• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Attribute: Touristen und Teams und außerdem mehr als 10

quercus

Geowizard
Seit wann gibt es die denn:

1)
seasonal-yes.gif

2)
touristOK-yes.gif

3)
frontyard-yes.gif

4)
teamwork-yes.gif

5)
treeclimbing-yes.gif


Die 2 finde ich klasse und könnte Touristen wirklich weiter helfen, den habe ich gleich mal bei einem meiner Caches angewendet.

1 verstehe ich nicht, das schreibe ich doch in den Text und filtere nicht danach. Soll das nun nur heißen Sommer-Winter, also nur im Winter oder nur im Sommer oder heißt es grundsätzlich dass es nur bestimmte Zeiten im Jahr gibt, wo das geht?

3 versteh ich überhaupt nicht, kennzeichne ich damit Caches auf privatem Grund?

4 ist wieder ganz ok, vielleicht gibt es ja Caches, bei denen man darauf aufmerksam machen möchte, dass man besser zu zweit oder mehr kommt.

5 ist wohl gar nicht verkehrt für die vielen Baumkletter-Cacher, dann kann man jetzt nach Bäumen filtern und spezielle PQs anlegen

So langsam sind aber 10 Attribut-Plätze ganz schön knapp
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
oh, ich sehe gerade, ich kann jetzt ja 11 und mehr Attribute. Seit wann ist denn das jetzt wieder?

Nun sollte man ja mal alle Caches durchgehen und schauen, ob nicht doch noch das eine oder andere Attribut passt

Ich hoffe, dass das nicht überhand nimmt und die Leute da zu viel sinnlose Attribute reinpacken, sowas wie "keine gefährlichen Pflanzen" bei den ganzen Telefoncaches :D
 

radioscout

Geoking
1: Seasonal Access: Der Cache ist nur zu bestimmten Jahreszeiten zugänglich.
2: Tourist Friendly: Für Terroristen Touristen gut geeignet.
3: Front Yard (Private Residence): Der Owner-Muggle begafft Dich und ergötzt sich daran, daß Du den "Cache" in seinem Vorgarten nicht findest.
4: Teamwork Required: Es müssen mehrere User zusammenarbeiten.
5: Tree Climbing: Der arme Baum darf sich auf Schäden durch Seile, Steigeisen usw. "freuen".
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
1: Seasonal Access: Der Cache ist nur zu bestimmten Jahreszeiten zugänglich.
2: Tourist Friendly: Für Terroristen Touristen gut geeignet.
3: Front Yard (Private Residence): Der Owner-Muggle begafft Dich und ergötzt sich daran, daß Du den "Cache" in seinem Vorgarten nicht findest.
4: Teamwork Required: Es müssen mehrere User zusammenarbeiten.
5: Tree Climbing: Der arme Baum darf sich auf Schäden durch Seile, Steigeisen usw. "freuen".


Ah ok, danke! Hatte mich gerade schon gefragt was der Koffer, das Haus und die händchenhaltenden Leute bedeuten könnten,
 

rs-sepl

Geowizard
quercus schrieb:
Seit wann gibt es die denn:
So langsam sind aber 10 Attribut-Plätze ganz schön knapp

Es gibt jetzt 15 Plätze. Und das seit dem letzten update, das diese challenges gebracht hat. Ist also schon ne Weile her. ;)
 

argus1972

Geowizard
Dann hoffen wir mal, dass reger Gebrauch davon gemacht wird. Die Icons verwende ich bereits jetzt als Ausschlusskriterium für meine Beuteschema-PQs.
Bislang bedauerlicherweise ohne nennswertes Ergebnis.
 

argus1972

Geowizard
Hehehe, ich sehe gerade, dass die Kombination der neuen Icons den absoluten Overkillcache darstellen könnte, wie er mieser nicht mehr sein kann. :D

Ein Baumklettercache im Vorgarten des Owners an einem vermuggelten Ort (Tourist-friendly), den man alleine nicht heben kann und der dank des vielen Gestrüpps auf dem Grundstück meinetwegen nur im Winter zu finden ist.

Dann vielleicht noch das Parkn´Grab, das Stealth required-, Field-Puzzle und Access or parking-fee-Attribut, schon haben wir einen ganz eindeutigen No-Go-Kandidaten. :lachtot: :p
 

Angrentil

Geomaster
Also ich verstehe tourist-friendly aber anders:
ich denke man setzt dieses Icon, wenn sich der Cache gut für Leute eignet, die an einem Ort nur als Tourist zu Besuch sind: also einfache Tradis, kurze Multis... die vielleicht noch ein bisschen die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.

Das muss also nicht zwangsläufig vermuggelt sein... für sowas gibt es ja auch schon *stealth required*. :)
 

argus1972

Geowizard
Angrentil schrieb:
Also ich verstehe tourist-friendly aber anders:
ich denke man setzt dieses Icon, wenn sich der Cache gut für Leute eignet, die an einem Ort nur als Tourist zu Besuch sind: also einfache Tradis, kurze Multis... die vielleicht noch ein bisschen die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.

Das muss also nicht zwangsläufig vermuggelt sein... für sowas gibt es ja auch schon *stealth required*. :)
(Grübel) Stimmt, ich hatte in der Kategorie der Reisekataloge gedacht, wo man im "zentral gelegenen Hotel" mitten im Kreisverkehr oder direkt an der Ballermeile logiert.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
Angrentil schrieb:
Also ich verstehe tourist-friendly aber anders:
ich denke man setzt dieses Icon, wenn sich der Cache gut für Leute eignet, die an einem Ort nur als Tourist zu Besuch sind: also einfache Tradis, kurze Multis... die vielleicht noch ein bisschen die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.

Das muss also nicht zwangsläufig vermuggelt sein... für sowas gibt es ja auch schon *stealth required*. :)

so habe ich den auch verstanden, als empfehlung für touristen
so setzte ich ihn auch ein. vermuggelt heißt für mich "stealth"
 

Angrentil

Geomaster
argus1972 schrieb:
quercus schrieb:
Wobei man das vermutlich in vielen Fällen gleichsetzen kann, wenn der Cache die touristischen Highlights der Gegend präsentiert, die u.U. hoffnungslos überrannt sein könnten. :???:

Anzunehmen, aber nicht zwangsläufig. Stell dir einfach einen Multi durch die Stadt mit QTA vor und einem Final gut versteckt im benachbarten Park... da bräuchte man kein *Stealth required*.

Hoffe, das ist jetzt keine Illusion. ;) :D
 

argus1972

Geowizard
Angrentil schrieb:
Hoffe, das ist jetzt keine Illusion. ;) :D
Bei Caches dieser Art, die ich bisher gefunden habe, hatten die Owner tatsächlich einen angenehm muggelfreien Ort für den Final gewählt.
Generell sollte das machbar sein. :^^:
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
ich habe auch selber als Tourist immer das Problem gerade in fremden Städten mit einem vertretbaren Aufwand die richtigen paar Caches für zwischendurch oder so zu finden.

Denn Favoritenpunkte bekommen meist nur die aufwendigen oder spektakulären Caches. DIe sind aber meist nichts für Touristen, die eine fremde Gegend kennen lernen wollen

In meinen Augen könnte das Icon bei weiser Verwendung mal ein richtig toller Mehrwert sein, zumindest für Reisende und ab-und-zu Cacher
 

dieSulzer

Geowizard
quercus schrieb:
In meinen Augen könnte das Icon bei weiser Verwendung mal ein richtig toller Mehrwert sein, zumindest für Reisende und ab-und-zu Cacher
Ja, das sehe ich ganz genau so! :)

Das Problem wird nur leider sein, dass viele die Bedeutung der Attribute gar nicht richtig kennen und diese dann zum Teil völlig willkürlich setzen... und dass die wenigsten ihre "alten" Caches durchgehen und die neuen Attribute nachträglich einfügen... :/
 

argus1972

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Das Problem wird nur leider sein, dass viele die Bedeutung der Attribute gar nicht richtig kennen und diese dann zum Teil völlig willkürlich setzen... und dass die wenigsten ihre "alten" Caches durchgehen und die neuen Attribute nachträglich einfügen... :/
Eben habe ich mal aus Interesse eine Umkreissuche mit dem Icon als PQ laufen lassen.
Vielfach ist das Ding danach wirklich weise gesetzt. Einige Owner von den bereits angesprochenen Stadtrundgängen haben offenbar bereits begeistert nachgebessert. Jedenfals sind mir einige solcher Caches aufgefallen, die es schon länger gab. Da passt es wunderbar.

Dummerweise fallen mir aber auch ganze Dosenberge auf, wo dem Touristen besonders sehenswerte Leitplanken, Dreckecken und Fallrohre gezeigt werden und wo man sich im Hochmuggelbereich mitten auf der Drehscheibe zum Affen machen darf.
Auch eine Reihe reiner DriveIns in Parkbuchten an Landstraßen sind bereits dabei und können den durchreisenden Tourie mit ihren Attraktionen erfreuen. :/

In Verbindung mit den lokalen Sehenswürdigkeiten finde ich das Icon ja recht gut, aber die schnelle Abgreifdose für Zwischendurch fände man wohl auch, ohne dass sie einem als touristenfreundlich verkauft wird.

Daher kann ich mich der Befürchtung der Willkür irgendwie anschließen.
 

Shen84

Geocacher
argus1972 schrieb:
dieSulzer schrieb:
Das Problem wird nur leider sein, dass viele die Bedeutung der Attribute gar nicht richtig kennen und diese dann zum Teil völlig willkürlich setzen... und dass die wenigsten ihre "alten" Caches durchgehen und die neuen Attribute nachträglich einfügen... :/
Dummerweise fallen mir aber auch ganze Dosenberge auf, wo dem Touristen besonders sehenswerte Leitplanken, Dreckecken und Fallrohre gezeigt werden und wo man sich im Hochmuggelbereich mitten auf der Drehscheibe zum Affen machen darf.
Auch eine Reihe reiner DriveIns in Parkbuchten an Landstraßen sind bereits dabei und können den durchreisenden Tourie mit ihren Attraktionen erfreuen. :/

In Verbindung mit den lokalen Sehenswürdigkeiten finde ich das Icon ja recht gut, aber die schnelle Abgreifdose für Zwischendurch fände man wohl auch, ohne dass sie einem als touristenfreundlich verkauft wird.

Daher kann ich mich der Befürchtung der Willkür irgendwie anschließen.

Es ist deshalb so schwierig, weil Groundspeak keine kurze Erklärung mitliefert, was mit den Attributen genau gekennzeichnet werden soll. Die Piktogramme und Namen sind entgegen der Annahme nicht selbsterklärend. Wenn man nicht gerade in Foren aktiv ist oder das Feedback-Forum besucht, kommt es schnell zu Fehlinterpretationen der Attribute.

Zum Beispiel "Tourist friendly" ist gar nicht so eindeutig. Entweder es geht hier um Sehenswürdigkeiten und für Touristen interessante Orte oder für (sprach)barrierefreie Caches.
Auch "Front Yard" ist nicht klar: Geht es hier um Caches, die in unmittelbarer Nähe eines privaten Vorgartens liegen, z. B. in einer Siedlung am Laternenpfahl direkt vor einem Haus oder geht es darum, dass ein Owner seinen Cache in seinem eigenen Vorgarten platziert hat?
Und "stealth required" ist wohl auch ein Attribut, das gerne pauschal gesetzt wird. Bei jedem Cache sollten die Cacher sich vor Muggels in Acht nehmen....
 

Guido-30

Geowizard
Shen84 schrieb:
Zum Beispiel "Tourist friendly" ist gar nicht so eindeutig. Entweder es geht hier um Sehenswürdigkeiten und für Touristen interessante Orte oder für (sprach)barrierefreie Caches.
Du meinst, dass Attribut sollte dann gesetzt werden, wenn die Beschreibung mehrsprachig (vor allem in Grenznähe: In welchen Sprachen überhaupt?) übersetzt ist? :???:
Da halte ich die Kennzeichnung für Sehenswürdigkeiten schon sinnvoller.

Shen84 schrieb:
Auch "Front Yard" ist nicht klar: Geht es hier um Caches, die in unmittelbarer Nähe eines privaten Vorgartens liegen...
Nein, denn dann müsste das ja bei so ziemlich jedem Stadtcache stehen.

Shen84 schrieb:
Und "stealth required" ist wohl auch ein Attribut, das gerne pauschal gesetzt wird. Bei jedem Cache sollten die Cacher sich vor Muggels in Acht nehmen....
Klar muss man überall damit rechnen, beobachtet bzw. überrascht zu werden. Wobei das bei einem Cache mitten in der Stadt wahrscheinlicher ist, als mitten im Wald.
Bei dem Attribut kommt noch dazu, dass - wie ich heute erst beim lesen einer Cachebeschreibung feststellen musste - manche Leute immer noch nicht verstanden haben, dass es unsichtbar machende Mäntel oder ähnliches nur bei Harry Potter oder ähnlichen Märchen gibt. :kopfwand:
Bei "ungünstig platzierten" Caches muss man als Owner halt damit rechnen, dass die öfter mal gemuggelt werden.

Und das Attribut "Teams" finde ich bei einem Cache, bei dem ich damit gewarnt werden, dass ich ihn alleine nicht schaffe und deswegen gar nicht erst beginne, sinnvoller, als bei einem Stammtisch.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
5: Tree Climbing: Der arme Baum darf sich auf Schäden durch Seile, Steigeisen usw. "freuen".

Moin,

so verstehe ich das nicht und setze das auch nicht so ein.

Ich verstehe darunter, dass ein Baum erklettert werden muss, aber ohne Ausrüstung. Ist Kletterausrüstung erforderlich, setze ich das entsprechende Attribut dafür. Gut, ich sehe ein, da könnte man auch beide zusammen setzen... aber Baum allein würde ich wie oben verstehen...

BG
HansHafen
 
Oben