• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ich immer mal wissen wollte...

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

... wieviel Umsatz macht denn Groundspeak so?
Eine indirekte Anwort liefert Groundspeak selbst: Unter http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?app=members&module=list werden alle Premium-Member aufgelistet.
Aktueller Stand sind 9329 Seiten á 20 Einträge.
Das macht also 9329 * 20 * US$30 = US$5597400 oder €3780494,39.
Diese Einnahmen stammen nur aus der Premium-Membership. Die Einnahmen aus dem Merchandising und die Werbe-Einnahmen sind noch gar nicht mir eingerechnet.
Respekt!

Gruß
ColleIsarco
 

jennergruhle

Geoguru
Trotzdem werden einige PMs nicht müde, zu betonen, dass sie den schmarotzenden Nicht-PMs ihr Hobby finanzieren...
 

argus1972

Geowizard
Na und? Das ist ein ganz normaler und handelsüblicher JahresUMSATZ eines kleineren mittelständischen Betriebes (die 6-Angestellten-GmbH in der GmbH, in der ich beruflich tätig bin, macht deutlich mehr Umsatz). Reichtümer werden davon mit Sicherheit nach Jahresabschluss nicht übrig bleiben, oder taucht Jeremy neuerdings auf der Forbes-Liste auf, fläzt in Nobelschickimickiorten herum und düst in der eigenen G5 durch die Welt?

Ich habe mal etwas von 30 Angestellten gelesen, wenn ich mich recht entsinne, Büroraum gibt es auch nicht für lau, Strom, Infrastruktur, Einrichtung, dann kommt noch die Steuer - da kann nicht viel hängen bleiben. Und wenn, ist es deren gutes Recht! Schließlich stellen sie uns die EINZIGE Plattform für Caches zu Verfügung, die zumindest hier von den Cachern wirklich ernst genomen wird.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Man muss sich doch nur die Serverpreise anschauen. Da sollten jährlich 5-stellige Eurobeträge reichen.

30 Angestellte? Und was genau machen die? Die Arbeit wird doch von den ehrenamtlichen Reviewern erledigt und 30 Programmierer wird man sicherlich nicht brauchen.

Und wenn, ist es deren gutes Recht! Schließlich stellen sie uns die EINZIGE Plattform für Caches zu Verfügung, die zumindest hier von den Cachern wirklich ernst genomen wird.
Schade. Einfach nur schade.
 

ardane

Geocacher
SammysHP schrieb:
30 Angestellte? Und was genau machen die? Die Arbeit wird doch von den ehrenamtlichen Reviewern erledigt und 30 Programmierer wird man sicherlich nicht brauchen.
Auch wenn die 'nur' vier Programmierer hätten, dann bräuchte man noch:
- Management
- Buchhaltung
- Marketing/Pressesprecher/Redakteur
- Putzfrau/Hausmeister
- Sachbearbeiter Einkauf (Bürobedarf, Merchandise)
- Sachbearbeiter Verkauf und Sales Helpdesk
- Technischer Helpdesk und Gebrauchsanleitungen
- Sysadmin und Engineer Serverpark
- Research und Produktentwicklung
- Übersetzer (mehrere, part-time)
 

ardane

Geocacher
JR849 schrieb:
ardane schrieb:
- Übersetzer (mehrere, part-time)
Übersetzer kannst du streichen, das machen freiwillige Helfer.
Gut, dann ersetze bitte die Übersetzer durch einen Anwalt. Eine international operierende amerikanische Firma mit einem Umsatz von einigen Millionen braucht bestimmt einen Rechtsberater, und einen Steuerberater.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie machen das dann die hunderte großen opensource-Projekte, die keine eigene Foundation oder ähnliches haben? Die sind rechtlich abgesichert, haben eine sehr aktive Entwicklung, ein non-profit-Management, Stabilität, Beständigkeit, da funktioniert es auch ohne Geld. (Ja, man merkt vielleicht, dass hier ein OpenSource-Entwickler spricht. :D)

Nachtrag:
May 4th is the target date for our new database server, which will have 4 10 core processors and Fusion-io solid state drives. On the software side we're offloading most of our data to Membase, Memcache and MongoDB, but this is a longer term solution. Our new beta maps, for example, are stored in Membase.
Gut, wenn die schon so hoch skalieren, nehme ich meine Angabe der Serverkosten von oben zurück. Scheint wohl doch mehr los zu sein, als ich dachte.
 

BriToGi

Geowizard
Wow, 4 10-Kerner und die Daten auf Flashplatten, bin gespannt auf die Geschwindigkeit, Angst habe ich allerdings vor dem neuen Design...

Zu den Angestellten - der ganze Kram wie Trackingnummern vergeben und so muss auch noch jemand machen..
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
BriToGi schrieb:
Wow, 4 10-Kerner und die Daten auf Flashplatten, bin gespannt auf die Geschwindigkeit, Angst habe ich allerdings vor dem neuen Design...
10 Cores? oder 16 Cores oder 10 mal 4 Cores?
Also ehrlich, 4 mal 16 Kerne beeindrucken mich nicht. Bei mir ist das eher eine kleine Ausstattung und fällt eher in die Rubrik unterdimensioniert. Außerdem spielt die RAM-Ausstattung auch eine gewichtige Rolle.

Gruß
ColleIsarco
 

BriToGi

Geowizard
Es wäre mal interessant zu wissen auf was für einer Kiste das Ganze im Moment läuft... Da ein Großteil lesende Zugriffe sein werden, können die genauso ein paar LB's hinstellen und 20 Readserver?!
 

kallenebel

Geocacher
argus1972 schrieb:
Na und? Das ist ein ganz normaler und handelsüblicher JahresUMSATZ eines kleineren mittelständischen Betriebes (die 6-Angestellten-GmbH in der GmbH, in der ich beruflich tätig bin, macht deutlich mehr Umsatz). Reichtümer werden davon mit Sicherheit nach Jahresabschluss nicht übrig bleiben, oder taucht Jeremy neuerdings auf der Forbes-Liste auf, fläzt in Nobelschickimickiorten herum und düst in der eigenen G5 durch die Welt?

Ich habe mal etwas von 30 Angestellten gelesen, wenn ich mich recht entsinne, Büroraum gibt es auch nicht für lau, Strom, Infrastruktur, Einrichtung, dann kommt noch die Steuer - da kann nicht viel hängen bleiben. Und wenn, ist es deren gutes Recht! Schließlich stellen sie uns die EINZIGE Plattform für Caches zu Verfügung, die zumindest hier von den Cachern wirklich ernst genomen wird.




Der Markt-Preis (und damit der Umsatz) richtet sich ja nur bedingt nach den Erstellungs-Kosten, mit Moral kann man hier nicht argumentieren auch nicht mit Bedürftigkeit oder mit Gerechtigkeit. Alle wollen "Sozialismus" wenn er nicht da ist, und wenn er da ist, dann funktioniert eben garnichts mehr.

Immerhin ist es ein nettes Hobby, insgesamt bietet Groundspeak gute Leistung (ja, alles kann "optimiert" werden) und die PM ist ja freiwillig.

Aber ohne PM geht die Routenplanung eben nur sehr sehr zeitaufwendig, wenn überhaupt

Was mich stört, sind Owner die ihre Caches nur für PMs freigeben. Wir haben mehrere Familienmitglieder aber nur eine Premium-Mebership. Wenn ich alle 4 als PM anmelde, dann wird es allerdings wirklich "teuer".

So leben wir damit (und das führt immer wieder zu Unmut und sinnlosen Diskussionen), dass die PM die meisten Logs hat und die übrigen deutlich weniger,
 

steingesicht

Geoguru
kallenebel schrieb:
So leben wir damit (und das führt immer wieder zu Unmut und sinnlosen Diskussionen), dass die PM die meisten Logs hat und die übrigen deutlich weniger,
PMO-Dosen können und dürfen auch von nicht PMs geloggt werden -> http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=49200&p=775469&hilit=+PMO+loggen+#p775469
 

henny-r

Geomaster
Ich glaube das ich mal was von Risikokapital im Zusammenhang mit der Gründung von Groundspeak gelesen habe. Das würde bedeuten das da ein Investor auch regelmäßig eine üppige Dividende erwartet.
Auch ist das Gehaltsgefüge in den USA im Vergleich zu Europa deutlich höher, auf jeden Fall solange man nicht illegal aus Mittelamerika eingereist ist.

Auf Groundspeak.com gibt es ein Image-Video. Am Ende dieses Videos sind alle Mitarbeiter zu sehen. Wer es also genau wissen wil, dem wünsche ich viel Spaß beim zählen.

Gruß

Henny-R
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich frage mich ja, ob diejenigen, die Groundspeak jeden Heller im Geldbeutel zählen, dies auch bei Vodaphone, Edeka, Aldi und ihrem Friseur machen.... :roll:
Das sieht mir irgendwie nach wenig Erfahrung aus. Denn wer selbstständig ist, würde solche Fragen gar nicht stellen und solche Milchmädchenrechnungen nicht zusammen huddeln. Der würde wissen, daß an jedem Gewerbe jede Menge Unkosten hängen.


kallenebel schrieb:
Was mich stört, sind Owner die ihre Caches nur für PMs freigeben. Wir haben mehrere Familienmitglieder aber nur eine Premium-Mebership. Wenn ich alle 4 als PM anmelde, dann wird es allerdings wirklich "teuer".

So leben wir damit (und das führt immer wieder zu Unmut und sinnlosen Diskussionen), dass die PM die meisten Logs hat und die übrigen deutlich weniger,
Das ist Blödsinn, die Basic Members dürfen die PMO Caches auch loggen.
Einfach das „cache_details“ in der betreffenden URL durch „log“ ersetzen.
 

cahhi

Geowizard
Laut http://en.wikipedia.org/wiki/Groundspeak stand am 12. November auf deren Website, dass sie über 40 Mitarbeiter haben.

Und 4 Mio EUR Umsatz bei 40 Mitarbeitern wäre nicht so viel, wie es klingt. Das wären 100.000€ pro Mitarbeiter im Jahr. Klingt immer noch viel, aber nach Steuern und Personalkosten bleibt da nicht mehr viel. Nur durch die PM-Mitgliedschaften wäre das kaum finanzierbar.

Derzeit suchen sie übrigens 4 neue Mitarbeiter im Bereich Softwareentwicklung und Test.
 

UF aus LD

Geowizard
kallenebel schrieb:
........
Was mich stört, sind Owner die ihre Caches nur für PMs freigeben. Wir haben mehrere Familienmitglieder aber nur eine Premium-Mebership. Wenn ich alle 4 als PM anmelde, dann wird es allerdings wirklich "teuer".

So leben wir damit (und das führt immer wieder zu Unmut und sinnlosen Diskussionen), dass die PM die meisten Logs hat und die übrigen deutlich weniger,

Brauchst du nicht! Ich veröffentliche auf GC nur PMO-Caches und in meinem Profil findest du folgenden Text:
Hinweis:
Alle meine Caches auf dieser Plattform, sind PM-Only Caches.

PM-Only Caches kann auch jedes Member loggen. Dies ist von Groundspeak so gewollt und wird von mir auch unterstützt.
Ein nicht PM muss lediglich das „cache_details“ in der betreffenden URL durch „log“ ersetzen.

Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss eben PM werden, einen PM-Cacher fragen, oder mir eine E-Mail schreiben. Bitte in dieser Reihenfolge!

Und in meinen Caches habe ich sogar einen Link eingefügt, mit dem die "Nicht-PMs" mit Hilfe des PMs (z.b. in deiner Familie) direkt zum loggen kommen. (seihe Bild) Da Beispiel stammt von DIESEM CACHE.
 

Anhänge

  • Screenshot - 04.05.png
    Screenshot - 04.05.png
    7,8 KB · Aufrufe: 265

ardane

Geocacher
> Alle meine Caches auf dieser Plattform, sind PM-Only Caches.
> ...
> Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss eben PM werden,
> einen PM-Cacher fragen, oder mir eine E-Mail schreiben.

Ich finde diesen Gedanken etwas merkwürdig. Wie soll ein Nicht-PM beurteilen können, ob es Dein Cache wert ist PM zu werden, einen PM zu fragen oder ein PDF anzufordern, wenn er das Listing nicht sehen kann?
 

cmowse

Geomaster
ardane schrieb:
> Alle meine Caches auf dieser Plattform, sind PM-Only Caches.
> ...
> Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss eben PM werden,
> einen PM-Cacher fragen, oder mir eine E-Mail schreiben.

Ich finde diesen Gedanken etwas merkwürdig. Wie soll ein Nicht-PM beurteilen können, ob es Dein Cache wert ist PM zu werden, einen PM zu fragen oder ein PDF anzufordern, wenn er das Listing nicht sehen kann?

Weil der Cache z.B. von einem PM empfohlen wurde ?
Wenn einem das Fragen nach einem Listing schon zu viel ist, hat man vermutlich eh ganz andere Probleme...
 

UF aus LD

Geowizard
ardane schrieb:
Ich finde diesen Gedanken etwas merkwürdig. Wie soll ein Nicht-PM beurteilen können, ob es Dein Cache wert ist PM zu werden, einen PM zu fragen oder ein PDF anzufordern, wenn er das Listing nicht sehen kann?
Das war die Antwort auf jemanden, der 1 PM in der Familie hat und 3 "nicht-PMs" und der schreibt:

... Was mich stört, sind Owner die ihre Caches nur für PMs freigeben. Wir haben mehrere Familienmitglieder aber nur eine Premium-Mebership. Wenn ich alle 4 als PM anmelde, dann wird es allerdings wirklich "teuer".

So leben wir damit (und das führt immer wieder zu Unmut und sinnlosen Diskussionen), dass die PM die meisten Logs hat und die übrigen deutlich weniger, ...

Außerdem geht es um das Loggen gefundenen Caches, dann sollte man wissen, ob er sich gelohnt hat.

Das man keine Caches suchen kann, die man nicht kennt ist mir auch klar. Du wirst auch die Caches, die ich auf einer anderen Plattform, bei der du nicht angemeldet bist, nicht einschätzen und suchen können.
So ist das halt ......

Wenn einem das Fragen nach einem Listing schon zu viel ist, hat man vermutlich eh ganz andere Probleme...
Da hast du wirklich recht.
 
Oben