• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

bilder hochladen - qualität

hallo2011

Geocacher
hallo,
als ich neulich bilder auf gepcachign hochgeladen hab (in einem log) und es anschließend angeklickt habe, ist mir aufgefallen das die qualität erheblich runtergeschraubt wird. es sieht sehr unscharf aus und ist einfach nicht schön.
vor einiger zeit habe ich das ein oder andere bild von anderen nutzern angeklickt. diese bilder waren nicht unscharf und schienen noch in orginalgröße zu sein.
kann man bilder iwie in orginalgröße hochladen, das sie nicht so unscharf sind? warum sehen andere bilder (früher) nicht so unscharf aus?
danke schon mal!

lg
 

Rabiz

Geocacher
Ja, du musst darauf achten, daß die Bilder nicht zu groß sind (von der Dateigröße her!). Auf die Größe in Pixeln wird scheinbar nicht geachtet, aber die Datei sollte nicht größer als 150 kB sein, dann sollte es klappen. Ist die Datei zu groß, wird sie eben kleingerechnet, und das sieht wirklich nicht immer schön aus...

Gruß
Rabiz
 

wolkenreich

Geomaster
Rabiz schrieb:
Ja, du musst darauf achten, daß die Bilder nicht ... größer als 150 kB ..

kann ich bestätigen.

Erstaunlicher Weise scheint GC die Bilder danach wieder aufzublähen. Meine 150kb Bilder sind meist um die 200kb, wenn sie dann im Listing angezeigt werden.
 

Rabiz

Geocacher
Tatsächlich, das ist mir noch nie aufgefallen: Ein Beispiel: ein Bild von mir (1000x668 px) hatte 116 kB, nach dem Hochladen hat es nun 242 kB, das soll mal einer verstehen... :irre:

Gruß
Rabiz
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
ja aber ob ich die bilder kleiner mache, oder GC das ist dann ja wohl egal, oder?
eine möglichkeit, die bilder größer, in voller größe, hochzuladen gibt es nicht?
lg
 

MaxED9

Geocacher
hallo2011 schrieb:
ja aber ob ich die bilder kleiner mache, oder GC das ist dann ja wohl egal, oder?

Das ist nicht egal, da unterschiedliche Algorithmen angewendet werden und wenn der GC-Server das runterrechnet, hat man keinen Einfluss auf das Ergebnis. Also selbst verkleinern ist immer besser, wenn man keinen Bildermatsch möchte. Da kann man so lange herumprobieren, bis man zufrieden ist.
 

Rabiz

Geocacher
Ganz einfach: Ich kann Bilder mit 1000*600 Pixeln und 140 kB hochladen. Diese bleiben dann wie sie sind. Wenn ich dieselbe Größe aber mit 250 kB hochlade, werden die Bilder auf 400 * 600 oder sowas runtergerechnet!

Gruß
Rabiz
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir war irgendwas mit 600 Pixel an einer Seite und dann wird das größte Bild nicht skaliert.
 

Rabiz

Geocacher
Also meine Bilder haben immer 1000 Pixel Breite, das sind dann meistens 1000 x 667 Pixel, und solange die unter 200 kB bleiben passiert da gar nichts, ich habe sogar gerade mal ein Bild mit 2000 x 1330 Pixeln probiert, geht ohne Probleme. Nur wenn die Datei zu groß ist, werden sie auf 600 px verkleinert (größte Breite). Wenn sie kleiner als 600 Pixel sind und die Dateigröße aber zu groß ist, werden die Dateien kleiner gerechnet, aber die Pixelgröße bleibt, zB ein Bild mit 590 x 394 Pixel und 250 kB wird problemlos hochgeladen und erscheint dann als 590 x 394 Pixel und 98 kB.

Habs alles gerade nochmal durchgetestet, also kurz:

Dateigröße unter 200 kB: Alles bleibt wie im Original, alles ok..
Dateigröße über 200 kB und kleiner als 600 Pixel: Die Größe in Pixel bleibt, Bilddatei wird kleingerechnet, alles ok.
Dateigröße über 200 kB und größer als 600 Pixel: Das Bild wird auf 600 Pixel heruntergerechnet, sieht meistens nicht so super aus...

Gruß
Rabiz
 

robbi_kl

Geowizard
Bist du sicher, dass es 200 KB sind? Ich meine, dass es 125 KB bzw. 600 px sind. Wird einer der Werte eingehalten, dann kann der andere Wert auch überschritten werden. Werden beide Werte überschritten, dann wird von gc.com (mit mäßigem Ergebnis) skaliert.
 

Rabiz

Geocacher
Ja, ich bin mir sicher, da ich es eben ausgetestet habe. Ich habs mit einem Bild mit knapp 200 kB getestet, das hat funktioniert, und zwar bei 1000 Pixeln Breite. Ist auch egal, wieviele Pixel bzw kB es nun genau sind, auf jeden Fall kann man sich an den obengenannten Werten orientieren.

Gruß
Rabiz
 

robbi_kl

Geowizard
Das muss ich bei Gelegenheit auch mal testen. Auf gc.com heißt es jedenfalls: "If your original image is under 125k or 600 pixels wide, the largest image will not be resized."
200 KB wäre natürlich noch besser.
 
Oben