• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin-Knast Guideline-konform?

krischan82

Geocacher
Moin,

2 Coins meiner Feundin sind gerade vom Cache-Owner auf "Missing" gesetzt worden. Zuvor hingen sie monatelang in dessen "Coin-Knast" fest obwohl dieser regelmäßig besucht wurde.
"Coin-Knast" deshalb weil im Listing steht "Nur soviele Coins entnehmen wie du auch wieder reintust". Bei etwa 40 Coins im Cache kein Wunder das die Coins auch bei einem guut besuchten Cache lange liegen...

Darf der das überhaupt? Habe nur in einer Note gebeten diese dreisten Regeln zu streichen. Hilft den verloren Coins zwar nicht, aber andere müssen ja nicht noch dasselbe Schicksal erleiden...

Gruß
Krischan
 

moenk

Administrator
Teammitglied
krischan82 schrieb:
Darf der das überhaupt? Habe nur in einer Note gebeten diese dreisten Regeln zu streichen. Hilft den verloren Coins zwar nicht, aber andere müssen ja nicht noch dasselbe Schicksal
Das hat mit den Guidelines nix zu tun, da hilft ein Blick ins BGB.
 

robbi_kl

Geowizard
Die Guidelines äußern sich dazu nicht, man könnte es allenfalls als unzulässige Logbedingung ansehen. In abgewandelter Form gibt es häufig die Bitte, man solle mindestens einen Trackable im Cache lassen, was bei TB-Hotels auch sinnvoll ist. Trackables festhängen zu lassen widerspricht aber deren Bestimmung, insofern hätte ich da wohl auch eine entsprechende Note geschrieben.
 

UF aus LD

Geowizard
Der Cacher, der sich an solche "Regeln" (ist eher Blödsinn) hält ist selber Schuld - aber manche machen halt jeden Blödsinn mit. Für mich ist dieser Blödsinn des Cacheowners uninteressant, ich halte mich an den Wunsch der Eigentümer der TBs und Coins, dass die reisen sollen.
Ich würde in den Knast nix rein legen, aber großzügig befreien.
 

WhitePawn

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Der Cacher, der sich an solche "Regeln" (ist eher Blödsinn) hält ist selber Schuld - aber manche machen halt jeden Blödsinn mit. Für mich ist dieser Blödsinn des Cacheowners uninteressant, ich halte mich an den Wunsch der Eigentümer der TBs und Coins, dass die reisen sollen.
Ich würde in den Knast nix rein legen, aber großzügig befreien.

Sehe ich auch so.
 

fabibr

Geomaster
Hinfahren, Coins alles raus holen und gut ist, oder melden.
Also es ist noch gar nicht so lange her, da haben die Reviewer einen großen Teil der TB/Coin-Hotels abgemahnt wegen solcher Regeln. Hat der Owner sie nicht entfernt, wurde das Hotel zwangsarchiviert.
Begründung ist, das damit die Aufgabe der Coin/TB behindert wird.
 

Bursche

Geowizard
2007 hab ich mich da noch drüber geärgert: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=8bda8e9f-47a1-4db4-abac-6fea17611013
Heute sag ich mir, solche Menschen gibts überall, aufregen nützt nix, am besten man geht ihnen aus dem Weg!
 

robbi_kl

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
robbi_kl schrieb:
man solle mindestens einen Trackable im Cache lassen, was bei TB-Hotels auch sinnvoll ist.
Warum sollte das sinnvoll sein?
Weil vielleicht jemand hingeht und selbst keinen Trackable mitbringt, aber gerne einen rausnehmen möchte. Ein TB-Hotel, das dauerhaft keinen TB beherbergt, erfüllt auch irgendwie seinen Zweck nicht.
 

Aranita

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Weil vielleicht jemand hingeht und selbst keinen Trackable mitbringt, aber gerne einen rausnehmen möchte. Ein TB-Hotel, das dauerhaft keinen TB beherbergt, erfüllt auch irgendwie seinen Zweck nicht.
Der Sinn eines TB ist es m.E. aber nicht, Leute zu befriedigen, die keinen TB mitbringen, aber einen rausnehmen wollen, sondern TBs schnell weiter reisen zu lassen. Daher sehe ich den Sinn eines TB-Hotels nicht darin, Reisende möglichst lange zu beherbergen, sondern die Möglichkeit zu schaffen, dass Reisende schnell weiter reisen können.
 

adorfer

Geoguru
robbi_kl schrieb:
Ein TB-Hotel, das dauerhaft keinen TB beherbergt, erfüllt auch irgendwie seinen Zweck nicht.
Ein TB-Hotel ohne TBs ist a) ein normaler Tradi und b) vielleicht schlicht überflüssig oder einfach nicht passend.
 

robbi_kl

Geowizard
Aranita schrieb:
Daher sehe ich den Sinn eines TB-Hotels nicht darin, Reisende möglichst lange zu beherbergen, sondern die Möglichkeit zu schaffen, dass Reisende schnell weiter reisen können.
So war das auch nicht gemeint. Ich muss aber auch nicht alle 20 Trackables, die drin sind, vollständig mitnehmen, wenn ich sie dann wochenlang zu Hause herumliegen lasse oder ihnen bei ihrer jeweiligen Mission nicht sinnvoll weiterhelfen kann.
 

rolf39

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Weil vielleicht jemand hingeht und selbst keinen Trackable mitbringt, aber gerne einen rausnehmen möchte. Ein TB-Hotel, das dauerhaft keinen TB beherbergt, erfüllt auch irgendwie seinen Zweck nicht.
Das geht doch gar nicht, wenn nur einer drin ist, keiner dazukommt, aber einer drinbleiben muß, kann auch keiner mitgenommen werden.
Also ein Satz mit X: War wohl nix!
 

robbi_kl

Geowizard
Wenn 20 Trackables drin sind, dann könnten 19 einzelne Cacher jeweils einen mitnehmen, ohne dass sie selbst einen hineinlegen. :^^:

Ich beziehe mich nur auf die Realität, wo ich bei TB-Hotels schon Logs voller Enttäuschung gelesen habe ("Oh, da war gar nix drin ...").
 

sari12807

Geocacher
allerdings sollte man ja auch immer FAIR tauschen, und das ist ja so ziemlich allen bekannt.
also wenn der owner halt ursprünglich mal 20 coins/TBs gekauft und reingelegt hat, würde er sich natürlich ärgern, wenn ne woche später alle weg sind, er kann sie online zwar verfolgen, was ja auch der sinn dieser ist, aber er hat halt keine mehr vor der tür zum anschauen und die nachfolger können auch nur vereinzelt welche sehen.
wir würden uns freuen, mal vor soner vollen bixx mit 30 coins zu stehen, das sieht gleich viel mehr nachm schatz aus.

ich denke es muss halt beides geben, zum einen die cacher, ide fair tauschen und zum anderen, die, die die dinger in umlauf bringen.

früher oder später ist der cache bestimmt eh leer, aber er hat wenigstens seinem namen die treue gehalten.
 

Tulpenfuß

Geocacher
sari12807 schrieb:
wir würden uns freuen, mal vor soner vollen bixx mit 30 coins zu stehen, das sieht gleich viel mehr nachm schatz aus.

Das denkt dann der gemeine Muggel.
Und schwupps sind mal eben 20 coins verschwunden.
Super toll.
Daumen hoch.
 

mckick

Geocacher
sari12807 schrieb:
allerdings sollte man ja auch immer FAIR tauschen, und das ist ja so ziemlich allen bekannt.
also wenn der owner halt ursprünglich mal 20 coins/TBs gekauft und reingelegt hat ...

Das ist wohl eher die Asnahme. In der Regel sind es Coins und TB´s, die andere auf die Reise geschickt haben und die es ärgert, dass sie in einem Cache gefangen sind. Wenn ich von solchen Regeln lese und an so einem Cache vorbeikomme, nehme ich erst recht alle raus, denn die Dinger wollen reisen und nix anderes!!! Man kann sich natürlich als Cacheowner wünschen, dass immer einer drinne bleibt (und das würde ich dann auch beachten), aber das als Regel aufstellen geht gar nicht.

Bei Coins und TB´s gibt es kein FAIR tauschen!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
robbi_kl schrieb:
Ich beziehe mich nur auf die Realität, wo ich bei TB-Hotels schon Logs voller Enttäuschung gelesen habe ("Oh, da war gar nix drin ...").
Mich stören eher TB-Hotels die so voll sind dass ich nichts mehr ablegen kann.
 

fabibr

Geomaster
moenk schrieb:
robbi_kl schrieb:
Ich beziehe mich nur auf die Realität, wo ich bei TB-Hotels schon Logs voller Enttäuschung gelesen habe ("Oh, da war gar nix drin ...").
Mich stören eher TB-Hotels die so voll sind dass ich nichts mehr ablegen kann.

Oder es gibt so viele in einer Region, das sie erst keine beinhalten. Bei uns im Landkreis gibt es locker 10 TB-Hotels.
Auch der Sinn dahinter ist verschwunden. Früher gab es eines an der Autobahnabfahrt von der A2, die durch den Kreis führt und eines an einer Bundesstrasse.
Heute legt jeder eines aus, nur weil er/sie gerne Coins discovern möchte und somit sich ein Hotel vor seiner Haustür auslegt.
 
Oben