• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was zählt als "vergraben"?

Elmar_BRA

Geonewbie
Hi!

Ich plane grade einen Multi, bei dem ich den Final in einer Art Kiste in den Boden eingesetzt habe. Die Kiste ist mit einem Holzdeckel abgedeckt, der auf Höhe der Grasnabe liegt. Ist das erlaubt? Als Sucher muss man nicht graben o.Ä.
 

BriToGi

Geowizard
Am besten die Suchfunktion benutzen, ist ein sehr heikles Thema, manche sehen eine Dose schon als vergraben an wenn nur ein paar Sandkörner auf den Deckel geweht sind...

:popcorn:
 
OP
E

Elmar_BRA

Geonewbie
Ich hab auch grade eine Antwort gefunden:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=43141

Sollte also gehen. Danke!
 

imprinzip

Geowizard
Dann solltest du dir evtl. die Mühe machen, nochmals richtig zu lesen.
Sobald DU als Owner schon etwas vergräbst, verstößt dein Cache gegen die GL, die du mit deiner Anmeldung akzepiert hast.
 
OP
E

Elmar_BRA

Geonewbie
Wobei kein Mensch weiß, ob das Loch nicht vorher schon da war. Uns so lange es den Suchern Spaß macht, sollte es eh kein Problem sein.
 

imprinzip

Geowizard
Elmar_BRA schrieb:
Wobei kein Mensch weiß, ob das Loch nicht vorher schon da war. Uns so lange es den Suchern Spaß macht, sollte es eh kein Problem sein.

Das ist schon richtig.
Und solange der Reviewer keinen Wind davon bekommt, ist auch alles in Butter - aber besonders bei unserem Hobby scheint die Schnittmenge potentieller Petzen und Spielverderber besonders hoch zu sein und (eigen-)göttliche Reviewer teilweise sehr unnachgiebig.

btw.:
Ich find solche Caches, so sie sich in diesem Zustand auch finden lassen, gar nicht mal so schlecht...
 

friederix

Geoguru
imprinzip schrieb:
btw.:
Ich find solche Caches, so sie sich in diesem Zustand auch finden lassen, gar nicht mal so schlecht...
Geht mir ebenso.
Wenn man das mit dem Vergraben wörtlich nimmt, waren ungefähr 80% aller Regulars, die ich bis jetzt gefunden habe, ein Fall für das Kriegsgericht.
War nun das Loch schon da, oder wurde es nur etwas angepasst.

Machen und nicht drüber reden. Natürlich sollte das Versteck dann für einen Geocacher eindeutig erkennbar sein.
Ein Loch im Boden, dann abgedeckt und Laub drüber, ohne jeglichen Anhaltspunkt ist doof.
Solange man keinen Spaten zum Bergen der Dose benötigt ist das ok und sowieso Dunkelgrau-Zone. :???:

Mir ist schon klar, das die "Guideline-Erbsenzähler" unter uns meine Zeilen als absoluten Frevel ansehen.

Ich kann damit leben ...

Gruß friederix
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
Solange man keinen Spaten zum Bergen der Dose benötigt ist das ok und sowieso Dunkelgrau-Zone. :???:

Mir ist schon klar, das die "Guideline-Erbsenzähler" unter uns meine Zeilen als absoluten Frevel ansehen.
Das Problem ist ein öffentliches im Forum bekunden, daß es okay ist, wenn in den Guidelines ganz klar drin steht, daß es das nicht ist.

Also: offiziell darf nicht gegraben werden, weder vom Verstecker noch vom Sucher.
Und solange man als Sucher nicht graben muß, wird auch kaum jemand meckern.
Nur sollte man sich eben bewußt sein, daß man auch als Verstecker nicht graben darf.

Wie es aussieht, wenn auf dem eigenen Grundstück gegraben wird, muß dann mit dem Reviewer ausgemacht werden.
 
OP
E

Elmar_BRA

Geonewbie
Naja, man muss mal überlegen, wo diese Regel her kommt und was sie soll. Wenn man Geocachen als Hobby ansieht, dass Menschen wieder mehr nach draußen bekommen will und im Idealfall ein "Gefühl für die Natur" schafft, dann ist klar, dass ein Umgraben des Stadtparks durch zahllose Geocacher nun wirklich nicht erwünscht ist.
Und wie bei Brett- oder Kartenspielen auch der Fall, ändert man Regeln ab oder legt sie etwas freier aus.

Ich denke, dass diese Regeln auch wichtig sind, weil manche Leute einfach kein Gefühl haben, was man machen darf und was nicht. Immer wieder sehe ich Autospuren mitten im Wald in der Nähe eines Caches oder ähnliches.
Ich denke man sollte es so betrachten.
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Das Problem ist ein öffentliches im Forum bekunden, daß es okay ist, wenn in den Guidelines ganz klar drin steht, daß es das nicht ist..
Genau!
Deswegen schrieb ich "Nicht drüber reden". Dass es gängige Praxis ist, ist weitläufig bekannt.
Es ist so ähnlich, wie z.B. gängige Praxis im Straßenvekehr.
Es war mal verboten, bei Autobahnauffahrten auf die linke Spur zu wechseln, um Einfädlern die die Auffahrt zu erleichtern.
Trotzdem war es Usus.
Inzwischen ist das legalisiert worden, weil es einfach jeder macht, auch wenn es ein gewisses Unfallpotential birgt.

Manchmal ist der Gesetzgeber einsichtiger als Reviewer. Er legalisiert, was sowieso durch jedermann geschieht.
Man kann nicht durch blöde und/oder unsinnige Verordnungen 90% der Bevölkerung kriminalisieren.

Und ein kleines Loch im Boden für eine Tupperdose wird den Wald nicht vernichten.
Da hat Mutter Erde größere Probleme, - dieses juckt sie nicht mal.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
...Das Problem ist ein öffentliches im Forum bekunden, daß es okay ist, wenn in den Guidelines ganz klar drin steht, daß es das nicht ist......
In der Tat.

Wobei zusätzlich für mich die Frage auftaucht, warum man da im Forum eine Antwort oder wohl eher eine "Lizenz zum Dagegenverstoßen" von bekannten Regeln erhalten will.

Es gibt Sachen, da denkt man sich seinen Teil und handelt nach eigenen Ermessen und Abwägen. War zumindest früher so. Und manchmal kam man an den Falschen - solls geben.

Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Zappo schrieb:
......
Es gibt Sachen, da denkt man sich seinen Teil und handelt nach eigenen Ermessen und Abwägen. War zumindest früher so. Und manchmal kam man an den Falschen - solls geben.

Zappo
:gott: :gott: :gott:

So einfach kann das Leben sein .... Ich hole mir auch nicht immer im Voraus die Absolution ..... und beichten gehe ich auch nicht
 

steingesicht

Geoguru
Elmar_BRA schrieb:
Ich plane grade einen Multi, bei dem ich den Final in einer Art Kiste in den Boden eingesetzt habe. Die Kiste ist mit einem Holzdeckel abgedeckt, der auf Höhe der Grasnabe liegt. Ist das erlaubt? Als Sucher muss man nicht graben o.Ä.
Wenn Du dir sicher bist, das es an dem geplanten Platz in Ordnung ist eine solche Dose zu platziere, ist es nur noch ein Frage des richtigen Listings.
 

D-Thorolf

Geocacher
imprinzip schrieb:
Und solange der Reviewer keinen Wind davon bekommt, ist auch alles in Butter - aber besonders bei unserem Hobby scheint die Schnittmenge potentieller Petzen und Spielverderber besonders hoch zu sein und (eigen-)göttliche Reviewer teilweise sehr unnachgiebig.

btw.:
Ich find solche Caches, so sie sich in diesem Zustand auch finden lassen, gar nicht mal so schlecht...
Naja...das halte ich für ein Gerücht, dass hier die Schnittmenge an Regelneurotikern größer ist. Aber mit so einer Einstellung ist natürlich jedem Beschiß Tür und Tor geöffnet und es wird munter durchspaziert. Dann wundere ich mich nicht über Gegenmaßnahmen von Reviewern und Behörden :kopfwand:

Im Falle von "vergraben" kann man es doch recht einfach beschreiben:
Wenn der Cache/Station einfach so vergraben ist und nichts auf ein Versteck hindeutet nimmt die direkte Umgebung deutlich mehr Schaden durchs "rumtrampeln" und "absuchen" von Bäumen/Mauern/Felsen/etc. als wenn man eine andere Art des Versteckes wählt ODER aber den vergrabenen Cache mit irgendeiner auffälligen Tarnung auf dem Bodendeckel fürs Cacherauge sichtbar macht.
Man sollte sich dann seiner handwerklichen Fähigkeiten allerdings bewußt sein ;)
 

friederix

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Naja...das halte ich für ein Gerücht, dass hier die Schnittmenge an Regelneurotikern größer ist. Aber mit so einer Einstellung ist natürlich jedem Beschiß Tür und Tor geöffnet und es wird munter durchspaziert. Dann wundere ich mich nicht über Gegenmaßnahmen von Reviewern und Behörden :kopfwand:
Ja, da gibt es so extrem vergrabeme Dosen wie diese

Unter nicht graben habe ich immer verstanden, dass man nicht - wie Caiptain Silver auf der Schatzinsel - ein 1m tiefes Loch buddelt, Kiste rein und Loch wieder zu.

So war das in den Guidelines wohl auch ursprünglich gedacht.
Was da jetzt von den GC-Göttern herein interpretiert wird, ist einfach nur ne Lachnummer, wenn es nicht zu traurig wäre:

Eine Handvoll Erde bewegen ist "Vergraben".
Und wenn man ein natürliches Loch benutzt, muss man eine Bescheinigung vom Karnickel haben, dass das Karnickel und nicht man selbst das Loch gegraben hat.

Ich weis schon, warum ich keine Dosen mehr verstecke ...
 

D-Thorolf

Geocacher
friederix schrieb:
Ja, da gibt es so extrem vergrabeme Dosen wie diese
Halte ich jetzt für ein ungeeignetes Beispiel, auch wenn dieser Zwangsarchiviert wurde, da hier ein ein Hasengrill zu erkennen ist. Bei Stationen oder Dosen, wo der Deckel knapp unter der Erdnarbe abschließt und mit Laub und anderem dermaßen gut getarnt ist, dass man ihn wirklich nicht erkennen kann...dann, ja dann würde ich sagen: Keine gute Idee.

Aber grundlegend ist es halt so eine Sache mit dem eingraben...es gibt doch soviele andere Varianten Dosen zu verstecken. Sogar Regulars ;)

friederix schrieb:
Ich weis schon, warum ich keine Dosen mehr verstecke ...
Ist wohl besser so. Und das meine ich nicht böse sondern im Sinne von:
Das schont die Nerven :^^:
 

friederix

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Aber grundlegend ist es halt so eine Sache mit dem eingraben...es gibt doch soviele andere Varianten Dosen zu verstecken. Sogar Regulars ;)
Gerade das bereitet mir aber Kopfzerbrechen.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu unkreativ.

Immer wieder lese ich in Logs (bevorzugt im Wald). "Da hätte aber auch eine größere Dose hingepasst"
Schaut man sich dann um, stimmt das, aber ohne graben würde mir da nix einfallen.
Natürliche Verstecke für eine 1-Liter-Dose? Muggelsicher -
wird schon schwer.

Aber trotzdem: Die "Nicht-graben-Phobie" kann ich nicht nachvolziehen.
Ist auch in meinen Augen überhaupt nicht begründbar.
(Die Regenwürmer sollen den Boden umgraben, weil es ihn belüftet, wenn Geocacher das machen, ist es schädlich)

Ist das Ganze inzwischen nicht etwas paranoid?
 

D-Thorolf

Geocacher
friederix schrieb:
Immer wieder lese ich in Logs (bevorzugt im Wald). "Da hätte aber auch eine größere Dose hingepasst"
Schaut man sich dann um, stimmt das, aber ohne graben würde mir da nix einfallen.
Natürliche Verstecke für eine 1-Liter-Dose? Muggelsicher -
wird schon schwer.
Laß mal kurz überlegen...Flaschenzug im Baum (geht auch ohne Nägel & Co.), von Innen hohler großer Baum, eigenen Baumstumpf halbieren - dann aushöhlen - Dose rein - ab in den Wald damit, geeignete andere Tarnung um die Dose bauen und im Wald ablegen...

friederix schrieb:
Aber trotzdem: Die "Nicht-graben-Phobie" kann ich nicht nachvolziehen.
Ist auch in meinen Augen überhaupt nicht begründbar.
(Die Regenwürmer sollen den Boden umgraben, weil es ihn belüftet, wenn Geocacher das machen, ist es schädlich)
Ist das Ganze inzwischen nicht etwas paranoid?
Ich sag mal so: Man nehme einen handwerklich durchschnittlich begabten Cacher, der mit seinem Spaten ein Loch neben einem Baum buddelt, damit das Versteck einen Wiederekennungswert hat. Das kann gut gehen...aber auch nicht. Wenn er z.B. auf große Wurzeln stößt, die er nicht mehr mit dem Spaten kaputt bekommt, sondern "nur noch" beschädigt. Dann geht er 5 Meter weiter und muß nach 50cm aufgeben, weil Steine im Weg liegen, dann wieder ein paar Meter weiter...und schon haben wir einen nicht gerade tollen Eingriff in die Natur für ein, sagen wir mal, lustiges aber nicht lebensnotwendiges Spiel.

Wenn der Wurm diese Strecke zurücklegt hinterläßt er hingegen keinen "umgegrabenen" Wald ;)

Ja, wie du merkst: Ich halte Geocacher grundlegend für Grobmotoriker und wenig bis gar affin im Umgang mit Werkzeug. AUSSER MIR....und ganz wenigen Ausnahmen :lachtot:
 

Kalessin

Geocacher
Was für eine interessante Diskussion! Richten gegrabene Löcher im Wald Schaden an? Oder Cacherautobahnenen? Oder Wanderer?
Wer hat schon mal eine Luftaufnahme von Berlin (oder einer anderen Stadt) gesehen? Da war vor 5000 Jahren noch dichter Wald! Und jetzt? Jede Holzrückemaschine richtet pro Sekunde Einsatz mehr Schaden an als ein Cacher in seinem ganzen Leben durch Ausübung seines Hobbys. Regeln wie "Zum Verstecken eines Caches darf kein spitzer Gegenstand benutzt werden" sind eindeutig Zeichen von Weltfremdheit bei dem der sich den Quatsch ausgedacht hat. Gesunder Menschenverstand ist was anderes.
 

HowC

Geomaster
Kalessin schrieb:
Was für eine interessante Diskussion! Richten gegrabene Löcher im Wald Schaden an? Oder Cacherautobahnenen? Oder Wanderer?
Wer hat schon mal eine Luftaufnahme von Berlin (oder einer anderen Stadt) gesehen? Da war vor 5000 Jahren noch dichter Wald! Und jetzt? Jede Holzrückemaschine richtet pro Sekunde Einsatz mehr Schaden an als ein Cacher in seinem ganzen Leben durch Ausübung seines Hobbys. Regeln wie "Zum Verstecken eines Caches darf kein spitzer Gegenstand benutzt werden" sind eindeutig Zeichen von Weltfremdheit bei dem der sich den Quatsch ausgedacht hat. Gesunder Menschenverstand ist was anderes.
Und trotzdem hast du die Guidelines akzeptiert, so wie sie drin stehen oder?
Ich bin auch für ein wenig Hausverstand bei dem ganzen Thema ;-)
 
Oben