• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkte vergeben + Owner e-Mail abstellen + GC-Vote

hallo2011

Geocacher
Hallo,
ich habe 3 Fragen:
1. Wie kann ich die Favoritenpunkte für die Caches vergeben? So viel ich weiß, kann ich für einen Cache einen FP vergeben, wenn ich 10 gefunden hab, ist das richtig? Kann ich auch 2 FP für einen Cache vergeben?
2. Als Owner bekommt man immer eine Mail wenn einer seiner Caches oder Coins geloggt wurde. Kann man das i.wie abstellen? Bei ein, zwei Caches geht das ja noch...aber wenns dann mehr werden ist das dann schon als Spam einzuordnen!
3. Wie funktioniert GC-Vote? Ist es richtig das es nur mit dem Browser Firefox geht? Muss ich mich da i.wo anmelden, wenn ja wo und wie funktioniert das dann?
Danke schon mal im Voraus!

LG
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
PS: Kann ich, oder der Owner sehen, wer wie viel Sterne bei GC-Vote vergeben hat, oder ist das anonym?
 

Schnueffler

Geoguru
hallo2011 schrieb:
1. Wie kann ich die Favoritenpunkte für die Caches vergeben? So viel ich weiß, kann ich für einen Cache einen FP vergeben, wenn ich 10 gefunden hab, ist das richtig? Kann ich auch 2 FP für einen Cache vergeben?
Pro Cache kannst du nur einen Favoritenpunkt vergeben. Und das auch nur, wenn du Premium Mitglied bist. Normale User können das nicht.
Wenn du auf den Pfeil neben den Favoritenpunkten klickst, siehst du, wer den Cache bewertet hat.

hallo2011 schrieb:
2. Als Owner bekommt man immer eine Mail wenn einer seiner Caches oder Coins geloggt wurde. Kann man das i.wie abstellen? Bei ein, zwei Caches geht das ja noch...aber wenns dann mehr werden ist das dann schon als Spam einzuordnen!
Nein, kannst du nicht abstellen. Aber du kannst Di rin Postfach bei nem Anbieter, der viel Platz bietet, z.B. Google, einrichten und die Mails darin einfach nicht lesen. Das Hat aber auch den Nachteil, dass du keine Anfragen anderer Cacher mehr bekommst, denn die Benachrichtigung, wie auch die Anfragen gehen immer an die gleiche Adresse.

hallo2011 schrieb:
3. Wie funktioniert GC-Vote? Ist es richtig das es nur mit dem Browser Firefox geht? Muss ich mich da i.wo anmelden, wenn ja wo und wie funktioniert das dann?
Danke schon mal im Voraus!
Ja, dafür musst du dich beim Autor des Scriptes registrieren. Du musstd azu eine Mail von Deinem GC-Account an BonnerGuido schreiben, und ihn bitten, dass er Dir ein Passwort zur Verfügung stellt. Dazu brauchst du dann das Script, welches im GreaseMonkey läuft. GreaseMonkey gibt es für verschiedene Browser. Natürlich auch für den Firefox.
 

Die Baumanns

Geowizard
hallo2011 schrieb:
Hallo,
ich habe 3 Fragen:

1. Wie kann ich die Favoritenpunkte für die Caches vergeben? So viel ich weiß, kann ich für einen Cache einen FP vergeben, wenn ich 10 gefunden hab, ist das richtig? Kann ich auch 2 FP für einen Cache vergeben?
Ja alle 10 gefunden Caches kannst Du einen Punkt abgeben, aber auch nur einen Punkt für einen von Dir gefundenen Cache. Mehrere Punkte gehen nicht

2. Als Owner bekommt man immer eine Mail wenn einer seiner Caches oder Coins geloggt wurde. Kann man das i.wie abstellen? Bei ein, zwei Caches geht das ja noch...aber wenns dann mehr werden ist das dann schon als Spam einzuordnen!

Ist mir soweit nicht bekannt, hat mich aber auch bisher nicht interessiert, aber man kann das ganze per Filter lösen.

3. Wie funktioniert GC-Vote? Ist es richtig das es nur mit dem Browser Firefox geht? Muss ich mich da i.wo anmelden, wenn ja wo und wie funktioniert das dann?

Einfach mal auf der GC-Vote Seite lesen, geht also für mehrere Browser.

Danke schon mal im Voraus!
LG

Gerne

Gruß Guido
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
Kann ich einen Favoritenpunkt zurückziehen, wenn ich versehentlich diesen an einen alschen Cache vergeben habe?
Ich hab über 410 Caches gefunden, noch keinen Favoritenpunkt vergeben, hab aber nur 40 zu vergeben (steht da an der Seite), wieso?

LG
 

cahhi

Geowizard
hallo2011 schrieb:
Kann ich einen Favoritenpunkt zurückziehen, wenn ich versehentlich diesen an einen alschen Cache vergeben habe?
Ja, jederzeit. Auf der jeweiligen Cache-Seite ist ein Link um den Punkt wieder zurüczuziehen.

Ich hab über 410 Caches gefunden, noch keinen Favoritenpunkt vergeben, hab aber nur 40 zu vergeben (steht da an der Seite), wieso?
Wird wohl bei 411 umspringen, zeigt er Dir auch beim Loggen an: "nur noch XY Caches bis zum nächsten Favoritenpunkt".
 

ardane

Geocacher
hallo2011 schrieb:
Kann ich einen Favoritenpunkt zurückziehen, wenn ich versehentlich diesen an einen falschen Cache vergeben habe?
Wieso? Hast Du das denn vor?
Denn:
hallo2011 schrieb:
Ich hab über 410 Caches gefunden, noch keinen Favoritenpunkt vergeben, ...
Du hast also keinen Punkt versehentlich falsch vergeben. Machst Du Dir jetzt schon Sorgen?
 
OP
H

hallo2011

Geocacher
Nein, es hat mich nur gewundert ;)

Noch was ganz anderes... In der Karte (die, die es immer schon gab) konnte man rechts anklicken, welche Caches angezeigt werden sollen (Tradis, Multies...). Seid einiger Zeit ist das grau, und ich kann es nicht mehr auswählen (ich bin Premium Member). Warum?

LG
 

Schnueffler

Geoguru
hallo2011 schrieb:
In der Karte (die, die es immer schon gab) konnte man rechts anklicken, welche Caches angezeigt werden sollen (Tradis, Multies...). Seid einiger Zeit ist das grau, und ich kann es nicht mehr auswählen (ich bin Premium Member). Warum?
Du verwendest die alte Karte. Auf der neuen Karte, auf der diese Auswahl link ist, kannst du das noch selektieren.
 

jena4you

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Pro Cache kannst du nur einen Favoritenpunkt vergeben. Und das auch nur, wenn du Premium Mitglied bist. Normale User können das nicht.

Habe mich schon gewundert, weil ich das nicht hinbekomme. Aber warum sagt mir dann das System, daß ich FPs vergeben kann? Für zehn gefundene Caches einen Punkt?
Schade, daß Normalos ausgeschlossen werden, aber ich bleibe trotzdem eine(r). :up:
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst jetzt schon Favoritenpunkte sammeln. Doch einen Cache kannst du aktuell nicht bewerten. Wenn du dann irgendwann mal PM werden solltest, kannst auch auf die Fav-Punkte zurückgreifen, die du schon gesammelt hast und diese dann auch vergeben.

Vielleicht wird die Bewertungsfunktion auch irgendwann mal für normale User freigeschaltet. Zumindest war das mal in irgendeiner Ankündigung gestanden. Aber erst mal ist die Funktion nur den PMs vorbehalten.
 

jena4you

Geocacher
Aha, danke.
Schade eigentlich, ich wollte gern die wirklich aufwendig und liebevoll gestalteten Caches, die ich in der Slowakei gefunden habe, belohnen...
 

radioscout

Geoking
Die Empfehlungsfunktion kann nur funktionieren, wenn ausgeschlossen wird, daß Sockenpuppen Empfehlungen geben können.
Natürlich kann man sich auch mehrere PM kaufen aber das wird sicherlich kaum vorkommen.
 

jendazung

Geocacher
Also ich finde man bekommt da irgendwie immer zuviele von diesen FavPunkten. Bei mir ist es irgendwie nicht so das alle 10 einer dabei wäre der den Punkt verdient. :???:
 

radioscout

Geoking
Einer pro zehn Caches ist eigentlich zu wenig.
Und es wird niemand gezwungen, sofort alle Punkte zu verbrauchen. Man kann die auch aufheben, evtl. findet man auch mal sehr viele schöne Caches und ist dann froh, allen einen FP geben zu können.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

radioscout schrieb:
Die Empfehlungsfunktion kann nur funktionieren, wenn ausgeschlossen wird, daß Sockenpuppen Empfehlungen geben können.
Angesichts der Tatsache, dass Favoritenpunkte nach der Einführung bei Ebay versteigert wurden, schient mir diese `Sicherungsmaßnahme` etwas fragwürdig.
Aber ich bin eh kein Freund dieses Empfehlungssystems Ein Bewertungssystem wie es GCVote bietet macht da meiner Meinung bessere Aussagen.

Gruß
ColleIsarco
 
Oben