• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache listing erstellen

hallo2011

Geocacher
hallo,
ich habe vor, meinen ersten cache zu legen. jetzt geht´s dann erst mal ans listin erstellen. durch den ganzen schriftkram habe ich mich schon durchgelesen... jetzt aber noch ein paar fragen:
wenn ich bilder hinzufügen möchte muss ich dies ja nach dem abschicken des listings machen, oder? wie mach ich das? kann ich das machen, bevor der cache freigeschaltet wird, also bevor ihn alle anderen sehen? nicht das ihn dann ein paar schon anklicken, und die bilder gar nicht zu gesicht bekommen.
wenn ich meinen text, also das listing gestalten will, mach ich das doch mit html, oder? wie funktioniert das ganze, dass es später auch schön lesbar ist und nicht ur undefinirbare zeichen zu sehen sind?
danke schon mal...

lg
 

Astartus

Geowizard
Hallo hallo2011,

wenn du ein Listing erstellts, gibt es ziemlich am Anfang des Onlline Formulars eine kleine Checkbox (die von Anfang an aktiviert ist) mit dem Text: Enable cache listing. It is ready for review. (If the listing is not yet ready to be reviewed, uncheck this box.) Note: Only 'Enabled' cache listings are visible to the reviewer.

Wenn du hier das Häkchen entfernst wird das Cache-Listing erstellt, aber nur du kannst es sehen und weiter bearbeiten solange du willst. Erst wenn du das Häkchen aktivierst wird das Cache-Listing in die Warteschleife an die Reviewer geschickt und es wird davon ausgegangen dass das Listing und der Cache "fertig" sind.
Auf diese Weise kannst du auch Fotos vor dem Reviewn einbauen.

Was deine zweite Frage angeht: Ja , mit HTML kannst du dein Listing etwas "gestalten". Aber was für undefinirbare zeichen meinst du? Alle HTML Tags (also diese spitzen klammern) werden selbstverständlich im Listing nich angezeigt.
 

ardane

Geocacher
hallo2011 schrieb:
wenn ich bilder hinzufügen möchte muss ich dies ja nach dem abschicken des listings machen, oder?
Du kannst die Dateien sofort hochladen. Sie erscheinen als Link unter dem Listingstext. Willst Du die Bilder im Text eingebunden haben, dann sollst Du html verwenden.

hallo2011 schrieb:
wenn ich meinen text, also das listing gestalten will, mach ich das doch mit html, oder? wie funktioniert das ganze, dass es später auch schön lesbar ist und nicht ur undefinirbare zeichen zu sehen sind?
Dazu ist html erforderlich, ja. Natürlich sollst Du dann auch Grundkenntnisse von html haben (und nicht versuchen, irgendwie in Word den Text zu gestalten, und dann html generieren lassen. Das führt zu großen Enttäuschungen.)
Suche Dir eine online-Einführung in html oder kauf Dir ein kleines Handbuch ("html für Dummies"), damit Du mit den Basisthemen schnell klar kommst.

Viel Spaß!
(Sobald Du html lernst, wirst Du viele, viele Gestaltungsmöglichkeiten kennen lernen. Von dem Moment kommt es darauf an, Dich zurückzuhalten, und sie NICHT (alle gleichzeitig) zu verwenden! Texte müssen nicht unbedingt sieben Farben, drei Schriftarten und vier Schriftgrößen haben, um interessant zu erscheinen)
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
Danke erst mal!
Sprich, wenn ich einen online editor nehme, sollte alles richtig angezeigt werden.

Wo kann ich das listing aufrufen, wenn ich es zwar fertig habe und "gespeichert" habe, aber es noch nicht zum reviwer(scheiss wort) geschickt habe? also z.b. zum bilder hinzufügen.

wie lang brauch es ca. , bis das listing bearbeitet wird und freigeschaltet wird?

lg
 

Schnueffler

Geoguru
Nicht freigeschaltete Caches tauch in Deiner Übersichtsseite über den gefundenen Caches auf.

Die Freischaltdauer hängt immer davon ab, ob du von Anfang an alles richtig gemacht hast, oder nicht. Und das weißt du vorher nur, wenn du schon einiges an Dosen gefunden hast und Erfahrung besitzt. Ansonsten musst du halt warten, bis der Reviewer dir dazu etwas schreibt. Und es hängt natürlich davon ab, wieviel die Reviewer gerade zu tun haben. Tradis sind manchmal schon nach 1 Tag freigeschaltet, Multis dauern i.d.R etwas länger. Gelegentlich wird aber auch berichtet, dass ein Cache 2 Wochen beim Reviewer liegt. Auf jeden Fall muss die Dose an Ort und Stelle sein, BEVOR das Listing zum Reviewer geht. Denn wenn der mal schnell sein sollte, stürmen nach dem Publish sofort die FTF-Jäger los. Dann wird dir keine Zeit mehr bleiben, danach die Dose auszulegen.
 

ardane

Geocacher
hallo2011 schrieb:
Sprich, wenn ich einen online editor nehme, sollte alles richtig angezeigt werden.
Ob online- oder offline-editor ist ganz egal. Wenn Du falsche Sachen eingibst, kommen bestenfalls falsche Sachen raus. Oder nichts. Oder Schlimmeres.

hallo2011 schrieb:
Wo kann ich das listing aufrufen, wenn ich es zwar fertig habe und "gespeichert" habe, aber es noch nicht zum reviwer(scheiss wort) geschickt habe? also z.b. zum bilder hinzufügen.
Sobald Du einen neuen Cache angemeldet hast, kennst Du die GC-Nummer. Mit dieser Nummer kommst Du jederzeit heran, und kannst Du das Listing ergänzen.


hallo2011 schrieb:
wie lang brauch es ca. , bis das listing bearbeitet wird und freigeschaltet wird?
Für solche Fragen haben die reviewer eine eigene Website bereitgestellt.
http://www.gc-reviewer.de/
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
ich nehm an die gc nummer bekomm ich dann iwie zugeteilt...

ja das ich den cache erst auslege, und dann das listing abschicke ist ja logo :D

DANKE!!!

lg
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
was bedeutet: Den Cache betreffende Website: im erstell-listing?

das hintergrundbild (wenn ich eins möchte) muss ich erst hochladen, und dann den link des bildes im entsprechenden feld einfügen, richtig?

wenn ich bilder zwischen dem text haben möchte, muss ich das doch auch mit html machen, oder? also den link des bildes in die beschreibung einfügen, und dann die entsprechenden zeichen davor und dahinter, richtig? wenn ja, weiß jemand die zeichen grad?

lg
 

HiPfo

Geomaster
Am einfachsten ist es, wenn du einen HTML-Editor verwendest, vor allem wenn du keine Erfahrung mit HTML hast. Da gibt es eine ganze Reihe an Programmen, auch kostenlose: schau hier.
Dort kannst du dein Listing einfach runterschreiben, editieren und Bilder einfügen, wie in einer normalen Textverarbeitung. Das Programm liefert dir dann den HTML-Quelltext, den du in das Listingfeld bei GC.com einfügen kannst.
 

radioscout

Geoking
Website: dort kannst Du eine Website eintragen, die im Listing als Link angezeigt wird.
Irgendwas, was zum Cache passt. Natürlich keine Werbung.

Hintergrundbild: Das Bild, auf das der Link zeigt, wird als Hintergrundbild für Dein Listing verwendet. Es ist am Rand des Listings zu sehen.
 

HiPfo

Geomaster
Über den Koordinaten: "Related Web Page"

by the way:
Bitte vor der nächsten trivialen Frage mal dieses schön gemachte Tuturial aufmerksam studieren. Danke!
 

robbi_kl

Geowizard
radioscout schrieb:
Es gibt einen Online-Editor speziell für Cachelistings:
http://www.mygeo*.de/tools/editor/
Stand dieser Editor nicht mal in Verdacht "schlechten" HTML-Code zu erzeugen, der dann zu Problemen bei der Darstellung führt?
 

radioscout

Geoking
Sehr empfehlenswert: nvu.com

Gerne wird auch das Verkaufs-Tool genutzt, welches man sich in der Bucht kostenlos herunterladen kann. Ich habe es allerdings nie genutzt und gebe diese Empfehlung ungeprüft weiter.
(Bitte selber prüfen, ob das Programm dazu verwendet werden darf)

Genauso ungeprüft der Tip, der hier schon oft gegeben wurde:
Den Cache auch bei Opencaching.de mit dem dort verfügbaren HTML-Editor listen und den HTML-Code, ggf. angepasst, bei gc verwenden.
 
Oben