• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Dose - zwei "Anwege"

printe

Geocacher
Ist es bei GC möglich, eine Dose mit zwei unterschiedlichen Zugangswegen (Mystery und Wherigo = 2 unterschiedliche listings) zu publishen?
 

UF aus LD

Geowizard
Wenn du das in einem Listing machst dürfte das kein Problem geben.
In zwei Listings wirst du mit dem Finale ein Abstandsproblem kriegen.
Eine Dose suchen und finden und zwei Caches loggen - so kann man auch die Fundzahl erhöhen.

Ich sehe den Sinn in den zwei Listings nicht! Mach ein Listing und ein Finale mit zwei Wegen.
 
OP
printe

printe

Geocacher
Müssen ja keine zwei Listings sein, aber wie löse ich das Problem, das bei einem einzigen listing auftritt: ein listing mit zwei verschiedenen cache-Typen?
 

adorfer

Geoguru
Wenn man diese Variante interessant spielen will, dann legt man -ohne Abstandskonflikte- zwei (oder mehr) Multis nebeneinander/diagonal, dass es in jedem der beiden Caches eine Aufgabe mit (bewusst) unklarer Lösung gibt (und ohne dass das explizit so vom Sucher erkennbar ist). Also entweder Logical oder Schnittbogenberechnung mit 2 Lösungen... Möglichkeiten gibt's viele.

Der Clou soll dann sein, dass man -je nach gewürfelter Lösung- entweder am einen oder anderen Final herauskommt. In der Dose muss dann natürlich drin stehen, welchen Cache man nun loggen soll.
Pech, wenn man beide Caches macht und jedesmal an der gleichen Dose herauskommt.
 

radioscout

Geoking
Caches mit mehreren Lösungswegen gibt es schon lange, z.B. Multi/Ratehaken, Multi mit mehreren Wegen usw.
Natürlich als ein Listing mit einer Dose und einem Cachetyp.

Die Idee, einen Whereigo-Cache auch als Multi findbar zu machen, finde ich gut.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
-jha- schrieb:
Pech, wenn man beide Caches macht und jedesmal an der gleichen Dose herauskommt.
Wie soll das gehen? Finals müssen 161 m Abstand haben.
Ich habe schon Multis gemacht, bei denen die Stages mehr als 5km auseinander lagen!
Und Abstände von mehr als 300m zwischen Stages sind doch völlig normal!
(Oder machst Du nur Mini-Multis?)
 

ardane

Geocacher
Earthcaches nicht. Und wie mir öfters auffält: die Entfernungs-/Abstandsgrenze von 160 Metern scheint für Earthcaches auch keine Rolle zu spielen.
 
OP
printe

printe

Geocacher
Ich muß noch ein bißchen grübeln... Meine Dosenidee ließe sich halt gut mit einem tollen Rätsel für Erwachsene (was aber für Kinder zu schwer ist) und einer feinen, kleinen Story (die als Wherigo für Kinder ideal wäre) verbinden. Mal sehen, wie und ob ich das lösen kann.
 
Man könnte den gleichen Cache auch bei mehreren Seiten (GC.com, GC.de, OC.de, OC.com, usw) listen, so dass ein "Sternmarsch" auf die gleiche Dose möglich ist.
Einmal als Multi, einmal als Wherigo, einmal als Mystery,... als Lost Place, Earthcache oder Virtual...

Ich würde die Dose dann auch gar nicht mit allen GC-Codes versehen. Es sollte ja jeder selber wissen, wie er zu dieser Dose gekommen ist und auf welcher Seite er nachher loggen muss.
 
OP
printe

printe

Geocacher
Wie ich das auf OC lösen kann, ist mir klar ;)
Aber die Frage ging jetzt explizit darauf, ob es Möglichkeiten bei GC gibt (außer der bekannten: Entscheidung für einen Cachtyp + zwei Anwege im Listing).
 

steingesicht

Geoguru
printe schrieb:
Wie ich das auf OC lösen kann, ist mir klar ;)
Aber die Frage ging jetzt explizit darauf, ob es Möglichkeiten bei GC gibt (außer der bekannten: Entscheidung für einen Cachtyp + zwei Anwege im Listing).
Ausser der genannten Lösung: nein.
 

radioscout

Geoking
Du brauchst ein altes, ungenutztes Gebäude daß Du nutzen darfst und das zwei 161 m voneinander entfernte Eingänge hat. Das ist der Cache und jeder Eingang ist eine Koordinate des Caches.
Aber vorher einen Reviewer fragen, sonst fühlt der sich evtl. beschummelt.
 

Geo Aussi

Geomaster
ardane schrieb:
Earthcaches nicht. Und wie mir öfters auffält: die Entfernungs-/Abstandsgrenze von 160 Metern scheint für Earthcaches auch keine Rolle zu spielen.
Früh bemerkt. Nicht Materielle Caches oder Stationen zählen bei den Abstandsregeln nicht mit.
 
Oben