• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF vor dem Publish?

peter.poetzi

Geocacher
Ich habe einen kleinen Powertrail gelegt, bei dem ich statt einem Tradi einen Earthcache anlegen wollte. Leider wurde er vom Revierwer nicht angenommen und deswegen habe ich dann einen Tradi versteckt.

da der Cache in einer Lücke zwischen 2 Caches liegt, genau 161 m nach einem anderen, hat ihn ein Cacher zufällig gefunden - 2 Tage vor dem Publish. Das hat er dann auch als FTF geloggt. Allerdings wurde ich jetzt von einem Cacher angeschrieben, der meint

FTF zählt aber erst nachdem der Cache gepublisht wurde.
Das ist ja einzigartig!
und ein anderer hat den Cache als Found geloggt:
heute war ich erste, aber ob ist das FTF muss Owner mir das sagen..

gilt das eigentlich jetzt als FTF, wenn man einen Cache vor dem Publish loggt, oder nicht?
 

hcy

Geoguru
Außerdem ist das sowieso keine offizielle Kategorie von Fund, kann also jeder halten wie er möchte. Dafür gibt's nicht mal Gummipunkte.
 

Mille1404

Geowizard
Solange es nicht dein Kollege war, dem du das Versteck genannt hast, sollte es schon der FTF sein. Egal ob zufallsfund oder nicht.

Wer als erster im Logbuch steht hat den Cache wohl auch als erster gefunden.
FTF steht für First to Find, also auf deutsch "als erster gefunden". Und das kann ihm wohl keiner nehmen...

Gruß
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn wir keine Probleme haben, machen wir uns welche. Ein Cache ist gefunden, sobald man sich im Logbuch einträgt. Wer zuerst im Logbuch steht, ist Erstfinder, auch wenn in diesem Fall wohl ein FTF-Jäger sich um seine Beute betrogen sieht.
 

baer2006

Geoguru
Üblich ist (bei uns in der Gegend) dies:
- Wenn jemand vorab vom Owner das Cachelisting bekommt (z.B. um den Cache zu testen), dann loggt derjenige einen Fund, bezeichnet dies aber nicht als "FTF", sondern als "Betatest". Der FTF ist somit noch zu haben.
- Wenn jemand ohne Ownerkontakt den Cache als erstes findet, ist das ein FTF, unabhängig davon, ob der Cache schon veröffentlicht wurde oder nicht. Im Übrigen muss eine Veröffentlichung auf geocaching.com auch nicht zwingend die Erstveröffentlichung sein. Es gibt genug Fälle, in denen FTF-Jäger blöd geschaut haben, als sie im kurz nach GC.com-Publish gefundenen Cache ein 2 Tage altes FTF-Log gefunden haben ... weil der Cache auf OC.de längst veröffentlicht war ;) .
 

Zappo

Geoguru
....also ich hatte mal nen Multi 3 Monate im Wald liegen, ohne ihn zu veröffentlichen - zu faul :D . Dann war sie noch ein halbes Jahr als reine Letterbox gelistet, um dann zur Hybrid zu "mutieren". Da geht der FTF dann eben an einen Zufallsfinder oder an den ersten Letterboxer - mir doch egal - ist ja nicht meine Leidenschaft. Wer als erster drinsteht, ist erster. Gibt nur EINEN. So wie der Baer schreibt: der erste Finder abgesehen von Betatests.

Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich stelle mir das gerade vor, wie so ein FTF-Jäger mit laufendem Motor am Rande seines Heim-WLans sitzt und auf Publish-Mails lauert...
 

Starglider

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Ich stelle mir das gerade vor, wie so ein FTF-Jäger mit laufendem Motor am Rande seines Heim-WLans sitzt und auf Publish-Mails lauert...
Nostalgische Vorstellung.
Die Profis haben alle schon lange Smartphones und warten immer und überall auf die Publish-Nachrichten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Du meinst, dass eine Horde von 30 Leuten mit einem Teamaccount auf in der Jagdzone patrouilliert und gleichzeitig Sabotagetrupps finanziert, die in der Nähe eines neuen Caches feindlichen FTF-Teams auflauert?
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Du meinst, dass eine Horde von 30 Leuten mit einem Teamaccount auf in der Jagdzone patrouilliert und gleichzeitig Sabotagetrupps finanziert, die in der Nähe eines neuen Caches feindlichen FTF-Teams auflauert?

Bingo. So manches Mal könnte einem der Gedanke kommen...

MaJa
 

Team Free Bird

Geocacher
Deswegen wohnen die auch in alten Feuerwachen, da geht die Rutschstange direkt vom Wohnzimmer in die Garage wo dann die Hose sprungfertig in den Schuhen steckt und das vorgewärmte Auto steht.
 

bibliothekar

Geowizard
Das is den FTF Jägern ihr Problem^^ Wenn jemand denzufällig gefunden hat ist er auch der erste Finder. Wir waren mal bei einen NC STF und der Beta Test erst nach FTF und unseren STF. Wurde leider nie published. Dose und Stationen liegen aber immer noch aus.
 

MadCatERZ

Geoguru
Team Free Bird schrieb:
Deswegen wohnen die auch in alten Feuerwachen, da geht die Rutschstange direkt vom Wohnzimmer in die Garage wo dann die Hose sprungfertig in den Schuhen steckt und das vorgewärmte Auto steht.

Pfff, so wird da nichts. Spätestens eine Minute nach dem Publish ist die Auffahrt durchs gegnerische Team mit Krähenfüßen verziert worden.
 

Geosammler

Geomaster
Erinnert mich an einen Fall, in dem der Owner Hilfe brauchte, um ein Bild in das Listing zu bekommen. Der Helfer durfte dafür den FTF Log machen... Allerdings hat sich beim Publisch rausgestellt, daß das Bild nicht gefunzt hat... ----->FTF im Logbuch, Cache nicht suchbar... Peinlich....

Sent from my brain using keyboard
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Team Free Bird schrieb:
Deswegen wohnen die auch in alten Feuerwachen, da geht die Rutschstange direkt vom Wohnzimmer in die Garage wo dann die Hose sprungfertig in den Schuhen steckt und das vorgewärmte Auto steht.

So wird das nie was. Das Team verteilt Bereitstellungsräume und fährt (getrennt) Streife. Beim Publish wird das Navi automatisch programmiert und der Cache angefahren. Loggen erfolgt natürlich ausschliesslich unter dem Team-Namen, so daß FTFs im Minutentakt auch bei weit auseinanderliegenden Caches möglich ist.

MaJa
 

MadCatERZ

Geoguru
Das lässt sich noch optimieren, indem man einfach ein paar Leute zur Beschattung von Ownern abstellt. Sobald sich einer von denen verdächtig verhält, werden weitere Jäger im betroffenen Sektor alarmiert. Diese fangen sofort an, den Cache zu verbunkern und alle Zufahrtsstraßen zu blockieren. Die Filmdose wird geöffnet und der Teamstempel wird bis zum Eintreffen der Publish-Mail maximal einen halben Zentimeter überm Logstreifen gehalten. Sobald die Mail kommt, gehen alle in Deckung, um Scharfschützen- und Granatangriffe feindlicher Teams zu überstehen, Stempel rein, fix FTF TFTC online geloggt und die Verwundeten versorgt.
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
FTF TFTC online geloggt und die Verwundeten versorgt.
Komisch, da habe ich lange Jahre den Job missverstanden.
Ich dachte immer, man betreibt ein Hobby zur Entspannung.

Mift, schon wieder im falschen Krieg.

Jetzt noch ein paar Zicken in apfelgrünen Jeans (soll zur Zeit Mode sein) in der Runde, und ich gehe wieder kegeln. :motz:
 
Oben