• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dürfen Logeinträge gelöscht werden?

Tikken

Geocacher
Hallo,

ich habe eine Frage wann dürfen Logbucheinträge gelöscht werden?

Ich habe folgendes Problem, dass mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich habe nun ca. 35 Caches ausgelegt. Einige Cacher finden es anscheinend wichtig, in den Logeinträgen verkünden zu müssen, dass die eine oder andere Location auch als Pinkelecke genutzt werden könnte.
Da dies nun in mehrerern Logs bzw. von einigen cachern schon fast regelmäßig in meinen Listnings auftaucht spiele ich schon mit dem Gedanken diese Logeinträge zu löschen.

Dies wiederspricht zwar dem Web 2.0 Gedanken, allerdings stelle ich fest bzw. sehe die Gefahr, dass nun "Newbees" einfach als Trittbrettfahrer auf diese Art der Logs auspringen und nun grundsätzlich diese Thema in den Logs verewigen.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass die caches sicherlich nicht an den üblichen Pinkelecken (z.B. Rastplatz, Parkplatz etc.) liegen. Mich als Owner Interessiert es nicht im geringsten wo andere cacher Ihr Geschäft verrichten, welche (H)Ecke sie dafür vorziehen würden oder bei welchem cache auf der Tagestour sie dies getan haben.

Hierfür sehe ich momentan drei Möglichkeiten:

* Erstens überlege ich, die Cacher anzuschreiben und diejenigen aufzufordern das Logg zu ändern, andernfalls wird es gelöscht.
* Zweitens die Logs Kommentarlos zu löschen.
* Drittens alle caches zu disablen und archivieren.


Wie ist euer Meinung dazu?
Gruss

Tikken
 

Mille1404

Geowizard
Und jetzt mal eine Antwort die auch was bringt:

Grundsätzlich darfst du keine Logeinträge löschen, weil sie dir nicht gefallen.
Du darfst sie nur löschen, wenn du nachweisen kannst, dass die Cacher die geloggt haben nicht im Logbuch stehen.

Ob deine Caches nun in Pinkelecken liegen kann nicht sagen. Aber wenn das so viele Cacher schreiben, dann scheinen alle anderen Menschen ein anderes Empfinden zu haben, als du.
Demnach solltest du in der Tat darüber nachdenken, diese Caches zu archivieren ( und bitte auch den Müll einsammeln).

Alleine wenn ich mir einen kurzen überblick verschaffe was da los ist, sehe ich nur dämliche Filmdosen als Drive in Angelegt.
Du schreibst in einem Cache selber: GEOcaching.
Was haben deine anderen Dosen damit zu tun?
 

radioscout

Geoking
Ich empfehle Option vier:
Nachschauen bzw. nachfragen, ob die Locations wirklich so verdreckt sind wie beschrieben. Dann die Caches an eine neue, schöne, saubere und vor allem muggelfreie Location verlegen.

Kritik rechtfertigt keine Loglöschung und eine ungerechtfertigte Loglöschung kann dazu führen, daß Du in den Genus des exklusiven Status "banned member" kommst.
 

Mensa2

Geowizard
Ähhh, ich glaube weniger, dass die Finder mitteilen wollen wo SIE ihre Notdurft verrichten. :roll:
Das klingt nun mal so, als ob die Location leider von Dritten als Toilette missbraucht wird.
Kann ja sein, dass es beim Auslegen (noch) nicht so war. Aber wenn es beim Suchen mehr oder weniger komisch riecht ist es doch nur genehm wenn man das auch erwähnt.

Share your Stories - oder was soll sonst in den Logs stehen?
. +1 tftc ?
Dann doch lieber ehrliches Feedback und hoffen das auch "Newbies" zu Trittbrettfahrern werden und ausführlichere und ehrliche Logs schreiben.
Kann ja auch sein, dass es da nicht immer nach Pipi riecht... :p

Hier wäre es eher angebracht sich noch einmal die Örtlichkeiten anzuschaun, evtl. das Versteck zu wechseln oder ggfs das Listing zu archivieren. Von mir aus auch a la beleidigte Leberwurst und gleich ALLES archivieren... :irre:
Aber bitte keine trotzige Ergänzung im Listing "man muss nicht alles suchen" und wild drauflos löschen wenn einem die Logs nicht passen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab da so einen Cache am Bahnhof, da kommt der Kommentar regelmäßig. Und das stimmt auch.
Wieso sollte ich das löschen? Ist doch so. Ganze Mülleimer werden da ausgekippt.
Geht doch gar nicht um mich, es geht doch nur um die Ecke da. Die sieht nun mal so aus. Wer da etwas suchen will dem sollte schon klar sein mit was er da zu rechnen hat. Ist eben Stadt, auf dem Land lauern die Zecken, das steht dann dort wieder in den Logs. Aber darum löschen?
 

Trracer

Geowizard
Ich dachte der Bahnhofscache wäre nun endlich weg, den brauchte echt kein Mensch und den Micro hättest du sicher auch an eine weniger verschmutzte Stelle kleben können.

Zum Topic: Nimm es als Fingerzeig, dir mal eine andere Location zu suchen. Das ist von den Suchenden sicher kein Meckern, sondern ein Hinweis, dass gerade die Platzierung der Dose an diesem Ort verbesserungswürdig ist.
 

JR849

Geowizard
Eigentlich sollte man als Owner nicht über das Löschen unliebsamer Logs nachdenken, sondern über die eigene Dose und die Location, an der diese liegt. Ich denke nicht, dass die Cacher das aus Spaß schreiben oder um dich zu ärgern und wenn Newbies durch diese Logs animiert werden, ihre eigene Meinung zur Location in den Log zu schreiben, dann ist das positiv und definitiv nicht negativ.
Bevor du aber Logs löschst oder die Cacher anschreibst, damit sie ihren Log ändern... wähle bitte Option 3. Danke :)
 

Kalle Anka

Geocacher
Ich glaub, ich seh nicht recht. Du hast nicht wirklich 37 deiner insgesamt 38 versteckten Caches alle in diesem Monat gelegt?! Zum großen Teil Tradis, zum sehr großen Teil Mikros, anscheinend krampfhaft versucht, die Cacheanzahl in deiner Stadt zu verdoppeln?!
Gehts noch? :kopfwand:
Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es beim Geocachen geht.
Stattdessen legst du an zahlreiche, anscheinend nicht sorgsam ausgewählte Orte, deine Filmdosen und wunderst dich nun über dementsprechende Logs und willst die dann auch noch löschen?!
Unglaublich... :irre:
 

argus1972

Geowizard
Kalle Anka schrieb:
Offen gesagt war es genau das, was mir eben auch durch das Oberstübchen ramernterte, als ich recherchierte. :kopfwand:

Ganz klar Variante 3 und dann mal etwas nachdenken, wo man denn sinnvoll und unter dem Begriff "Location" seine Dosen legen kann.
 

adorfer

Geoguru
Tikken schrieb:
Wie ist euer Meinung dazu?
Man sollte der Wahrheit durchaus ins Auge sehen und die Caches wieder einsammeln, die nicht so gut ankommen. (Sonst Geomüll...)
Wenn ich mir die GC-Vote-Werte Deiner Caches anschaue, dann scheinen die aber gar nicht so schlecht zu sein, um nicht zu sagen: Für Micro-Tradis erstaunlich hohe Werte! Die müssen schon ziemlich clever (und "non standard") gemacht sein, um so zu punkten.

Von daher: Nicht von einzelnen Zweiflern ins Bockshorn jagen lassen!
 
Oben