das befürchte ich auch. aber wenn ich garnichts mache wird es wohl schon beim beta lauf knacken. ne ganz so von pappe ist das versteck nun nicht aber ich will vorsorgen soweit ich kann.

@Zappo: ich denke deine frage ist mit der obigen beschreibung beantwortet oder? für andere ideen bin ich natürlich offen.

@Rabiz: siehe oben. es ist das selbe prinzip wie damals die strassenschilder. loch in die erde, versteck rein, beton als befestigung (in etwa 40 cm tiefer) und darüber wieder waldboden.

hmmmm abschließend denke ich (nach einer nacht drüber schlafen) das das wohl eh nicht halten würde im beichen erdboden. da werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen. schade. aber wenn noch jemand ne idee hat bin ich natürlich dankbar dafür.
 

steingesicht

Geoguru
Inselknolle schrieb:
@Astartus: eingebuddelt werden soll nur der untere teil des verstecks. der obere teil ragt aus dem boden herraus und ist damit nicht verbuddelt. ich hoffe das diese bauart den richtlinien entspricht. oder?
Da wir hier im geocaching.com Unterforum sind: nein, es sei denn Du machst das in deinem eigenen Vorgarten

Inselknolle schrieb:
@steingesicht: befestigt werden soll ein stück stamm. dieser ist mit einem gewinde versehen. da sicher einige versuchen werden zu ziehen wie blöd befürchte ich das sie das gesamte versteck kaputt machen würden. darum ist der ganze bau mit schrauben versehen der dann im beton halten soll.

Spricht denn was dagegen, die Gesamtkonstruktion so schwer und gross zu machen, dass sie mal nicht eben so einfach wegzutragen ist und dann das Ganze nur einfach im Wald abzulegen?
 

quercus

Geowizard
kann man es nicht auf einen stubben schrauben, bzw. eine große holzrolle als unterlage nehmen, die man im zweifelsfall auch einbuddeln kann? beton würde ich auch für problematisch halten, jetzt mal als förster gesprochen. ich weiß nicht wie gut dein draht zum örtlichen grünrock ist, vielleicht kannst du ja fragen. wenn nicht würde ich eine holzkonstruktion enstreben.
 

Zappo

Geoguru
steingesicht schrieb:
.....Spricht denn was dagegen, die Gesamtkonstruktion so schwer und gross zu machen, dass sie mal nicht eben so einfach wegzutragen ist und dann das Ganze nur einfach im Wald abzulegen?
Das wäre eigentlich die beste Lösung - hat natürlich das Problem, daß man selbst es auch nicht gut transportieren kann - aber wenn es nicht weit ist, kann man ja mit der Sackkarre Holz IN den Wald fahren.
Auf DIE Gesichter Unbeteiligter bin ich dann allerdings gespannt.

Ansonsten hatte ich mal ein Baumstumpfoberteil, das zum Wegklappen war - Schrauben halte ich konstruktiv für schwieriger. Gab auch mal irgendwo einen (nicht GC - hüstl) Cache, wo so eine "Paddeltonne" eingegraben war - und an dem Schraubdeckel war eine große Baumscheibe befestigt, die man drehen musste, daß sich der Deckel mit abschraubte.
Den konnte man auch ohne Befestigung oder betonieren (!) nicht herausziehen.

Zapppo
 

imprinzip

Geowizard
Also von der Beton-Idee würde ich auch ganz viel Abstand nehmen.
Wir müssen uns als Geocacher nicht unbedingt bedeckt halten - aber auch keine neuen Angriffsflächen bieten.
Im Wald etwas einzubetonieren wäre in meinen Augen eine solche, bei der selbst ein Blinder trifft...
Und wenn du Pech hast, und dem Forst verreckt durch deine Konstruktion eine Maschine o.Ä., dann freut sich dein Geldbeutel auch mal richtig.
Denn ne Versicherung würde das ganz sicher als groben Unfug einstufen und nix zahlen.
[Kristallkugelmodus aus]
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
steingesicht schrieb:
.....Spricht denn was dagegen, die Gesamtkonstruktion so schwer und gross zu machen, dass sie mal nicht eben so einfach wegzutragen ist und dann das Ganze nur einfach im Wald abzulegen?
Das wäre eigentlich die beste Lösung - hat natürlich das Problem, daß man selbst es auch nicht gut transportieren kann - aber wenn es nicht weit ist, kann man ja mit der Sackkarre Holz IN den Wald fahren.
Auf DIE Gesichter Unbeteiligter bin ich dann allerdings gespannt.
Bollerwagen und Kinder mitnehmen - wen man so los zieht fragt eigentlich kaum einer was man da macht.

mhh- da fällt mir grad ein: ich wollte eigentlich noch so einen Handwagen bauen, Einzelteile liegen schon im Keller
 

quercus

Geowizard
[offtopic an]
http://www.ulfbo.de/shop/
mein ultimatives bollerwagen-cachemobil ... war nur leider nicht ganz billig
[offtopic aus]
 
OP
Inselknolle

Inselknolle

Geocacher
danke für die meinungen und tips. ich habe beschlossen das versteck einfach durch ein anderes zu ersetzen. eins was weniger auffällt und genug schutz bietet. stimmt schon. man muss das hobby nicht noch unbeliebter machen.
 
Oben