• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierte Caches gefunden?

Mamma Mia

Geocacher
Hallo liebe Cacher,

ich war gestern mit einem anderen Cacher unterwegs, der noch eine alte Karte (seit 5.2011 nicht mehr aktualisiert) auf seinem Gps hatte. Dabei wurden im zwei Caches angezeigt die ich nicht auf meiner Karte hatte, jedoch haben wir beide gefunden. Jetzt wollten wir sie loggen, dies war jedoch nicht möglich. Daher gehe ich davon aus, das die Caches archiviert wurden. Kann sie aber bei anderen Usern auch nicht finden, dachte vielleicht tauchen sie da im Listing auf. Leider auch nicht.

Gibt es noch eine Möglichkeit zu loggen? Oder kann es ein das sie zum Multi umfunktioniert wurden, den bei mir gab es auf der Karte einen Multi der bei meinem Mitcacher nicht angezeigt wurde.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Charlyno
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Charlyno,

die beiden Caches habe je eine Waypoint-Nummer (GC. . . . . . ) Suche nach der Nummer und du solltest fündig werden. Auch archivierte Cache lassen sich so anzeigen. Ob du archivierte Cache noch loggen kannst will ich mal bezweifeln. Auch wenn ein Tradi zu einem Multi geändert wird bleibt die Nummer gleich.

Gruß Robert
 

quercus

Geowizard
ich glaube, wenn caches nur "archiviert" werden, kann man sie noch ewig loggen
einige caches werden aber von reviewern "gesperrt", dann kann man nicht mehr loggen.

ich finde es bedauerlich, wenn dies hier der fall ist, dass owner ihre alten caches gelegentlich nicht abbauen
 
OP
M

Mamma Mia

Geocacher
Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Leider werden die Cache nur noch angezeigt, aber ohne GC oder Logeinträgen. :( Daher dachte ich vielleicht weiß einer von Euch Rat? Oder jemand hat wirklich seinen Cache gesperrt und den Cache liegen lassen. :(
 

steingesicht

Geoguru
Die Dosen können durchaus auch noch weiterhin auf anderen Plattformen gelistet sein - schon mal nachgeschaut?

Ansonsten kann man auch, wenn man den Owner weiss, in dessen Profil schauen, da werden auch die archivierten Listings angezeigt. Und ja: man kann archivierte Caches auch weiterhin loggen, nur in seltenen Fällen werden die Listings komplett gesperrt.
 

kohlenpott

Geowizard
quercus schrieb:
ich finde es bedauerlich, wenn dies hier der fall ist, dass owner ihre alten caches gelegentlich nicht abbauen
Meine Erfahrung ist, daß archivierte Caches ewig als "Müll" in der Landschaft bleiben, sofern der Archivierungsgrund nicht ein gemuggletes Döschen war. Im LPN (Duisburg) gab es mal einen Nachtcache, dessen Stationen noch 3 Jahre nach der Archivierung vollständig vorhanden waren. Nur das Final fehlte (->Archivierungsgrund).
 
OP
M

Mamma Mia

Geocacher
Das ist mir klar, aber die stehen da leider nicht. Was ich vielleicht noch dazu sagen könnte. Also es werden auf der Karte ja immer Kisten mit grünen Deckel, Schatzkisten mit geöffnetem Deckel usw. angezeigt. Aber diese Caches die ich meine die zeigen eine Schatzkiste die zu ist.

Dann sollte ich vielleicht nochmal hin und den Müll mal mitnehmen?, war auch teilweise schon verschimmelt.
 

NelliOWL

Geocacher
Eine weitere Möglichkeit, mehr über den gefundenen Cache zu erfahren, ist das Logbuch, denn das müsst ihr ja gefunden haben.

Schaut euch doch an, wer den Cache gefunden habt und sucht über die Userprofile der Finder und das Logdatum das Cachelisting. Wenn ihr über das Profil des Finders den Cache findet, kommt ihr auch an die Koos und auch an den Owner.

Evtl. kann man dem Logbuch auch entnehmen, auf welcher/n Plattform/en die Dosen noch gelistet sind. Wenn beide Caches schon über sehr lange Zeit nicht gefunden wurden, sind sie imho ziemlich sicher auch auf keiner Plattform mehr gelistet... Dann spricht doch nichts dagegen, den verschimmelten Geo-Müll zu entsorgen.
 

HowC

Geomaster
wenn ihr nur den Namen habt und keinen GC-Code... dann würd ich mal google bemühen. Die Tante findet auch archivierte Listings ;-)
 

Beleman

Geowizard
Wenn die Caches über eine PQ auf das Gerät gezogen wurden, sollten die GC-Nummern noch abrufbar sein, dann ist es ein Klacks, das Listing zu finden.
 

HowC

Geomaster
das wurde schon in Beitrag 2 angemerkt ;-)
nachdem wir noch nicht mal wissen um was es sich für ein GPS handelt, oder wie die caches auf das GPS kamen ists ein wenig schwierig support zu liefern.
 

Rabiz

Geocacher
Keine GC-Nummer? Kein Cachename?
Hört sich genau so komisch an wie "der noch eine alte Karte ... auf seinem Gps hatte"...
Sollte vielleicht einfach mal die Koords nennen...

Gruß
Rabiz
 
OP
M

Mamma Mia

Geocacher
NelliOWL schrieb:
Eine weitere Möglichkeit, mehr über den gefundenen Cache zu erfahren, ist das Logbuch, denn das müsst ihr ja gefunden haben.

Schaut euch doch an, wer den Cache gefunden habt und sucht über die Userprofile der Finder und das Logdatum das Cachelisting. Wenn ihr über das Profil des Finders den Cache findet, kommt ihr auch an die Koos und auch an den Owner.

Das ist ne super Idee werden wir die Tage mal versuchen. Vielen Dank für deine nette Antwort.

HowC schrieb:
wenn ihr nur den Namen habt und keinen GC-Code... dann würd ich mal google bemühen. Die Tante findet auch archivierte Listings ;-)

Das habe ich versucht, leider nur einen anderen Cache mit dem gleichen Namen gefunden :(

HowC schrieb:
das wurde schon in Beitrag 2 angemerkt ;-)
nachdem wir noch nicht mal wissen um was es sich für ein GPS handelt, oder wie die caches auf das GPS kamen ists ein wenig schwierig support zu liefern.

tut mir Leid aber ich weiß nur, das er ein Garmin hat. Aber viele dank für die Mühe.

Rabiz schrieb:
Keine GC-Nummer? Kein Cachename?
Hört sich genau so komisch an wie "der noch eine alte Karte ... auf seinem Gps hatte"...
Sollte vielleicht einfach mal die Koords nennen...
Nen Name hab ich Birkencache (Umgebung Hannover), nach den koords müsste ich nochmal schauen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dafür sind Logbücher doch da - Namen und Datum führen schnell zum alten Listing. Da kannst Du dann auch noch loggen (bis auf Ausnahmen).
 

donweb

Geocacher
Ich hab auch mal ne archivierte Dose gefunden. Und das hab ich daraus gemacht.

Außerdem kenne ich bei mir in der Homezone einen komplett installierten Nachtcache. Nur Finaldose und eine Technikstage fehlen, der Owner hat den damals wegen Waldarbeiten nicht gleich fertigstellen können und kam danach nicht mehr dazu, mittlerweile ist er weggezogen.

Aber ich hab Kontakt zu ihm und werde das Ding ggfs. irgendwann fertigstellen.
 

radioscout

Geoking
NelliOWL schrieb:
Wenn beide Caches schon über sehr lange Zeit nicht gefunden wurden, sind sie imho ziemlich sicher auch auf keiner Plattform mehr gelistet... Dann spricht doch nichts dagegen, den verschimmelten Geo-Müll zu entsorgen.
Z.B. ein http://www.navicache.com Cache wird oft nur alle zwei Jahre oder weniger gefunden.
Wenn man vom Schimmel absieht ist "kaum gefunden" kein Grund, eine Dose "zu entfernen", die einem nicht gehört.
 
OP
M

Mamma Mia

Geocacher
So das Rätsel ist gelöst, die Cache sind gesperrt wurden und nicht mehr auffindbar.
Dies gilt für Beide Caches, da sie von gleichen Owner waren. :(

Vielen Dank für eure Hilfe und tollen Ideen
 
Oben