• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen nach dem Disabeln

HollyOO7

Geonewbie
Hallo Leute, die letzte Zeit ist mir aufgefallen ,das ich viele logs meiner Dosen nach dem Disabeln bekomme. Wenn ich die User anschreibe und frage ob meine Dose wieder da wäre oder wie sie aussahen bekomme ich keine Antwort ? bin ich der einzige dem so etwas passiert, oder wie soll ich mich als Owner verhalten ?.
 

Schnueffler

Geoguru
Hast du das Logbuch kontrolliert? Stehen sie im Logbuch? Wenn nein, dann lösche den Log! Wenn ja, dann kannst du nichts machen!
 
OP
H

HollyOO7

Geonewbie
hi, cache ist ja gemuggelt. Ich finde es nur eine unart danach zu loggen, und nicht auf meine mails zu Antworten.

Gruß Ralf
 

Mark

Geowizard
Zweiteres find ich ne Unart. Nachträglich zu loggen ist ja okay. Ich habe hier auch ein paar Spezialisten, die sehr spät loggen. Und manchmal sind 2 Jahre später (!) halt die Caches disabled oder archiviert.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, irgendwie muss man die Statistik ja pflegen, und bei einer verschwundenen Dose kann niemand das Logbuch kontrollieren
 

1887

Geomaster
Moin,

HollyOO7 schrieb:
hi, cache ist ja gemuggelt. Ich finde es nur eine unart danach zu loggen, und nicht auf meine mails zu Antworten.

Gruß Ralf

Wenn die Logs nach dem Datum liegen, an dem die Dose gemuggelt wurde: Logs löschen, dann melden diejenigen sich schon und antworten vielleicht auf Deine Fragen.

Grüße
1887
 

Schnueffler

Geoguru
Genua. Würde ich dann auch löschen. Auch wenn die Logs älter als 1 Monat sind. Innerhalb eines Monats sollte man doch irgendwann mal zum Loggen kommen.
 

Geo.Gecko

Geocacher
Na da möchte ich mich mal zu Wort melden

erstmal guten Tag - und ich bin der Meinung das solange ein Log im Buch/Zettel o.ä. steht kann auch im Nachhinein geloggt werde

Begründung - ein sehr guter Freund und auch sehr aktiver cacher hatte ein Unfall - hat viiiiele Wochen um KH gelegen

Nach seinem unfreiwillen besuch im KH kam er dazu die Dosen nachzuloggen - davon waren 2 Disabeld - eine kurze Erklärung an den Owner mit der Erklärung wo die Dose genau war und es war kein Problem - so stell ich mir das vor.
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Genua. Würde ich dann auch löschen. Auch wenn die Logs älter als 1 Monat sind. Innerhalb eines Monats sollte man doch irgendwann mal zum Loggen kommen.
Oder man logt erst nach Ablauf der gesetzlichen Verjährung (wohl idR 3 Jahre).
 

Schnueffler

Geoguru
Gut, Ausnahmen mag es immer wieder geben. Aber wenn jemand wirklich an der Dose war, kann er 1. das Versteck beschreiben und 2. die Dose beschreiben. Dann sollte ein Log in Ordnung gehen. Aber die regel ist es wohl nicht, dass man Caches erst nach 1 Monat loggt. Somit hätte ich auch kein Problem, solche Logs zu löschen und habe das auch schon in der Vergangenheit gemacht!
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Aber wenn jemand wirklich an der Dose war, kann er 1. das Versteck beschreiben und 2. die Dose beschreiben. Dann sollte ein Log in Ordnung gehen.

Blaumilchkanal #498-1239: "Es war eine Filmdose an der Leitplanke, ausser bei #733, da war es ein Petling am Schild".

MaJa
 

BriToGi

Geowizard
Es gibt viele die bis zu einem monat oder länger sammeln, wenn die dose nicht weg ist oder war, soll der owner gefälligst das logbuch kontrollieren anstatt auf verdacht irgendwelche logs zu löschen
 

steingesicht

Geoguru
Und wenn das Logbuch weg ist, kann man auch nicht nachweisen, dass der Logger nicht drin steht - ist dann halt Pech für den Owner.
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Gut, Ausnahmen mag es immer wieder geben. Aber wenn jemand wirklich an der Dose war, kann er 1. das Versteck beschreiben und 2. die Dose beschreiben. Dann sollte ein Log in Ordnung gehen. Aber die regel ist es wohl nicht, dass man Caches erst nach 1 Monat loggt. Somit hätte ich auch kein Problem, solche Logs zu löschen und habe das auch schon in der Vergangenheit gemacht!
Ich fotografiere meine Logs, die Dose und meist auch noch den Hide (die wiederversteckte Dose).
Mit 3 solchen Bildern erübrigt sich meist jede Diskussion, ob es ein Log gegeben hat oder nicht.
 

radioscout

Geoking
steingesicht schrieb:
Und wenn das Logbuch weg ist, kann man auch nicht nachweisen, dass der Logger nicht drin steht - ist dann halt Pech für den Owner.
Richtig. In dubio pro reo. Wenn der Owner das Logbuch nicht regelmäßig kontrolliert, kann er auch nicht beweisen, daß es kein Log gibt.
Oder will jemand auch alle Onlinelogs seit der letzten Cachekontrolle löschen, wenn der Cache gemuggelt wurde?
 

Schnueffler

Geoguru
Nein, natürlich nicht. Aber ich würde die Logs löschen, die nach dem "Disabled" rein kommen und zurück datiert wurden. Um 1 Monat zurückdatieren finde ich ja noch durchaus machbar, wenn man wirklich vor Ort war. Dann kann man in den meisten Fällen auch noch das Versteck beschreiben. Wenn man aber seinen Log bei einem deaktivierten Cache mit mehr als 1 Monat Verspätung schreibt, dann wird man wohl mal nachfragen dürfen. Kommt dann keine Antwort zum Aussehen der Dose oder zu deren Versteck, ist der Log für die Tonne!
 
OP
H

HollyOO7

Geonewbie
Es geht ja auch nicht um spät loggen oder nicht, man hat ja auch nicht immer Zeit, was völlig OK ist.
Mir ist nur aufgefallen das häufig Logs nach dem Disabeln kommen. Und auf Mails nicht geantwortet wird. Das stört mich nur. Wenn jemand meint er müsse so seine Statistik pushen, dann soll es so sein.
 
Oben