• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Power Trail Loggen

harrymel

Geonewbie
Hallo zusammen,

es ist normalerweise beim besten Willen nicht meine Art auch nur einen Cache mit einem Standartlog zu versehen. Immerhin hat der Owner sich ja (normalerweise) Mühe gegeben und sich was bei dem Cache gedacht.

Allerdings sind wir über Ostern zu einem großen Powertrail unterwegs. Wenn ich daran denke über 300 Dosen "manuell" zu loggen, möchte ich gleich noch eine Woche Urlaub beantragen.

Vor ein paar Wochen habe ich ein Programm entdeckt, hier musste man nur die TXT-Find Datei aus dem Oregon hochladen und konnte paralell einen "Standartlog" generieren.
Das würde mir imens Arbeit abnehmen und eine Menge Zeit ersparen, die ich dann wieder zum Dosen suchen hätte (welche ein Teufelskreis :p )!
Von euch kann mir bestimmt jemand mit diesem Programm helfen, die SUFU und der allwissende Gockel haben mir heute nach 2 Std. Suche kein Ergebnis ausgespuckt.


Danke schon mal für die Antworten.

Bis bald im Wald
HarryMel
 

HowC

Geomaster
Fieldnotes importieren?
Gsak templates....

Waeren Meine vorschlaege
Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei einem Powertrail musst Du Dir keine Gedanken übers Log machen, das liest sowieso niemand und es ist auch nicht davon auszugehen, dass Deine Erlebnisse und Eindrücke an Dose 233 sich irgendwie von denen an Dose 211 oder Dose 123 unterscheiden werden.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich mach mir bei längeren Tradirunden immer Notizen am Cache.
Was war dort los, wie sah es aus, was ist unterwegs passiert. Stichpunktartig notiert hilft dies dann später bei individuellen Logs.


Aber im Gegensatz zu vielen anderen macht mir das Loggen Spaß.
 

BY-Pega

Geocacher
Also einen
kann ja wohl nur die gleichnamige Zeitung aus dem im Südosten an Deutschland angrenzenden Bundesstaat schreiben.

Hingegen wären viele gleichlautende Logs wohl eher als Standardlogs Standard zu bezeichnen. Wer unbedingt Powertrails machen möchte sollte sich IMHO weder über die Log- noch über die Dosenqualität Gedanken machen.
 

Starglider

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ich mach mir bei längeren Tradirunden immer Notizen am Cache.
Was war dort los, wie sah es aus, was ist unterwegs passiert. Stichpunktartig notiert hilft dies dann später bei individuellen Logs.
Als Gedächtnisstütze helfen auch Fotos ungemein.

Es gibt übrigens Powertrails bei denen sich die Owner darüber bewusst sind das es bei ihren Caches schwierig wird individuelle Logs zu schreiben. Da steht in den Beschreibungen ganz offen das sie mit Standardlogs kein Problem haben.

Auf der anderen Seite gibt es Sachen wie den hier:
Owner bezeichnet seinen Cache selbst als "Statistikcache", droht aber Kurzlogs "kommentarlos" zu löschen.
 
A

azimut400gon

Guest
Nach den GC-Richtlinien ist doch klar definiert, was es zum Loggen braucht. Ein Kurzlog online widerspricht dem sicher nicht!

Ich hatte auch schon die Erfahrung, dass ein Owner den Kurzlog gelöscht hat. Nach kurzem Austausch ging es dann doch. Notfalls muss halt der Reviewer herhalten. Ich denke GC ist ein Spiel das Regeln hat und an die muss man sich auch als Owner halten.

Klar, fühlt man sich von einem Kurzlog bei einem eigenen guten Cache nicht unbedingt "gestreichelt", aber man kann es genauso auch eben einfach akzeptieren. Ob ein Standardlog, der vielleicht 100 Zeichen hat, dann besser ist, bezweifle ich stark!

Wer also das Bedürfnis nach Kurzlogs hat, darf dies bei meinen Zaches tun.
 

izaseba

Geomaster
Logge einfach nur eine der vielen Dosen, z.B. Letzte, schon ist das Problem erledigt

Gruß Sebastian
 

Zappo

Geoguru
izaseba schrieb:
Logge einfach nur eine der vielen Dosen, z.B. Letzte, schon ist das Problem erledigt

Gruß Sebastian

Ein sinnvoller Vorschlag. Man MUSS nicht loggen. Und zu loggen, wo einem zur Location nichts einfällt, ist eh schwer.
Einen Powertrail zu machen und auf die "Punkte" zu verzichten, ist ein Zeichen für WAHRE Liebe zum Hobby. :D

Gruß Zappo
 

makihn

Geocacher
Wer einen vernünftigen Tradi legt, bekommt auch einen ordentlichen Log. Bei Powertrails - Standard Log und stellvertretend beim Letzten Cache ein ausführlicher Log. So halte ich das.
 

Tiger84

Geocacher
Man sollte nur so viel cachen wie man loggen kann.
Entweder dauerts dann stunden oder verzichtest auf die gummipunkte
 

Atti

Geomaster
stönemäc schrieb:
Man sollte nur so viel cachen wie man loggen kann.
Entweder dauerts dann stunden oder verzichtest auf die gummipunkte

Irgendwann habe ich die gefundenen Dosen dann auch geloggt. Manchmal schnell, manchmal erst nach einem Monat - wenn das Wetter schön ist, bin ich eben lieber draußen und mache auch mal ein Döschen mehr - online loggen kann ich immer noch bei schlechtem Wetter. Wo steht geschrieben, daß man sich immer auch zeitnah online äußern muß. Ok, ich gehe damit das Risiko ein, daß möglicherweise mal ein Cache gelocked wird, den ich noch loggen muß, aber das ist eher minimal.
Coins logge ich natürlich sehr zeitnach, notfalls per Note vorab.

LG
Atti
 

argus1972

Geowizard
Zappo schrieb:
izaseba schrieb:
Logge einfach nur eine der vielen Dosen, z.B. Letzte, schon ist das Problem erledigt

Gruß Sebastian

Ein sinnvoller Vorschlag. Man MUSS nicht loggen. Und zu loggen, wo einem zur Location nichts einfällt, ist eh schwer.
Einen Powertrail zu machen und auf die "Punkte" zu verzichten, ist ein Zeichen für WAHRE Liebe zum Hobby. :D

Gruß Zappo
Wie wahr!
Hach, ich liebe mein Hobby!

:D
 

bibliothekar

Geowizard
Also ich mach mir da auch Notizen und Fotos an den einzelnen Caches eines Trail, aber mehr als 50 waren das eben auch noch net, bei 300 würde ich glaub auch, was anderes machen, vllt in jedem Cache einen Satz oder Geschichte die sich im nä Log dann fortsetzt. Hatten wir mal bei unseren Weihnachtscache Ausflug bei einem DNF, Kettengeschichte jeder ein Teil und dann zeitgleich geloggt.
 

izaseba

Geomaster
bibliothekar schrieb:
in jedem Cache einen Satz oder Geschichte die sich im nä Log dann fortsetzt. Hatten wir mal bei unseren Weihnachtscache Ausflug bei einem DNF, Kettengeschichte jeder ein Teil und dann zeitgleich geloggt.

Am besten nimmt man irgendein Buch, das es online gibt und kopiert in jedem "Cache " ein Stück davon rein.
So hat man bei jedem log was anderes stehen und der Owner was nettes zu lesen :grin:

Gruß Sebastian
 

radioscout

Geoking
izaseba schrieb:
Am besten nimmt man irgendein Buch, das es online gibt und kopiert in jedem "Cache " ein Stück davon rein.
So hat man bei jedem log was anderes stehen und der Owner was nettes zu lesen :grin:
Es gibt mindestens einen User, der das oder ähnliches macht. Über die Watchlist kommen ab und zu Logs mit IIRC teilen eines Gedichts, die er auf die Funde eines Tages verteilt.
 
Oben