• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache erst legen und dann einreichen oder umgekehrt

PascalTurbo

Geocacher
Hallo Leute,

möchte meinen ersten Cache legen. Hab ihn bereits fertig geplant und eingemessen.
Nun ist die Frage, wie rum geht man vor: Legt man ihn erst und reicht ihn dann zum review ein oder umgekehrt?

Wird der Cache automatisch freigeschaltet oder habe ich die möglichkeit, dies selbst zu tun, wenn er durch den Review ist...

Viele Grüße
PT
 

WuKnu

Geocacher
Servus!

Nein, der Cache muss vor Ort sein, wenn du den freigeben lässt.
Der Reviewer bekommt ein Mail, sonstwas und gibt es frei. Wenn der gerade am PC sitzt, kann das quasi prompt auch sein.

Ist mir leider passiert, weil dort gestanden hat, dass im Sommer es 3-4 Tage dauern kann. Nur dass der um Mitternacht am Sonntag sofort freigeschaltet wird und in der Früh dann die ersten FTF-Anwärter dort sind, bevor ich da war, damit hab ich nicht gerechnet.

Generell ist es auch praktisch, den Cache leer zu droppen und mal 1-2 Wochen lang zu sehen, ob der überhaupt dort bleibt.

MfG WuKnu
 

Mille1404

Geowizard
Location aussuchen, Koordinaten einmessen.
Listing erstellen, aber Haken nicht setzten bei der Frage ob er schon zum Reviewer gehen soll.
Wenn du dir 100%ig sicher bist, dass der Cache ok ist, dann Dose auslegen und den Haken setzten.
Wenn du noch unklarheiten hast den Reviewer freundlich, mit angabe der GC Nummer, und der bitte
mal die Koords zu prüfen, eine Mail schreiben.

Wichtig ist einfach:
Bevor du den Haken machst zum freischalten muss die Dose liegen.
Sonst wird der Cache freigeschaltet und die ersten Finder stehen 15 min nach Publish dort und suchen nach der Dose die nicht da ist.
Das macht keinen Spass!

Gruß
 

nightjar

Geowizard
Bitte vorher zuerst die Guideline lesen, aber nicht "überfliegen". Dort steht u.a.
Code:
Zum Zeitpunkt der Einreichung eines Cache-Listings sollte der entsprechende Cache bereits vor Ort liegen und auffindbar sein.
Quelle
 

radioscout

Geoking
Ist das Original eindeutig genug?

| Geocache must be in place before you enable the listing.

Quelle: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#submit
 

K4sperle

Geocacher
imprinzip schrieb:
radioscout schrieb:
Ist das Original eindeutig genug?

Siehste, Eindeutigkeit und konkrete Angaben sind eben nicht zu unterschätzen...

Quellen bis zum Sinnvollen Ende zu zitieren ist auch nicht zu unterschätzen ;)

Zum Zeitpunkt der Einreichung eines Cache-Listings sollte der entsprechende Cache bereits vor Ort liegen und auffindbar sein. Falls er aus irgendeinem Grund noch nicht fertig ist, setze deine Cache-Seite entweder vorläufig auf inaktiv, sodass der Reviewer sie noch nicht sieht, oder füge einen Hinweis für den Reviewer an, in der du die besonderen Umstände erläuterst (z. B. dass du noch auf eine Genehmigung vom Grundstücksverwalter wartest).
Fettung von mir.

MfG
K4SPERLE
 

radioscout

Geoking
1. Dafür ist der Link dabei
2. Es ist logisch, daß bei einem disableten Cache keine Dose erwartet wird, insbesondere wenn er, wie Du ja hervorgehoben zitiert hast, vor dem Review disabled wurde
> "sodass der Reviewer sie noch nicht sieht"
und deshalb nicht in der Warteschlange erscheint und nicht freigegeben wird und deshalb auch nicht allgemein sichtbar ist und erfordert deshalb keine weitere Erwähnung.
 

K4sperle

Geocacher
radioscout schrieb:
1. Dafür ist der Link dabei
Kann man also alles Sinnfrei und aus dem Kontext gerissen zitieren, so lange man den Link dazu angibt?

2. Es ist logisch, daß bei einem disableten Cache keine Dose erwartet wird, insbesondere wenn er, wie Du ja hervorgehoben zitiert hast, vor dem Review disabled wurde
> "sodass der Reviewer sie noch nicht sieht"
und deshalb nicht in der Warteschlange erscheint und nicht freigegeben wird und deshalb auch nicht allgemein sichtbar ist und erfordert deshalb keine weitere Erwähnung.

Ja, das ist logisch (für Dich). Aber für den Threadstarter wohl nicht, oder hätte er sonst gefragt.

K4SPERLE *verwirrt
 
Ist doch eigentlich quatsch einen Cache zu disablen, der noch nicht aktiviert wurde.
Entweder legt man den Cache komplett und listet ihn dann oder man läßt es bleiben.

Es ist auf jeden Fall echt blöd, wenn man auf FTF Jagt ist und die Dose nach dem Publish nicht vor Ort ist... oder KOs stimmen nicht. Hatten wir beides schon.
 

radioscout

Geoking
search&detect schrieb:
Ist doch eigentlich quatsch einen Cache zu disablen, der noch nicht aktiviert wurde.
Entweder legt man den Cache komplett und listet ihn dann oder man läßt es bleiben.
Es hat schon einen Sinn, daß man ein Listing bereits vor der Freigabe disablen kann:
- Man kann am Listing basteln, ohne daß das unfertige Listing freigegeben wird
- Man kann ein "Minimallisting" anlegen und einen Reviewer bitten, die Wegpunkte auf Abstandskonflikte zu prüfen, bevor man einen aufwendigen Cache versteckt, der an der Cache Saturation Rule scheitert.
 

BriToGi

Geowizard
radioscout schrieb:
Es hat schon einen Sinn, daß man ein Listing bereits vor der Freigabe disablen kann:
- Man kann am Listing basteln, ohne daß das unfertige Listing freigegeben wird
- Man kann ein "Minimallisting" anlegen und einen Reviewer bitten, die Wegpunkte auf Abstandskonflikte zu prüfen, bevor man einen aufwendigen Cache versteckt, der an der Cache Saturation Rule scheitert.

Das kann man beides auch wenn man den Haken nicht setzt...

Ansonsten:

(Um welchen Cache es sich hier dreht, ist übrigens irrelevant :lachtot: :lachtot: )
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 325
search&detect schrieb:
Wenn ich einen Cache lege, schau ich doch erst, ob er weit genug von einem anderen weg ist.


Mal zum besseren Verständnis:

Natürlich schaue ich beim Begutachten der beabsichtigten Cachelocation nach Abstandskonflikten!

Ich erstelle ein Listing (wie erwähnt meist ein Minimal-Listing), so habe ich schon mal einen GC-Code, den ich gerne auf der Dose und im Logbuch verewige zwecks Identifikation, damit der FTF-Jäger auch weiss, was er loggt, bevor ich den Cache in den Wald verfrachte.

In den Textfeldern steht dann ungefähr soviel drin wie in einem Faulenzer-Log :D

Oder ich schreibe auch schon alles rein, was man an Infos braucht. Die Koordinaten natürlich nicht, da nehme ich Platzhalter (in jedem Cachershop für kleines Geld erhältlich ;) ).

Vor dem Speichern lasse ich natürlich schön die Patschhändchen vom Feld "Dieses Listing ist aktiv"

Habe ich dann den Cache versteckt, kehre ich nach Hause zurück und klicke auf "Listing bearbeiten" Füge Koordinaten, bzw. Wegpunkte, Attribute, Hint & Spoiler ein.

Et Voila: Nun setze ich ein Häkchen bei "Listing ist aktiv" speichere das Ganze und warte auf die Freischaltung.

Ich kann mich zurücklehnen, den Reviewer schalten und walten lassen, auf die VÖ warten und der FTF-Jäger kann schon mal tanken gehen :D

Noch Fragen, Kienzle?
 
OP
P

PascalTurbo

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
PascalTurbo schrieb:
Genau - "sollte" - aber nicht "muss".

Werd ihn dennoch fertig machen und dann einreichen

Muss denn alles per Anweisung reglementiert sein? Oder wäre Nachdenken manchmal sinnvoller?

Auch wenn das Beispiel etwas weiter her geholt ist: Ich entwickle auch iPhone Software. Dort reicht man eine Anwendung zum Review ein und kann dann selbst entscheiden, ob und wann diese online erscheint.
Sowas wäre ja zum Nachhing auch nicht verkehrt...
 
PascalTurbo schrieb:
BlueGerbil schrieb:
PascalTurbo schrieb:
Genau - "sollte" - aber nicht "muss".

Werd ihn dennoch fertig machen und dann einreichen

Muss denn alles per Anweisung reglementiert sein? Oder wäre Nachdenken manchmal sinnvoller?

Auch wenn das Beispiel etwas weiter her geholt ist: Ich entwickle auch iPhone Software. Dort reicht man eine Anwendung zum Review ein und kann dann selbst entscheiden, ob und wann diese online erscheint.
Sowas wäre ja zum Nachhing auch nicht verkehrt...


Das kannst Du doch hier auch...eifnfach, wie oben geschrieben, noch kein Häkchen setzen bei "Dieses Listing ist aktiv" Dann sieht es auch noch kein Reviewer und Du kannst daran basteln, bauen und feilen, bis Du schwarz wirst...
 

Bausenhagener

Geocacher
Da stellen sich für mich als Neuling beim Auslegen auch noch zwei Fragen.

1. Wenn ich den Haken bei "Dieses Listing ist aktiv" noch nicht setze, ist dann der Ort, den ich mit den Koordinaten angegeben habe trotzdem schon "reserviert" (mir fällt da keine bessere Umschreibung ein), kann also kein anderer Cache innerhalb der 161m gelegt werden?

2. Gibt es eine zeitliche Frist, innerhalb ich das Listing aktiv schalten muss?
 
Oben