• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregeln

turold

Geocacher
Hi!

Bin mal wieder am Cacheauslegen. Und ich bin grad verwirrt mit den Abstandsregeln. Es heißt doch dass zwischen Caches min. 161m Abstand sein muss. Gilt das nur für Tradis?
Meine Frage zielt darauf ab:
Ich habe einen Cache gelegt, der schon gelistet ist. Nun habe ich in ca. 100m Entfernung einen Platz gefunden wo ich gerne noch einen verstecken würde, evtl. als Multi oder Mystery. Geht das oder geht es bei der ABstandsregelung immer nur um die Finalkoordinaten? Ich raff das grad net ganz...

Danke!!!!
 

ardane

Geocacher
turold schrieb:
Geht das oder geht es bei der ABstandsregelung immer nur um die Finalkoordinaten? Ich raff das grad net ganz...!
Es geht um die Finalkoordinaten und die Stages.
Aber wenn's nur hundert Meter sind, warum erweiterst Du den vorhandenen Cache denn nicht, so dass der Cacher die beiden Stationen beim Suchen sieht? Müssen da unbedingt zwei Dosen im Spiel sein?
 

steingesicht

Geoguru
Alles was installiert wird unterliegt der Abstandsregel. Eine Frage-Antwort-Station (zähle die roten Ziüfelmützen) darf auch näher liegen.
 

Mille1404

Geowizard
Um deine Frage mal Konkret zu beantworten:

Nein es geht nicht.

Ob es dein eigener Cache ist oder nicht ist dabei völlig egal. Überall wo du etwas anbringst und sei es nur ein Aufkleber so ist dies ein "Stage of a Multicache" wegpunkt, welcher unter die Abstandsregel von 161m fällt.
Ein Punkt an dem nur etwas abzulesen ist und du eine Frage in die Cachebeschreibung einbaust ist ein "Question to Answer" Wegpunkt welcher nicht mit Abstandsregeln belegt ist.

Sollte also der Punkt an den du einen neuen Cache legen willst so klasse sein, das er Sehenswert ist, dann lass die Cacher dort das Sehenswerte Objekt bestaunen und stelle dazu eine Frage im Listing aus der man neue Koordinaten errechnen kann. Z.B: Welche Farbe hat die Zipfelmütze die der Gartenzwerg trägt? (natürlich nur ein Beispiel)
Dann kannst du die Finale Dose an einen anderen Ort legen und machst einen Mysterie oder Multi draus.
Ist es einfach ein tolles Versteck, dann überlege dir, ob der andere Tradi besser oder schlechter ist.
Ist der andere schlechter kannst du ihn archivieren und den neuen Tradi auslegen. Wenn nicht, dann würde ich mir eine andere Stelle suchen.

Vielleicht kannst du uns kurz die GC Nummer von dem Tradi hier posten?

Viel Erfolg beim auslegen!
 

ardane

Geocacher
turold schrieb:
wär ne gute Idee, aber der alte ist leider ein Tradi...
Wenn das wirklich 'ne gute Idee ist, dann mach das! Ich habe zuvor auch einen Tradi in einen Multi umgewandelt (GC17EWZ). Du brauchst das nur vorher mit einem Reviewer abzusprechen, und sobald das Listing von Dir verändert wurde, wird dann der Reviewer den Cachetyp wechseln. Das geht schmerzfrei und unkompliziert.
 
OP
turold

turold

Geocacher
OK ich hab noch ne Frage zur Abstandsregel:

Bei Multis oder Mysteries weiß ich ja nicht wo die Finals liegen. Wie soll ich beim Auslegen wissen ob nicht der Final eines solchen zu nahe an meiner gewünschten Stelle liegt?
 

slowfox

Geoguru
turold schrieb:
OK ich hab noch ne Frage zur Abstandsregel:

Bei Multis oder Mysteries weiß ich ja nicht wo die Finals liegen. Wie soll ich beim Auslegen wissen ob nicht der Final eines solchen zu nahe an meiner gewünschten Stelle liegt?
Ganz einfach: Indem Du den Multi oder Mystery selber findest.
 

Schnueffler

Geoguru
Indem Du den Cache vorher suchst und findest. Dann kennst du auch die Koordinaten. Oder du musst es einfach versuchen und den Cache mit deinen gewählten Koordinaten einstellen. Der Reviewer wird dir dann schon sagen, wenn es zu nah ist. Aber das kannst du nicht vorher prüfen.
 

st3phan

Geocacher
Ich weiß, der letzte Eintrag ist schon her, aber wer hier noch mal nachliest um sich schlau zu machen, weiß vielleicht auch diesen Link zu schätzen:

http://www.gc-reviewer.de/guidelines/legen-eines-geocaches/

Hat mir anfangs gut geholfen.
Gruß ausm Norden
 

Mille1404

Geowizard
Naja Stefan, das sollte eigentlich Grundvorraussetzung sein wenn man einen Cache legt.

Du bestätigst schliesslich bei jedem Cache, dass er diesen Regeln entspricht.
Demnach sollte der Link eigentlich allen Bekannt sein!
 
Oben