• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pro und Contra PM

GeoSenger

Geocacher
Huhu an alle GCler...

ich habe vor ziemlich genau einem jahr das hobby des Geocachens entdeckt...und solangsam überlege ich ob ich mir nicht vielleicht nen Premium Acc holen sollt...da ich noch minderjährig bin...müsste ich meine Mutter dazu überreden...daher brauch ich eure hilfe...und zwar...welche kosten würde außer den 30$ im Jahr anfallen und lohnt es sich wirklich nen Premium Acc zu haben...oder gibt es auch irgendwo versteckte kosten die man beachten muss...oder iwelche Abofallen...ich hätt gern alle möglichkeiten ausgeschöpft, da meine Mutter was Internet angeht sehr skeptisch ist...

Ich hoffe auf eure Hilfe...wär euch sehr dankbar dafür...

LG TeamGeoSenger :D
 

BriToGi

Geowizard
Klick diesen Link an dann kommt die Vergleichsliste, ansonsten Suche benutzen?!

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1D8AZ
 

friederix

Geoguru
GeoSenger schrieb:
...oder gibt es auch irgendwo versteckte kosten die man beachten muss...oder iwelche Abofallen...
Die gibt es definitiv nicht.
Es kostet für ein Jahr eben die 30 USD und läuft danach automatisch aus.
Ist also kein Abo, es sei denn, Du wählst explizip aus, dass die Membership automatisch verlängert werden soll (ist nicht voreingestellt)
Also unseriös ist da nichts.

Gruß friederix
 

izaseba

Geomaster
Deine Mutter brauchst Du auch nicht unbedingt...
Du kannst auch mit Pay Pal zahlen, oder aber Du besorgst Dir eine Online Kreditkarte z.B. die Wire Card.
Gruß Sebastian
 

ElliPirelli

Geoguru
izaseba schrieb:
Deine Mutter brauchst Du auch nicht unbedingt...
Du kannst auch mit Pay Pal zahlen, oder aber Du besorgst Dir eine Online Kreditkarte z.B. die Wire Card.
Da wäre ich nicht so sicher. Minderjährige sind beschränkt geschäftsfähig, werden also wohl kaum ein PayPal Konto haben.
Im Zweifelsfall ist es immer besser, wenn ein Erziehungsberechtigter da zustimmt.

Die 30 Dollar jährlich sind weniger als 2 Euro im Monat, das sollte auch mit Taschengeld möglich sein, wenn man das möchte.
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand, ich würde allerdings überlegen, ob wirklich die Vorteile ausgenutzt werden.
Welches GPSr wird genutzt? Kann dies mit gpx Dateien umgehen, die man sich runter laden kann?
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo GeoSenger,

Ob du die PM brauchst oder nicht hängt von deinem Cacheverhalten ab und welches GPS gerät du hast.
Ich habe die ersten 3 Jahre ohne PM gecacht und hab die PM nie vermisst. Erst mit meinen Magellan eXplorist GC hab ich mir die PM geleistet denn nun kann ich das komplette Listing in GPS laden. Die restlichen erweiterten Funktionen machen es dir leichter Caches zu finden u.a. auch mit weiteren Programmen wie GSAK (Windows) oder OCM (Linux), Statistiken zu führen und noch so ein paar Dinger die ich selber nie benütze.

Gruß Robert
 
OP
G

GeoSenger

Geocacher
Also einen PayPal acc haben wir nicht (mutter is sehr konservativ dagegen)...wegen bankdaten usw...mein gps-gerät kann leider nicht mit gpx dateien umgehn...is das Einsteigermodell von Gamrin das eTrex H...ich glaube ich werde auf die variante taschengeld zurückgreifen...oder ich muss mich noch knapp 5 monate gedulden bis ich 18 bin:D

Danke für die vielen Antworten

LG GeoSenger
 

345

Geocacher
Hallo

Ganz klar pro PM.Es wird eine Leistung zur verfügung gestellt,und die will auch bezahlt sein,wo gibt es denn heute noch was umsonst.Ausserdem ist der Trend der oftmals etwas besseren caches so, das die oft PM only sind.Allein deswegen würd ich es immer wieder so machen,aber das ist nur meine Meinung.

mfg 345
 

eliminator0815

Geowizard
Ich cache seit sieben Jahren mit dem etrex (H) und bin kein PM. Einfach aus dem Grund, weil das Gerät keine GPX Dateien nutzen kann. PQs nützen Dir also nichts.
Ich plane meine Cachesuchen mit dem GCTour, da kann ich die Wegpunkte ohne den GC-Vorsatz aufs etrex übertragen und die Listings als Tourunterlagen ausdrucken.
PM-Mitgliedschaft kommt für mich erst mit einem besseren Gerät in Frage. Bis dahin lohnt sich der PM-Account meiner Meinung nach nicht, weil ich die angebotenen Leistungen nicht nutzen könnte..
PMonly-Caches? Wenn der Owner mich nicht bei seiner 1/1-Filmdose haben will, dann gehe ich da eben nicht hin. Außerdem besteht die Möglichkeit, diese Caches auch als Nicht-PM zu loggen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe eine PM und nutze sie hauptsächlich, um mißliebige Caches ignorieren zu können.
Ab und zu nutze ich PocketQueries, um eine Tour zu planen
 

steingesicht

Geoguru
GeoSenger schrieb:
...mein gps-gerät kann leider nicht mit gpx dateien umgehn...
Dann bleiben für Dich noch die "notifications" (Informationen über neuen Listings in Deiner Gegend), die "ignore list" und diverse Statistikfunktionen übrig - wenn Du diese Funktionen nutzen möchtest sind die 30$ p.a. sicher nicht zu teuer.
Für die paar PMO-Listings lohnt es sich m.M.n. nicht, das sind in der Regel auch nicht die Überdosen, als die sie immer dargestellt werden :roll: (trotzdem bin ich der Meinung es sollte viel mehr PMO-Listings geben)
Und selbst zur Nutzung von GPX-Dateien ist eine PM nicht zwingend notwendig, die lassen sich selber mit einer Vielzahl von Programmen (selbst per Texteditor von Hand) erstellen.
 

Cachebär

Geomaster
(mutter is sehr konservativ dagegen)...wegen bankdaten usw...
Das ist in meinen Augen und nach meinen bisherigen Erfahrungen unbegründet. Im Gegenteil, für Käufer hat Paypal deutliche Vorteile, zB die Absicherung, aber auch, dass die vielen Unternehmen Deine Bankdaten NICHT bekommen, sondern nur Paypal.
(Ganz abgesehen davon, dass man einerseits leicht an Bankdaten rankommt, andererseits aber wenig damit anfangen kann, aber das ist ein anderes Thema.)

Es gibt auch noch das Gutscheinsystem, allerdings ist es teuerer und das Unternehmen XY, welches den Gutschein verkauft, hat dann ja ebenfalls eure Bankdaten - genauso wie JEDER, dem Ihr etwas überweist, egal wieviel. Steht schließlich auf dem Kontoauszug des Empfängers... ;)
 

Cachebär

Geomaster
Den Sinn von Caches, die nur Premiummitgliedern vorbehalten sind, habe ich noch nicht ganz verstanden.
Da gibt es mehrere Überlegungen, die auch in meinen Augen in der Regel schlüssig sind.

Du beschränkst beispielsweise damit den Teilnehmerkreis auf jene, denen die Teilnahme am Geocachen jene 20€/Jahr wert sind. Grade "Neulinge", die zB durch Presseberichte dazu animiert werden, mal kurz (und vielleicht gedankenlos) auf die Jagd zu gehen, können P-Caches nicht eigenständig finden (wohl aber loggen).
Auch wenn ich diese Bedenken bezüglich "Neuen" nicht unbedingt teile und auch selbsternannte "alte Hasen" jede Menge Mist bauen können, kann das zu einem (imaginären) Schutz des Caches führen, womit er im Umkehrschluß vom einen oder anderen Owner evtl etwas schöner/aufwändiger/wertiger gestaltet wird.

Auch läßt man damit GS eine Aufmerksamkeit zukommen, denn man kann das Hobby ja auch völlig kostenfrei gestalten.

Ob du die weiteren Annehmlichkeiten wie PQ benötigst, weiss nur jeder selber, ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen PQ nutze, wenige Tage später brauchte ich diese Option. :)
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Gerücht, dass PMOs nennenswerte Einflüsse auf die Besucherzahlen haben, hält sich echt hartnäckig. Was wohl eher stimmt: Dass nach dem Publish zuerst hauptsächlich PMs auftauchen, weil diese durch Instant Notifications eher informiert sind.
 

Kieselstein

Geocacher
Scheinbar kommen die Google-Karten bald zurück, jedenfalls für PM. Im GC-Forum ist irgendwo ein Kommentar von Jeremie zum Thema (ich kanns jetzt nicht mehr finden)
 

peter.poetzi

Geocacher
Ich bin PM - obwohl ich fast keine Vorteile darin sehen.
-Die Notifications kannst du dir von irgendeinen Cacher in deiner Nähe automatisch weiterleiten lassen - frag mal bei einem Event
-Es gibt genug Programme/Apps die Pocket Queries überflüssig machen.
-Die Google-Karten die möglicherweise bald wieder funktionieren kann ich auch so anzeigen lassen, mit einem GS Script
-Und PM-only Caches kannst du sehr wohl loggen(google) du musst halt einen befreundeten Cacher fragen ob er dir das Listing herauskopiert.

Da ich für Groundspeak hie und da programmiere hab ich sowieso lifetime premium. Ich hätte es mir aber nie gekauft, auch wenn es nur 5€ im Jahr kosten würde.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bleibt immer noch die fabelhafte Ignorefunktion - es gibt soviele ärgerliche Caches, die im Suchergebnis auftauchen
 
Oben