• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Automatische Cache-Deaktivierung von GS?

st3phan

Geocacher
Hallo, habe mal versucht in Erfahrung zu bringen, was es damit auf sich hat - bin aber noch nicht wirklich weiter. Scheinbar wird von GS neuerdings(?) überprüft, ob die User "noch aktiv" sind. Ihre Caches werden dann ggf. deaktiviert - nicht archiviert.

Der Wortlaut: "This is an automated message. This cache owner is currently inactive. This cache has been Temporarily Disabled by Groundspeak."

Das Log von GS findet Ihr bei: GC3215H

Wisst Ihr mehr?
Danke!
 

Jaxi2

Geocacher
Wenn das wirklich so sein sollte, wäre das irgendwie doof, es kann immer mal sein, dass man länger nicht da sein kann, und dann sind alle Caches erstmal gesperrt. Es ist irgendwie auch bei vielen Caches kein Problem, wenn der Owner auch mal für längere Zeit weg ist, ich habe schon Caches von Ownern gemacht, die sich seit fast einem Jahr nicht mehr eingeloggt haben und trotzdem waren sie noch auffindbar und in annehmbarer Verfassung...
 

argus1972

Geowizard
Das wird ein Einzelfall sein. Er war doch kürzlich noch online.

Vielleicht hat er selbst darum gebeten, weil er längere Zeit nicht dem Hobby nachgehen möchte.

Könnte natürlich auch ein Bug sein, obwohl ich da echte Zweifel habe.
(oder gibt es in den Guidelines jetzt eine Vorschrift, dass man mindesten 186 Dosen/anno loggen muss, um als "aktiv" zu gelten?

Rätselhaft ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Zumal der Owner des so gesperrten Caches erst am 12. August seinen letzten Fund gelogged hat...
Ich glaub die haben wieder irgend eine supertolle Routine gebastelt, die irgendwas tolles machen soll, aber auf ganzer Linie versagt... ;)
 
OP
S

st3phan

Geocacher
Scheinbar können Mitglieder in den Status "Inactive Member" gesetzt werden. Ob derjenige das selber macht oder GS da seine Hände im Spiel hat, weiß ich nicht. Es scheint eher nichts mit dem "last visit" zu tun haben ... alls sehr 'strange' ... aber es gibt noch mehr Foreneinträge auf englisch zu dem Thema. Werde mich mal einlesen. Was handfestes ist aber noch nicht dabei ...

Ich kann dem User auch nicht mal eine PN schicken, weil:

The "send message" feature is disabled because this user is currently inactive.

Ergänzung zum Status Inactive Member: GS: "... has requested that their account be disabled" siehe hier.

Dann stellt sich mir die Frage, warum die Caches nur disabled und nicht archiviert werden. Oder ist "inaktive" nr temporär gemeint? ... na ja. Ein wenig Licht am Tunnelende!
 

BriToGi

Geowizard
st3phan schrieb:
Dann stellt sich mir die Frage, warum die Caches nur disabled und nicht archiviert werden.

Vielleicht stolpern die Reviewer durch ihre Suchroutinen so nach 1-2 Monaten über den "schon so lange" disableten Cache und archivieren dann manuell?
 

JR849

Geowizard
BriToGi schrieb:
st3phan schrieb:
Dann stellt sich mir die Frage, warum die Caches nur disabled und nicht archiviert werden.

Vielleicht stolpern die Reviewer durch ihre Suchroutinen so nach 1-2 Monaten über den "schon so lange" disableten Cache und archivieren dann manuell?
Und der Plastikmüll bleibt wie so oft in der Botanik liegen. :/
 

BriToGi

Geowizard
Aber was hat das mit auto-disable zu tun? Bei Usern die keine Lust mehr haben, alles schleifen lassen und ein Reviewer die Dose dann temp disablet und 2 Monate später ins Archiv schickt, bleibt der Müll doch auch liegen... (was ich nicht gut heiße, ist aber leider meistens so).
 
OP
S

st3phan

Geocacher
Ich fasse noch mal zusammen (es geht um GC3215H):

Der Owner: Member since 18. Juli 2007
Cache gelegt: 09. April 2011
Cache (automatisch) von GS deaktiviert: 19. August 2011 (weil "inaktive Member")

aber:
Member last visit: 20. August 2011 (also irgendwie doch aktiv?)

Nach der Deaktivierung, nicht Archivierung, wurde der Cache noch fünf mal geloggt und ist wohl auch nach wie vor vor Ort verfügbar (Geomüll? wurde nicht entfernt.)

Für mich wäre folgendes plausibel: Wenn ich um Deaktivierung meines Accounts bitte, weil ich nicht mehr cache, sollte zur Option stehen, was mit meinen gelegten Dosen passieren soll. Entweder sie werden archiviert und ich muss alles abbauen/entsorgen oder jemand anderes bekommt sie übertragen und kümmert sich weiter um sie.

Das passt hier nicht ...
Komisch.
 

sTeamTraen

Geocacher
Das Antwort steht hier.

Also scheinbar hat dieses Mitglied selbst gefragt, sein Account (vorübergehend) zu schliessen/sperren. Keine Verschwörungstheorie nötig. :)
 

Aldeyn

Geocacher
Sowas in der Richtung habe ich vor einiger Zeit mal bei GC1DVM2 erlebt. Da gabs aber keinen schicken Disable-Log, sondern der Cache war einfach so inaktiv. Und inzwischen ist er auch im Archiv gelandet...
 

quercus

Geowizard
schade eigentlich, eine automatische deaktivierung von caches, deren member sich sagen wir mal 3 monate nicht mal mehr eingeloggt haben, halte ich für eine prima sache
 
Oben