• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache in der Röhren / Tunneln / Kanal

Freasor

Geonewbie
Hallo.

Auch wenn dies hier im Forum unser erster Post ist, lesen wir schon länger unter einem anderen Account mit und Cachen nun schon seit ca. 3 Jahren.

Die Diskussion über Lost Place Caches sind ja weitläufig diskutiert worden und ein bedachtes eingreifen Seitens Groundspeak halten auch wir für sinnvoll.

Was uns aber bis heute nicht bekannt war ist, dass auch Tunnel sowie Kanäle ab sofort tabu sind.

Auch hier ist uns bewusst das je enger diese Kanäle sind, die Gefahr steigt und man auch nicht in jedes Loch Cacher locken sollte, gerade nach dem vor kurzem bekannt gewordenen Tod eines Jägers. Doch anscheinend bedarf es nun zur Freischaltung eines Caches in einer Röhre ab sofort einer Genehmigung des Besitzers, was wohl ein aussichtsloses Unterfangen ist. Desweiteren gibt es unserer Ansicht nach eine nicht unbeachtliche Menge dieser Caches, auch hier in der Region, die wohl das Glück hatten vor dem Massenandrang auf unser Hobby freigeschaltet worden zu sein.

Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme beim Freischalten, oder wie seht ihr die Situation, dass man dort nichts legen darf. Wir wollten mal eine kleine Diskussion lostreten um eure Meinungen zu hören, weil man natürlich wenn man einen Tag für das legen eines Caches geopfert hat und dieser nicht freigeschaltet wird, man etwas frustriert ist. :)


Grüße

Anbei die Reviewer Nachricht:


vielen Dank für Deine Cacheanmeldung.
Bevor ich Deinen Cache weiterbearbeiten kann, möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:

Der Cache oder seine Stationen befinden sich anscheinend in der Kanalisation.

Kanäle und Tunnel stehen in Deutschland üblicherweise im privaten oder öffentlichen Eigentum. Da - anders als bei Straßen und Wegen - keine Widmung zur Nutzung durch die Allgemeinheit vorliegt, muss der Betreiber den Zutritt durch Betriebsfremde nicht dulden. Eventuell kann ein Betreten auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Das bedeutet in Kurzfassung: ohne Genehmigung des Anlagenbetreibers ist das Betreten nicht erlaubt und damit auch nicht das Suchen nach Geocaches oder Markierungen.

Bitte lasse mir diese Genehmigung des Betreibers zukommen, dann kann es weitergehen. Wenn du das nicht möchtest oder sie nicht bekommst, entferne bitte den Cache bzw. die Stationen.
 

nightjar

Geowizard
You assure us that you have the landowner's and/or land manager's permission before you hide any geocache, whether placed on private or public property.
Quelle
Du benötigst bei jedem Cache die Erlaubnis des Grundstückeigentümers um dort einen Cache/Stage auszulegen. Bei einigen Versteckvarianten wird explizit nachgefragt, ob Du diese Erlaubnis hast.
 

Bisamratten

Geocacher
So, dann geb ich mich mal zum Beschuß frei:

Sollte die Regel in Zukunft konsequenter umgesetzt werden:
Ich fänd´s gut. Mich nervt´s nämlich tierisch, wenn ich mich zu einem Cache aufmache und dann feststellen muß, daß mir evtl. eine Hausfriedensbruchanzeige droht, wenn ich beim Heben erwischt werde Insofern :up:

Und nu: :stock1:
 

tux69

Geocacher
Bisamratten schrieb:
Sollte die Regel in Zukunft konsequenter umgesetzt werden:
Ich fänd´s gut.

Ich fände das auch extrem gut!

Dann würden konsequenterweise alle Caches (auch die bestehenden), für die keine Genehmigung vorgezeigt werden kann, archiviert werden.
Und es bleiben etwa 5% aller Dosen übrig.
Dann wäre endlich Ruhe im Karton und der Statistikwahn hat ein Ende.
 

Zappo

Geoguru
Bisamratten schrieb:
.....Mich nervt´s nämlich tierisch, wenn ich mich zu einem Cache aufmache und dann feststellen muß, daß mir evtl. eine Hausfriedensbruchanzeige droht, wenn ich beim Heben erwischt werde .....
Wer wo reingeht, weil da ein Cache liegt, obwohl die Location nach illegalem Betreten aussieht, ist selbst schuld. Und sich dann darüber beschweren, ist dann auch panne.
Man kann auch NEIN sagen.

Die Frage bleibt natürlich, warum man bei einem illegalen Spiel mitmachen will, und sich dann beklagt, daß nicht alles nach Recht und Gesetz vor sich geht.

Gruß Zappo
 

Chris Race

Geowizard
nightjar schrieb:
You assure us that you have the landowner's and/or land manager's permission before you hide any geocache, whether placed on private or public property.
Quelle
Du benötigst bei jedem Cache die Erlaubnis des Grundstückeigentümers um dort einen Cache/Stage auszulegen. Bei einigen Versteckvarianten wird explizit nachgefragt, ob Du diese Erlaubnis hast.
Ich darf kurz korrigieren: Scheinbar wird wohl nicht nur explizit nach dem Vorhandensein dieser Genehmigung gefragt, sondern eben diese zur Vorlage beim Reviewer eingefordert.

Als Reviewer könntest du aber mal Licht ins Dunkel bringen, bei welchen (Zitat: "...bei einigen Versteckvarianten...") genau diese Vorlage eingefordert wird? Nicht dass da später wieder von Willkür die Rede ist ...
 

hustelinchen

Geoguru
Freasor schrieb:
Was uns aber bis heute nicht bekannt war ist, dass auch Tunnel sowie Kanäle ab sofort tabu sind.

Das ist mir auch neu. Fände ich mal gut, wenn das von Seiten der Reviewer zeitnah kommuniziert würde, was denn nun genau alles so verboten ist.
 
Ich befürchte nur...Besitzverhältnisse könnten nach dieser Regelung ein großes Problem werden....
Auch Wälder, Wiesen, Denkmäler etc...gehören irgendjemandem...irgendwann sind da entweder der Willkür Tür und Tor geöffnet, oder quasi jeder zweite Cache steht zur Disposition....
Von daher wär mal eine Aufklärung der Reviewer vernünftig woher dieser Sinneswandel kommt und was nun erlaubt und was verboten ist
 

º

Geoguru
Hohenlimburger schrieb:
Von daher wär mal eine Aufklärung der Reviewer vernünftig woher dieser Sinneswandel kommt
Also selbst auf der anderen Seite der Erde ist mir relativ klar was da gerade passiert: In DE gerät Geocaching immer mehr ins Kreuzfeuer der Öffentlichkeit, also fahren die Reviewer eine immer schärfere Linie um die Problemcaches zu unterbinden. Gleichzeitig versuchen immer mehr Scherzkekse ihre Problemcaches an den Reviewern vorbeizuschummeln, was dann einfach nur die Reviewer noch mehr motiviert genauer hinzuschauen.

Ganz schön einfach, oder?
 

Chris Race

Geowizard
º schrieb:
Ganz schön einfach, oder?
Wenn denn mal jemand der noch aktiven Reviewer mitteilen würde, was genau ein Problemcache ist (bei dem die bloße Bestätigung des Owner, dass eine Erlaubnis vorliegt, nicht mehr ausreicht und stattdessen diesselbe zur Vorlage gebracht werden muss)?
 
Völligst korrekt. Ich versuche meine Caches auch auf einwandfreie Locations zu legen. Nur mehr transparenz und aufklärung würde helfen. Durch die ständigen Guideline-Änderungen ( oder der Reviewer?) steigt doch kein Mensch mehr durch. Und wie gesagt....Heute sind es Kanäle...morgen sind es Laternen deren Besitzverhältnisse unklar sind...(im übertragenen Sinne...)
 

tux69

Geocacher
º schrieb:
Ganz schön einfach, oder?

So einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich kann völlig nachvollziehen, dass GC.com möglichst viele Cachen publishen möchte.
Und meist sind es auch die "Massencaches", die Probleme verursachen. Diese, die aufgrund des "Tourismus" andere Interessengruppen usw. massiv stören.

Caches im Untergrund werden i.d.R. nur von relativ wenigen Cachern gesucht. Halt von den paar "Kanalschleichern". Und die fallen gar nicht auf, weil sie sich normalerweise entsprechend verhalten.

Wenn es also um das "Image" geht, dann ist der Ansatz wohl eher bei den "Problemcaches" zu suchen und da anzusetzen. Das wäre dann effektiv.

Die Reviewer sitzen halt, wie immer, zwischen den Stühlen...
 

hustelinchen

Geoguru
tux69 schrieb:
Caches im Untergrund werden i.d.R. nur von relativ wenigen Cachern gesucht. Halt von den paar "Kanalschleichern". Und die fallen gar nicht auf, weil sie sich normalerweise entsprechend verhalten.

Naja, sie fallen schon auf, wenn sie zB dabei sterben. Das denke ich ist das Hauptproblem, die Gefahr, die von vielen Ownern wg. Unkenntnis nicht wahrgenommen wird. Nur müsste mal von Seiten der Reviewer deutlich kommuniziert werden, was denn nun erlaubt ist und was nicht. Auf der Reviewer Seite finde ich aktuell nichts zu Kanälen oä.
 

º

Geoguru
Chris Race schrieb:
..., was genau ein Problemcache ist ...
Ich glaube nicht dass Du da eine genaue Definition erwarten kannst, weil dann nämlich das Guidelinefeilschen einfach nur auf die Spitze getrieben wird. Kein Reviewer will sich freiwillig den Ermessensspielraum unnötig einschränken.

Es ist nicht die Pflicht der Reviewer geltende Gesetze nochmal verständlich zu erklären. Auch wenn hier einige zur Vollkaskomentalität neigen, ist es immer noch die Pflicht der Owner sich vorher aufzuschlauen.
 

Bursche

Geowizard
Endlich macht mal ein Reviewer seinen Job und prompt wird ihm hier der geoclub-typische Quark vom sowieso generell illegalen Cachen, von den Laternenpfosten und Bäumen die ja auch jemandem gehören und das Standard-Argument der Krawallcacher, dann bleiben ja höchstens 5% aller Caches übrig... entgegen geschmettert.

Okay, diejenigen die diesen Quark breittreten wissen wohl, dass das Unfug ist und tun dies eben reflexartig, weil es Forum-mainstream ist und weil sie weiterhin überall einsteigen wollen um sich ihren Kick und den Punkt zu holen.

Für die anderen, die scheinbar vergessen haben, was ihnen bereits im Kindergarten beigebracht wurde nochmal zu Erinnerung:

Nein geocachen ist nicht per se illegal! Ein großer Teil Deutschlands darf von jedem zum Zweck der Erholung legal betreten werden, hierunter fällt auch das Dosensuchen.

Das Verstecken einer Dose unter einer Baumwurzel in einem ganz normalen Wald erfüllt keinen Straftatbestand und ist auch keine Ordnungswidrigkeit.

Für Abwasserkanäle gibt es kein generelles Betretungsrecht, ebensowenig wie für die Häuser anderer Menschen oder Bauwerke von Unternehmen... Wer trotzdem dort einsteigt, wird zurecht bestraft, wer das dann auch noch unter dem Deckmantel des "Geocachens" tut und dies auf öffentlichen Plattformen breittritt schadet dem Geocachen und liefert denjenigen, die uns das allgemeine Betretungsrecht streitig machen wollen, zusätzliche Argumente!
 

rettsan_wf

Geocacher
Ich habe es mich ja schon öfter gefragt...

Warum kann man an einer solchen Location nicht den Cache IN DIE NÄHE legen, wo ein unkompliziertes Heben des Caches kein Problem darstellt. Die Nähe zu der zu zeigenden Location ist dann immernoch gegeben, und jeder muss selber wissen was er vor oder nach der Cache-Suche außerdem noch so macht.
 

radioscout

Geoking
tux69 schrieb:
Caches im Untergrund werden i.d.R. nur von relativ wenigen Cachern gesucht. Halt von den paar "Kanalschleichern". Und die fallen gar nicht auf, weil sie sich normalerweise entsprechend verhalten.
Aber nur, bis genug Favoritenpunkte vergeben wurden. Dann kommen die Massen.
 

UF aus LD

Geowizard
rettsan_wf schrieb:
Ich habe es mich ja schon öfter gefragt...

Warum kann man an einer solchen Location nicht den Cache IN DIE NÄHE legen, wo ein unkompliziertes Heben des Caches kein Problem darstellt. Die Nähe zu der zu zeigenden Location ist dann immernoch gegeben, und jeder muss selber wissen was er vor oder nach der Cache-Suche außerdem noch so macht.

Die Frage stelle ich mir genau wie du seit Langem, ich finde da auch keine Antwort..... und es hat auch noch keiner eine Antwort gegeben...

Edit: da beziehe ich auch NSGs mit ein!
 
Oben