• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Geochecker für UTM Koordinaten?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da es hunderte Arten gibt, einen Punkt anzugeben, ist der einzig sinnvolle Weg: Umrechnen.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Hmmm hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Zudem es gibt nur 3 sinnvolle universelle Arten einen Punkt anzugeben.
Einmal durch geografische Koordianten.
Dann durch GK und als letztes die Weiterentwicklung davon UTM.
Da GK bei den Ämtern nach und nach durch UTM ersetzt wird bleiben also nur noch geografische als auch UTM Koordinaten übrig. GC.com gibt genau diese beiden Koordinaten bei den Caches an.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist so nicht ganz exakt aber lassen wir das - was möchtste denn gern machen?
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Es soll ein Cache sein wo Grundaufgaben zur Vermessung gestellt werden.
Kein Geodät würde da mit geografischen Koordinaten rechnen.
Deshalb ist das Umrechnen zum Schluß nicht grad sinnvoll.

Und was meinst du mit dass es so nicht exakt ist?
 

Die Baumanns

Geowizard
Das Standardkoordinatenformat bei GC sind nun mal Geogr. Koordinaten.
Da sich die UTM Koordinaten aber mit jedem GPS problemlos von UTM umrechenen lassen, sollte es auch mit dem Checker klappen, soweit ich weis, soll es ja auch welche geben, die eine Rechenunschärfe berücksichtigen.

Zudem sind die Vermessungstechnischen Anwendungen doch immer eindeutig ;-)
Da bedarf es doch dann keinen Checker, da kann man dann doch besser ein Probe einführen, was zudem deutlich vermessungsteschnischer wäre.

Gruß
Guido (ein Geodät)
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Naja also Probe gibt es schon (Aufgabe ist ein Vorwärtsschnitt mit Turmhöhenbestimmung). Nur gehört die Probe eigentlich mit zur Aufgabe.
Also Vermesser müsstest du ja wissen, dass man durch unterschiedliche Messungen auf ein Ziel niemals das exakt gleiche Ergebnis bekommt. Deshalb werde ich die Winkel (nur diese findet man in anderen Caches) so wählen, dass beide leicht unterschiedliche Werte liefern und man die ausgleichen (Mittelwertbildung) muss.
Zudem werden die Richtungswinkel in Gon angegeben sprich 123g (jedoch hochgestellt). Wer das nicht berücksichtigt und mit Altgrad anstatt Neugrad rechnet wird schön daneben liegen.

Ja und das mit dem Umrechnen würde schon gehen, jedoch geht dem Cache dadurch meiner Meinung nach ein Stück Fachliches verloren.
 

Die Baumanns

Geowizard
Man kann ja die Aufgabe so stellen, das das Ergebnis Eindeutig ist,
dieses Tribut kann man ja dem geneigten Cacher machen.

Gruß Guido
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Ja stimmt.
Das wäre auch eine Variante.
Jedoch hab ich mal gelesen, dass solche Autoreply Mail Adressen von GC nicht erwünscht sind.
Aber glaub dabei ging es nur um Earthcaches, da mit Autoreplyadressen die Owner absolut keinen Aufwand mehr haben den Cache zu pflegen.
 

radioscout

Geoking
So lange es nicht zum finden des Caches erforderlich ist, sollte es IMHO keine Probleme geben.

Allerdings würde ich das nicht machen. Viele User werden keine Email an "irgendeine" Adresse schicken (Spam?) und ohne Überprüfung der Koordinate suchen, was bei falscher Rätsellösung zu Schäden führen kann, u.U. sogar in einem NSG obwohl Deine Dose mitten in der Stadt liegt.
 
Oben