• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paperless-Cachen ohne Premium-Account?

Sim95

Geonewbie
Moin!
Ich überlege mir ein Magellan Explorist 310 anzuschaffen. Dann kann ich endlich Paperless-Cachen. Allerdings weiß ich noch nicht wie das funktioniert. Wenn ich die kompltte Cachebeschreibung auf meinem GPS haben will, brauch ich dann bei geocaching.com einen Premium-Account? Habe ich sonst beim Paperless-Cachen Nachteile, wenn ich keinen Premium-Account habe?
Vielen Dank für Antworten.
Simon
 

ardane

Geocacher
Die Sache ist an sich ganz einfach: Du benötigst GPX-Dateien. Das sind Dateien mit Cache-Angaben in einem bestimmten XML-Format, die von Deinem Gerät interpretiert und als Cachelisting dargestellt werden.

Solche GPX-Dateien erhalten Premium Members wenn sie eine Pocket Query ausführen. BM's haben diese Möglichkeit nicht. Stattdessen könntest Du die Angaben von Hand in ein Programm wie EasyGPS oder GSAK mühsam einpflegen und sie dann als GPX exportieren. Das dauert, ist aber legal.
Es gibt auch Tools (wie Firefox add-ons oder Applikationen) die das Abtippen und umwandeln für Dich übernehmen. Du hast Dich aber bei der Anmeldung bei GC damit einverstanden erklärt, solche Tools nicht einzusetzen.
Man flüstert, dass es Cacher gibt, die solche Tools trotzdem einsetzen...
 

AndyR

Geocacher
Das ist ja sehr interessant, danke für die Info! ;)

Gruss

Andy

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

Schatzjäger2

Geomaster
GcTour kann auch für normale Mitglieder GPX-Dateien erstellen, die sowohl den Hinweis, Logs und das Listing beinhalten.
Sent from my iPod Touch 2G 16GB, jailbroken, using Apple iOS 4.2.1 Safari with integrated keyboard.
 

ElliPirelli

Geoguru
AndyR schrieb:
Sent from my Desire HD using Tapatalk
Du möchtest Dir ein gutes und nicht grade billiges Outdoor GPSr anschaffen.
Du nutzt ein gutes und nicht grade billiges Smart Phone.
Aber Du bist zu geizig für zwei Euro im Monat Premium Mitgliedschaft?

Das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. :roll:

PS: Da hab ich mehr Leergut im Monat gesammelt, als die PM mich kostet. Nur weil ich soviele Caches suche, wo andere ihre Pfandflaschen rumliegen lassen...
 

AndyR

Geocacher
@ellipirelli

Das musst du ja auch nicht nachvollziehen können. :roll:

Bin ich Sklave von geocaching.com?

Sowieso schade da es da keine gescheiten Alternativen gibt, aber ok- das ist ein anderes Thema.

Und nein- ich habe mir bereits ein Orgeon 450 gekauft, also ich suche keins mehr...

Gruss

Andy
 

ElliPirelli

Geoguru
AndyR schrieb:
@ellipirelli

Das musst du ja auch nicht nachvollziehen können. :roll:

Bin ich Sklave von geocaching.com?

Sowieso schade da es da keine gescheiten Alternativen gibt, aber ok- das ist ein anderes Thema.

Und nein- ich habe mir bereits ein Orgeon 450 gekauft, also ich suche keins mehr...

Gruss

Andy
Ach so. So einer bist Du. Internet muß gefälligst kostenlos sein...
Und wenn es das nicht ist, werden halt lieber illegale Programme genutzt.


Die Zusatzleistungen, die Du als PM bekommst, haben nichts mit Sklaventum zu tun, sondern mit Bequemlichkeit. Ich möchte PQs nicht mehr missen.
Aber Du hast Recht, muß ja jeder selber wissen, ob er irgendwann mal den exclusiven Status eines Banned Member haben möchte...

Es gibt übrigens auch eine Geocaching App für Dein Smartphone. Die kostet zwar auch Sieben Euro irgendwas, das ist aber einmalig. Und da bekommt man die Cachebeschreibungen auch paperless unterwegs angezeigt.
 

AndyR

Geocacher
Ich nutze auf dem Desire HD als Unterstützung c:geo- muss sagen dass ist ein recht gutes App dasumfangreiche Funktionen bietet.

Gerne würde ich aber auch auf meinem Oregon die Paperless Funktion nützen, klar.
 
Oben