• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta Maps bei den Geocaches

kayandre

Geonewbie
Hallo.
Wollte mal EURE Meinung zu der neuen Karte,der BetaVersion, wissen, auf der man die Caches sehen und auch eintragen kann.
Also ICH persönlich finde die Betaversion so wie sie ist absolut "Schei...e".
Da sieht man nur noch grüne,gelbe und so weiter Punkte.
Die schönen Icons wie sie vorher da waren, für Tradis ne grüne Box, für Multis ne doppelte Gelbe etc, find ich tausendmal hübscher.
So und daher wüsste ich gerne ob ich der einzige bin der so denkt.
Ich find es nämlich komplett daneben "mal eben" ein System komplett umzukrempeln ohne die ZAHLENDEN User zu fragen ob sie so eine Map wollen oder nicht.
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn du reinzoomst kommen die auch bei dir wieder zum Vorschein......
 

Anhänge

  • Beta.PNG
    Beta.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.341
OP
K

kayandre

Geonewbie
Ahaaaaa ja deshalb hab ich ja zum Glück geschrieben so wie sie ist..... :kopfwand: nunja....nicht genau genug hingeguckt......hehe :eek:ps:
 

cahhi

Geowizard
Das reine Aussehen ist mir ziemlich egal, die Beta-Karte bietet einige sehr interessante Vorteile:

- Schneller Aufbau, beliebiege Zoomlevel ohne dass die Karte "cachefrei" wird, weil mehr als 500 Caches sichtbar sind

- Andere Karten nutzbar, Openstreetmaps ist z.B. häufig deutlich detaillierter als Google Maps

Nur gibt es derzeit noch einige Nachteile, die die Karte für mich unattraktiv machen:

- Keine Anzeige vom PMO-Caches
- Caches von der Ignorierliste sind nicht ausblendbar

Bis das beides gelöst ist, wird die Beta-Map hoffentlich nicht zur Standardmap (bzw. die alte Karte bleibt als Alternative).

Dazu fehlen zwei "Goodies", die Grondspeak wohl herzlich egal sind:

- Anzeige von GCVote
- Anzeige von GCComment
 
OP
K

kayandre

Geonewbie
Ja ich hatte bisher nur rausgezoomt.Finde die Funktion dass die Karte nicht "Cachefrei" wird auch sehr gut.
Und das andere "Problem" hat sich ja gerade in Wohlgefallen aufgelöst.Tja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann ist ein Forumbesuch doch recht hilfreich.^^
 

brockenhexer

Geonewbie
Ich mag auch lieber die alte Karte, aber das man auch OSM nutzen kann finden ich auch gut.

Ich habe noch eine komische Beobachtung gemacht: Nach ein paar mal rein und raus zoomen, werden meine Founds nicht mehr angezeigt; sprich ich sehe keine smilies mehr, sondern Caches werden so angezeigt, als wären sie noch nicht gefunden worden. Hat noch jemand dieses Problem?
Bei der "alten" Karte sehe ich übrigens auch keine Smilies mehr. Was ist denn jetzt los :hilfe:
 

KaHeMu

Geocacher
[ironie] Zumal diese Info an exklusiver Stelle (in englisch) platziert ist [/ironie] :kopfwand:

Gruß
KaHeMu
 

brockenhexer

Geonewbie
Ich finde auch, daß das toll platziert ist. Das liest doch da kein Mensch. Na egal. Aber hat jemand von euch noch das Problem mit der Beta Karte:


Nach ein paar mal rein und raus zoomen, werden meine Founds nicht mehr angezeigt; sprich ich sehe keine smilies mehr, sondern Caches werden so angezeigt, als wären sie noch nicht gefunden worden.


Das Häkchen bei "Enable Personalization" ist gesetzt und "My finds" ist aktiviert, dennoch keine Smilies :???:
 

F-U-Z-Y

Geocacher
Also ich finde díe Beta-Karte ansich nicht schlecht.
Was Groundspeak da noch verbessern könnte, wäre, das man die Caches von der BetaMap aufs Garmin laden könnte.
Wenn das funktionieren würde, dann wäre die BetaMap hervorragend.
Gruß F-U-Z-Y
 

Geo Aussi

Geomaster
Also ich finde hier müsste man noch jede menge verbessern:
PMO-Caches anzeigen / aufs GPS übertragen / Ignorierte Caches rausfiltern / archivierte rausfiltern und alle findbaren Caches anzeigen.
Erst dann würde ich diese Karte auch gerne nutzen.
 

macfuddl

Geocacher
Folgende Verbesserungen müßten noch gemacht werden:

- Die Bubble-Anzeige des Cache-Namens müßte schneller wieder verschwinden
- Sie dürfte nicht über dem Cache-Symbol liegen, weil man es sonst nicht anklicken kann.
- Sie müßte den GC-Code enthalten.
- Nach dem Klicken müßten die gleichen Infos und Funktionen wie vorher zur Verfügung stehen, zB "Send to GPS"
- Das "Enable Personalization"-Häkchen müßte eine feste Einstell-Möglichkeit bekommen.
- Es müßte eine Wunsch-Kartenansicht einstellbar sein.
- Die Beta-Karte sollte in einem neuen Fenster öffnen, oder die normale Navigationsleiste links sollte irgendwie integriert werden.
- Und dann müssen natürlich noch PMO und Ignore List berücksichtigt werden.

Ich weiß, hier fordern bringt nicht viel. Ich schreibs nachher noch auf Englisch ins Feedback...
 

harrymel

Geonewbie
Gibt es bei der neuen Karte eigentlich die Möglichkeit wie bei "der alten" die Cachebeschreibung zu öffnen? Hab bis jetzt nichts dergleichen gefunden!
 

Geo Aussi

Geomaster
harrymel schrieb:
Gibt es bei der neuen Karte eigentlich die Möglichkeit wie bei "der alten" die Cachebeschreibung zu öffnen? Hab bis jetzt nichts dergleichen gefunden!
Du klickst eingfach das Cachesymbol auf der Karte an. Dann erscheint eine Art Sprechblase.
Dann steht ganz oben der Cachename in blau und unterstrichen. Anklicken und schon erschein das Listing.
Zusammenfassung:
Wie bei der alten Karte auch.
 

harrymel

Geonewbie
Geht bei mir leider nicht! Sieht bei mir folgendermaßen aus!

Hier ist leider nix zum anklicken "wie bei der alten Karte auch"!
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 500

robbi_kl

Geowizard
"Personalization of the map is currently unavailable. Please try the Geocaching Beta Maps in the meanwhile!"

Ich habe den Verdacht, dass die Personalisierung der herkömmlichen Karte absichtlich stillgelegt wird, um die Akzeptanz der Beta-Map zu forcieren. Mich nervt das etwas ...
 
Oben