• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderungen der GPX-Dateien bei GC.COM (2.8.11)

UF aus LD

Geowizard
Groundspeak plans to update the Geocaching.com XSD to include useful geocache information not found in the current schema. Application developers will please be aware that these changes are coming and take steps to prepare your applications for them.

Changes include:
- “Unknown” caches will now be referred to as “Mystery” to match the cache type designation on Geocaching.com
- All elements in text fields will be wrapped in CDATA tags
- “Premium Member Only” cache status added
- Cache Favorites Points added
- Personal Cache Notes added
- URLs for cache images added
The update is currently scheduled to go live on August 2nd, 2011. .......
FUNDSTELLE
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Erst zickt GC die Cachegröße Nano einzuführen weil Apps damit nicht klarkommen und dann nennen sie die Unknown mal eben um :irre:
 

BriToGi

Geowizard
Die Umbenennung von "Unknown" ist absolut unnötig und wird wohl der Hauptgrund sein, dass so einige Tools nicht mehr funktionieren werden - wenn die Entwickler die Entwicklung bereits eingestellt haben, wohl auch für immer...

Die anderen Änderungen sollten wenn sauber gescriptet wurde, kein Problem sein.

Die FavPoints und Notes im XML-File sind großartig, darauf warte ich persönlich schon lange.

Aber - welche "Elemente" sind hier gemeint? Es ist doch schon alles mit Tags geklammert im XML?!

Hoffentlich gibt es vor der Änderung eine offizielle Beispieldatei...
 

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
Erst zickt GC die Cachegröße Nano einzuführen weil Apps damit nicht klarkommen und dann nennen sie die Unknown mal eben um :irre:
Zwei dumme, ein Gedanke.

Bin mal gespannt was mit der neuen Version alles nicht mehr funktionieren wird.
Hoffentlich hat man nach dem Update noch immer die Möglichkeit eine ältere GPX-Version auszuwählen.
 
BriToGi schrieb:
wolkenreich schrieb:
UF aus LD schrieb:
- “Premium Member Only” cache status added

ob das bedeutet .. dass nicht zahlende EiFone App User in Zukunft wieder "gerecht" behandelt werden, u die PMO's korrekter Weise nicht sehen?

Haben die iPhone-Nutzer als Nicht-PM die PMO's gesehen?
Man bekommt doch eh keine GPX Dateien, wenn man nicht PM ist.
 

radioscout

Geoking
Die Groundspeak-Apps können direkt über eine Schnittstelle auf die Datenbank zugreifen, es muß keine PQ erstellt werden.
Ob Nicht-PM mit der App PMOC gesehen haben kann ich Dir leider nicht sagen, die PM kann man nicht abschalten.
 

cahhi

Geowizard
radioscout schrieb:
Ob Nicht-PM mit der App PMOC gesehen haben kann ich Dir leider nicht sagen, die PM kann man nicht abschalten.

Wenn es wirklich interessiert, kann man ja einfach einen Nicht-PM-Sockenpuppe erstellen und deren Daten in die App eingeben... mich interessiert es nicht. :eek:ps:
 

BriToGi

Geowizard
@KoenigDickBauch

Kannst Du mal ein Beispiel zeigen, was die genau machen wollen?

Ist das so gemeint?

<log id=123>Das war ein<html><b></html>toller<html></b></html>Cache, TFTC!</log>
 
BriToGi schrieb:
@KoenigDickBauch

Kannst Du mal ein Beispiel zeigen, was die genau machen wollen?

Ist das so gemeint?

<log id=123>Das war ein<html><b></html>toller<html></b></html>Cache, TFTC!</log>
Innerhalb der CDATA Token wird der Parser ausgeschaltet. So das man Zeichen wie (<, > und &) nicht konvertieren muss. Leider wird das Abschalten der Parser auf von manchen Programmen auch auf die UTF-8 Konvertierung angewendet, so das ein Sonderzeichen wie Ä einfach zu lesen ist (Ascii Editor) Ein UTF8 Editor nörgelt dann über falsche Zeichen in der Datei. Auch werden die meisten Programme mit dem Umschalten auf CDATA durcheinander kommen und die Informationen wie long_Description wird dann lustig dargestellt. Wenn alle das von Anfang an richtig implementiert hätten, wäre es keine Problem. Doch so werden einige nacharbeiten müssen. Wer kann mal testen ob eine Garmin Gerät eine groundspeak:long_description mit CDATA noch lesen kann?
 

jennergruhle

Geoguru
cahhi schrieb:
radioscout schrieb:
Ob Nicht-PM mit der App PMOC gesehen haben kann ich Dir leider nicht sagen, die PM kann man nicht abschalten.
Wenn es wirklich interessiert, kann man ja einfach einen Nicht-PM-Sockenpuppe erstellen und deren Daten in die App eingeben... mich interessiert es nicht. :eek:ps:
Kann ich dann auch mein Android-Phone temporär zum iPhone machen, um es zu testen? :D
 
Oben