• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EXIF-Daten futsch nach upload

VH1derland

Geocacher
Steinigt mich, wenn das hier der 17. Thread zum Thema ist, aber ich habe über die Suche nichts aktuelles gefunden.

Folgendes Problem: Bisher habe ich bereits einige Male Bilder mit EXIF-Daten hochgeladen und ins Listing gebaut - soweit alles prima. Jetzt habe ich genau das gleiche bei einem neuen Listing probiert und... die Daten verschwinden nach dem Upload einfach. Um Probleme wg. Dateigröße und/oder Auflösung zu eliminieren, habe ich eins der Bilder aus einem alten Cache nochmal neu hochgeladen. Auch da sind die EXIF-Daten plötzlich weg.

Hat sich was geändert? Bin ich nur zu doof (bitte nicht nur JA antworten, sondern wenn möglich Ideen, was ich ändern müsste)?

Danke schon mal für Eure Hilfe
VH1derland
 

robbi_kl

Geowizard
Das dürfte von der Bild- bzw. Dateigröße abhängen. Ist das Bild zu groß, wird es von gc.com automatisch angepasst, wobei auch die Exif-Dateien verloren gehen. Du kannst das Bild entweder von einem externen Speicherplatz verlinken oder es so anpassen, dass es nicht automatisch angepasst wird (höchstens 125 kB groß oder max. 600 px in der längsten Abmessung).
 
OP
V

VH1derland

Geocacher
Das Bild ist 22kB groß und 150 x 200 Pixel ;-(

Und wie gesagt: Ein Bild, das beim letzten Mal noch ging, geht jetzt nicht mehr!

Hä!?
 

robbi_kl

Geowizard
Weißt du denn hundertprozentig, dass früher Bilder nach dem Upload zu gc.com ihre Exif-Daten behielten? Immerhin wird das Bild automatisch umbenannt, was alleine schon zum Verlust der Daten führen kann. Hast du mal einen Link zu einem Bild?
 
OP
V

VH1derland

Geocacher
Ich darf mich mal selbst zitieren:

Folgendes Problem: Bisher habe ich bereits einige Male Bilder mit EXIF-Daten hochgeladen und ins Listing gebaut - soweit alles prima.

Also: Ja, hab ich früher schon gemacht, und ging auch früher! Und mit dem gleichen Bild, dass früher ging, geht's jetzt nicht mehr.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich vermute mal Absicht damit versehentliche Spoiler in Logs vermieden werden, würde doch SInn ergeben.
 
OP
V

VH1derland

Geocacher
Die Idee wäre legitim und sicher umsetzenswert. Was bin ich doch nur für ein unverbesserlicher Optimist, dass ich angenommen hatte, das Eliminieren von EXIF-Daten beim Upload würde nur in den Logs passieren, aber nicht beim Hochladen von Bildern ins Cachelisting oder in meine Avatar-Sammlung ;-(

Dann mach ich's halt doch über einen externen Bilderhaufen *seufz*

Danke für das Mitgefühl
 

sonnyy

Geocacher
Ich glaube der Grund ist, dass Fotos seit einigen Monaten IMMER beim Upload neu codiert werden. Auch wenn die Abmessungen und Dateigröße klein genug wären. Dieses recodieren wurde früher nur bei Fotos >190 kByte gemacht.

Das sinnlose daran ist: Die Fotos werden dabei dateigrößenmäßig meistens aufgebläht, obwohl natürlich die Qualität dadurch nicht besser wird. z.B. ein 100 kB Foto wird auf 250 kB aufgeblasen.
Kann man selber testen: einfach ein Foto hochladen, und dieses dann von der Geocaching-Seite speichern und die Dateigröße mit dem Originalfoto vergleichen.

Durch die Neucodierung gehen die EXIF-Daten verloren.
 

SNEQX2

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Immerhin wird das Bild automatisch umbenannt, was alleine schon zum Verlust der Daten führen kann.

Nur die Änderung des Dateinamens kann nicht zum Verlust von Metadaten führen. Das Rätsel wurde zwar inzwischen aufgelöst, aber das wollte ich noch kurz richtigstellen. ;)
 

robbi_kl

Geowizard
SNEQX2 schrieb:
Nur die Änderung des Dateinamens kann nicht zum Verlust von Metadaten führen.
Ich glaube, das hängt davon, wie der Dateiname geändert wird. Wenn ich in Windows rechtsklicke und "umbenennen" wähle, dann bleibt die Datei ansonsten unverändert. In einem meiner Bildbearbeitungsprogramme ist das anders: Wenn ich das Bild darin lade und unter anderem Namen speichere, dann hat dieses Bild seine Exif-Daten verloren, obwohl ich sonst keine Option gewählt habe, die das Bild irgendwie verändern würde.
 

SNEQX2

Geocacher
Das liegt aber dann daran, daß das Grafikproggi in die Metadaten schreibt. Mit der reinen Namensänderung hängt das nicht zusammen. Bei Photoshop war es mal so, daß als Standardeinstellung bei einer Bildbearbeitung in den Metadaten das Kameramodell auf "Adobe Photoshop x.x" ersetzt wurde. Ich meine aber, daß das bei vielen Programmen einstellbar wäre. Mit der Option "Für Web speichern" werden in der Tat aber die Metadaten komplett entfernt um Speicherplatz zu sparen und das Bild zu anonymisieren.

BTT: Schon doof, daß das bei GS jetzt so gehandhabt wird. Die Möglichkeit für Infos in den EXIFs war schon ganz cool...
 

st3phan

Geocacher
Man kann egal welches Format hochladen ... raus kommt immer ein JPG. Also PNG, GIF und solche werden auf jeden Fall immer konvertiert. Da liegt es nahe, dass GC das JPG auch neu kodiert (Qualität etc.) und dabei auch sonstige Daten weglässt/nicht übernimmt ...

Einfach mal Imageshack ausprobieren oder die datei woanders speichern. Gibt auch noch file-upload.net ...
 

longW

Geonewbie
Genau besehen hat Groundspeak früher gegen die Exif-Norm verstoßen, indem es die Bilder geändert hat, aber die Metadaten konservierte. Jedenfalls kann ich das Verhalten bestätigen, und es hat nichts mit den Bilddaten auf dem eigenen Rechner zu tun.

Nach meiner Meinung hat die Zunahme der Bilder von Smartphones mit Koordinaten das Problem unbeabsichtigter Spoiler erst wirklich ausgelöst. Das Hochladen wurde dann einfach so geändert. Gefunden dazu habe ich nichts, keine Dokumentation oder so.

Wünschenswert wäre ein einfacher Schalter beim Hochladen.
 

Digi-Kai

Geocacher
Ich klink mich hier mal ein:
Für ein aktuelles Listing habe ich ebenfalls viel experementiert. Alte Listingbilder mit Exif-Daten bekomme ich nicht mehr in ein neues Listing geladen. Gibt es tatsächlich zur Zeit keine Möglichkeit bei GC.com Bilder mit weitergehenden Infos hochzuladen. Oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit. Ein Fremdhosting ist für meinen aktuellen Fall nicht akzeptabel. Ich wäre auch für andere Vorschläge offen. Rar-Varianten, Hex-Editoren scheinen ja ebenfalls nicht übernommen zu werden.
Wäre für Tips dankbar.
 

elasund

Geocacher
Ich habe die gleichen Probleme wie Digi-Kai: EXIF/IPTC Daten werden nicht (mehr) übernommen, (Spoiler) Bilder in Listings werden beim Draufklicken im neuen Fenster nur im Winzformat angezeigt.
Das schränkt die Möglichkeiten für neue Mysterys doch schon ein (über den Sinn und Unsinn solcher Methoden/Caches bitte woanders diskutieren. Danke).
Einziger Ausweg: Externer Imagehoster. Wahrscheinlich ist das von GS so "gewollt" ?! :irre:
Spart ja schließlich Serverkapazitäten ...
Ich hab's mal im offiziellen Forum geposted http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=286652&st=0&gopid=4923420&#entry4923420
fürchte aber, das es nicht viel bringen wird. :fluch:
 

radioscout

Geoking
Erinnert sich noch jemand an die alte Forderung nach automatischer Entfernung der EXIF-Daten weil immer mehr User Fotos von der Dose mit dem Vogelproduktfernsprecher oder einer Kamera mit eingebauter GPS-Antenne machen und (fast) automatisch hochladen, was zu einer Verspoilerung von Multis und Ratehaken geführt hat?
 

Mos_CH

Geocacher
Es macht ja wohl einen Unterschied, ob ich als Owner ein Bild zu meinem Listing hochlade, oder ob ich als Cacher ein Bild zu einem Log bei einem Cache eines anderen Owners hochlade. Im ersten Fall EXIF erhalten, im zweiten Fall (meinetwegen) löschen. Kann ja nicht so kompliziert sein, das zu programmieren (sag ich als Informatiker)!
 
Oben